Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

02.09.2017 um 09:26
[…] Besser ist's, der Hölle Herr zu sein als des Himmels Sklave.

John Milton
(1608 - 1674), englischer Diplomat, politischer Schriftsteller und Epiker

Quelle: »Das verlorene Paradies« (Paradise Lost), (Ersterscheinung 1668), Verlag des Bibliographischen Instituts, 1867

Was meint ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden
Lieber herrsche ich in der Hölle
6 Stimmen (15%)
Lieber Diene ich im Himmel
14 Stimmen (36%)
Mir gefällt beides nicht
7 Stimmen (18%)
Mir gefällt beides gut
2 Stimmen (5%)
Da bin ich überfragt.
10 Stimmen (26%)

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

02.09.2017 um 10:25
mir gefiel der Film Spawn ziemlich gut, die Story dazu hat mich tief bewegt.
liegt vielleicht auch mit daran, dass ich mich schon viele Jahre so fühle, als wäre ich in der Hölle auf Erden..

Spawn Fallen

Dazu noch - klingt das Beherrschen der Hölle nach ner großen Aufgabe und Herausforderung? :)

aber irgendwie kann ich mich dennoch nicht sofort entscheiden, ich lass das mal noch ein wenig einwirken und stimme andermal ab.. <3


melden

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

02.09.2017 um 10:29
Weder ist man in der Hölle Herr noch Sklaven des Himmels.


melden

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

02.09.2017 um 11:45
Kommt drauf an was man glaubt...

Zusätzlich ists auch eine Sache der Interpretation. Vielleicht bezog er sich nicht direkt auf "Himmel und Hölle" (im Sinne von Religionsglauben). Vielleicht hat er dies als Sinnbild benutzt um die Gesellschaft zu kritisieren?
Im Sinne von "Lieber schufte ich und erarbeite mir meinen Lebensunterhalt Stück für Stück - als zu Kreuze zu kriechen und auf Almosen zu hoffen", und ähnliche Varianten.

Und ich?
Ich bin nicht gläubig, ich versteife mich daher nicht auf Himmel und Hölle...
Im gewissen Sinne kann ich die Variante "Selbständigkeit vor Abhängigkeit" nachvollziehen. Ich bin auch lieber selbständig und entscheide meinen Alltag selber - als das ich es "einfacher" habe und auf jemand anderes angewiesen bin der mir dann mein Handeln vorschreibt.


melden

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

02.09.2017 um 12:57
Leider haben die meisten eine ganz falsche Vorstellung von der Hölle.
Da ist nichts mit herrschen, saufen und Party machen. Die Hölle besteht aus furchtbaren Qualen und das unbegrenzt bis in alle Ewigkeit.

Gott zwingt keinen Menschen an ihn zu glauben und nach seinen Geboten zu leben und wer das nicht will und sich gegen Gott entscheidet, wird nach seinem Tod die Konsequenzen ziehen müssen.


1x zitiertmelden

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

02.09.2017 um 20:08
Die Qualen bestehen aus nem gigantischen Kater, wenn man nachträglich und durch Behördenfehler von der Hölle in den Himmel wechseln muss.

Zum Glück bin ich Satanist und brauche nicht an diesen Quatsch glauben.


melden

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

03.09.2017 um 21:16
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Gott zwingt keinen Menschen an ihn zu glauben und nach seinen Geboten zu leben und wer das nicht will und sich gegen Gott entscheidet, wird nach seinem Tod die Konsequenzen ziehen müssen.
Glücklicherweise bin ich Asatru, und ziehe folgerichtig in Valhalla ein. Oder Niflheim, wenn es schlecht läuft. Generell hätte beides seine Reize: Hels Position als Herrscher der Totenwelt einzunehmen ist sicher ganz nett, und in Valhalla als Walküre zu dienen macht sicher sogar Laune. Nur der Posten als Sæhrímnir wäre wohl nicht so dolle, und da ich nicht gerne oder gut koche wäre es auch im Interesse aller Einherjer, mich nicht als Andhrimnir einzusetzen. Aber ansonsten gehts :D


1x zitiertmelden

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

04.09.2017 um 09:17
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Was meint ihr?
Ich wäre lieber Krankenpfleger heutzutage als Heinrich Himmler im Dritten Reich.
Und die Überlegung fällt mir noch nicht mal schwer.


melden

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

04.09.2017 um 09:47
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Gott zwingt keinen Menschen an ihn zu glauben und nach seinen Geboten zu leben und wer das nicht will und sich gegen Gott entscheidet, wird nach seinem Tod die Konsequenzen ziehen müssen.
Wenn die Moral von Gott darin besteht, menschen zu belohnen, die ihn folgen und andere zu bestrafen, die ihn nicht folgen, dann wüsste ich nicht, wo er besser sein soll, als der Teufel, die in den Religionen beschrieben sind, final ist er dann wahrscheinlich schlimmer, da alles auf seinem Bockmist aufgebaut ist. 

Gott würde damit Opportunisten  belohnen. 


melden

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

04.09.2017 um 09:50
Ein kleiner Nachtrag:
Ich als Atheist sage ja nicht, ihr sollt nicht glauben aber einige von euch, sollten echt ihr Gottesbild überdenken...


melden
bunt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

04.09.2017 um 10:01
Ich vertrage vom Klima her beides nicht.


melden

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

05.09.2017 um 19:37
@IngwerteeImke

Da hast du zwar den Falschen zitiert, aber ich stimme dir unumwunden zu.Oder um es mit dem passenden Lied auszudrücken:

Youtube: Totenmond - Der Misanthrop
Totenmond - Der Misanthrop
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gott liebt unsere Qualen


melden

Besser Herrschen in der Hölle, als Dienen im Himmel.

06.09.2017 um 06:53
@Grymnir

Ups  :P:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Woran glaubt ihr
Umfragen, 13 Beiträge, am 15.01.2022 von Doors
firefalljumper am 18.04.2011
13
am 15.01.2022 »
von Doors
Umfragen: Was kommt nach dem Tod? Welche Theorie haltet Ihr für möglich?
Umfragen, 26 Beiträge, am 23.03.2017 von Mohart
Sascha81 am 29.05.2016, Seite: 1 2
26
am 23.03.2017 »
von Mohart
Umfragen: Wo wollt ihr nach eurem Tod hin?
Umfragen, 18 Beiträge, am 14.05.2014 von martialis
Simowitsch am 13.05.2014
18
am 14.05.2014 »
Umfragen: Wohin kommt deine Seele nach dem Tod?
Umfragen, 85 Beiträge, am 12.12.2014 von domovoi
domovoi am 05.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 12.12.2014 »
Umfragen: Glaubt ihr an Himmel und Hölle?
Umfragen, 17 Beiträge, am 09.08.2013 von Zeo
23.58 am 26.01.2010
17
am 09.08.2013 »
von Zeo