Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebst du wirklich?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 08:58
...oder hast du das Gefühl wirklich zu Leben?

von: Henry David Thoreau

Ich zog in den Wald, weil ich den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, dem eigentlichen, wirklichen Leben näher zu treten, zu sehen, ob ich nicht lernen konnte, was es zu lehren hätte, damit ich nicht, wenn es zum Sterben ginge, einsehen müsste, dass ich nicht gelebt hatte.

Ich wollte nicht das leben, was nicht Leben war; das Leben ist so kostbar. Auch wollte ich keine Entsagung üben, außer es wurde unumgänglich notwendig. Ich wollte tief leben, alles Mark des Lebens aussaugen, so hart und spartanisch leben, dass alles, was nicht leben war, in die Flucht geschlagen wurde.



aus: Walden oder Leben in den Wäldern (S. 98)

Anzeige
melden
Ja
8 Stimmen (36%)
Manchmal schon
6 Stimmen (27%)
Nein
8 Stimmen (36%)

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:04
Medizinisch gesehen lebe ich, ja. Und das sogar kerngesund, jedenfalls körperlich


1x zitiertmelden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:21
Oder auch von ihm:

Lieber als Liebe, als Geld, als Ruhm gebt mir Wahrheit. [Thoreau]


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:22
Zitat von nainnain schrieb:Medizinisch gesehen lebe ich, ja. Und das sogar kerngesund, jedenfalls körperlich
...aber?


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:23
... was ist Leben überhaupt... wirklich Leben.... hmm.


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:31
Auch von Henry David Thoreau:

Ein Farmer erklärte mir: 'Sie können nicht von Pflanzenkost allein leben, denn sie enthält nichts für den Knochenbau', ...;
und während er mir vordoziert, geht er hinter seinen Ochsen her, die mit ihren vegetarisch aufgebauten Knochen ihn mitsamt seinem wackeligen Pflug über alle Hindernisse hinwegziehen.


aus: Walden oder Leben in den Wäldern (Ökonomie)


1x zitiertmelden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:40
Wird das jetzt ein Thoreau-Thread?


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:45
@satansschuh

hm, wenn du magst :-)


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 10:28
Das erinnert mich an Stephen hawking und das Beispiel mit dem goldfischglas :)


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 10:46
Klar lebe ich.
Jede Emotion die ich verspüre egal ob positiv oder negativ erinnert mich daran.


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 17:53
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Ein Farmer erklärte mir: 'Sie können nicht von Pflanzenkost allein leben, denn sie enthält nichts für den Knochenbau', ...;
und während er mir vordoziert, geht er hinter seinen Ochsen her, die mit ihren vegetarisch aufgebauten Knochen ihn mitsamt seinem wackeligen Pflug über alle Hindernisse hinwegziehen.
Klingt recht weise, so nach: "Ich (der unvoreingenommene Dichter) weiß es besser als der besserwisserische Bauer". Ist aber Quatsch, denn die Körper von Rind und Mensch sind vollkommen unterschiedlich aufgebaut.


Zur Frage: Mir genügt es, wenn mein Leben die nächsten Jahrzehnte in etwa so weitergeht, wie es im Moment ist. Mehr Action oder "Lebendigkeit" muss (und will) ich nicht haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt Ihr Unwahrscheinliche Zufälle gehabt?
Umfragen, 3 Beiträge, am 25.01.2023 von Doors
Sascha81 am 23.01.2023
3
am 25.01.2023 »
von Doors
Umfragen: Gibt es einmalige Erlebnisse, die Privat sind?
Umfragen, 63 Beiträge, am 22.04.2023 von Headhunter66
Sascha81 am 27.05.2022, Seite: 1 2 3 4
63
am 22.04.2023 »
Umfragen: Habt ihr euch schonmal etwas bewusst manifestiert?
Umfragen, 59 Beiträge, am 16.01.2022 von DasMietz
DasMietz am 07.05.2021, Seite: 1 2 3
59
am 16.01.2022 »
Umfragen: Geld macht glücklich!?!
Umfragen, 148 Beiträge, am 14.11.2022 von Nemesis59
DasMietz am 06.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 14.11.2022 »
Umfragen: Passiert immer passendes zum Thema, mit der man sich beschäftigt?
Umfragen, 12 Beiträge, am 15.08.2022 von schnitzel
Sascha81 am 14.08.2022
12
am 15.08.2022 »