Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Respekt vor dem Alter?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 16:27
...hast du Respekt vor älteren Menschen? vor ihrer Lebenserfahrung vielleicht... oder dem Menschen an sich?


wie sehen das die meisten hier?

Anzeige
melden
Das ist Selbstverständlich für mich.
38 Stimmen (55%)
Absolut - ich habe vor jedem Menschen Respekt
12 Stimmen (17%)
Respekt muss man sich bei mir verdienen - also nein.
19 Stimmen (28%)

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 17:06
Kommt auf den Menschen an, vor Hitler hätte ich keinen Respekt


1x zitiertmelden

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 17:18
Ein 25 jähriger kann durchaus mehr interessante und hilfreiche Erfahrung haben, als ein 80-jähriger. Es kommt immer darauf an, wie man sein Leben verbringt, was man mit seiner Zeit anstellt. Man kann sein Leben lang den ganzen Tag vor dem Fernseher hängen oder aber beispielsweise die Welt bereisen und stets neue Leute, neue Dinge, etc. kennenlernen. Wer hat da wohl mehr wertvolle Erfahrungen gemacht? 

Bei der Respektfrage geht es aber um etwas anders. 

Respekt bedeutet für mich nicht, dass ich jemanden oder das was jemand tut besonders toll finde oder achte, sondern das ich Rücksicht auf meine Umwelt nehmen. Daher finde ich hat jeder Respekt verdient, der ebenfalls Rücksicht auf seine Umwelt nimmt. 

Das Wort kommt überings aus dem Latein und bedeutet soviel wie Rücksicht ;)

Daher ein klares ja, ich habe Respekt vor älteren Menschen, aber nicht mehr als vor jüngeren :)     


1x zitiertmelden

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 17:23
@DasMietz
Das Alter präsentiert in aller Regel Erfahrung, Weisheit und man sollte schon zumindest auf seine Eltern hören.

Der Teenager sagt natürlich, die Alten haben keine Ahnung.

Die bereits eine eigene Familie gegründet haben, sagen, etwas haben aber auch schon die Eltern gewusst.

Die Leute kommen selbst in die Jahre und haben Enkel und dann kommt die Erkenntnis, die Eltern wussten alles nur waren wir zu blöd um es zu erkennen.


1x zitiertmelden

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 17:28
@RubberDuck

stimmt... mich interessiert wie die allgemeinheit das sieht :-)
Zitat von StevooStevoo schrieb:Ein 25 jähriger kann durchaus mehr interessante und hilfreiche Erfahrung haben, als ein 80-jähriger.
das sehe ich auch so.
Zitat von MohartMohart schrieb:Kommt auf den Menschen an, vor Hitler hätte ich keinen Respekt
das ist zum glück - vergangenheit :-)


melden

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 17:38
@DasMietz

Ich habe auch Respekt vor Leuten, die klüger als ich sind (so, 99,99999%), vor Leuten die mit Geld umgehen können (bin meist Pleite) und vor Leuten die es als ihre Lebendsaufgabe sehen, eine Familie aufzubauen und vor denen habe ich den meisten Respekt, hat mal nichts mit dem Alter zu tun weil auch junge Leute Respekt verdienen.


melden

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 17:40
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Das Alter präsentiert in aller Regel Erfahrung, Weisheit und man sollte schon zumindest auf seine Eltern hören.

Der Teenager sagt natürlich, die Alten haben keine Ahnung.

Die bereits eine eigene Familie gegründet haben, sagen, etwas haben aber auch schon die Eltern gewusst.

Die Leute kommen selbst in die Jahre und haben Enkel und dann kommt die Erkenntnis, die Eltern wussten alles nur waren wir zu blöd um es zu erkennen.
Das Problem dabei ist, dass viele Eltern ein stark veraltetes Wissen haben. Besonders jene, welche vor der Zeit des Internets gelebt haben. Sie hatte einfach nicht den Zugriff auf soviel Wissen und soviel Erfahrungen wie wir heute als Kollektiv. Dann kommt es natürlich letztendlich auf unsere persönliche Auswertung an. Ich denke jeder sollte sich seine Meinung selber bilden und nicht blindlinks von den Eltern oder anderen Personen übernehmen. Ob älter oder nicht. Hier zwei von tausenden Beispielen aus meinem Leben, ich verdienen mein Geld seit langem im Internet, meine Eltern sagten immer das geht gar nicht. Hätte ich es nie versucht, müsste ich immer noch jeden Tag zu einem 9to5 Jobs gehen und für wen anders arbeiten. Oder sie verstehen Meditation noch immer nicht und halten nichts davon. Jedem seine Meinung. Aber hätte ich auf sie gehört, hätte ich so geile Erfahrung niemals erlebt und mein Leben wäre viel langweiliger...

