Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sind wir programmiert?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Programmierung
Seite 1 von 1

Sind wir programmiert?

23.06.2017 um 20:20
Ich meine eine Art Programmierung wie erzieherischer, gesellschaftlicher, biologischer und astrologischer Natur...

Die Frage ist:

Ist alles eigentlich vorherbestimmt?


melden
Anzeige
Ich glaube - Ja
17 Stimmen (46%)
Ich glaube - Nein
20 Stimmen (54%)

Sind wir programmiert?

23.06.2017 um 20:56
Auf Überleben.


melden

Sind wir programmiert?

23.06.2017 um 21:13
Die Erfahrungen die wir machen und Überzeugungen die wir entwickeln kann man als Programmierung des Gehirns bzw.des Geistes bezeichnen.
Vieles wird in den ersten Jahren des Lebens durch die Umwelt und die Personen vorgegeben.
Später wählen wir selbst z.b. welche Inhalte ich im TV anschaue oder was für Webseiten ich besuche. Das kann man also durchaus so betrachten, dass wir uns selbst programmieren. Ein nicht unerheblicher Teil davon geschieht da aber auch unbewusst.
Zum Beispiel habe ich mich jahrelang mit Erotik und Pornos selbst programmiert. Das war mir aber nicht bewusst.
Eine Folge davon sind jetzt veränderte Gedanken in meinem Kopf. Sozusagen ein Fokus, worauf ich meine Aufmerksamkeit ausrichte. Resultat ist, dass ich beim bloßen Kontakt mit Frauen alsbald auch sexuelle Gedanken bekomme. Weil sich mein Kopf das so angewöhnt hat, weil ich so oft mit sexy Frauenbildern Kontakt hatte.
Im Extremfall kann so etwas dazu führen, dass bestimmte Wege die man gehen moechte nicht mehr gangbar sind - Tueren schließen sich sozusagen.
Diese Woche kam auf Arte eine Docu ueber Sexsucht. Da wurde von einer Frau berichtet, die sich dann scheiden ließ, weil ihre Programmierung diesem Leben der Ehe entgegenstand. Ihre Vorstellungen und Wünsche die sie entwickelt hatte, ermöglichten ihr also nicht mehr so glücklich zu werden.
Deswegen ist es gerade in der heutigen Zeit der Medien wichtig sich bewusst zu sein mit was wir unseren Geist füttern.
Unser Setup, unsere Programmierung ist dann mit ausschlaggebend wie wir uns fühlen und was für Gefühle in uns aufsteigen, wenn wir unsere Umwelt wahrnehmen.

Noch ein Beispiel, weil ich da auch betroffen bin: wenn man z.b. Paranoid ist und die Überzeugung entwickelt, dass alle Menschen um einen herum einem nichts gutes wünschen oder schlimmer noch Aktionen gegen einen planen, dann führt das unweigerlich zu negativen Gefühlen gegenüber den Personen mit denen man in Kontakt gerät.

Aber ich stimme dennoch mit Nein. Weil wir auch wenn wir Emotionen und bestimmte Überzeugungen haben, uns immer noch bewusst für oder gegen Handlungen entscheiden können. Damit kann man zumindest in Teilen bestimmen wie das Leben verläuft. Umso früher im Leben wir uns dessen im Leben bewusst sind, umso mehr besteht sogar die Chance, dass man ein beinahe selbstbestimmtes Leben führt.


melden

Sind wir programmiert?

23.06.2017 um 21:30
Auch weil die Möglichkeit besteht sozusagen auf einem zweiten Bildungsweg, den Geist bewusst wieder umzuprogrammieren.. :)

Ich habe z.b. vor mehr als 15Jahren Schriften gelesen ueber Verschwörungen. Bin aber von vielem davon wieder abgekommen.
Das habe ich mir selbst zu verdanken, weil ich nicht zu fix an diesen mir vermittelten Inhalten festhalten wollte und mich weiter offen umfassend informiert habe.


melden

Sind wir programmiert?

23.06.2017 um 22:17
ich denke eher nicht.

evtl. die menschen die unbewusst vor sich hin leben...die laufen gefahr durch medien usw. programmiert zu werden. der rest programmiert sich vermutlich selber...


melden

Sind wir programmiert?

23.06.2017 um 23:06
hm ist echt schwierig zu sagen. da muss ich an das buch sofies welt denken. ist schon einpaar jahre her wo ich das gelesen hab.
ich denke zwar das es nicht ganz so krass ist wie in dem buch aber ich kann mir schon vorstellen das uns irgendwas lenkt. ich denke es ist vieleicht nicht gott oder irgendeine andere höhere macht (denn daran glaube ich nicht) aber es sind unsere erfahrungen die uns den weg weisen. somit denke ich schon das wir in gewisser weise programiert sind. wenn man sich einen weg vorstellt. und da ist ne abzweigung. an der einen abzweigung sieht man eine brücke an der anderen ist der weg normal. wenn man jetz schon ne schlechte erfahrung mit brücken gemacht hat (wenn man die gefahr kommen sieht) geht man den normalen weg. was aber nichts heissen muss das nur negative erfahrungen uns programieren auch gute erfahrungen können eine programierung sein. wir sind vieleicht nicht von anfang an programiert. denn nach der geburt sind wir ja quasi noch formbar. Aber im grossen und ganzen würde ich sagen das wir schon so die ein oder anderen programme drinn haben. die können wir im laufe des lebens entfalten gehen aber vieleicht auch verloren. zummindest solange wir noch formbar sind.


melden

Sind wir programmiert?

24.06.2017 um 01:04
@EZTerra

wieso nicht? wie meisnt du der rest programmiert sich selber?


danke für die anregungen @RayWonders
@mrs.fox :-)

ich hätte auch beispiele:
vielleicht blöde beispiele aber - wir können uns nicht aussuchen in wen wir uns verlieben... es geschieht einfach... oder liebe geschieht einfach...
oder wir haben bestimmte vorlieben für dinge, nahrung oder menschen... und oder abneigungen... woher kommt das?
und wir haben bestimmte charakterzüge die uns die astrologie erklärt oder zu erklären versucht usw. usf.


@Katori

stimmt.


melden

Sind wir programmiert?

24.06.2017 um 01:05
@DasMietz das läuft aber eher in Ausnahmesituationen ab, ansonsten ist das unterbewusst.


melden

Sind wir programmiert?

24.06.2017 um 12:16
@DasMietz

weil wir durch unser bewusstsein und unsere gefühle die realität programmieren/verändern/beeinflussen und zwar nicht nur unsere persönliche wahrnehmung der realität...

Spoiler
glaub mir kein wort von dem was ich jetzt schreibe, ich kann das nicht beweisen. sieh es als meine persönliche meinung an.

es gibt die, die sich dessen bewusst sind wie das ganze funktioniert und die realität bzw. das was wir als realität empfinden nach ihren VORSTELLUNGEN programmieren und es gibt die, die sich dessen nicht bewusst sind und alles als gegeben akzeptieren und mitschwimmen.

ich nehme jetzt mal das paradies als beispiel.

zb. wird immer gesagt: das paradies/der garten eden befindet sich im himmel und irgendwann kommt man mal dahin...ich behaupte das ist völliger schwachsinn, das paradies befindet sich genau hier, nur ist es nicht manifestiert, da das bewusstsein von einem großteil der menschen an anhäufung von geld und materiellen reichtum geknüpft ist und nicht auf die erschaffung des paradieses hier auf erden.

und weil das bewusstsein, also die SPIRITUELLE ENERGIE der menschen auf das geld usw. fokussiert ist, deshalb wächst das geldsystem und das ganze drumherum unaufhörlich...würden die menschen ihren geistigen fokus auf die manifestierung des paradieses legen so würde es anfangen zu wachsen bis es sich dann tatsächlich manifestiert und realität wird...

ZEIT spielt da eine wichtige rolle! denn wenn du den ganzen tag für dein geld arbeiten musst und dein geistiger fokus stets abgelenkt ist und auf der arbeit liegt, bleibt keine ZEIT für das paradies. dann bist du abends müde und gehst schlafen...das ist der trick an der ganzen sache.

willst du ein feuer löschen, dann entziehe dem feuer die energie.

gibt es irgendetwas was dir nicht gefällt, dann entziehe die energie und leite die energie an stellen mit denen du dich verbunden fühlst.


die aussenwelt ist ein spiegel der inneren welt!


- der kosmos ist unendlich, da unser bewusstsein unsere phantasie unendlich ist. es ist ein spiegelbild dessen…

- der kosmos dehnt sich aus, weil unser bewusstsein sich ausdehnt…

- unser körper besteht aus ca. 75% wasser, der planet besteht zu 75% aus wasser

- der planet hat einen nordpol, einen südpol und einen erdkern (magnetfeldgenerator)
das sogenannte wurzelchakra ist der südpol unseres körpers, das sogenannte kronenchakra ist der nordpol unseres körpers, das herz, herzchakra ist der magnetfeldgenerator in unserem körper
   
- es erkranken so viele menschen an krebs, da wir menschen uns langsam zu einem krebsgeschwür für diesen planeten entwickeln. und je länger wir weiter machen wie bisher, desto schlimmer wird die lage!

wie gesagt glaub mir kein wort von dem was ich geschrieben habe, ich kann das nicht beweisen. das ist nur meine persönliche meinung.



melden

Sind wir programmiert?

24.06.2017 um 12:27
@EZTerra

Wobei wir Gefühle nicht direkt programmieren, sie sind wohl eher die Folge aus bewussten und unbewussten Überzeugungen die sich bilden..


melden

Sind wir programmiert?

30.06.2017 um 02:23
EZTerra schrieb am 24.06.2017:es gibt die, die sich dessen bewusst sind wie das ganze funktioniert und die realität bzw. das was wir als realität empfinden nach ihren VORSTELLUNGEN programmieren und es gibt die, die sich dessen nicht bewusst sind und alles als gegeben akzeptieren und mitschwimmen.
interessant.
EZTerra schrieb am 24.06.2017:willst du ein feuer löschen, dann entziehe dem feuer die energie.

gibt es irgendetwas was dir nicht gefällt, dann entziehe die energie und leite die energie an stellen mit denen du dich verbunden fühlst.
stimmt, energie folgt der aufmerksamkeit.

jedenfalls danke für deine sicht.
RayWonders schrieb am 24.06.2017:Wobei wir Gefühle nicht direkt programmieren, sie sind wohl eher die Folge aus bewussten und unbewussten Überzeugungen die sich bilden
die wissenschaftliche forschung hat vor paar jahren herausgefunden das wir zu 90% unbewusst und nur zu 10% bewusst sind... ich weiß aber nicht ob das heute noch gilt oder es dazu neuere forschungen gibt.
falls jemand dazu was weiß, gerne hier posten.


melden
Anzeige
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind wir programmiert?

30.06.2017 um 11:49
am ende des tunnels ist licht: das ist programmiert


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

306 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bundeskanzler16 Beiträge