Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviele Dimensionen gibt es?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimensionen Raumzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 00:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von Materie ja, von Raum nein...denke an die Formel
Von Materie nein, weil es ja Materie in Bewegung ist, von Raum nein, weil ohne Raum Materie keinen Platz hätte um in Bewegung sein zu können!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber Zeit ist zeitgleich auch die Wahrnehmung von Materie in Bewegung!
So, jetzt kann man das einfach widerlegen: Materie bewegt sich auch ohne wahrgenommen zu werden...ta daa.
Aber dann würde Zeit keine Rolle spielen, es gäbe niemanden der sie wahrnehmen könnte und sie messen können, wir würden nicht existieren! Sie existiert nur dank menschlichem Verstand!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 00:37
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Von Materie nein, weil es ja Materie in Bewegung ist,
Du argumentierst wirr, sorry, deine Frage:
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Was ist eigentlich Raum, wenn wir einmal sämtliche Materie weg lassen
um dann zu behaupten:
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Von Materie nein, weil es ja Materie in Bewegung ist, von Raum nein, weil ohne Raum Materie keinen Platz hätte um in Bewegung sein zu können!
Also!
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Aber dann würde Zeit keine Rolle spielen, es gäbe niemanden der sie wahrnehmen könnte und sie messen können, wir würden nicht existieren! Sie existiert nur dank menschlichem Verstand!
Das ist auch Quatsch, das Universum hat sich problemlos ohne den Menschen entwickelt und da waren eine Menge Vorgänge auf der Zeitachse.

Ich denke ich kann Dir nur empfehlen Dich mal mit dem Raumzeit Konzept vertraut zu machen.


1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 00:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von Materie nein, weil es ja Materie in Bewegung ist, von Raum nein, weil ohne Raum Materie keinen Platz hätte um in Bewegung sein zu können!

Also!
Also ja! Bring mir doch einmal einen Beweis, dass Zeit nicht Materie in Bewegung ist und nicht Zusammenhang mit Materie steht, sondern etwas anderes ist?!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist auch Quatsch, das Universum hat sich problemlos ohne den Menschen entwickelt und da waren eine Menge Vorgänge auf der Zeitachse.
Diese Vorgänge hatten alles etwas mit Energie zu tun! Der Urknall war reine, pure Energie, die Bildung von Sternen war das Zusammenballen von gigantischen Energiemassen also Energie, etc. usw. Die Entstehung von Leben ist eine Zusammenkettung von biomolekularen Ketten die im Grunde genommen aus Energie bestehen, aus denen sich der Mensch erst ganz am Ende entwickelt hat, der in der Lage ist, Zeit zu begreifen! Im Grunde genommen sind wir auch nichts Anderes als Energie, wir bestehen aus Sternenstaub!


melden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 01:34
@perttivalkonen
Deine Expertise ist gefragt..denke ich


melden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 06:14
@Wolkenleserin
Worüber möchtest Du denn eigentlich diskutieren?
Threads wo A gefragt wurde um B zu diskutieren sind nicht so meine.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 09:38
@Abahatschi

Ach es bringt nichts, darüber zu diskutieren, wenn du es nicht nachvollziehen kannst!


1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 09:41
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ach es bringt nichts, darüber zu diskutieren, wenn du es nicht nachvollziehen kannst!
Du führst hier eine Diskussion die so sein soll wie Du es sagst...Du hast keine Frage gestellt, sondern legst es fest.
Ich habe meine Behauptung mit Quellen belegt, von Dir sehe ich nichts was in die Richtung geht "Zeit ist Materie in Bewegung"...


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 09:43
@Abahatschi

Das kann man anhand von einfachen Gedankengängen nachvollziehen! Beweise mir doch einmal das Gegenteil!


1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 09:45
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Das kann man anhand von einfachen Gedankengängen nachvollziehen!
Anscheinend kommt man da nicht auf das gleiche Ergebnis
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Beweise mir doch einmal das Gegenteil!
Du hast behauptet, Du muss belegen. Außerdem habe ich nicht widersprochen, sondern um Aufklärung wie Du das meinst.
Also, kommt da noch was?


