Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebst du wirklich?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 08:58
...oder hast du das Gefühl wirklich zu Leben?

von: Henry David Thoreau

Ich zog in den Wald, weil ich den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, dem eigentlichen, wirklichen Leben näher zu treten, zu sehen, ob ich nicht lernen konnte, was es zu lehren hätte, damit ich nicht, wenn es zum Sterben ginge, einsehen müsste, dass ich nicht gelebt hatte.

Ich wollte nicht das leben, was nicht Leben war; das Leben ist so kostbar. Auch wollte ich keine Entsagung üben, außer es wurde unumgänglich notwendig. Ich wollte tief leben, alles Mark des Lebens aussaugen, so hart und spartanisch leben, dass alles, was nicht leben war, in die Flucht geschlagen wurde.



aus: Walden oder Leben in den Wäldern (S. 98)


melden
Ja
8 Stimmen (36%)
Manchmal schon
6 Stimmen (27%)
Nein
8 Stimmen (36%)

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:04
Medizinisch gesehen lebe ich, ja. Und das sogar kerngesund, jedenfalls körperlich


1x zitiertmelden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:21
Oder auch von ihm:

Lieber als Liebe, als Geld, als Ruhm gebt mir Wahrheit. [Thoreau]


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:22
Zitat von ZiraelZirael schrieb:Medizinisch gesehen lebe ich, ja. Und das sogar kerngesund, jedenfalls körperlich
...aber?


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:23
... was ist Leben überhaupt... wirklich Leben.... hmm.


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:31
Auch von Henry David Thoreau:

Ein Farmer erklärte mir: 'Sie können nicht von Pflanzenkost allein leben, denn sie enthält nichts für den Knochenbau', ...;
und während er mir vordoziert, geht er hinter seinen Ochsen her, die mit ihren vegetarisch aufgebauten Knochen ihn mitsamt seinem wackeligen Pflug über alle Hindernisse hinwegziehen.


aus: Walden oder Leben in den Wäldern (Ökonomie)


1x zitiertmelden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:40
Wird das jetzt ein Thoreau-Thread?


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 09:45
@satansschuh

hm, wenn du magst :-)


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 10:28
Das erinnert mich an Stephen hawking und das Beispiel mit dem goldfischglas :)


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 10:46
Klar lebe ich.
Jede Emotion die ich verspüre egal ob positiv oder negativ erinnert mich daran.


melden

Lebst du wirklich?

26.05.2018 um 17:53
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:Ein Farmer erklärte mir: 'Sie können nicht von Pflanzenkost allein leben, denn sie enthält nichts für den Knochenbau', ...;
und während er mir vordoziert, geht er hinter seinen Ochsen her, die mit ihren vegetarisch aufgebauten Knochen ihn mitsamt seinem wackeligen Pflug über alle Hindernisse hinwegziehen.
Klingt recht weise, so nach: "Ich (der unvoreingenommene Dichter) weiß es besser als der besserwisserische Bauer". Ist aber Quatsch, denn die Körper von Rind und Mensch sind vollkommen unterschiedlich aufgebaut.


Zur Frage: Mir genügt es, wenn mein Leben die nächsten Jahrzehnte in etwa so weitergeht, wie es im Moment ist. Mehr Action oder "Lebendigkeit" muss (und will) ich nicht haben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Hast du erfahrungen mit Telepathie, Astralreisen usw. gemacht?
Umfragen, 25 Beiträge, am 21.03.2020 von DasMietz
DasMietz am 03.01.2020, Seite: 1 2
25
am 21.03.2020 »
Umfragen: Unterscheidet dein Gehirn?
Umfragen, 16 Beiträge, am 03.08.2020 von Rattenpinsel
DasMietz am 03.08.2020
16
am 03.08.2020 »
Umfragen: Freut ihr euch auf die Erfahrung älter zu werden?
Umfragen, 11 Beiträge, am 20.06.2020 von ViennaHundt
DasMietz am 20.06.2020
11
am 20.06.2020 »
Umfragen: Was für content liebst du auf YouTube?
Umfragen, 14 Beiträge, am 24.12.2020 von syndrom
DasMietz am 03.08.2020
14
am 24.12.2020 »
Umfragen: Darf ein Mensch mit der Diagnose Krebs bösartig und gemein sein?
Umfragen, 24 Beiträge, am 01.04.2020 von Cantaloupe
DasMietz am 03.01.2020, Seite: 1 2
24
am 01.04.2020 »