Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Fußballformation würdet ihr spielen lassen?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Fußball, Trainer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Fußballformation würdet ihr spielen lassen?

22.03.2018 um 17:54
Also...noch mal von vorne:

EIn 5-4-1, mit weit nach vorn verschiebenden Außenverteidigern. Abwehr steht erstmal hoch. Falls der Gegner auf die Idee kommen sollte Diagonal zwischen, sagen wir mal, LIV und LOV durchzuspielen rückt der Zentrale IV mit ins Mittelfeld und der Rest da hinten wird zur Viererkette, In der hoffnung 1. Die Diagonalbälle besser zu verhindern, und 2. besseren Zugriff auf die Flügelspieler des gegners zu bekommen.

@IngwerteeImke
coole Seite...kann man das hier auch irgendwie einfügen? das würde ja enorm helfen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Fußballformation würdet ihr spielen lassen?

22.03.2018 um 18:11
Zitat von mistazmistaz schrieb:coole Seite...kann man das hier auch irgendwie einfügen? das würde ja enorm helfen..
Ja ist ganz einfach.
Du wählst eine Liga, dann deine Mannschaft. Gibst dann die Spielernamen ein und fügst diese via Drag and Drop ein.
Dann gibst du noch unten die Formation ein, wobei du da einfach irgendwas eingeben kannst, dann auf Save drücken.
Es öffnen sich verschiedene links und eines davon ist für Foren
So sieht es dann aus.
1671040 Eintracht Frankfurt
Ich persönlich nehme das und abarbeite noch die grundlegenden Laufwege ein, meistens in offensiv und defensiv.
Zitat von mistazmistaz schrieb:EIn 5-4-1, mit weit nach vorn verschiebenden Außenverteidigern. Abwehr steht erstmal hoch. Falls der Gegner auf die Idee kommen sollte Diagonal zwischen, sagen wir mal, LIV und LOV durchzuspielen rückt der Zentrale IV mit ins Mittelfeld und der Rest da hinten wird zur Viererkette, In der hoffnung 1. Die Diagonalbälle besser zu verhindern, und 2. besseren Zugriff auf die Flügelspieler des gegners zu bekommen.
Ließt sich im grunde genommen, wie die abgeänderte form der 4-1-4-1 Formation, wo der defensive Mittelfeldmann situativ in die Abwehr switcht oder eben nach vorne rennt um den raum kleiner zu machen. Die Grundidee ist, dass man mit den 4 Mittelfeldspieler den ganzen Raum in der Breite in der 2ten Zone zumacht, um den Spielaufbau zu stören.

Wenn der Gegner zb über rechts Angreift, kann der rechter Verteidiger aufrücken und der Nahe IV dort rückt in seine Position ein. 1671044 Eintracht Frankfurt


melden

Welche Fußballformation würdet ihr spielen lassen?

22.03.2018 um 18:48
Das umstellen von 5er auf Viererkette ist in meinem Fall aber nicht Situativ, das wäre der Switch von 5er auf 3er bei Ballgewinn. Beim wechsel von 5er auf Viererkette in meinem Beispiel ändert sich das Verhalten der Außenverteidiger grundlegend, sowohl offensiv als auch defensiv. Wichtig ist nur das sowas schnell geht und möglichst ohne zu wechseln.

Genau die angesprochene Schnittstelle ist ja das problem einer hoch stehenden 3/5er Abwehrreihe, das du bei ballverlust im Mittelfeld sehr anfällig bist. Mit ganz viel pech werden dann sogar spieler die nix können außer schnell zu rennen zum echten problem. Viele ersparen sich dann die Umstellung indem sie das gute alte Langholz auspacken...


1x zitiertmelden

Welche Fußballformation würdet ihr spielen lassen?

22.03.2018 um 20:25
1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1.

Was ist blöd und sinkt nach Füße?


Füssbäll.


melden

Welche Fußballformation würdet ihr spielen lassen?

22.03.2018 um 20:53
Zitat von mistazmistaz schrieb:Das umstellen von 5er auf Viererkette ist in meinem Fall aber nicht Situativ, das wäre der Switch von 5er auf 3er bei Ballgewinn. Beim wechsel von 5er auf Viererkette in meinem Beispiel ändert sich das Verhalten der Außenverteidiger grundlegend, sowohl offensiv als auch defensiv. Wichtig ist nur das sowas schnell geht und möglichst ohne zu wechseln.
Ist schon klar, die ketten müssen zueinander in einem bestimmten in sich schlüssigen Verhältnis stehen, damit der Übergang nicht länger als 2-3 sekunden andauern sollte. Das ist von Taktik zu Taktik von Spieler zu Spieler und von Mannschaft zu Mannschaft immer ein wenig anders. Wenn der Zentralste IV aufrückt, dann können die vier jeweils eine linie bilden, können jeweils eine Linie bilden, wo sie sich schon rückwärts orientieren, können sich jeweils so bewegen dass die verbleinden IVs sich fallen lassen aber die AV mit den auferrückten IV eine dreihereihe bilden. Natürlich gibt es bei all diesen beispielen zahlreiche Variationen. Es gibt Varianten, wo der Ballferne AV im Gegensatz zum Ballnahen AV tiefer steht, um bei etwaigen Seitenwechsel, sich besser zu positionieren bzw den IV die zeit gibt sich an diesem AV zu orientieren. Natürlich muss das alles stimmig sein.
Wenn der Gegner zb dafür bekannt ist, "Nadelspieler" zu haben, die sich zwischen den Ketten zentral durchboxen und dieser wird häufig erfolgreich angespielt, da kann das zu einem Problem größeren Ausmaßes werden.
https://spielverlagerung.de/taktische-mittel/nadelspieler/

In einem statischen 4-2-3-1 wo der gegnerische Nadelspieler der Om ist, ist das natürlich nicht so gefährlich, wie bei einem dynamischeren 4-2-3-1 wo der Nadelspieler einer der zentralen Mittelfeldspieler ist und im Grunde situativ bei Angriffen 2 Oms bilden.


melden

Welche Fußballformation würdet ihr spielen lassen?

22.03.2018 um 23:07
Ich würde Manuel Neuer in die Abwehr stellen und davor zwei 5er-Ketten spielen lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Fußballvereine mögt Ihr nicht?
Umfragen, 26 Beiträge, am 09.12.2023 von ProjectSerpo
Sascha81 am 01.12.2023, Seite: 1 2
26
am 09.12.2023 »
Umfragen: Wer gewinnt die EM ?
Umfragen, 16 Beiträge, am 08.07.2021 von Langolier
schmare87 am 30.06.2021
16
am 08.07.2021 »
Umfragen: Würdet Ihr als Mäzen ein Fußballverein unterstützen?
Umfragen, 24 Beiträge, am 30.01.2021 von IngwerteeImke
Sascha81 am 08.07.2020, Seite: 1 2
24
am 30.01.2021 »
Umfragen: Freut ihr euch auf die neue Bundesligasaison?
Umfragen, 9 Beiträge, am 17.08.2019 von RayWonders
Schnapspraline am 16.08.2019
9
am 17.08.2019 »
Umfragen: Welche FC Bayern München Trikots findet Ihr am schönsten?
Umfragen, 7 Beiträge, am 03.02.2018 von gastric
Sascha81 am 03.02.2018
7
am 03.02.2018 »