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 09:52
@Abahatschi

Also früher wurde die Zeit zbsp. anhand der Sonne gemessen, aber die Sonne wandert über den Himmel von uns aus gesehen und das ist eine Form von Rotation, nämlich dass sich die Erde um die Sonne um die eigene Achse dreht! Und Rotation ist auch eine Form von Energie.

Sogar die Atomsekunde hat mit Energie zu tun, nämlich der Sprung eines Atömchens oder einer Mikrowelle!


melden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 09:53
@Wolkenleserin
Ich verstehe es trotzdem nicht, verlinke doch mal woher Du deine Infos hast.


melden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 09:56
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Seit wann wird so getan, als wären die Sinne der menschen der Gradmesser für die Anzahl der Dimension?
Man sieht - du bist neu auf diesem Feld.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 09:57
@Abahatschi

Infos? Ist doch logisch oder?


1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 09:59
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Infos? Ist doch logisch oder?
Nein. Sprichst Du von Zeit als Teil der 4 Dimensionen oder von ihrer Messung damit Menschen sie wahrnehmen?
Das ist ein sehr großer Unterschied.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 10:06
@Abahatschi

Also bei mir ist das ein und dasselbe!


1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 10:08
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also bei mir ist das ein und dasselbe!
Tja, dann liegst Du falsch, denn Zeit gibt es auch ohne der Messung irgendwelcher Wesen, aber die Messung würde ohne Zeit kein Ergebnis vorbringen...und die Raumzeit gäbe es auch nicht.


1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 10:15
@Abahatschi

Die Messung könnte ohne Zeit gar nicht statt finden, da dann keine Energie und keine Materie und keine Menschen existieren würden und auch keine Uhren gebaut werden könnten, mit der irgendetwas gemessen werden könnte! Raum gäbe es vielleicht, aber Zeit nicht!


1x zitiertmelden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 10:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber die Messung würde ohne Zeit kein Ergebnis vorbringen
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Die Messung könnte ohne Zeit gar nicht statt finden
?? was, Du schreibst das Gleiche, als wäre es was Neues?
Sorry, viel Spaß noch.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 10:28
@Abahatschi

Danke gleichfalls.


melden

Wieviele Dimensionen gibt es?

05.01.2020 um 11:17
in der string theorie gibt es 11 dimensionen
Als Stringtheorie bezeichnet man eine Sammlung eng verwandter hypothetischer physikalischer Modelle, die anstelle der Beschreibung von Elementarteilchen in den gewohnten Modellen der Quantenfeldtheorie als punktförmige Teilchen in der Raum-Zeit (räumliche Dimension Null) sogenannte Strings (englisch für Fäden oder Saiten) als fundamentale Objekte mit eindimensionaler räumlicher Ausdehnung verwenden oder auch höherdimensionale Objekte in Erweiterungen der Stringtheorie. Stringtheorien wurden in den 1960er Jahren zur Beschreibung der starken Wechselwirkung (Quantenchromodynamik) eingeführt.

Seit den 1980er Jahren erlebte die Stringtheorie einen starken Aufschwung. Sie gilt seitdem als dominierende Kandidatin für eine alle Naturkräfte vereinheitlichende Theorie, die das Standardmodell der Elementarteilchenphysik und die Gravitation miteinander verbindet. Diskutiert wird dabei v. a. die supersymmetrische Version der Stringtheorie („Superstringtheorie“). Die Supersymmetrie sagt neue, supersymmetrische Partnerteilchen für alle Bosonen und Fermionen voraus. Zur Wertschätzung der Superstringtheorie trug erheblich bei, dass sie konkrete Vorhersagen für die Symmetriegruppen einer Großen Vereinheitlichten Theorie (GUT) machte. In den 1990er Jahren stellte sich heraus, dass die bis dahin bekannten Superstringtheorien und die 11-dimensionale Supergravitation miteinander verbunden und Teil einer umfassenderen Theorie („M-Theorie“ genannt) sind, die auch höherdimensionale Objekte (sogenannte „Brane“) umfasst.
Wikipedia: Stringtheorie

mir fallen dazu spontan die 11 rudras von shiva ein


Anzeige

melden