Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Feuer

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

31.03.2018 um 11:11
540f6e8a10eb media.media.24224e8b-e648-4238-9467-0974


melden
Anzeige
Neuer Feuerlöscher
1 Stimme (1%)
Nur Feuermelder
38 Stimmen (55%)
Beides
23 Stimmen (33%)
Nichts davon
7 Stimmen (10%)

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

31.03.2018 um 11:26
Feuermelder.
Aber Hab die Batterien rausgemacht weil das blöde Ding genervt hat


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

31.03.2018 um 11:32
Habe beides nicht. Aber ich hab auch wenig brennbares Material in der Wohnung. Marmorboden, Glastische, Metallregal und Aquarium fangen schwer Feuer.


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

31.03.2018 um 13:26
Brandmelder nur im Keller und nicht in einem System eingebunden.
Intelligente Infrarotmelder eigentlich in jedem EG-Zimmer, Systemgebunden, läuft über Akku und kann nur eine Spezial Firma ran. Zum Glück noch nie einen Fehlalarm ausgelöst. Zentral im Flurbereich weitere Einheit des gleichen Systems, dass gegen Rauch und Hitze unabhängig reagiert, aber eigentlich eine völlig andere Aufgabe besitzt ;)

12kg ABC-Feuerlöscher unsichtbar versteckt im WZ, war ein Geschenk von Freunden, wegen dem offenem Kamin. Die machten sich sorgen wegen dem Funkenflug am Kamin, meine Sorge wäre eher technische Defekt von irgendwelchen Geräten. Den Feuerlöscher kann ich jedes Jahr bei mir in der Firma unentgeltlich prüfen und für 8 € Nachfüllen lassen.

Wenn`s brennt und ich nicht zuhause bin, hat das Gebäude eh verloren. Die 12kg ABC-Löschaum dürften auch nur einige Sekunden ausreichen, aber immerhin besser wie nichts.


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

31.03.2018 um 14:56
Quatermass schrieb:Die 12kg ABC-Löschaum dürften auch nur einige Sekunden ausreichen, aber immerhin besser wie nichts.
Eben - besser als nichts. ich habe auch vor mir mindestens ZWEI Löscher zu holen, will / werde mich aber erst bei der Feuerwehr beraten lassen ich habe Bedenken in Richtung Kurzschluss / Kabelbrand. Vor allen im AZ -weil da echt viel Kabel, Steckdosen, Diverse elektrische Verbraucher ect. stehen. Die sind zwar alle mit mehreren Schaltern abzuschalten - aber trau schon einen Fremden. Geprüft ist alles von einem Elektrofachbetrieb - alles i.O. sogar so ne Prüfplakette hab ich auf jeden Verbraucher, jeder Mehrfachsteckdose..aber man weiß ja nie.^^


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

02.04.2018 um 08:18
Funzl schrieb:abe auch vor mir mindestens ZWEI Löscher zu holen, will / werde mich aber erst bei der Feuerwehr beraten lassen
Interessant sind die Folgekosten und die Haltbarkeit, ich denke auch nicht, dass man zuhause unbedingt ABC braucht. Selbst würde ich auf einen verzichten, wenn es kein Geschenk gewesen wäre. Die meiste Zeit bin ich nicht zuhause, also für mich ein Feuerlöscher nicht mehr wie ein „falsches“ Sicherheitsgefühl.

Die meisten werden wohl zu den 6-9 Litern greifen, die 12kg sind je nach Statur auch schon eine Nummer.
Alternativ hole dir noch eine zertifizierte Löschdecke, die nicht selber durchbrennt.

Nachdenklich hat mich nur die Situation mit einem Elektriker gemacht. Beim Tausch aller Schutzschalter im Verteilerkasten rief mich dieser und machte mich darauf aufmerksam, dass die Zuleitung des Hauptstromkabels eine beträchtliche wärme Abgab. Das Hauptstromkabel wurde nicht ordnungsgemäß installiert, der Mangel bestand ca. 28 Jahre, Glück gehabt. Da ich die komplette Dokumentation und Bauunterlagen übernommen hatte, war ich verblüfft zu sehen, dass alles ordnungsgemäß geprüft und durch einen Fachbetrieb dokumentiert wurde.


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

02.04.2018 um 08:36
Ich habe in meinem Zimmer sogar 2 Feuermelder....


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

02.04.2018 um 08:51
Rauchmelder in Wohne, Kochen, Essen, Schlafen und Flur, Feuerlöscher in der Nähe an allen Feuerstätten.
Die Rauchmelder sind in ein Smarthome System eingebunden.
Ein weiterer Feuerlöscher in der Garage und je einer im KFZ.


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

02.04.2018 um 08:53
Rauchmelder im Schlafzimmer und im Flur. Der nächste Feuerlöscher ist im Treppenhaus.
Wie man damit umgeht, schult mein Arbeitgeber regelmäßig.


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

02.04.2018 um 09:22
@Quatermass


Mit ner Löschdecke ist mir nicht geholfen - weil im AZ alles recht verbaut und verwinkelt ist. Der Umgang mit Feuerlöschern ist mir nicht fremd - von daher wäre ein großer Löscher schon ganz gut.
Na, mal guggen was die Feuerwehr sagt.


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

02.04.2018 um 13:46
Rauchmelder und Feuerlöscher.


s-l1000


Allerdings: Minimax ist grosser Mist - wenn Du nicht im Hause bist.


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

02.04.2018 um 14:32
Einen 2L ABF Feuerlöscher in der Küche


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

02.04.2018 um 15:43
Nichts, weder noch - uns reicht unser vierbeiniger Feuermelder :D .


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

02.04.2018 um 16:50
Thalassa schrieb:Nichts, weder noch - uns reicht unser vierbeiniger Feuermelder
Der hebt kurz das Bein - und "Feuer aus!".


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

02.04.2018 um 16:59
Doors schrieb:Der hebt kurz das Bein - und "Feuer aus!".
:D Ich schrieb doch Feuermelder ;) !
1. Ist es eine "Sie" und hebt nicht wirklich das Bein und 2. meldet sie fast immer alles, sogar wenn Meisen auf dem Balkon am Vogelfutter rumpicken :) .


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

03.04.2018 um 19:11
Ich habe auch nur brandmelder dabei muss ich sagen das ich ne BMZ IQ8Control habe also nix mit Batterie nur kleine Akkus für die Anlage
: )


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

03.04.2018 um 19:19
Feuermelder ja, Feuerlöscher nein.

Wenn ich nachts die Wohnung abschließe, lasse ich jedoch den Schlüssel stecken, damit man die Tür bei starker Rauchentwicklung aufschließen kann. Eine externe Festplatte mit Datensicherungen habe ich bei mir auf der Arbeit verschlossen, damit bei einem Wohnungsbrand nicht alle Daten verloren gehen.


melden
Lemniskate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

03.04.2018 um 19:24
@Ford
Hui Das müssen ja sehr wichtige Daten sein.
:)


melden

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

03.04.2018 um 20:43
@Lemniskate
Familienfotos hat man heutzutage nunmal nicht mehr im Fotoalbum, sondern auf der Festplatte. ;)
Außerdem will ich meine digitalisierte Musiksammlung nicht verlieren sowie Urlaubsfotos und sonstigen Datenmüll. :D


melden
Anzeige
Macfo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Feuerlöscher und Feuermelder zuhause?

04.04.2018 um 00:17
Rauchmelder eh.

Feuerlöscher nen kleinen im Flur (hatte Mal nen großen aber der ist zu sperrig und bei nen Brand für den man den bräuchte sollte man wegen Hitze und Rauch die Wohnung besser verlassen haben.)

Noch nen Löscher im Auto, einen im Wohnwagen und Spray unter dem Ofen in der Küche, für den kleinen Fettbrand zwischendurch.

Is noch nie was passiert, aber die kleinen Dinger kosten kaum was, das bisschen Paranoia gönne ich mir.


melden
344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt