Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Einfluss haben Farben?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Täuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Mach dir nochmal Gedanken, um die sinnvolle Ausarbeitung der Antwortmöglichkeiten.
Seite 1 von 1
bunt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Einfluss haben Farben?

24.07.2017 um 14:15
Das hier soll keine Werbung sein. Falls es zu sehr danach aussieht, einfach löschen.

Ich habe für das Duschen oder Waschen eine bevorzugte Marke. Und ich liebe Farben. Meine Marke findet es interessant, dem Duschgel die gleiche Farbe zu verpassen, wie dem darauf befindlichen Logo. Zitrone ist gelb. Gelbe Zitrone auf gelbem Grund. Hochinteressant. Ebenso, wie Grapefruit einen entsprechenden Rotton aufweist, oder Limette einen Grünton. Das ist, wie weiße Schrift auf weißem Grund.
Neulich ist mir der Zitronenduft ausgegangen. In diesen Dosierer mit den Zitronen drauf habe ich ein anderes Duschgel eingefüllt. Dunkelgrün. Es sieht viel besser aus so. Finde ich. Aber es duftet nicht nach Zitrone, sondern nach Tannennadeln.

Frage: Soll man Zitronenduft grün einfärben? Oder grüne Zitronen aufdrucken und gelbes Gel einfüllen?
Hat jemand schon mal grüne Ravioli probiert? Lebensmittelfarbe ist geschmacksneutral, aber schmeckt das trotzdem genauso gut, wie rote Ravioli? Oder weiße Tomatensuppe essen, wenn der Geruchssinn fehlt? Würdet ihr trotzdem herausschmecken, dass es Tomatensuppe ist?

Welchen Einfluss haben Farben auf euer Kaufverhalten oder Essverhalten?

Zur Veranschaulichung hier ein paar Bilder. Es gilt nicht speziell für diese Marke. Andere Marken haben ein ähnliches "Modeempfinden".



IMG 0100Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 0102Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 0105Original anzeigen (1,3 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden
Muss die Farbe des Duschgels der Farbe der Frucht entsprechen?
3 Stimmen (25%)
Sind abweichende Farben eher abstoßend?
1 Stimme (8%)
Würdet Ihr das grüne Duschgel kaufen?
0 Stimmen (0%)
Würdet Ihr blaue Spaghetti bestellen?
5 Stimmen (42%)
Ist die Farbe egal?
1 Stimme (8%)
Hätte ein roter Weihnachtsbaum den gleichen Zauber, wie ein grüner?
2 Stimmen (17%)

Welchen Einfluss haben Farben?

24.07.2017 um 15:01
Zitat von buntbunt schrieb:Soll man Zitronenduft grün einfärben?
Von mir aus, wenns spa macht.
Zitat von buntbunt schrieb:Oder grüne Zitronen aufdrucken und gelbes Gel einfüllen?
Grüne zitronen wirken eher wie limetten. Das kann optisch schonmal verwirren.
Zitat von buntbunt schrieb:Hat jemand schon mal grüne Ravioli probiert?
Spinatravioli sind lecker :)
http://www.gutekueche.de/rezept/spinatravioli.2618.htm (Archiv-Version vom 07.06.2017)
Zitat von buntbunt schrieb: Lebensmittelfarbe ist geschmacksneutral, aber schmeckt das trotzdem genauso gut, wie rote Ravioli?
Über gut und schlecht möchte ich mnich nicht streiten. Fakt ist, dass eingefärbte lebensmittel anders schmecken, weil wir eine gewisse erwartung an den geschmack mit der farbe verbinden. Das auge isst quasi mit. Am interessantesten wird es bei wein. Es gab mal einen versuch, da wurden weinexperten ein rot gefärbter weißwein eingeschenkt und keiner hat dies erkannt. Alle hielten ihn für rotwein. Geschmack ist ein zusammenspiel aus sehen, riechen und geschmacksrezeptoren.
Zitat von buntbunt schrieb:Oder weiße Tomatensuppe essen, wenn der Geruchssinn fehlt? Würdet ihr trotzdem herausschmecken, dass es Tomatensuppe ist?
Schwierig, da nicht nur das auge mitisst, sondern auch die nase. Man geht sogar davon aus, dass die nase der hauptgrund ist, warum eine tomatensuppe nach tomatensuppe schmeckt und nicht nach bspw paprikasuppe. Wir alle wissen, wie fad essen sein kann, wenn die nase verstopft ist.
Zitat von buntbunt schrieb:Welchen Einfluss haben Farben auf euer Kaufverhalten oder Essverhalten?
Sowohl beim kauf als auch beim essen sind wir gewohnheitstiere. Bekannte lebensmittel in anderen farben stehen wir ersteinmal skeptisch gegenüber. Wer beißt schon beim ersten mal genüsslich und herzhaft in die lila karotte... oder kauft diese völlig selbstverständlich. Beim essen ist die farbauswahl wichtig, aus dem einfachen grund, weil bestimmte farben einen bestimmten appetit hervorrufen. Beim bspw duschzeug ist zumindest mir egal, wie das ganze aussieht oder wie es verpackt ist. Hauptsache es riecht gut und erfüllt andere kriterien. Ob nun zitronenduschzeug gelb ist oder weiß oder grün oder schwarz, ist mir da herzlich egal.


melden

Welchen Einfluss haben Farben?

24.07.2017 um 15:03
Irgendwie passen die Antwortmöglichkeiten nicht zur Frage. Bzw. sind die Antworten ja selber Fragen...


melden

Welchen Einfluss haben Farben?

24.07.2017 um 16:25
Finde es manchmal ganz witzig just4fun das essen einzufärben...


melden
bunt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Einfluss haben Farben?

24.07.2017 um 17:26
@Akkordeonistin
Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Ok, nicht optimal gemacht. Aber @gastric
Hat die Thematik gut erkannt. Danke für die Rückmeldung.

Ich fand die Optik des dunkelgrünen Inhalts in der Zitroflasche total schön. Das hat mich zu meiner ersten Umfrage inspiriert.

Ich schnuppere gerne, bevor ich was kaufe, also bei Duschgels, nicht bei Nahrungsmitteln. Die Nase isst mit.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Einfluss haben Farben?

24.07.2017 um 17:32
Zu der letzten Option; nur wenn der Weihnachtsmann dafür Grün ist


melden
bunt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Einfluss haben Farben?

24.07.2017 um 17:47
:D


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Mach dir nochmal Gedanken, um die sinnvolle Ausarbeitung der Antwortmöglichkeiten.