Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plastik im Meer, wird die Menschheit aussterben?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aussterben Mikroplastik Meere Reinigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plastik im Meer, wird die Menschheit aussterben?

07.12.2019 um 01:21
@Fedaykin

Wieviele tote Wale es durch Plastik gibt, darüber gibt es noch keine Zahlen, aber es passiert nach und nach!
https://www.welt.de/kmpkt/article190448463/Wal-mit-40-Kilogramm-Plastik-im-Bauch-gestrandet.html

Anzunehmen ist, dass dies früher oder später einmal allen Walen passiert, weil, wenn ein Wal Plastik frisst, wieso sollten es dann die anderen Walen nicht auch fressen? Dann müssten diese ja klüger sein, als die Wale die Plastik fressen und irgendwie wissen, dass man Plastik nicht fressen kann? Tun sie aber nicht!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch viele Seevögel sterben an Plastikteilen. Im Pazifik schwimmt heute schon ein Plastikteppich der die Grösse von Nordamerika hat! Wieviel wird das erst in 50 Jahren sein?

Vermutlich weniger, weil man ihn irgendwann anfängt Abzufischen. Ich würde nicht einfach davon ausgehen das alles einfach so weiter läuft.
Dies stimmt zwar, da gibt es zbsp. Boyan Slat, der ein Meeresfiltersystem erfunden hat, aber davon bräuchte es Millionen in den Weltmeeren.

Im Pazifik schwimmt ein Müllteppich in der Grösse von Nordamerika! Und wenn die Plastikabfälle heraus gefischt sind, dann wohin damit?
Schliesslich kann man nur 9% recyceln, und heute werden schon riesige Menge nach Südostasien exportiert, wo es auf riesigen öffentlichen Plastikmülldeponien landet, genau dort gelangt das Meiste ja auch ins Meer!

Die Plastikflut kann nur gestoppt werden, wenn drastische Plastikverbote erlassen werden, man müsste den Industrien verbieten, Plastik zu produzieren und die lassen sich nicht einfach so von heute auf Morgen verbieten, Plastik zu verbieten, schliesslich müssen sie ja Verpackungsmaterialien aus irgendetwas herstellen? Was wäre also der Ersatz für Plastik?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wonach willst du das bewerten? Sämtliche Bewertung ist Mensch gemacht. Wie gesagt bisher sind Tiere auch völlig ohne Menschen ausgestorben, ja sogar richtige Massensterben haben Stattgefunden.. aber das ganze hat eben keine Moralische Wertung ausser der Mensch setzt seinen Masstab an.
Dies stimmt zwar, aber heute findet ein rassantes globales Massenaussterben statt, dass zum ersten Mal durch das Wirken einer anderen invasiven Art statt findet, also rottet die eine Art die anderen aus. In der Urzeit war dies immer das Wirken von Naturerkatastrophen, also nicht das Wirken von Ereignissen und nicht einer schädlichen, zerstörerischen Art.

Ps: Wal schreibt man übrigens ohne h, sonst würde es heissen die Wahle, was eher mit politischen Wahlen in Verbindung stehen würde.

Anzeige
melden

Plastik im Meer, wird die Menschheit aussterben?

07.12.2019 um 03:31
Es gibt Strände auf der Welt, an denen ists wirklich extrem zu merken, wie dreckig die Meere sind. Ich hab sowas schon öfter gesehen, vorallem nach Unwettern ist sehr viel Müll dabei, der angespült wird. Das ist natürlich nichts im Vergleich zu den Müllinseln die es gibt.

Ich dachte mir, will ich mal was gutes tun und sammle etwas davon aus dem Wasser, es hat aber kein ende genommen...

Es ist einfach viel zu viel was die Leute einfach in die Umwelt werfen. -.-

ich hoffe einfach das die Leute endlich mal Umdenken und nicht jeden kleinen Mist in 5 Folien einpacken müssen.


melden

Plastik im Meer, wird die Menschheit aussterben?

07.12.2019 um 06:10
Irgendwas Menschliches wird immer überleben.

Verschwindet Mikroplastik eigentlich irgendwann, oder muss die Erde auf ewig damit leben?


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plastik im Meer, wird die Menschheit aussterben?

08.12.2019 um 04:29
@cucharadita

Nein, es verseucht alles! Es sei denn, es gäbe eine Algen oder Bakterienform die den Plastik auffrisst! Aber die müsste dann überall verteilt in sämtlichen Weltmeeren sein! Zum Teil ist der Plastikteppich schon 10 Meter dick!


melden

Plastik im Meer, wird die Menschheit aussterben?

08.12.2019 um 07:18
@Wolkenleserin

Ich hab mal geträumt, dass man das ganze Plastik im Meer zusammen treibt, einschmilzt und somit eine riesige schwimmende Insel bekommt und auf der müssen dann alle Verantwortlichen der Plastik produzierenden Industrie leben^^

Es ist schon der Wahnsinn wie unsere Lebensmittel verpackt sind, allerdings auch unsere Medikamente, ich muß grade welche nehmen, da sind 5 min Tabletten in einem riesigen Plastikblister verpackt, könnte man auch in kleine Glasfläschchen vertreiben.
Als ich jetzt im Krankenhaus war, habe ich einen Artikel in der Bild gelesen, das gelbe Säcke aus Deutschland im Urwald endeckt wurden, auch ich kenne die Bilder von komplett mit Plastik bedeckten Flüssen und den Müllinseln im Meer, den Bagger rund um die Uhr an Stränden aus dem Meer holen. Es ist alles so unfassbar, das einzige was wir erstmal tun können ist, im Alltag auf möglichst viel Plastik zu verzichten.


Wie ich schon schrieb, irgendwas menschliches wird immer überleben und wer weiß was die aus den Plastikbergen machen oder ob das Platik auf ewig im weltlichen Kreislauf bleibt.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plastik im Meer, wird die Menschheit aussterben?

08.12.2019 um 18:36
@cucharadita

Das Krasse ist, man könnte alles Plastik, was nicht recycelt werden kann, verbrennen! Aber weil die Asiaten noch etwas dafür bezahlen, wird es nach Asien exportiert!

Um alles Plastik, was in den Weltmeeren herum schwimmt, herauszufiltern, bräuchte es Millionen von Filteranlagen, so wie sie Boyan Slat baut! Und Fischer müssten anstatt Fische, Plastik fischen!

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/ocean-cleanup-zweiter-versuch-von-boyan-slat

Für mich, ist er ein grösserer Held, als Greta Thunberg! :)


melden

Plastik im Meer, wird die Menschheit aussterben?

08.12.2019 um 20:16
@Wolkenleserin

Jub bräuchte es und dann noch ein umdenken der Leute das nicht noch mehr müll in die Meere gelangt. Alleine was ich schon alles bei Tauchgängen gesehen hab, was da alles treibt ist eklig...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: