Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmpflicht für Radfahrer?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Radfahren Mit Verwantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:14
Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht hat einer verunglückten Radfahrerin allein wegen eines fehlenden Helms eine Mitschuld an einem Unfall attestiert.

Nun ist die Einführung einer Helmpflicht für Radfahrer im Gange

Was hält ihr davon?

Anzeige
2x zitiertmelden
Helm beim Radfahren ist sowieso Pflicht!
23 Stimmen (38%)
Was soll´s? Jeder soll´s auf seine Verantwortung hin tun
33 Stimmen (54%)
Mir doch egal
5 Stimmen (8%)

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:15
Soll doch jeder selbst entscheiden. Ich fahre nie mit Helm und mir ist bewusst, dass ich bei einem Unfall schwer verletzt werden könnte.
Als Erwachsener ist das meine Entscheidung und somit mein Pech.


2x zitiertmelden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:19
Zitat von FordFord schrieb:dass ich bei einem Unfall schwer verletzt werden könnte.
Nicht nur Du!


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:20
@ErakMaar
Das ist aber nicht das urteil aus dem jahre ano dazumal, welches später vom bundesgerichtshof wieder aufgehoben wurde oder?


melden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:22
@gastric
Von 2013

Ich habe das Thema wieder aufgegriffen, da ich letzte Woche erst einen Radfahrer gesehen habe, der mit so einer Geschwindigkeit den Berg heruntergerast ist (Ohne Helm :() und sich voll auf die Nase gelegt hat.


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:25
@ErakMaar
Und wo (ausser in berlin für kinder) ist die einführung einer helmpflicht für radfahrer in gange? Nen link wäre zucker :D


1x zitiertmelden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:29
"In Deutschland gibt es keine Helmpflicht für Radfahrer"

https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/helmpflicht/

"2018 besteht hierzulande keine Helmpflicht – auch für Kinder nicht."

https://www.bussgeldkatalog.de/helmpflicht-fahrrad/
Zitat von gastricgastric schrieb:ist die einführung einer helmpflicht für radfahrer in gange?
Nirgends aber ich fände dies höchst dringend!

Nur in kleineren Städten macht man sich offenbar die Mühe, dies einzuführen. Aber da ist die Einführung auch nicht so kompliziert


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:32
Als würde es im Notfall etwas bringen, einen hässlichen Helm zu tragen ... wenn du mit voller Wucht vom Auto erfasst wirst und auf dem Beton aufschlägst ... oh man ... und sowas wird Medial wirklich diskutiert? Bestimmt von Sicherheitsfanatikern...


2x zitiertmelden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:34
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Als würde es im Notfall etwas bringen, einen hässlichen Helm zu tragen ... wenn du mit voller Wucht vom Auto erfasst wirst und auf dem Beton aufschlägst
Ja das ist natürlich aber auch ein XtremFall


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:37
@ErakMaar
Also ist keine helmfplicht für radfahrer in gange, aber du fragst, was ich davon halte, das eine helmpflicht im gange ist?

@tHEbLOb
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Als würde es im Notfall etwas bringen, einen hässlichen Helm zu tragen ... wenn du mit voller Wucht vom Auto erfasst wirst und auf dem Beton aufschlägst
Die reduktion von schweren kopfverletzungen ist durch einen helm gewährleistet. Bringt dir nicht viel, wenn andere lebenswichtige organe verletzt werden, bringt dir aber schon was, wenn die lebengefährliche verletzung einzig und allein im kopfbereich anzutreffen ist. Die frage könnte genauso gut heißen, was der airbag im auto bringt, wenn die karre in flammen steht und du eingequetscht bist. Bedeutet ja nicht, dass der airbag keine funktion hat..... Es soll unfälle geben, da sind die dinger ganz einfach lebensretter, in anderen unfällen eher schmückendes beiwerk.


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:37
Vernünftiger wäre es auf jeden Fall. Beim Skifahren haben sich Helme ja auch sehr gut durchgesetzt. Vor 20 oder 30 Jahren ist so gut wie niemand mit Helm auf die Piste gegangen.

Die Frage ist, ob die immer neuen Sicherheitsauflagen die Lebensqualität und -Freude der Menschen wesentlich verbessern. Für den einzelnen bei einem Unfall natürlich schon, insgesamt werden die Leute aber nicht unbedingt immer glücklicher, weil alles immer sicherer wird.


melden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Also ist keine helmfplicht für radfahrer in gange, aber du fragst, was ich davon halte, das eine helmpflicht im gange ist?
*war in Gange*

Sehe gerade den Fehler - ja die Frage ist natürlich: was hält ihr davon, wenn eine Helmpflicht eingeführt wird


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 12:47
Ich finde es generell sehr fragwürdig, Dinge die die eigene (!) Sicherheit betreffen reglementieren zu wollen.


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 13:23
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich finde es generell sehr fragwürdig, Dinge die die eigene (!) Sicherheit betreffen reglementieren zu wollen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die zunehmenden Reglementierungen den Menschen die Eigenverantwortung nehmen.
Vielleicht treibt es auch Jugendliche zu diesen verrückten Aktionen wie Roofing oder auf Güterzügen rumklettern, bis die Hochspannung sie gut durchbrät.

Naja, vielleicht hatten wir damals auch nur Glück und können daher berichten, dass wir nie so dumme Sachen gemacht haben.


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 13:28
@ErakMaar
Wer nicht selbst aus Verantwortungsbewusstsein einen Helm trägt, wird Spoilerhoffentlich "Opfer" natürlicher Selektion.

Bei Kindern wäre ich für eine Pflicht, trägt das Kind keinen Helm, müssen die Eltern ein Bußgeld zahlen.


1x zitiertmelden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 13:36
Zitat von KFBKFB schrieb:Bei Kindern wäre ich für eine Pflicht, trägt das Kind keinen Helm, müssen die Eltern ein Bußgeld zahlen.
Der Punkt geht an Dich.
Zitat von KFBKFB schrieb:Wer nicht selbst aus Verantwortungsbewusstsein einen Helm trägt, wird Spoilerhoffentlich "Opfer" natürlicher Selektion.
!!


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 13:39
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:!!
Ich hatte oft genug fast eine neue Kühlerfigur weil genug Radfahrer
- abbiegen nicht anzeigen
- (trotz Radweg!) auf der Straße fahren
- im Dunkeln ohne Licht unterwegs sind
- die Verkehrsregeln wohl nicht kennen oder einfach so missachten (Ampeln, Schilder)
- einfach nicht schauen wohin sie fahren

Persönlich bin ich sehr viel mit dem Auto unterwegs und musste schon manche Vollbremsung hinlegen. Ein Wunder, dass es dabei noch zu keinem Auffahrunfall kam.


1x zitiert1x verlinktmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 14:05
Wem sein Kopf wichtig ist, der packt ihn sicher ein. Wer ihn nicht braucht, der lässt es bleiben. So habe ich es einst meinen Kindern erklärt.


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 14:12
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht hat einer verunglückten Radfahrerin allein wegen eines fehlenden Helms eine Mitschuld an einem Unfall attestiert.
Nicht am Unfall, aber an den Unfallfolgen. Oder?
Zitat von FordFord schrieb:Als Erwachsener ist das meine Entscheidung und somit mein Pech.
Vermutlich wirst Du aber auch medizinische Hilfe in Anspruch nehmen wollen, die dann die Allgemeinheit trägt. Insofern ist es nicht nur Dein Problem. Auch wenn Du natürlich recht hast, dass die Folgen hauptsächlich Dich treffen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Vielleicht treibt es auch Jugendliche zu diesen verrückten Aktionen wie Roofing oder auf Güterzügen rumklettern, bis die Hochspannung sie gut durchbrät.
Risikoaffine Menschen gab es schon immer und wird es immer geben. Aber in der Tat versuchen wir, ein gewisses Risikolevel aufrecht zu erhalten. Wenn eine Maßnahme zur Sicherheit getroffen wird, erhöhen wir meist den "Einsatz".


1x zitiertmelden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 14:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht am Unfall, aber an den Unfallfolgen. Oder?
Punkt an Dich


Anzeige

melden