Ich denke es kommt immer darauf an, wie viele wertvolle Erfahrungen Menschen gemacht haben und wie aufgeschlossen sie neues Wissen auf den Prüfstand stellen 


 


melden

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 17:50
@Stevoo

Nun, es mag neue Werte wie Internetjobs geben, es mag Eltern geben, die davon keine Ahnung haben, es mag sein, dass es Neues weiterzugeben gilt.

Ich glaube, man sollte eine ganze Generation nicht so einfach vergessen und die Lebensweisheiten die sie gesammelt haben sind weit weg von Technik und Fortschritt und wir werden sie vermissen und doch wird das Wissen verloren gehen weil sich niemand mehr interessiert.


1x zitiertmelden

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 18:19
Für mich spielt das Alter in keinster Weise eine Rolle, denn ich behandle meine Mitmenschen immer mit Respekt, sofern mir dieser natürlich auch entgegengebracht wird. 

Früher bin ich schnell schnippisch geworden, wenn ich das Gefühl hatte, dass man mich nicht respektvoll behandelt, doch mittlerweile nehme ich es im Alltag doch schon ziemlich gelassen.

Wie du mir, so ich dir - nee, bin ich kein Fan von! 

Wenn man ältere Menschen bei einem Spaziergang mit einem freundlichen "Guten Tag!"grüßt, schauen sie oft grimmig, quälen sich ein "Tag!" raus und ziehen an einem vorbei.

Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass junge Menschen heutzutage mit 30 oft wesentlich mehr Lebenserfahrung besitzen als ältere Menschen, insbesondere weil uns mittlerweile viel mehr Türen offen stehen und uns schon als Jugendliche oft wesentlich mehr Freiheiten von unseren Eltern eingeräumt wurden. 

Respekt muss sein, doch jedem gegenüber, nicht nur gegenüber älteren Menschen, denn auf sein Alter kann man sich weiß Gott nichts einbilden. 

 


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 22:26
Ich hab Respekt vor jenen die mich respektieren.


melden

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 22:34
Selbstverständlich. Jedem Menschen gebührt Respekt und Menschen mit einem langem Leben erst Recht. Insbesondere dann, wenn die Person krank oder altersbedingt hilfebedürftig ist. Dann spielt es auch weniger eine Rolle, was diese Person im Leben getan oder nicht getan hat. 

Aber nur weil man eine altgewordene Person ist, heißt es nicht, das man nicht auch doof sein könnte. Auch im Alter muss man sich den Respekt verdienen. Das hängt eben auch mit der Persönlichkeit zusammen. Wie gesagt, wenn man krank und oder hilfebedürftig ist, sieht es mglw. anders aus, aber wer ansich im Alter fit und dennoch doof ist, keine Chance


melden

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 22:58
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Ich glaube, man sollte eine ganze Generation nicht so einfach vergessen und die Lebensweisheiten die sie gesammelt haben sind weit weg von Technik und Fortschritt und wir werden sie vermissen und doch wird das Wissen verloren gehen weil sich niemand mehr interessiert.
Ich glaube nicht das dies passiert und ich glaube auch nicht das irgendeine der letzten Generation noch grundlegende Weisheiten geschaffen hat. Dies soll denen nicht respektlos gegenüber sein, denn ich denke es geht schon lange nicht mehr so sehr darum neues Wissen zu schaffen, als viel mehr altes neu und verständlich aufzubereiten und genau das taten die letzten Generationen, ebenso wie wir heute. Es gibt neues in Sachen Technik, Wissenschaft ect. aber die grundlegenden Weisheiten stammen noch viel weiter aus der Vergangenheit. Ich bezweifle, dass es irgendeine Weisheit gibt, die nicht Buddha oder irgendwelche anderen weisen Menschen vor 1000 Jahren nicht schon längst gesagt hätten ;)  Und dieses Wissen ist tausend- und millionenfach in so vielen Sprachen bereits niedergeschrieben und wird uns über Blogs, YouTube und andere Kanäle immer wieder vor Augen geführt.

Wieso glaubst Du würden Lebensweisheiten verloren gehen? Gerade in der heutigen Zeit wo wir alles speichern?


Heute geht es, meiner Meinung nach, eigentlich nur noch um die Kleinigkeiten. Das Wichtige, für ein gutes und würdiges Leben, wissen wir schon lange. In unserer heutigen Zeit kann endlich jeder darauf zu greifen, dank sein dem Internet. Die größte Revolution seit der Erfindung des Industrie und wahrscheinlich unendlich viel größer ;)


melden

Respekt vor dem Alter?

11.03.2017 um 23:38
@Stevoo

Gerade die Lebensweisheiten, die nicht gespeichert werden, können nur mündlich überliefert werden.

Wo gab es vor 20 Jahren Smartphones um mit seiner Mutter zu reden, man ist zu ihr gefahren und hat mit ihr gesprochen.

Es gab Briefe die nie ankamen, Gedanken, die nie überliefert wurden, notwendige Gespräche die nie stattfanden.

Die neue Technik ist ein Segen aber mehr noch ein Fluch, wo bleiben Begrüßungsküsse, Händedrücke und Augenkontakt.

Ich habe Respekt vor dem Alter weil sie ohne Firlefanz ausgekommen sind und die Bindungen noch stärker waren als heutzutage via SMS, MMS, VIP und den ganzen neumodischen Schwachfug.


melden

Respekt vor dem Alter?

12.03.2017 um 11:33
@RubberDuck

Ja, das stimmt natürlich, viele Menschen hängen heute nur noch vor ihren Geräten, da haste Recht, aber jeder kann das ja selber entscheiden, wir er leben möchte ;) die Leute damals sind genauso ohne den Kram ausgekommen, wie wir ohne den Kram der Zukunft heute auskommen, daher finde ich das nicht wirklich besonders. Zumal sie die Sachen ja noch gar nicht kannten. Es hatte alles seine Vor- und Nachteile. Mein Vater ist als Kind viel mehr draußen gewesen und hat Baumhäuser gebaut, ich dafür hatte auf viel mehr Wissen Zugriff.   

Ob die Technik für jemanden ein Fluch oder Segen ist, das finde ich entscheidet jeder selbst, je nach dem wie man sie nutzt. Mich hat beispielsweise Facebook eine lange Zeit gestört, ich habe dort einige Monate nur rumgelungert, quasi meine Zeit verschwendet und bin dann eben deshalb wieder gegangen. Heute stört es mich aber nicht mehr, weil ich es auf eine sinnvolle Art und Weise anwenden, eigentlich hauptsächlich als riesiges Forum :) 

Es sind, meiner Ansicht nach, nur sehr selten die Umständen, es ist viel mehr, wie wir mit den Umständen umgehen.


melden

Respekt vor dem Alter?

12.03.2017 um 12:02
Ich habe keinen Respekt vor dem Alter, ich habe Respekt von dem Menschen.


melden

Respekt vor dem Alter?

13.03.2017 um 01:12
Ich gebe auch jedem Menschen den Respekt den er mir entgegenbringt, ganz unabhängig vom Alter. 
Man muss es ehrlich so sagen - einige ältere Menschen sind wirklich arrogant, hochnäsig, verbittert- scheinen trotz ihrem langen Leben nicht viele (gute) Erfahrungen im Umgang mit Menschen zu haben. So leid es mir tut, solchen Personen kann ich keinen Respekt entgegenbringen. Mir wurde es auch schon oft gesagt, ich solle doch Respekt vor dem Alter haben. Aber nein, nur weil man alt ist muss man nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und jedem seine -Sichtweise- aufzwängen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor dem Alter?

13.03.2017 um 16:39
In meinem Alter schon zwangsläufig - sonst müsste ich ja respektlos zu mir selbst sein.


melden

Respekt vor dem Alter?

13.03.2017 um 16:52
Respekt für jemanden zu empfinden, nur weil dieser bereits auf der Zielgeraden läuft, halte ich für albern.
"Am Leben bleiben bis man runzlig ist" ist zumindest heutzutage nichts, was auf eine besondere eigene Leistung rück schließen lässt. Respekt verdient man sich in meinen Augen durch sein Verhalten.


1x zitiertmelden

Respekt vor dem Alter?

13.03.2017 um 17:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Respekt für jemanden zu empfinden, nur weil dieser bereits auf der Zielgeraden läuft, halte ich für albern.
aus diesem grunde habe vor niemandem respekt.
weil, so wie man in den wald 'reinruft... usw, ect...


1x zitiertmelden

Respekt vor dem Alter?

14.03.2017 um 08:55
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aus diesem grunde habe vor niemandem respekt.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt ein paar Menschen, denen ich gegenüber großen Respekt empfinde und gegenüber den meisten, empfinde ich die Art von Respekt, sie als Person zu achten.


Anzeige

melden