Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviele Dimensionen gibt es?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimensionen Raumzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

12.12.2019 um 04:44
Wieviele Dimensionen gibt es?

Glaubt ihr, dass die Theorie der 4dimensionalen Raumzeit von Albert Einstein richtig ist? Oder gibt es noch mehr Dimensionen? Und ist Energie die 4.te Dimension und müsste es eigentlich Raumzeitenergie heissen? Oder was wird offiziell als die 4.te Dimension bezeichnet? Weil aus meiner Sicht ist der Raum alleine 3 dimensional, stünde aber ohne Energie und Bewegung still, also müsste Energie die 4.te Dimension sein? Ich habe aber auch schon gehört, dass es laut neuester Theorie 11 Dimensionen geben soll, wie das aber zu verstehen ist, habe ich nicht die geringste Ahnung? Kann das jemand erklären?

Anzeige
melden
3 dimensional
9 Stimmen (23%)
4 dimensional
4 Stimmen (10%)
es gibt 5 Dimensionen
3 Stimmen (8%)
11 Dimensionen
3 Stimmen (8%)
unendlich viele Dimensionen
20 Stimmen (51%)

Wieviele Dimensionen gibt es?

17.12.2019 um 18:26
whiskey-barrel-dimensions-top-wine-and-b


melden

Wieviele Dimensionen gibt es?

17.12.2019 um 18:27
Frueherer-Eisenbahnknoten-verfaelltOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
melden

Wieviele Dimensionen gibt es?

17.12.2019 um 18:48
Manche Theorie geht von 10 oder 11 aus andere von 22 .
Wer weiß das schon genau,selbst die Wissenschaft ist sich nicht sicher.


melden

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 16:02
viel mehr, als der Mensch mit seinen Sinnen fähig ist wahrzunehmen.


1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 17:26
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:viel mehr, als der Mensch mit seinen Sinnen fähig ist wahrzunehmen.
Und was sollen wir mit dieser Aussage anfangen?
Seit wann wird so getan, als wären die Sinne der menschen der Gradmesser für die Anzahl der Dimension?


1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 18:12
@Wolkenleserin
3 Raumdimensionen und Zeit.
Die haben mit der Energie nichts zu tun, sondern mit ihrer Übertragung und so landet man beim berühmten
\frac{ 1 }{ r^{ 2 } }

...(mit der 2 als Ableitung von der 3...und die Zeit braucht man für die Frequenz)


1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 21:31
@Abahatschi

Albert Einstein geht aber von 4 Dimensionen aus, den Raum bezeichnet er als 3 dimensional und die Zeit bezeichnet er als 4te Dimension! Das sogenannte Rauzeitkontinuum, womit er sehr wahrscheinlich Recht hat, Zeit ist aber nichts Anderes als das Wahrnehmen von Energie, also müsste es: Raumzeitenergie heissen...


Wikipedia: Raumzeit


1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 21:44
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:geht aber von 4 Dimensionen aus
Habe ich etwas anderes geschrieben?
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Zeit ist aber nichts Anderes als das Wahrnehmen von Energie
Nein, dazu gehören zB ein Weg, eine Kraft, eine Masse bzw. Beschleunigung, Frequenz, Amplitude...oder oder...eine Wechselwirkung, sonst kann man nichts wahrnehmen.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:also müsste es: Raumzeitenergie heissen...
Bestimmt nicht.

Wie die 4 Dimensionen "verknüpft" sind findest Du das im Vierervektor bei Ortsvektor:
\text{ d }s^{ 2}=c^{ 2}\text{ d }t^{ 2 }-\text{ d }x^{ 2 }-\text{ d }y^{ 2 }-\text{ d }z^{ 2 }



1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 22:31
@Abahatschi

Eine Kraft, eine Masse wäre ohne Bewegung, ohne Energie nichts anderes als ein unbewegbares Objekt, aber der Raum um uns herum lebt, er ist in Bewegung und das ist das was wir messen und als Zeit wahrnehmen! Beschleunigung, hängt alles mit Energie zusammen, der Aufbau und das Vergehen von Körpern, die Bewegung von Masse und Materie hängt alles mit Energie zusammen. Materie ist eigentlich nichts anderes als zusammengebaute Atömchen und Atömchen sind Energie! Das Leben und Sterben von Körpern ist schlussedlich eine Form von Energie und das was wir im Raum wahrnehmen!
Die Frequenz nehmen wir nicht direkt wahr, wir messen sie nur!

Die Rechnung verstehe ich nicht, was bedeutet was?


1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 22:36
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:der Raum um uns herum lebt, er ist in Bewegung und das ist das was wir messen und als Zeit wahrnehmen!
Nein. Wenn man 4 Dimensionen hat x(zB Länge), y(zB Breite), z(zB Höhe) und t die Zeit...da ist rechnerisch nichts mehr dabei.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Materie ist eigentlich nichts anderes als zusammengebaute Atömchen und Atömchen sind Energie!
Und was hat das mit den 4 Dimensionen zu tun? Nichts.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Die Frequenz nehmen wir nicht direkt wahr, wir messen sie nur!
Das ist OT, aber Frequenzen kann man wahrnehmen, Hören zB.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Die Rechnung verstehe ich nicht, was bedeutet was?
Wikipedia: Vierervektor


2x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 22:56
@Abahatschi

Der Raum direkt lebt nicht, aber die Materie darin! Wenn eine Blume wächst, blüht, und verwelkt, vergeht Zeit, wenn die Sonne oder die Wolken über den Himmel ziehen ist das eine Form von Energie und für uns vergeht Zeit! Wir werden geboren, wachsen zu Kindern heran, werden Teenager, werden zu Erwachsenen und sterben am Ende unseres Lebens als alte Greise, dabei vergeht ein Menschenleben und ist für uns die Zeitspanne eines Menschenlebens!

