@martenotWir gehen dann in Restaurants, wenn uns explizit das Essen dort interessiert (oder während eines Urlaubs nichts anderes möglich ist, nebst uns dann ja auch meist das Ausprobieren neuer, für dort typischer Speisen interessiert).
Also eher: "Ich habe von diesem neuen koreanischen Restaurant gelesen. Koreanisch klingt super, schauen wir evl. mal online die Speisekarte an?"/"Dieses Lokal hat traditionelle chilenische Spezialitäten, aber als vegetarische Variante, das macht mich neugierig." Und dann reservieren wir evl. für nächsten Samstagabend.
Und nicht "Mir ist heute langweilig/ brauche was zum Aufmuntern, gehen wir ins Café?", "Da hinsetzen wäre jetzt schön".
Bei manchen Leuten wirkt es ja auch die Stimmung hebend, wenn sie sich irgendwo aufhalten wo sich andere Menschen befinden, es dürfen auch Fremde sein, Hauptsache Menschen. Manche Menschen mögen sogar Radio und Fernsehen als "Tröster", Hauptsache da sind menschliche Stimmen.
Mir geht es nicht so: Da muss ich schon einen entspannten Tag haben, bei guter Laune sein, dass ich mir sage "heute ist ein Tag dafür".