Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Macht ihr "private Buchhaltung?"

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Private Buchhaltung

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 14:15
Vorab: Unter "privater Buchhaltung" verstehe ich solche Geschichten wie Haushaltsbuch führen - Belege sauber abheften ( für Umtausch / Garantiefall ) und unter Umständen vielleicht auch noch sowas wie eine Anschaffungsliste....also was wurde wann gekauft usw.


Man kennt solche Situationen ja zu Genüge:

Wieder einmal ist einem irgend ein für den Haushalt wichtiges Elektrogerät vorzeitig abgeraucht, irgend eine Behörde will Geld von einem, obwohl mal weiß das man das längst bezahlt hat, für einen Antrag der dringend raus muß fehlen auch noch ein paar wichtige Dokumente, die Haushaltskasse ist leer und man hat keine Ahnung wo die ganze Kohle abgeblieben ist, und das Allerschlimmste:

Man hat vergessen wann die jeder Einzelne der fünf Geliebten Geburtstag hat.....

Wieder einmal ist man genötigt die komplette Bude auf den Kopf zu stellen um den Scheizzen-Kassenzettel, den blöden Überweisungsbeleg, oder das aktuelle Gesundheitszeugnis zu suchen, damit einen das Gesundheitsamt den Bockschein verlängert.

Wäre es da nicht sinnvoller, wenn alles pikobello aufgeschrieben,  geordnet, abgeheftet, durchsortiert und greifbar archiviert wäre?

Wie ist das mit euch - habt ihr eine private Buchhaltung, und wie ausgeprägt ist diese?


melden
Anzeige
Mach ich nicht - was soll das auch
1 Stimme (3%)
Nur für Haushalt -Einnahmen - Ausgaben
1 Stimme (3%)
Haushalt - Einnahmen -Ausgaben - Benzinkosten
0 Stimmen (0%)
Nur für die monatlichen Fahrzeugkosten / Fahrtkosten
0 Stimmen (0%)
Nur für Belege von Anschaffungen ( wegen Garantie )
9 Stimmen (27%)
Nur für behördliche Unterlagen
2 Stimmen (6%)
Komplett - für alles - hab 34 Aktenordner im Schrank stehen
4 Stimmen (12%)
Nur für die Kosten die mein Audi verursacht
0 Stimmen (0%)
Ich habe jemanden privates, der mir beim Lesen meine Bücher hält
1 Stimme (3%)
Ich hab nur E-Books
0 Stimmen (0%)
Buchhaltung privat und beruflich ist meine Erfüllung
2 Stimmen (6%)
Meine Bücher halten von alleine im Regal
0 Stimmen (0%)
Hab alles im PC - / brauche keine klassische Buchhaltung in Printform
0 Stimmen (0%)
Ich lebe im absoluten Dokumenten-Chaos
5 Stimmen (15%)
Funzl, bei dir ist doch die Garantie schon längst abgelaufen
6 Stimmen (18%)
Ich ess erstmal ein Aktenordnerbrot
0 Stimmen (0%)
Ordnung ist das ganze Leben, nicht nur das halbe
1 Stimme (3%)
Anderes System
1 Stimme (3%)

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 14:22
Funzl schrieb: das aktuelle Gesundheitszeugnis
Lieber Funzl, du hast von Buchhaltung keinen blassen Schimmer. :)


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 14:31
Dokumentenchaos kann ich!


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 14:34
Dafür bräuchte man erstmal Geld. Zingg! Oh.... :(


melden
Mohart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 14:34
Ich mach sowas :D ich trage in einer Exeltabelle meine Einkünfte ein und Abends trage ich immer ein für was ich wieviel Geld ausgegeben hab, manche Sachen so aus dem Gedächtnis und vieles anhand von Rechnungen oder Kassenbelege. So seh ich auf einem Blick wo mein Geld hingeht und überlege mir wie sinnvoll diese Ausgabe war und ob man daran was ändern kann. Das hilft nicht immer Geld zu sparen, aber man weiß wenigstens wo es bleibt.