Der Raum wäre eigentlich nur 3 dimensional, aber die Materie darin bewegt sich, wir leben, die Materie lebt!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist OT, aber Frequenzen kann man wahrnehmen, Hören zB.
Meinst du damit, den Pulsschlag oder unseren Herzschlag?
Mir wäre sonst nicht bekannt, wie man Zeitfrequenzen hören können sollte? Und: Schall wird auch durch eine Form von Energie ausgelöst.
OT ist es übrigens nicht!


1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 23:09
@Wolkenleserin
Wenn Du fragst wieviele Dimensionen gibt es und dann zu Materie abdrehst, keine Ahnung was das soll.
Deine Frage habe ich doch beantwortet: 4 (3+1).
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Zeitfrequenzen
Was soll das sein? Zeit hat, wenn überhaupt, Intervalle...und eine Frequenz ist wie oft sich etwas wiederholt in einem Zeitintervall.
Wo schätzt Du Dich im Physik eigentlich ein: Anfänger...mittel...Profi?


1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 23:30
@Abahatschi

Dann beantworte doch die Frage: Was die vierte Dimension eigentlich genau ist? Meine Vermutung ist eben, dass die Materie in Bewegung eine Dimension darstellen könnte!


Wikipedia:

"Neben den allgemein grundlegenden Zeitintervallen – wie dem zwischen zwei Sonnenaufgängen als voller Tag, oder dem zwischen zwei Sonnentiefstständen als tropisches Jahr oder dem Zeitintervall der Atomsekunde – werden in den heutigen Naturwissenschaften zahlreiche spezifische Zeitspannen gemessen: So etwa die durchschnittliche Dauer zwischen zwei radioaktiven Zerfällen zur Berechnung der Zerfallsrate eines Stoffs, oder die zwischen zwei Zellteilungen zur Berechnung der Wachstums­rate eines Gewebes oder die Zeit, in der ein Foucaultsches Pendel einen Winkel von einem Grad zurücklegt zur Bestimmung der Erdrotation."


Sogar eine Sekunde, also das Vielfache der Periode einer Mikrowelle steht mit Energie im Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 23:35
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Was die vierte Dimension eigentlich genau ist?
Zeit. Du verstehst das Konzept der Raumzeit nicht.
Das hat mit dem Inhalt (Materie=Energie) nichts zu tun!
Wikipedia: Raumzeit
Raumzeit oder Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnet die gemeinsame Darstellung des dreidimensionalen Raums und der eindimensionalen Zeit in einer vierdimensionalen mathematischen Struktur.
....ich schrieb:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deine Frage habe ich doch beantwortet: 4 (3+1).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man 4 Dimensionen hat x(zB Länge), y(zB Breite), z(zB Höhe) und t die Zeit...da ist rechnerisch nichts mehr dabei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie die 4 Dimensionen "verknüpft" sind findest Du das im Vierervektor bei Ortsvektor:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:3 Raumdimensionen und Zeit.



melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 23:39
@Abahatschi

Dem stimme ich zu, dass Zeit die vierte Dimension ist, aber Zeit ist zeitgleich auch die Wahrnehmung von Materie in Bewegung!
Also hängt alles miteinander zusammen! Zeit ist doch nicht eindimensional!


2x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

04.01.2020 um 23:55
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:aber Zeit ist zeitgleich auch die Wahrnehmung von Materie in Bewegung!
Dann kannst es auch nachweisen...also bitte -> Zeit = Wahrnehmung
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Zeit ist doch nicht eindimensional!
Und ob! Aber kein Problem, das kannst Du mir auch nachweisen -> "Mehrdimensionalität" der Zeit.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 00:01
@Abahatschi

Ja, aber Wahrnehmung von was? ;)

Okay Mehrdimensionalität von Zeit würde ich ausschliessen, aber sie existiert nicht unabhängig von Materie und Raum!

Und: Was ist eigentlich Raum, wenn wir einmal sämtliche Materie weg lassen? Kann das irgendjemand definieren? Würde dann Zeit existieren, könnte sie irgendjemand messen?


2x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 00:07
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ja, aber Wahrnehmung von was? ;)
Es war deine Behauptung:
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:aber Zeit ist zeitgleich auch die Wahrnehmung von Materie in Bewegung!
So, jetzt kann man das einfach widerlegen: Materie bewegt sich auch ohne wahrgenommen zu werden...ta daa.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:aber sie existiert nicht unabhängig von Materie und Raum!
Von Materie ja, von Raum nein...denke an die Formel ;)
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Was ist eigentlich Raum, wenn wir einmal sämtliche Materie weg lassen?
Nichts, es fehlt die Zeit....aber es wäre nach wie vor das Universum.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Würde dann Zeit existieren, könnte sie irgendjemand messen?
Das macht so keinen Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden