Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Widlschweine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

24.06.2018 um 01:04
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wildschweine jagen?
das wirds sein!

Anzeige
melden

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

01.10.2021 um 04:25
Sicher.

Während die Bild-Zeitung liebend gerne nur über von Wildschweinen gebissene Omas berichtet, ist nun auch klar:

Wildschweine sind gefährlich für das Klima, sie sind Klimasäue.

Während sus scrofa ursprünglich nur in Europa und Asien beheimatet war, wurden sie durch Hobby-Jäger zu einer invasiven Art und erschlossen sich weltweit neue Lebensräume. Und nun ...
Invasive Wildschweine beschleunigen den Klimawandel
Quelle: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/biologie/invasive-wildschweine-beschleunigen-den-klimawandel-13375218
Wildschweine fördern durch ihre starke Wühltätigkeit aber auch Erosionsprozesse, die den stärkeren Abbau von Biomasse im Boden auslösen.
Quelle: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/biologie/invasive-wildschweine-beschleunigen-den-klimawandel-13375218

Hm, die Vergleichsrechnung der Studie?
Aus den Modellberechnungen geht hervor, dass Wildschweine in ihren nicht-ursprünglichen Verbreitungsgebieten auf einer Fläche von möglicherweise bis zu 124.000 Quadratkilometern wühlerisch tätig sein könnten. Als einen mittleren Richtwert der damit verbundenen Emissionen kommen die Wissenschaftler auf 4,9 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr. Um die Bedeutung dieser Menge zu veranschaulichen, vergleichen sie: Die von den invasiven Wildschweinen weltweit freigesetzte Treibhausgasmenge entspricht etwa den jährlichen Abgasen von 1,1 Millionen PKWs.
Quelle: https://wildbeimwild.com/wissenschaft/hobby-jaeger-beschleunigen-klimawandel/46774/2021/07/27/ (Archiv-Version vom 27.09.2021)

Die Wildschwein-Populationen steigen und steigen, weltweit.

Benötigt es Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung und also auch des tierischen CO2-Fussabdrucks?

Co-Autor Nicolas Patton stößt den Gedanken an.

„Wenn sich invasive Wildschweine in Gebiete mit reichlich Bodenkohlenstoff ausbreiten dürfen, kann das Risiko von verstärkten Treibhausgasemissionen in Zukunft immer grösser werden“.

Braucht es womöglich gar eine globale Wildschwein-Konferenz?


1x zitiertmelden

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

01.10.2021 um 04:31
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Braucht es womöglich gar eine globale Wildschwein-Konferenz?
Zu der Obelix einlädt? Die einfachste Lösung dieser Problematik ist, mehr Wild- und weniger Zuchtschweine essen, beim Teutates!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

01.10.2021 um 11:23
Wildschweine gefährlicher als Wölfe?

Die Sau schlägt zurück:

https://www.focus.de/panorama/welt/behoerden-warnen-immer-mehr-wildschwein-attacken-keiler-toetet-jaeger-in-mecklenburg-vorpommern_id_7937307.html


melden

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

14.10.2021 um 18:49
Und auf Usedom herscht nur noch Angst: vor Wildschweinen.
12. Oktober 2021
Usedom: Auf der Insel herrscht Angst vor Wildschwein-Attacken
Quelle: https://www.rtl.de/cms/wildtier-angst-auf-usedom-wildschwein-attackiert-hund-und-wirf-ihn-herum-wie-spielzeug-4846166.html

Wildschweine dürfen nicht abtransportiert werden und werfen Hunde herum wie Spielzeug.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

15.10.2021 um 12:58
@Fellatix

Filmtipp für Usedomerinnen:

https://www.moviepilot.de/movies/razorback-2


1x zitiertmelden

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

21.10.2021 um 15:49
Zitat von DoorsDoors schrieb am 15.10.2021:Usedomerinnen
Du hast den Genderstern vergessen. :/


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

21.10.2021 um 18:44
@Yoshimitzu

Ich bevorzuge das generische Femininum. Männer sind eben einfach mit gemeint.


1x zitiertmelden

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

30.10.2021 um 11:47
Zitat von DoorsDoors schrieb am 21.10.2021:Ich bevorzuge das generische Femininum. Männer sind eben einfach mit gemeint.
Ja. Alle und Alleninnen. Leute und Leutinn:*_innen usw. :)

I love it!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

30.10.2021 um 18:19
@Yoshimitzu

Bei beiden Worten gibt es keine männliche bzw. weibliche Form.


1x zitiertmelden

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

30.10.2021 um 18:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei beiden Worten gibt es keine männliche bzw. weibliche Form.
Da sagst du was. Aber tatsächlich muss ich immer mal in der Zeitung lesen von "User*innen".

Meisst aber nur, wenn ich zufällig auf die taz klicke.

Dummheit kennt halt keine Grenzen. :/


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

30.10.2021 um 18:59
@Yoshimitzu

Im Deutschen heisst es umgangssprachlich ja auch nicht geschlechtsneutral "the user", wie im Englischen, sondern "der User" bzw. "die Userin". Da macht das also durchaus Sinn.


1x zitiertmelden

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

30.10.2021 um 19:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da macht das also durchaus Sinn.
Nein, 'tschuldigung wenn ich da hartnäckig widersprechen muss - da bin ich altmodisch. :)

"Sinn ergeben" kann es geben, "Sinn machen" hingegen nicht. Guck:

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-stop-making-sense-a-261738-amp.html

Aber ich würde jetzt viel lieber Wildschweine jagen! Hab Hunger usw. ;)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

30.10.2021 um 19:07
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hab Hunger usw
Dann ist Wildschweinjagd durchaus sinnvoll. Horrido!


1x zitiertmelden

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

30.10.2021 um 19:16
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hab Hunger usw. ;)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann ist Wildschweinjagd durchaus sinnvoll. Horrido!
Einfach nur Hunger zu haben, taugt aber nicht immer als Grund und Entschuldigung, wenn dann auf dem Supermarkt-Parkplatz die Polizei anrückt.
Der Mann versteckte sich erst in einem Gebüsch an der Karolinenstraße. Er wurde dann aber gefunden und erklärte den Polizisten, er habe das „zutrauliche Tier“ erschlagen, um das „gute Fleisch“ zu essen, weil er sich das sonst nicht leisten könne. Der Mann zeigte den Polizisten auch den abgetrennten Kopf des Wildschweins, von dem die Polizei ein Foto veröffentlichte. Der Mann wurde wegen Jagdwilderei angezeigt.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/berliner-und-ehemaliger-metzger-toetet-wildschwein-auf-parkplatz-15875230.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

30.10.2021 um 19:18
@Fellatix

Tja, die Berliner leiden hinsichtlich des Essens immer noch unter einem posttraumatischen Stress-Syndrom. Die im Westen unter der Blockade von 1948, die im Osten unter der der DDR-Mangelwirtschaft. Da lässt man halt schon gern mal die Sau raus, bzw. das Blut aus der selben.


melden

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

16.12.2021 um 01:40
Ein Gbrüll hier!
:p


melden

Sind Wildschweine für uns Menschen gefährlich?

16.12.2021 um 05:16
Nein, sie flüchten immer vor mir in heller Panik, sobald sie mich bemerken!
Falls die Rotte mal nicht Reißaus nimmt, soll man laut in die Hände klatschen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: