Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pinocchio ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 10:01
@kleinundgrün
Im Bezug darauf ob es zum Zeitpunkt der Aussage/Lüge schon das entsprechende ist schon.

Angenommen er sagt "Ich bin Gott"
Ganz eindeutig eine Lüge, Zeitpunkt ist klar gegeben, Nase kann wachsen.

Nun sagt er "Ich gehe morgen einkaufen"
Er hat das aber garnicht vor und dennoch trifft der Umstand ein das er einkaufen geht.

Ist die Nase schon bei seiner Aussage gewachsen?
Oder wächst sie erst nach verstreichen der Zeit, sollte er das gesagt nicht in die Tat umsetzen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 14:26
@Geisonik
Was auch interessant wäre, wenn Pinocchio diesen Satz sagen würde: "Dieser Satz ist eine Lüge."
Was wohl passieren würde? Explodiert dann seine Nase?


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 14:34
@InsaneMajesty
Der satz ist ja wie eine einfache lüge...


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 14:38
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ist die Nase schon bei seiner Aussage gewachsen?
Z diesem Zeitpunkt ist es objektiv noch keine Lüge. Eine Lüge wäre z.B. wenn er sagt: "Morgen möchte ich einkaufen" und er das gar nicht vor hat.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Oder wächst sie erst nach verstreichen der Zeit, sollte er das gesagt nicht in die Tat umsetzen?
Ich weiß gar nicht, ob man rückwirkend überhaupt lügen kann. Wenn Aussage und Ereignis zeitlich nicht zusammen fallen - bzw. wenn das Ereignis erst nach der Aussage statt findet, dann ist die Aussage zum Zeitpunk ihrer Nennung nicht gelogen.

Im Grunde gibt es vier Konstellationen:
1. ich sage, dass ich morgen einkaufen gehe und habe das auch vor und gehe einkaufen: keine Lüge.
2. ich sage, dass ich morgen einkaufen gehe obwohl ich es nicht vor habe und gehe doch einkaufen: keine Lüge
3. ich sage, dass ich morgen einkaufen gehe und habe das auch vor und gehe nicht einkaufen: keine Lüge
4. ich sage, dass ich morgen einkaufen gehe obwohl ich es nicht vor habe und gehe nicht einkaufen (unser Fall): Auch keine Lüge, denn bezüglich der objektiven Handlung sieht es nicht anders aus als in Fall 3, der sicher unstreitig keine Lüge ist und bezüglich der subjektiven Handlung entspricht es Fall 2, der ebenfalls keine Lüge sein kann.
Mach alleine die andere Kombination beider Umstände daraus eine Lüge? Sehr zweifelhaft in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 14:40
@Geisonik
Aber wenn dieser Satz eine Lüge wäre, wäre dieser Satz wiederum die Wahrheit, was den Satz wiederum zu einer Lüge macht.


1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 15:36
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Aber wenn dieser Satz eine Lüge wäre, wäre dieser Satz wiederum die Wahrheit, was den Satz wiederum zu einer Lüge macht.
Nur trifft dieser Satz keine über sich selbst hinausgehende Aussage. Er bezieht sich nur auf sich selbst und kann damit eigentlich keine Lüge sein.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 15:43
@kleinundgrün
Aber da er ja auf sich selber bezieht, kann er auch nicht die Wahrheit sein.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 15:53
@InsaneMajesty
Aber der Satz trifft doch keine über sich selbst hinausgehende Aussage. Er ist weder wahr noch gelogen.
Folglich wächst die Nase nicht. Sie wächst ja nur bei Lügen - nicht bei neutralen Aussagen.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 16:09
@kleinundgrün
Dieser Satz ist ein Paradoxon.


1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 16:13
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Dieser Satz ist ein Paradoxon.
Inwiefern?
Er hat doch ungefähr so viel Aussagekraft wie "der Satz ist blau".

Ein Satz, der sich auf nichts anderes als sich selbst bezieht, kann weder gelogen noch die Wahrheit sein. Es ist einfach nur eine unzulässige Aussage, so wie es eben auch keine blauen Sätze geben kann.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

25.11.2016 um 19:37
@kleinundgrün
Doch, wenn der Satz in blauer Farbe geschrieben ist.


1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

28.11.2016 um 06:54
@InsaneMajesty
Irgendwo hast entweder du einen denkfehler oder @kleinundgrün und ich haben ihn...
Erklärs doch mal genau was du meinst.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: ich sage, dass ich morgen einkaufen gehe und habe das auch vor und gehe nicht einkaufen: keine Lüge
Das ist in meinen Augen schon eine Lüge.

Würde er sagen
"Ich habe vor morgen einkaufen zu gehen"
dann wäre es keine.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:4. ich sage, dass ich morgen einkaufen gehe obwohl ich es nicht vor habe und gehe nicht einkaufen (unser Fall): Auch keine Lüge
Hast du dich hier vertippt?


1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

28.11.2016 um 07:56
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb am 22.11.2016:Frage :
Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt...
Meine Nase wächst gerade
Es gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten.

1. Pinocchio sagt die Wahrheit, dann hat er zuvor gelogen sonst würde die Nase nicht schon am wachsen sein.

2. Pinocchio bleibt nicht bei der Wahrheit mit seiner Aussage, fängt die Nase an zu wachsen weil er, sagen wir mal, gerade eben gelogen hat.


Man kann sich nun aussuchen ob die Nase schon vor der Aussage gewachsen ist oder ob sie durch die Aussage den Impuls erhält loszulegen. Im endeffekt wird Pinocchio eine lange Nase haben.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

28.11.2016 um 19:37
@IngwerteeImke
Es gibt noch eine Möglichkeiten meiner Meinung nach. Wenn man annimmt das mit `gerade' nicht ein Zeitpunkt sondern eine Richtung gemeint ist. :-)
Dann wächst die Nase nicht denn das die Nase gerade wächst und nicht gebogen ist die Wahrheit. :)


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

29.11.2016 um 14:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist in meinen Augen schon eine Lüge.
beinhaltet eine Lügen denn nicht zwingend, dass irgend etwas falsch sein muss? Und zum Zeitpunkt dieser Aussage gibt es ja noch gar nichts, das falsch sein könnte.

Ich lüge bezüglich meiner Absicht, voraussichtlich einkaufen zu gehen - nicht bezüglich des Umstandes an sich.
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb am 25.11.2016:Doch, wenn der Satz in blauer Farbe geschrieben ist.
OK, auch wenn es etwas wit hergeholt (bzw. umgangssprachlich eigentlich unzulässig verkürzt) ist, da genaugenommen der Satz auch dann nicht blau ist, sondern nur blau gedruckt oder gemalt. Dann eben: "Der Satz riecht gut".
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hast du dich hier vertippt?
Eigentlich nicht. Ich sage, dass ich einkaufen gehe, habe es aber gar nicht vor. Und dann gehe ich auch nicht einkaufen.


1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

29.11.2016 um 14:15
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eigentlich nicht. Ich sage, dass ich einkaufen gehe, habe es aber gar nicht vor. Und dann gehe ich auch nicht einkaufen.
Du hast aber dazu geschrieben
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb am 23.11.2016:Auch keine Lüge
Also wenn ich sage ich mache etwas bestimmtes, mache es dann aber doch nicht und hatte das auch nie vor dann ist das keine Lüge :ask:


1x zitiertmelden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

29.11.2016 um 14:17
Ist Pinocchio eigentlich Kreter? Das würde die Sache zusätzlich erschweren.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

29.11.2016 um 14:35
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also wenn ich sage ich mache etwas bestimmtes, mache es dann aber doch nicht und hatte das auch nie vor dann ist das keine Lüge
Na ja. Zum Zeitpunkt der Aussage gab es noch kein objektiv richtig oder falsch.
Und zum Zeitpunkt des Ereignisses gab es keine Aussage.

Damit fehlt die Verknüpfung von Aussage und Ereignis.

Ich lüge, wenn ich (fälschlicherweise) sage: "Gestern aß ich ein Eis". Denn zum Zeitpunkt der Aussage weiß ich, dass ich gestern kein Eis gegessen habe. Ereignis und Aussage sind damit verknüpft. Zum Zeitpunkt der Aussage gab es ein objektiv falsch.

Liegt das Ereignis aber in der Zukunft, gibt es zu keinem Zeitpunkt eine solche Verknüpfung.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

29.11.2016 um 14:37
@Geisonik
Vielleicht zum besseren Verständnis:

Die Aussage "Morgen gehe ich einkaufen" beinhaltet im allgemeinen Sprachgebrauch die Aussage: "Ich habe vor, morgen einkaufen zu gehen".
Und das ist dann natürlich eine Lüge.

Aber wenn man es wortwörtlich betrachtet, ist es eben keine.


melden

Wächst Pinoccios Nase, wenn er sagt... Meine Nase wächst gerade

29.11.2016 um 14:59
@kleinundgrün
Und da meine ich, für mich wird es nach ablauf der "Frist", also nach Ablauf von "morgen", wird es zur Lüge.

Wir bauschen das Thema hier ganz schön auf :D


Anzeige

1x zitiertmelden