Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühlt ihr euch wohl, wenn ihr...

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.08.2026 um 00:14
Sozialphobiker
Ich mag es nicht das Haus verlassen zu müssen

melden

06.08.2026 um 14:30
... die Welt von oben seht?

melden

06.08.2026 um 15:28
Es kann verblüffend sein, z.B. in einer Fussgängerzone draußen zu sitzen und vorbeigehende Leute zu beobachten.
Daran merkt man, wie hektisch und z.T. auch unnötig kompliziert wir unser Leben selber gemacht haben.

Gucky.

melden

06.08.2026 um 16:40
Introvertiert - finde Cafés und so weiter anstrengend.
Gehe in die Fußgängerzone/"in die Stadt", wenn dort etwas zu erledigen habe, und bündle Erledigungen um das effizienter zu machen.

Wir gehen durchaus mal essen, aber erstens nur selten und zweitens in ruhige Restaurants. Mal auf einen Flohmarkt wenn es wahrscheinlich ist dort etwas für ein Hobby aufzutreiben (ich lese viel, mag Modellbau), dann reicht es aber.
"Unter Menschen" fühlt sich für mich wortwörtlich so an: unter Menschen (drunter). Dieser Trubel, Lärm... Gerüche, Gelaufe.
Es muss schon einen guten Grund geben, mich dem auszusetzen. Definitiv nicht "aus Langeweile", oder um die Stimmung zu verbessern.

(Die Wohnung verlasse ich aber auch in der Freizeit täglich: für ruhige Spaziergänge, für Wanderungen, raus in die Natur. Definitiv kein Stubenhocker. Mag nur nicht "unter Menschen" - was evl. auch nicht wundert, introvertiert und mit Autismus.)

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 16:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Introvertiert - finde Cafés und so weiter anstrengend.
Ich bin zwar auch introvertiert, aber trotzdem mag ich es gern, in Cafés, Restaurants etc. zu gehen. Wichtig ist mir aber dabei auch, dass es eine ruhige Atmosphäre gibt, und dass das Lokal nicht zu voll ist. In proppenvolle Bistros oder Pubs gehe ich nicht so gern, weil mich der Trubel anstrengt.

Vor einer Weile war ich in einem Museumscafé, und ich muss sagen, dass ich gern in Museumscafés gehe. Denn da geht es oft ruhig und entspannt zu, und die Kunden tendieren nicht zu lautstarkem Gerede oder alkoholischem Gepolter.

melden

06.08.2026 um 17:09
@martenot

Wir gehen dann in Restaurants, wenn uns explizit das Essen dort interessiert (oder während eines Urlaubs nichts anderes möglich ist, nebst uns dann ja auch meist das Ausprobieren neuer, für dort typischer Speisen interessiert).
Also eher: "Ich habe von diesem neuen koreanischen Restaurant gelesen. Koreanisch klingt super, schauen wir evl. mal online die Speisekarte an?"/"Dieses Lokal hat traditionelle chilenische Spezialitäten, aber als vegetarische Variante, das macht mich neugierig." Und dann reservieren wir evl. für nächsten Samstagabend.
Und nicht "Mir ist heute langweilig/ brauche was zum Aufmuntern, gehen wir ins Café?", "Da hinsetzen wäre jetzt schön".
Bei manchen Leuten wirkt es ja auch die Stimmung hebend, wenn sie sich irgendwo aufhalten wo sich andere Menschen befinden, es dürfen auch Fremde sein, Hauptsache Menschen. Manche Menschen mögen sogar Radio und Fernsehen als "Tröster", Hauptsache da sind menschliche Stimmen.

Mir geht es nicht so: Da muss ich schon einen entspannten Tag haben, bei guter Laune sein, dass ich mir sage "heute ist ein Tag dafür".

melden

06.08.2026 um 17:14
Tatsächlich gehe ich gern sozusagen als Selbstzweck in ein nettes ruhiges Café oder Restaurant, weil ich die Atmosphäre mag und mich gern in Cafés aufhalte. Das hat nichts mit "mir ist langweilig" zu tun, so wie ich auch andere Aktivitäten nicht betreibe, weil mir langweilig wäre, sondern weil ich es gern mache und bei mir Interesse oder Wohlbefinden auslösen.

melden

06.08.2026 um 17:17
@martenot
Das ist ja auch okay :) Definitiv erkenne ich es als ein Interesse an.
(Bzgl. "aus Langeweile": Ich bezog mich damit auf Eigenaussagen von (anderen) Personen, die aus Langeweile, wie auch um ihre Stimmung zu verbessern, Cafés aufsuchen, somit als einen möglichen Grund von vielen, diese aufzusuchen. Und nicht zuletzt können ja auch die typischen Speisen und Getränke ein Grund sein.)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: 100 Deutsche wechseln täglich ihr Geschlecht – was denkt ihr?
Umfragen, 36 Beiträge, am 04.01.2025 von .druide.
M1ndCon7rol am 01.01.2025, Seite: 1 2
36
am 04.01.2025 »
Umfragen: Ich wollte nicht in die Welt, in den Tumult, jetzt bin ich hier...
Umfragen, 26 Beiträge, am 22.01.2022 von nain
DasMietz am 22.01.2022, Seite: 1 2
26
am 22.01.2022 »
von nain
Umfragen: Wie machst du Schluss?
Umfragen, 30 Beiträge, am 19.03.2017 von Wolters
A.I. am 17.03.2017, Seite: 1 2
30
am 19.03.2017 »
Umfragen: Definiert ihr euch auch über euren Beruf?
Umfragen, 28 Beiträge, am 26.10.2017 von grizzlyhai
bluebutterfly am 23.10.2017, Seite: 1 2
28
am 26.10.2017 »
Umfragen: Früher war alles besser, oder etwa doch nicht?
Umfragen, 278 Beiträge, am 25.02.2016 von Melkor421
Melkor421 am 22.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
278
am 25.02.2016 »