Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Zwang, Zwänge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stadttaube Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 06:41
Da ich selbst unter Zwangsneurosen leide, würde mich brennend interessieren, wie das bei euch so ist und ob ihr auch gewisse Ticks habt, wie zum Beispiel 10 Mal prüfen ob der Ofen wirklich aus ist, Türen mehrmals schließen usw. 

Anzeige
melden
Ja, ich habe... (ihr müsst nichts schreiben, wenn ihr nicht wollt, ist nur ein Angebot)
24 Stimmen (53%)
Nein
19 Stimmen (42%)
Nicht mehr, ich hatte... (ihr müsst nichts schreiben, wenn ihr nicht wollt, ist nur ein Angebot)
2 Stimmen (4%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 07:48
ja, ich muss jeden morgen aufstehen und zur arbeit.


melden

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 08:04
1,2,3 Nein. 1,2,3 Nein. 1,2,3 Nein. ;)
Jetzt im Ernst, vielleicht. Ohne das ich es merke.
So Kleinigkeiten, wie z.b. immer auf dem gleichen Parkplatz parken, immer eine bestimmte Lautstärke beim Fernsehen, oder immer ein bestimmtes Ritual. Sind das schon Zwänge? :)


2x zitiertmelden

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 08:05
ich habe einen kleinen Gegenstand in der Jackentasche - immer wenn ich aus dem Haus gehe und durch die Stadt laufe nehme ich diesen in eine Hand und spiele damit - so ein wenig als Ablenkung von den Eindrücken die auf mich einströmen aus der Umgebung..

weiß gar nicht mehr woher ich das habe - irgendwo gelesen oder im TV gesehen.. es hat jetzt mittlerweile schon etwas von einer Vertrautheit diesen Gegendstand in der Hand zu haben wenn ich die Wohnung verlasse..


1x zitiertmelden

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 10:44
Zitat von AddyAddy schrieb: immer auf dem gleichen Parkplatz parken
Hast du jetzt doch einen Führerschein? Glückwunsch


Bei mir zuhause hat alles seinen Platz (millimetergenau) wenn der Besuch weg ist fängt bei mir der Stress an. Kaum zu glauben was Leute alles so anfassen müssen wenn man aus dem Raum ist und die sich unbeobachtet fühlen.


1x zitiertmelden

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 10:46
Zitat von AddyAddy schrieb:. immer auf dem gleichen Parkplatz parken, immer eine bestimmte Lautstärke beim Fernsehen, oder immer ein bestimmtes Ritual. Sind das schon Zwänge? :)
Das wurde wissenschaftlich untersucht, man ist zu dem Entschluß gekommen das es angeborene Instinkte sind.


melden

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 11:43
Jeder hat ein Röslein, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.
Da braucht man nicht soviel hinein interpretieren, und wir leben alle ganz gut damit. :D


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 12:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weiß gar nicht mehr woher ich das habe - irgendwo gelesen oder im TV gesehen.. es hat jetzt mittlerweile schon etwas von einer Vertrautheit diesen Gegendstand in der Hand zu haben wenn ich die Wohnung verlasse..
Das erinnert mich an Brick von The Middle 


melden
Stadttaube Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 14:18
Zitat von MohartMohart schrieb:Bei mir zuhause hat alles seinen Platz (millimetergenau) wenn der Besuch weg ist fängt bei mir der Stress an. Kaum zu glauben was Leute alles so anfassen müssen wenn man aus dem Raum ist und die sich unbeobachtet fühlen.
Mein Partner ist leicht germaphobisch, das wäre für ihn der Horror... Alles sauber machen.


melden

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 14:40
@Mohart
Nein, ich hab immer noch keinen, und ich mach auch keinen :D
Mein Mann parkt beim einkaufen immer auf dem selben Parkplatz. Fast schon zwanghaft :D


melden

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 14:41
Ich hatte mal über ca 2 Jahre lang einen Zählzwang gehabt, den ich mir selber abgewöhnt habe.
War zwar am Anfang hart gewesen, aber nach ein paar Wochen war er weg. Kam zwar danach immer wieder durch, habe ihn aber wieder "weggedrückt" bis ich endlich Ruhe hatte.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

05.03.2017 um 17:23
Gegen Zwangsneurosen wie Ordnungswahn, Zählzwang, Putzfimmel & Co. helfen Kinder. Da ist Schluss mit Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit. Da herrscht das nackte Chaos!


melden
Stadttaube Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

06.03.2017 um 03:32
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich hatte mal über ca 2 Jahre lang einen Zählzwang gehabt, den ich mir selber abgewöhnt habe.
War zwar am Anfang hart gewesen, aber nach ein paar Wochen war er weg. Kam zwar danach immer wieder durch, habe ihn aber wieder "weggedrückt" bis ich endlich Ruhe hatte.
Ein Zählzwang ist mies... Den hatte ich auch mal, als Kind. Bin ihn irgendwie los geworden, weiß aber nicht mehr wie... Bin froh das du es los geworden bist.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

06.03.2017 um 03:52
Ich hatte vielleicht mal einen "kleinen" :D ich habe im Kopf einfach jedes mal den letzten Satz von irgendwas wiederholt und das solange bis es genauso "klang" 

Keine Ahnung was das war 

Beispiel: Mein Vater würde sagen : Geh mal mit dem Hund raus

Ich würde das im Kopf wiederholen bis es genau mit seiner Art und seiner Stimme wiedergegeben wurde, klingt komisch weils ja im Kopf war aber ist so :D


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

06.03.2017 um 03:59
Sehe grade, hatte sowieso schon auf "Nicht mehr, ich hatte.." geklickt & jetzt erst fiel mir das ein, cool :D 

Aber was sagst du zu dieser ? @Stadttaube


melden
Stadttaube Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

06.03.2017 um 04:07
@A.I.
Klar, das ist auch ein Tick! Ich find ihn aber irgendwie niedlich und liebevoll. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

06.03.2017 um 13:14
@A.I.

Ich habe in meinem Psychiatrie-Job einen "Kunden", der gehörte Sätze laut wiederholt. So eine Art Echo-Funktion.
Das macht die Kommunikation ziemlich anstrengend, wenn statt einer Antwort nur meine Frage wiederholt wird, wiederholt wird, wiederholt wird.

"Na, Horst, möchst' 'n Kaffee?"

"Na Horst, möchst' 'n Kaffee? Na Horst, möchst' 'n Kaffee? Usw. usw."

Dann warte ich nicht mehr auf eine Antwort, die ich nicht bekomme, sondern stelle ihm einen Pott hin. Sonst komme ich ja nie zu Potte. So war es beim ersten Kennenlernen. Ob er Milch oder Zucker möchte, wage ich gar nicht erst, ihn zu fragen.

Gern würde ich mit ihm an einem freien Tag aber mal zu Starbucks gehen.


melden
Stadttaube Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

06.03.2017 um 14:22
@Doors
Du arbeitest in der Psychiatrie? Als was?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

06.03.2017 um 16:01
@Stadttaube

Im Rahmen eines niedrigschwelligen Angebotes einer sowohl ambulant wie stationär arbeitenden Einrichtung arbeite ich als "In-House-Betreuer", d.h. ich sitze in einer Art Cafeteria und bin Ansprechpartner für PatientInnen und BesucherInnen. So eine Art Kneipenwirt ohne Zapfhahn kombiniert mit Telefonseelsorger ohne Telefon.
Ich rede mit Menschen, höre mir ihre Lebensgeschichte an, biete so eine Art "Alltagsberatung", lese Sozialamtsbescheide, verklickere Telefonverträge, gebe Essenstipps und Partnerschaftsberatung und vieles mehr.
Meine Arbeitsplatzbeschreibung ist da ziemlich schwammig und ich schaffe mir mein Arbeitsfeld zu einem guten Teil selbst.

Ich bin "nicht vom Fach", auch wenn ich jahrzehntelang in einem Verlag u.a. psychiatrische Fachzeitschriften betreut habe. Aber bitte, ich kann immerhin einen Zivildienst in einer Suchtkrankenhilfe-Einrichtung und eine Borderline-Schwester als Qualifikation anführen.


melden

Lebt ihr mit Zwangsneurosen?

25.07.2017 um 15:18
Ich prüfe bis zu zwei mal bevor ich weg gehe ob der Wasserhahn zu ist.Und ich weiß das er zu ist, aber ich teste das mindestens zu bis zu 8 mal mit dem Finger. Als ich durch die Serie Scrubs Die Anfänger erfuhr was das ist, bin ich schon erschrocken. und in vielen anderen Situationen kommt das vor dass ich immer unnötiger weise schau ob ich alles hab. Das ist furchtbar


Anzeige

melden