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 14:36
Casa_blanca schrieb:Lieber Funzl, du hast von Buchhaltung keinen blassen Schimmer
Hab ich ja auch nie behauptet :)


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 14:37
H.W.Flieh schrieb:Dokumentenchaos kann ich!
Hatte ich früher auch....bis mir mal der Kragen platzte. Hab mich dann jeden abend hingesetzt und ALLES feinst säuberlich sortiert und geordnet.

Das war vor ca. 20 Jahren - seitdem ist alles griffbereit und bestens sortiert - Neuzugänge werden SOFORT registriert und abgeheftet!


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 14:42
@Funzl
Sagen wir es mal so, wichtige Dokumente(Versicherungen, KFZ Kauf-/Verkauf, Großgeräte) sind bei mir ordentlich weggeheftet, aber die meisten "normalen" Anschaffungen sind spärlich bis überhaupt nicht sortiert. Da ich aber das meiste eh online kaufe, habe ich wunderbar Rechnungskopien im Mail-Postfach - und das ist durchsuchbar ;)


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 14:57
@H.W.Flieh

Ja okay.....bei online Einkauf ist das praktisch, ohne Zweifel.

Ich hebe jeden Beleg auf - ausser die Kassenzettel vom Lebensmitteleinkauf - die fliegen zu  Hause in den Müll.


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 16:23
zwar keine 34 Ordner aber 18 sinds mittlerweile.
Ich bin gern Herrin meiner Finanzen und möchte für welche nicht gezahlte Rechnung ich in Knast gehe :troll: 


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 16:45
@Funzl

Ja. Meine Familie nennt mich den "Bürokrator":

DER-BUeROKRATOR-Titanic-Magazin-Poster


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 16:59
Bei uns ist alles peinlich genau abgeheftet und dokumentiert. Bei einer Neunschaffung werden Listen mit Pro/Contra sowie der Artikelbeschreibung gemacht ... gerade Kühlschrank gekauft. :shot:

Aber hey ... das ist mein Freund net ich ... ich lebe im Chaos ... Grund zur Trennung ist das nicht, er liebt es sich darum zu kümmern ... ist doch top ... seit dem find ich auch mein Zeug :troll:

Dafür lieb ich ihn ja ... :)


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 19:05
Ja. Allein wegen meinem Job hab ich da einen natürlichen Draht zu
Meine Sachen sind alle ordentlich abgeheftet und meine Buchführung stimmt auf den Cent genau. Jetzt bräuchte ich nur noch mehr Geld, damit die Sache mehr Sinn macht.. :D


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 19:07
@neonbible

Mehr Geld = mehr Buchhalterei = weniger Freizeit.


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 19:11
@Funzl

Ist nur eine Frage der Übung. Das kriegt man mit der Zeit sehr schnell hin, wenn man den Dreh erstmal raus hat.


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 19:14
neonbible schrieb:Ist nur eine Frage der Übung. Das kriegt man mit der Zeit sehr schnell hin, wenn man den Dreh erstmal raus hat.
Ich weiß.....ich weiß ja auch schon nicht mehr wohin mit meinem Geld ^^


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 19:15
@Funzl

In dem Fall empfehle ich die örtliche Verbrennungsanlage oder alternativ meine Bankverbindung, die ich dir gleich schicken werde :D


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 19:16
@neonbible

Jaaaaaaaaaaaaaaaa.....äähhmm


ICH MUß WEG!


melden

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 19:25
Funzl schrieb:ICH MUß WEG!
Ach, Du wolltest heute noch rum kommen mit dem Geldkoffer?


melden
Anzeige

Macht ihr "private Buchhaltung?"

27.03.2017 um 19:29
H.W.Flieh schrieb:Ach, Du wolltest heute noch rum kommen mit dem Geldkoffer?
Was?  Nimmst du Trogen?


melden
339 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gehörlos oder blind?36 Beiträge