Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 16:45
 Einige haben ja das Problem es in einer ordentlichen Artikulation zu verfassen, andere es aufzuschreiben. 

Ich muss sagen, ich kann mich besser mittels schreiben gut ausdrücken. Nur selten gelingt es mir mit Sprache.

Gemeint sind Gedanken zu (für dich) relevanten Themen, Gedanken die z.B. deine Meinung perfekt und unmissverständlich wiedergeben, so dass du vollends zufrieden bist.
Wo liegt deine Stärke?

Sonnigen Tag euch allen noch. :Y:


melden
Anzeige
Schreiben.
31 Stimmen (60%)
Artikulieren.
13 Stimmen (25%)
Ausgewogen.
8 Stimmen (15%)

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 16:50
Ich kann mich definitiv verbal besser ausdrücken, da man bei mir dann eher merkt, wann ich etwas ironisch oder ernst meine. Sprachlich kann ich meine Meinung dann noch eher in Gestik und Mimik verstärken. Beim Schreiben denke ich oft zu sehr nach und gehe dann Diskussionen eher aus dem Weg, während ich in real um keinen Spruch verlegen bin. 
Ich kann in real die Menschen auch eher einschätzen (Stimmfarbe und Klang) und weiß wie ich auf die eingehen soll. Ich oute mich, ich gehöre zu den Menschen, die dann eher ne Sprachnachricht bei WhatsApp verschicken als zurückschreiben :D


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 17:00
@Eleonore
Wirst du denn schnell ironisch? :D
Eleonore schrieb: in Gestik und Mimik verstärken.
Gut, darin bin ich auch ein Künstler, aber beim schreiben kriegt man so ein Fluss rein, von Kopf bis Hand versteht sich. :D Da tippt man dann einfach, kann natürlich sein dass es andersrum auch funktioniert, dass man einfach spricht. :D
Und man kann es nochmals nachlesen, bearbeiten, anpassen. Da liegt der große Vorteil des Schreibens, finde ich.


melden

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 17:01
Sowohl, als auch  :)  


melden

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 17:03
@A.I.
Da hast du wohl recht. Aber da denke ich so viel zum Teil nach, dass ich es dann zum Teil einfach lasse. Und manchmal verstehen mich die Leute nicht, sodass ich am Ende doch dann eher anrufe. :D
Aber natürlich gebe ich dir recht. Die meisten Leute die ich kenne, schreiben dann eher.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 17:10
@Eleonore
Ja, beides hat so seine Vor- und Nachteile. Da kommt es dann drauf an mit was man besser umgehen kann
Beim schreiben merkt man immer recht häufig wie schnell die Gedanken dann doch abschweifen können ( in dem man das vorherige plötzlich noch mal überfliegt z.B. :D
Ich kenne aber auch viele Leute die mir lieber ne Sprachnachricht schicken. :Y:

Naja, es soll ja auch welche geben, die keins sonderlich gut können. :ghost:


melden

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 17:13
Schreiben. Da bleibt mehr Zeit zum ausformulieren.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 17:15
satansschuh schrieb:mehr Zeit zum ausformulieren.
Ja, habe alleine jetzt grade den letzten Satz dreimal bearbeitet. :D


melden

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 17:16
@A.I.
Voraussetzung ist finde ich dass der Gedanke klar ist, dann sollte es doch egal sein ob man ihn ausspricht oder aufschreibt.


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 17:24
Häresie schrieb:Voraussetzung ist finde ich dass der Gedanke klar ist,
:note:

Trotzdem finde ich, auch mit klaren Gedanken vermögen einige in einen regelrechten, eloquenten "Redewahn" zu verfallen, während andere nur beim Schreiben ihren Gedanken völlige Hingabe geben können. :D


melden

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 17:33
A.I. schrieb:Naja, es soll ja auch welche geben, die keins sonderlich gut können
Kenne ich auch, aber wenn diese Menschen mir nahe stehen, dann verstehe ich die auch so :)


melden

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 17:43
A.I. schrieb:Trotzdem finde ich, auch mit klaren Gedanken vermögen einige in einen regelrechten, eloquenten "Redewahn" zu verfallen, während andere nur beim Schreiben ihren Gedanken völlige Hingabe geben können. :D
Naja, manche reden während sie denken, ich manchmal auch, dann kommt dabei ein mehr oder weniger eloquenter Redeschwall heraus. :D

Beim schreiben kann man es sich im günstigsten Fall eben vorher überlegen was man ausdrücken will; das hat seine Vorteile.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 18:34
beim schreiben hat man mehr Zeit zum verbessern...


melden
philotas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 18:38
@A.I.

Sowohl als auch. Verbal eignet sich der argumentative Zugriff schlechter, wenn du merkst, dass die Birne gegenüber überfordert ist und rumatzt, im Scriptum ist es der Nebensatz, welcher für Aussteiger sorgt. Kommt auf die Person an.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 18:39
... ^


melden

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 20:24
@A.I.

ich bin viel besser beim Schreiben, beim Artikulieren im normalen Gespräch kommt meine lange Leitung oft zum tragen, so dass ich nicht spontan genug reagiere. teilweise fällt mir dann Stunden später auf und ein was ich in dem Augenblick hätte sagen können oder sollen.. ich könnte Prince Valium Konkurrenz machen.. :D


melden

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 20:28
Artikulieren.
Bin auch jemand der extrem viel gestikuliert. Aber mein Motto ist sowieso, die stärkste Waffe eines Redners ist seine Rede, also muss sie zur Not auch jemanden K.O. schlagen können :D

Irgendwie ist reden freier. Man kann eher Umgangsformen benutzen und die Betonung gibt dem ganzen noch eine extra Ebene. Dadurch, dass man mit Gestik, Mimik und Betonung arbeiten kann, ist man weniger auf die Wortwahl an sich angewiesen. Finde ich......


melden
Mohart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 20:44
@A.I.
Die Auswahlmöglichkeiten sind mal wieder mager aber man gewöhnt sich dran ;)


Bei mir ist es durch:

Musik
Gesang
Tanz


melden

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

23.03.2017 um 20:53
Ferbal denke ich schon nicht sogut aber schriftlich is dass gans eigendlich duvte bei mir.


melden
Anzeige

Wie kannst du dich besser ausdrücken?

24.03.2017 um 05:54
Beides... 

Ich bilde mir auch ein Gefühle, durch das geschriebene Wort, vermitteln zu können. Wenn ich so richtig in Fahrt bin, kann ich einen Begriff seitenweise blumig ausschmücken :) 
Gelernt habe ich das damals in meiner Oberschule.
Meine Aufsätze wurden regelmäßig in der Schule ausgehangen, weil meine Deutschlehrerin so stolz auf mich war :'D 
Die Aufsätze hatten für die ganze Klasse ja immer eine thematische Vorgabe- aber für mich gab es irgendwann (ich glaube kurz vor den Abschlussprüfungen) einen Sonderaufsatz.
Alle anderen hatten ein tolles Thema.. und ich? .....hatte die ultimative Schwierigkeitsstufe ^^
"Beschreibe das Wort rosa in 3000 Wörtern" 

Ich habe rosa gehasst :D 
Und ich hasste sie dafür :D 

Den Aufsatz habe ich noch in irgendeiner Kiste im Keller, ich fühle mich animiert, dass am Wochenende alles raus zu suchen. 
Der hing dann sogar hier im Rathaus aus weil wir damals die erste Klassenstufe waren, die mit Abschlussprüfungen die mittlere Reife erhalten mussten. Dazu gab es von mehreren Schülern die "Laufbahn" bis zur Abschlussprüfung um deren Sinn deutlich zu machen. 
Da ich in der Schule eine vollkatastrophe war - Französisch 5 (Wahl-Hauptfach), Mathe 5, Englisch 3 ...aber Deutsch 1 .. war meine Laufbahn natürlich interessant, weil sich zeigte, dass Abschlussprüfungen (mündlich + schriftlich) eine Versetzung bzw einen Abschluss retten können. 



So fand ich schlussendlich meinen Weg in den kaufmännischen Schriftverkehr. Weil ich Geschäftsbriefe  im Halbschlaf schreibe, nebenbei telefonieren kann und Chatten. Ist natürlich langweilig wie Humbatz - weil es immer das selbe Geseier ist.. aber gut, das freie Schiftbild inkl Smilies und *zwinka* kann ich ja hier auf Allmy ausleben :D 
Obwohl es mir damals in einer Firma mal passierte, dass ich Smilies in eine Buchungsbestätigung schrieb weil das vorherige Telefonat mit dem Vertriebsleiter so lustig war. Das Telefonat danach war dann noch viel witziger :D 
Nunja... lang ist's her..seuftz
Und jetzt, in meiner neuen Ausbildung, ziehen sich EDV Tage wie Kaugummi. Gerade wenn es um den kaufmännischen Schriftverkehr geht.
Aber gut, gibt auch viele Änderungen in dem Bereich. Früher war die DIN-Norm Pflicht..heute kannst du auf einer Kokusnuss bestätigen, dass du gern PinaColada trinkst. :D 


melden
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt