Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmpflicht für Radfahrer?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Radfahren Mit Verwantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 15:42
Ich nehme ja sowohl zu Fuß, zu Fahrrad, mit dem Motorrad und dem Auto am Straßenverkehr teil, muß aber sagen, dass Radfahrer irgendwie die lebensmüdesten Zeitgenossen sind...

Bevor aber eine Helmpflicht eingeführt wird mit Helmkontrolle, Bußgeld, Punktekatalog, wäre ich dafür zuerst sicherzustellen, dass die Fahrräder vernünftig beleuchtet sind, und ihr Licht auch einschalten!

Anzeige
1x zitiertmelden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 15:47
@H.W.Flieh
Der Punkt geht an Dich


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 15:49
Oder auch sehr schön, auf der Bundesstraße fahren, obwohl daneben ein Radweg ist... sowas werde ich auch nie verstehen...


1x zitiertmelden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 15:51
Kein Wunder, dass die Busfahrer die Nerven verlieren, wenn vor ihnen ein Fahrradfahrer den Berg hochächzt, wenn es doch
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:daneben ein Radweg ist
!!
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:sowas werde ich auch nie verstehen...
Ich auch nicht!


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 19:08
@ErakMaar
Oma oder Opa mit Helm auf dem Kopf beim Fahrrad fahren? Muss jetzt schon schmunzeln, wenn das mal Pflicht wird.
Eh sie schon unsicher sein könnten und dann noch so ein Fremdkörper auf dem Kopf? Irgendwann kommt dann die Altersbeschränkung, aber hat sich bei den Autofahrer auch noch nicht durchgesetzt. Bürokratisch eigentlich unmöglich, was für ein Rattenschwanz daran hängt.

Ich fahre ohne Helm. Das Dinges stört meine Wahrnehmung im Straßenverkehr.


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

17.03.2018 um 01:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:oder es wird einhändig gefahren und dabei der " Coffee to ride" gesoffen.
Das war ich. :D


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

17.03.2018 um 15:47
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:und ihr Licht auch einschalten!
Ja, und die Fahrer ihr HIRN - BEVOR sie los fahren ^^


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

17.03.2018 um 16:15
Zitat von galgenkindgalgenkind schrieb:Das war ich. :D
Du pöhse, du!


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

17.03.2018 um 18:03
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht hat einer verunglückten Radfahrerin allein wegen eines fehlenden Helms eine Mitschuld an einem Unfall attestiert.
Ahso.
Hätte sie einen Helm getragen, wäre der Unfall nicht passiert?
Klingt logisch.
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Was hält ihr davon?
Bitte was?


2x zitiertmelden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

19.03.2018 um 17:50
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Bitte was?
Na von diesem Klotz auf der Birne!


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

19.03.2018 um 18:11
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ahso.
Hätte sie einen Helm getragen, wäre der Unfall nicht passiert?
Klingt logisch.
Die folgen wären glimpflicher gewesen. So bekam sie eine mitschuld. Es ging immerhin um schmerzensgeldansprüche und irgendwo ist es schon durchaus sinnvoll nicht das volle schmerzensgeld für etwas zu zahlen, was mit minimalaufwand zumindest vermindert hätte werden können. In der theorie. In der praxis ist das ganze nicht rechtens, da es keine helmpflicht gibt und somit auf seiten der radfahrerin keine in dieser hinsicht verpflichtenden sicherheitsmaßnahmen getroffen werden müssen, um das eigene leben zu sichern und verletzungen zu minimieren.


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

20.03.2018 um 16:54
Warum soll man die Schwachen aufrüsten ?

Solln doch die SUVs ihren Grosswild-Bullenfänger abmontieren !

Oder die Autofahrer mal in den Spiegel schauen, wenn sie beim Parken längst der Fahrbahn unbedingt meinen, fröhlich-tralalla die Fahrertür aufzureissen, und dann mit einem "Oups" bemerken, dass da ein Radfahrer über ihre Tür fliegt....

-ist mir als Radfahrer passiert !!!
Kopf heil aber Knie kaputt !

Nächste Umfrage deshalb:
Vollprotektoren für Radfahrer ?
(Mit Bullenfänger)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

20.03.2018 um 17:44
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:(Mit Bullenfänger)
Wer will denn hier Polizisten einfangen?


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

20.03.2018 um 19:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer will denn hier Polizisten einfangen?
Ach, ist das Teil nicht dafür da ??


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

21.03.2018 um 18:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Die folgen wären glimpflicher gewesen. So bekam sie eine mitschuld.
Ob die Folgen tatsächlich geringer gewesen wären ist eher spekulativ.

Trotzdem hätte das Tragen eines Helmes den Unfall ganz sicher nicht verhindert.

Somit kann von einer Mitschuld am Unfall nicht die Rede sein.


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

21.03.2018 um 19:01
@bennamucki
Es geht bei mitschuld nicht immer darum, dass der unfall verhindert hätte werden können, sondern darum, dass sich beide parteien an die gesetzlichen regelungen halten und ihre pflichten im straßenverkehr erfüllen. Gäbe es eine gesetzliche regelung, die die helmpflicht betrifft, dann hätte sie ohne weiteres mitschuld unabhängig davon, ob der helm nun den unfall verhindert oder nicht. Da es aber keine regelungen betreffend des helmes gibt, wurde sie in nächster instanz auch wieder von der mitschuld befreit.

Somit kann in diesem falle nur aufgrund der fehlenden gesetzlichen helmpflicht nicht von einer mitschuld die rede sein und nicht deswegen, weil der helm den unfall eh nicht verhindert hätte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: