Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pinocchio ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 11:25
42... hab ich angeklickt - was auch immer das bedeutet :-)

Anzeige
melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 11:57
Wenn er sagt das seine Nase gerade wächst, sie das aber nicht tut, wächst sie unmittelbar danach.
Sagt er dann nochmals, während sie gerade wächst, dass sie wächst, so hat das keine weiteren Auswirkungen.

Die Frage die du eigentlich stellen wolltest ist:
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt...
...meine Nase wächst gleich - und er dann nichts weiter sagt.

So wird ein Paradoxon daraus.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 12:29
ich weiß noch nicht, wie das blonde ding in meiner Küche heißt. Iss aber kein Ding.
Es bleibt spannend ...


1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 12:35
@Dogmatix
und warum solche Strukturen nicht zerfallen, durch die Witterung?.
Steht das nicht im Arbeitsvertrag?


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 12:39
@Geisonik

hm ^^ das habe ich nicht gelesen. oder geschrieben.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 12:48
@Dogmatix
:D

Noch nen übrigbleibsel aus dem anden Thread :D
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich weiß noch nicht, wie das blonde ding in meiner Küche heißt
Steht das nicht im Arbeitsvertrag?


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 12:50
@Geisonik

ah soo ^^ ja, ist nicht immer so einfach, zwischen küche und ... hin und her zu denken ;-)


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 14:03
Die letzte Antwortmöglichkeiten habe ich aus einem anderen Thread.
Ich hätte zwar einige lustige Vorschläge, nur mein Humor ist meistens mindestens schwarz.
Hier auf Allmystery wird man ja schnell gebannt, deswegen habe ich mich nicht getraut, da krassere Sachen einzustellen :D


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 14:10
@IngwerteeImke

ich mag Humor, jeder Couleur. Manchmal muss man eben ausprobieren, manches klappt, manches nicht so. Machen Stand Up-Komödianten doch auch so. Deshalb bin ich da meist liberal gestimmt ;-) Wie das mit dem Bannen so aussieht, hm, das weiß ich auch nicht :-)


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 14:25
@Funzl
Ach Funzl mein Freund, ich hab das doch nicht so gemeint, aber niemals vergessen....Der Lauscher an der Wand, hört seine eigene Sünd und Schand...

:troll: :trollking:


1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 14:36
Zitat von Latex_EmpireLatex_Empire schrieb:Ach Funzl mein Freund, ich hab das doch nicht so gemeint, aber niemals vergessen....Der Lauscher an der Wand, hört seine eigene Sünd und Schand...
:note: "der Latexmann belauscht seine Wand"


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 14:52
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Antwort auf diese Frage ist sehr komplex.
Eigentlich nicht. Es ist einfach Schrödingers Nase. Sie wächst gleichzeitig und wächst nicht.


Aber mal im Ernst. Es ist wirklich kein echtes Problem. Es gibt zwei Szenarien:
1. Zum Zeitpunkt der Aussage wächst Pinocchios Nase (er schreibt sich übrigens mit "h"), z.B. weil er eben mit irgend einer anderen Aussage gelogen hat. Dann lügt er nicht, wenn er sagt, dass seine Nase wächst.
2. Zum Zeitpunkt der Aussage wächst Pinocchios Nase nicht. Dann lügt er und in Folge dieser Lüge wird die Nase wachsen. Aber diese Ereignisse sind nicht zeitgleich sondern aufeinanderfolgend.

Insofern ist es auch kein Paradoxon.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 14:57
@kleinundgrün
Das richtige Paradoxon habe ich weiter oben aufgeführt
Beitrag von Geisonik (Seite 2)


1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 15:06
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das richtige Paradoxon habe ich weiter oben aufgeführt
Selbst das halte ich nicht für ein Paradoxon (wobei es aber deutlich näher dran ist).

Die Aussage "meine Nase wächst gleich" ist erstens vage (wann ist "gleich"), so dass sie nur gelogen wäre, wenn Pinocchio schon jetzt wüsste, dass er im Zeitraum "gleich" nicht lügen wird.
Und zweitens ist die Aussage nur eine Prognose. Das heißt, sie ist mit der Unwägbarkeit belastet, dass Pinocchio doch lügt und damit seine Nase wirklich wachsen wird.

Die Frage ist, ob man bezüglich zukünftiger Ereignisse überhaupt lügen kann.

Wenn ich sage: "Morgen esse ich ein Eis." und ich habe nicht vor, morgen ein Eis zu essen. Doch ich esse dennoch an diesem Tag ein Eis, so ist diese Aussage trotz entgegengesetzter Motivation objektiv keine Lüge.


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 15:11
Es gibt auf diese Frage keine eindeutige Antwort.
Man könnte sagen, dass so eine Nase gar nicht existieren kann, somit würde sich das alles in Luft auflösen.
Man kann an die Sache aber auch anders rangehen.
Ich habe ja eine ausführliche Antwort dazu verlinkt.

https://www.lecturio.de/magazin/pinocchio-paradoxon/

"
Zu lösen ist das Phänomen dann tatsächlich nach dem Thomas-Theorem: „Wenn Menschen Situationen als wirklich definieren, sind sie in ihren Konsequenzen wirklich“. Pinocchios Nase wächst also deshalb, weil sich Pinocchio für einen Lügner hält. Da sein Umfeld die wachsende Nase als wirkliche Situation definiert, sind auch die Konsequenzen, Pinocchio für einen Lügner zu halten, wirklich. Damit hat Pinocchio durch eine gelogene Aussage eine widerspruchsfreie Wahrnehmung produziert."

Sowohl die Antwort Antinomie, sprich die Nase kann es gar nicht geben, ist richtig, als auch dieser Erkläungsansatz.
Diese art von Antinomien kann man auch als Paradoxon durchgehen lassen, denn die Situation wird ad absurdum gestellt.


1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 15:16
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ich habe ja eine ausführliche Antwort dazu verlinkt.
Die aber falsch ist. Denn wie gesagt, das auslösende Ereignis (Lüge) und die Folge (wachsende Nase) folgen zeitlich aufeinander.
Es wäre aber nur dann ein Paradoxon (oder meinetwegen eine Antinomie), wenn beide Ereignisse zeitgleich statt finden würden. Was aber bei Kausalketten eben nie der Fall ist (die Nase wächst WEIL Pinocchio lügt).


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 15:19
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:dass er im Zeitraum "gleich" nicht lügen wird
Ich schrieb ja
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: und er dann nichts weiter sagt.
Mit "gleich" habe ich es nicht so eng gesehen, korrekter weise müsste man natürlich eine Zeitvorgabe machen, zB in den nächsten 5 Minuten oder sowas, dachte das Prinzip wäre klar wenn ich einfach "gleich" schreibe ;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage ist, ob man bezüglich zukünftiger Ereignisse überhaupt lügen kann.
Natürlich.
Nur ist es erst eine Lüge wenn die genannte Zeit verstrichen ist ohne das die Aussage in die Tat umgesetzt wurde. Vorher ist es nur eine Aussage.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich sage: "Morgen esse ich ein Eis." und ich habe nicht vor, morgen ein Eis zu essen. Doch ich esse dennoch an diesem Tag ein Eis, so ist diese Aussage trotz entgegengesetzter Motivation objektiv keine Lüge.
In diesem konkreten Fall würde die Aussage erst mit versteichen von "morgen" und nicht Umsetzung der Aussage zur Lüge. Bei Erfüllung, trotz gegenteiligem vorhaben, ist es auch keine Lüge.


2x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

23.11.2016 um 15:31
Langsam wird es interessant.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nur ist es erst eine Lüge wenn die genannte Zeit verstrichen ist ohne das die Aussage in die Tat umgesetzt wurde.
Stell Dir folgendes vor:
Du sagst: "Morgen gehe ich einkaufen" obwohl Du davon ausgehst, dass Du morgen nicht einkaufen gehst.

Zum Zeitpunkt der Aussage ist der Eintritt der Wahrheit noch möglich, insofern ist es keine Lüge. Nach Verstreichen der Frist (also übermorgen) ist zwar das Gegenteil Deiner Aussage eingetreten - aber wird deswegen rückwirkend eine Lüge aus deiner Aussage? Eine Behauptung kann doch nur zum Zeitpunkt der Aussage gelogen oder ungelogen sein?


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

24.11.2016 um 06:34
@kleinundgrün
Zum Zeitpunkt der Aussage gehe ich selbst davon aus das ich Lüge. Tritt gesagtes dann aber doch ein ist es keine Lüge. Aus der Zukunft rückwirkend betrachtet war es dann eine Voraussage :D

Spannend ist in dem Zusammenhang dann die Frage: Was tut Pinocchios Nase?

Hat seine Nase ein Bewusstsein?
Wenn ja, kann sie wisen ob Aussagen die Zukunft betreffend eine Lüge sind oder muss sie warten?
Weiß sie alles?

Wenn ja, könnte man mit ihr in die Zukunft schauen?

Oder weiß sie nur was Pinocchio weiß?


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 09:35
@Geisonik
Ich denke nicht, dass die Nase etwas wissen muss.

Der Ablauf ist:
Pinocchio lügt -> als Folge der Lüge wächst die Nase.

Also eine ganz normale Kausalkette. Eine Ursache (Lüge) und eine Folge auf diese Ursache (Nasenwachstum).

Ob die Nase nun selbstbestimmt wächst oder ob sie "gewachsen wird", spielt da keine Rolle. Sie wird halt größer als Reaktion auf eine Lüge Pinocchios.


Anzeige

melden