Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Modellbau, Pinsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

12.10.2014 um 14:54
Hallo an alle,

Dies soll der Thread für alle Modellbauer werden. Egal ob nun Bilder der eigenen Modelle zeigen.
Tipps und Tricks oder auch nur Kaufberatung bei Pinseln und Farben.

Alle sind eingeladen, ob nun Eisenbahner, Militärs oder Tabletop Spieler. Man darf gespannt sein.

um gleich mal loszulegen, eines meiner ersten Modelle:
Prinz Apophas der Gruftkönige von Khemri, ein Games Workshop Modell.^

20141012 144858Original anzeigen (2,9 MB)

Anzeige
melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

12.10.2014 um 14:58
@ordoxeno
Ich hab früher gerne Militär Zeugs gebastelt.
Tamiya-sehr gute Qualität. Tamiya Farben dazu.
Und Revell ist ganz große Scheisse!!!


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

12.10.2014 um 15:05
@Halbu

Revell Modelle fand ich nie so schlimm, die Farben und Pinsel allerdings finde ich zum kotzen^^


melden

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 20:39
Bin leidenschaftlicher Modellbahner, hier mal ein paar Bilder von meiner Anlage. Die Fotos stammen zwar aus einem anderen Forum, da es jedoch meine eigenen sind müsste es eigentlich ok sein die zu zeigen.
Gesamtbauzeit der Anlage: 5 Jahre, fast alles wurde in Selbstbauweise gemacht.

album.phpsizefullimage211696 d637e6f5f21
V100 mit Personenzug

album.phpsizefullimage211696 e73ca8b8bb7
Teil des Bahnhofs und das Stellwerk

album.phpsizefullimage211696 ffb7255e4d9
Eine 85-er am Wasserkran

album.phpsizefullimage211696 fc40acedf53
Abgebauter Gleisstumpf mit Prellbock

album.phpsizefullimage211696 cf955720d97
Leben im Dorf, hier muss mal wieder der Staubpinsel toben ;-)

album.phpsizefullimage211696 501ff7681f7
Eigenbau Carport

album.phpsizefullimage211696 625a4063b59
Bahnhofsvorplatz

album.phpsizefullimage211696 54f43a56360
Stillgelegter Gleisabschnitt mit Sperre

album.phpsizefullimage211696 111609ce436
Anlage bei Nacht

album.phpsizefullimage211696 312d7816ead
Nachtimpression

album.phpsizefullimage211696 5bc38c05804
Eines der vielen Details

album.phpsizefullimage211696 10693d73466
Bahnhof und Lagerschuppen


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 20:44
@Streckenläufer
Ich bin begeistert. :D Brauchst du eventuell Horden von Skeletkriegern als Bahnhofswärter?^^

Kann es sein, das du da viel mit Drybrush-Technik gearbeitet hast?.


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 20:50


Mein gerade beendetes Projekt. Nagash Supreme Lord of the Undead. Ebenfalls Games Workshop.

Hinweis für alle interessierten: Nicht das Modell zusammenbauen und dann mit dem bemalen beginnen, führt zu außergewöhnlichen Verrenkungen um in die Ecken zu kommen.
(mir schmerzt immer noch die Hand)^^


melden

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 20:52
@ordoxeno
Weder noch, hier wurde mit Pinsel und viel Feinfegühl gearbeitet. Die Brücke wurde beispielweise mit Mauerplatten verkleidet, die in jedem Modellbaushop erhältlich sind, alternativ geht auch ein ausdrucken am PC.

Hmm - also ich glaube die Skelettkrieger würden weniger dafür passen, ich baue orginalgetreu in Epoche 3 (von 1956 - 1970) und verwende die passenden Fahrzeuge dazu.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 20:53
@ordoxeno
@Streckenläufer
Tolle Sachen, die ihr macht. :Y:


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 20:57
@Streckenläufer

Die Skelette waren ein Scherz^^. Aber ich könnte ein paar NVA Modelle im Keller haben :troll:


Ok Respekt wenn du das mit selbst verkleidet hast und alles mit Pinseln geschaffen hast. Ich könnte es nicht. Ich bin immer noch am üben, aber eher Fantasy und Science Fiction. Darf man fragen was für Pinsel du für die Feinheiten benutzt?


