Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmpflicht für Radfahrer?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Radfahren Mit Verwantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 14:15
@ErakMaar
Na, los versuch wenigstens meine Argumente zu zerpflücken :D

Beitrag von KFB (Seite 1)

Anzeige
2x zitiertmelden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 14:26
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hatte oft genug fast eine neue Kühlerfigur weil genug Radfahrer
- abbiegen nicht anzeigen
- (trotz Radweg!) auf der Straße fahren
- im Dunkeln ohne Licht unterwegs sind
- die Verkehrsregeln wohl nicht kennen oder einfach so missachten (Ampeln, Schilder)
- einfach nicht schauen wohin sie fahren

Persönlich bin ich sehr viel mit dem Auto unterwegs und musste schon manche Vollbremsung hinlegen. Ein Wunder, dass es dabei noch zu keinem Auffahrunfall kam.
ich sag ja, die Leute verlieren immer mehr die Kunst zu Fahren

Da kann ich leider nichts dran abwenden, 5 Points 4U
1. IdiotEn
2. Gehöre ich auch dazu :D
3. Das ist unverantwortlich!
4. Über rot Fahren etc. auf Bürgersteig fahren wo KEIN Fahrradweg ist
5. Aber Hauptsache eine Sonnenbrille auf jaa :D

Und rasen, was das Fahrrad hält
Und die Spezialisten, die ihre Fahrräder nicht überprüfen:


fun-0006


1x zitiertmelden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 14:27
Zitat von KFBKFB schrieb:Na, los versuch wenigstens meine Argumente zu zerpflücken :D
Puh blamierst Du mich aber KFB :D


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 14:31
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Puh blamierst Du mich aber
War nicht meine Absicht, wollte nur meinen Standpunkt mal vertreten ;)


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 14:46
Zitat von KFBKFB schrieb:Na, los versuch wenigstens meine Argumente zu zerpflücken :D
Kann zwar deine Argumente nicht zerpflücken
Aber ich Versuch mal es so zu formulieren das der auto fahre meist immer schuld hat egal was der radfahrer auch macht

Kommt es zwischen Fahrrad- und Autofahrer zu einem Unfall, haftet in der Regel immer auch der Autofahrer mit. Das gilt selbst dann, wenn der Radler verkehrswidrig fuhr. Das liegt an der sogenannten Betriebsgefahr des Autos, das grundsätzlich gefährlicher als ein Fahrrad ist. Liegt aber ein erhebliches Verschulden des Radlers vor, kann auch diese Mithaftung aus der Betriebsgefahr entfallen. ;)


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 14:49
Aber um die Frage zu beantworten jeder ist für sich selber verantwortlich Ausser die Kids

Wie @Doors sagte
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wem sein Kopf wichtig ist, der packt ihn sicher ein. Wer ihn nicht braucht, der lässt es bleiben. So habe ich es einst meinen Kindern erklärt.



melden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 14:56
Zitat von DeahteroneDeahterone schrieb:Kommt es zwischen Fahrrad- und Autofahrer zu einem Unfall, haftet in der Regel immer auch der Autofahrer mit. Das gilt selbst dann, wenn der Radler verkehrswidrig fuhr.
Weiß ich, das macht es nicht besser.


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 14:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Weiß ich, das macht es nicht besser.
Nee besser wird es da durch nicht das stimmt
:)


melden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 16:36
Zitat von KFBKFB schrieb:War nicht meine Absicht
:( Hast´s aber hahah :D
Zitat von KFBKFB schrieb:wollte nur meinen Standpunkt mal vertreten ;)
Und die sind Felsenfest :D


schluerfender-felsen-ein-gruss-aus-islanOriginal anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 16:53
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Nur in kleineren Städten macht man sich offenbar die Mühe, dies einzuführen. Aber da ist die Einführung auch nicht so kompliziert
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass Städte die Möglichkeit haben, Individuell für ihren Bereich Verkehrsregeln aufzustellen. Soll es dann unter den Ortsschildern den Zusatz geben: "Hier gilt für Radfahrer Helmpflicht" oder wie soll man sonst davon erfahren?


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 17:45
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Hast´s aber hahah :D
Hab ich nicht ;)


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

15.03.2018 um 22:42
Selbst wenn es irgendwann die Helmpflicht gibt (und dass es sie geben wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, denn es muss restlos alles reglementiert werden), werde ich NIEMALS mit so einer Billardkugel auf dem Dülz durch die Gegend eiern, allein schon, weil es hochgradig bescheuert aussieht, wenn man sich - wie ich - auf einem halbplatten Nostalgierad im Schneckentempo vorwärtsbewegt.

Und jaaa, ich weiß, dass man mit offener Schädeldecke noch bescheuerter aussieht. -.-


1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 06:46
Was machen dann eigentlich Frauen, die ihre Haare hochstecken?
Das Fahrrad stehen lassen und mit dem Auto fahren.


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 08:55
Kleine Anekdote vom heutigen Tag:
Ich biege ab, der Radfahrer guckt nervös, wackelt wie ein Lämmerschwanz und fährt dann über die Straße. Seine Ampel war übrigens rot.
Wenigstens konnte ich so schon was für mein heutiges Fluchpensum tun und hatte Mittelfingergymnastik.
Glücklicherweise ist die Stelle super einsehbar, wäre da ein Gebüsch oder sonstiges würde ich ihn jetzt noch von der Motorhaube kratzen


1x zitiertmelden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 09:03
Zitat von KFBKFB schrieb:Seine Ampel war übrigens rot.
Da da !! ->
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:4. Über rot Fahren
______________________________
Zitat von KFBKFB schrieb:Mittelfingergymnastik.
:D
Zitat von KFBKFB schrieb:Glücklicherweise ist die Stelle super einsehbar, wäre da ein Gebüsch oder sonstiges würde ich ihn jetzt noch von der Motorhaube kratzen
Dass wäre dann ... :
Zitat von KFBKFB schrieb: Seine Anekdote vom heutigen Tag



1x zitiertmelden

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 09:05
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Dass wäre dann ... :
Hahahahaha :D


melden
ErakMaar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 09:35
@KFB

pinguine-0061


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 10:25
Zitat von galgenkindgalgenkind schrieb:werde ich NIEMALS mit so einer Billardkugel auf dem Dülz durch die Gegend eiern
Ach, das gab es bei der Einführung der Gurtpflicht auch. Am Anfang eine Menge Widerstand und mit der Zeit wurde es eben normal.

Als vor Jahren auf den Skipisten Helme aufkamen, haben die meisten darüber gelächelt. Heute tragen die meisten einen Helm. Weil bei den meisten unter dem Helm eben etwas ist, das sich zu schützen lohnt.
Klar passiert relativ selten ein Unfall, der ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zur Folge hat. Aber wenn, ist es meist reichlich ungeschickt für das weitere Leben. Und an der Stelle ist das Risiko mit einfachen Mitteln deutlich zu reduzieren.
Gleiches gilt beim Fahrradfahren. Ein Helm ist da sehr normal geworden und deswegen auch keine optische Einschränkung. Auch nicht bei langsamen Fahrrädern.

Klar kann man sich gegen solche Dinge bis zuletzt wehren, aber irgendwann kippt der Kampf gegen eine Windmühle vom heroischen letzten Gefecht in einen belächelten Anachronismus. Man muss halt den rechtzeitigen Absprung schaffen ...


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 15:29
Was nützt eine Helmpflicht wenn keine Kontrollen gemacht werden?

Wenn schon für Fahrradfahrer eine Helmpflicht eingeführt wird, dann bitte auch eine Kennzeichen-Pflicht wie bei Moped / Mofa.

Am besten dürften nur ncoh die Fahrrad fahren, die eine entsprechende Versicherung haben, könnte man ja über die Privathaftpflicht laufen lassen.

Kennzeichenformat wie beim Mofa - und gut isses.


melden

Helmpflicht für Radfahrer?

16.03.2018 um 15:36
@KFB

Die von dir geschilderten Erlebnisse habe ich auch nahezu tag-täglich. Freihändig auf dem Fahrrad - Tempo völlig überhöht - die Augen auf dem Smartphone...während der Fahrt wird getippt, und man knallt bei ROT über die Ampel, oder es wird einhändig gefahren und dabei der " Coffee to ride" gesoffen.

Dazu kommen all die "Super-Fahrradsportler" - welche die Radwege ignorieren und sich zur Rushhour zwischen den Autos durch schlängeln.

Gegen die Fahrtrichtung in der Einbahnstrasse gehört hier schon zum Alltag - auch nachts, besoffen, ohne Licht - mit dunklen Klamotten.

Schiesst du so einen Vollhonk ab, bist DU noch dran.

Oder sie eiern BEWUSST PROVOKANT in der Fahrbahnmitte rum, mit irgend einen Umweltschutzspruch hinten auf der Regenjacke aus Bio-Jute.

Beleuchtung ist eh ein Fremdwort - das Gelumpe kostet ja, und wiegt auch noch....^^


Anzeige

1x zitiertmelden