@Halbu
Ich weis, überhaupt nicht nerdig :troll:


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 21:09
Keine Ahnung von welchem Hersteller die Pinsel waren, was wichtigste bei solchen Sachen ist eine ruhige Hand und feine bis feinste Pinsel.

Die Gleise wurden ebenfalls mit Rostfarbe behandelt, weil der silbrige Orginalton das Gesamtbild störte. Ein lehmbrauner Außenlack eignete sich hierfür am besten, weil er dem Rostton ziemlich nahe kommt und außerdem stoß-und schlagfest ist. Revell-Farben sind hier gänzlich ungeeignet, nach mehrfachen Schienenreinigungen wäscht sich auch die Farbe wieder von den Gleisen ab, die ewigen Nachbehandlungen nervten allmählich ;-)


1x verlinktmelden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 21:13
@Streckenläufer


Gut, Revell Farben sind bei mir auch unten durch, selten so einen Rotz benutzt.........


Das mit der ruhigen Hand wird bei mir wohl das größte Problem sein. Bin ein feinmotorischer Volldepp^^


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 21:20
Revell :cry:


1x zitiertmelden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 21:22
@Halbu
Zitat von HalbuHalbu schrieb:Revell :cry:
das erklärt alles ^^

Finger weg von Revell Farben.


melden

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 23:25
@Streckenläufer
Eine sehr schöne Anlage hast Du da, selbst bei Nacht ein Augenschmaus. :Y:
Diese ganzen Details und Lebensspuren machen doch so eine Szenerie erst lebendig.
Gefällt mir sehr gut, aber das leidige Staubproblem - da bleibt keiner von verschont. ;)

@ordoxeno
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Darf man fragen was für Pinsel du für die Feinheiten benutzt?
Ich benutze die Pinsel von ganz normalem Eyeliner.
Die sind sehr fein und verlieren (fast) nie Haare.
Mit ein bisschen Übung kann man damit auf H0-Figuren sogar Knöpfe malen.


1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

13.10.2014 um 23:25
Ach ja: und Finger weg von Revell Farben! :cry:


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

14.10.2014 um 07:00
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb: Ich benutze die Pinsel von ganz normalem Eyeliner.
Die sind sehr fein und verlieren (fast) nie Haare.
Mit ein bisschen Übung kann man damit auf H0-Figuren sogar Knöpfe malen.
Super danke für den Tipp, muss ich mir merken :)

Ich sehe schon, Revell ist das Feindbild. Hat irgendwer positive Erfahrungen? :)


melden

Der Modellbau Thread

14.10.2014 um 19:34
@ordoxeno
Guck mal, so einen Thread gibt es schon ;)
Modellbaufans anwesend?


melden
ordoxeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Modellbau Thread

14.10.2014 um 19:36
@Alek-Sandr

ok, danke dir, hatte ich in der Sufu garnicht gefunden.^^


melden

Der Modellbau Thread

10.02.2015 um 21:29
@Streckenläufer

Wir ( Familie ) haben auch eine große, wobei sie im Moment im Rohbau steht, sie ist in U - Form 4x2x4 m...und wir bauen alles selbst, also in der Knickung des U kommt eine Berglandschaft, mit See und Wasserfall. Rechts, eine Stadt mit div. Einkaufsmöglichkeiten, und links Industrie und Freizeit.

Waren vor paar Wochen in Köln auf der Messe, war ganz okay nur Preise waren sehr sehr teuer. Sieht bei dir nach H0 aus, stimmts?


melden

Der Modellbau Thread

10.02.2015 um 21:43
Toller Thread.
Ich bin dabei, eine Miniaturanlage mit einer Eisenbahn und Landschaft zu errichten. Wie mein Nick schon bekannt gibt. Interessieren mich die schweren Erzzüge der diversen Eisenbahn in der Region von Pilbara in Australien. Die Landschaft in der Region ist sehr schön und die Fahrzeuge sind sehr interessant.


Anzeige

melden