Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiegel, Werbung, Werbeblocker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

11.02.2020 um 18:17
Das ist ja spannend, schon länger beobachte ich den Kampf vom Spiegel gegen Werbeblocker. Die Werbung dort ist auch wirklich nervig, aufdringlich und aggressiv. Auch bei den Filmen, der Beitrag hat 30 Sekunden, die Werbung davor 60 Sekunden.

Nun hat der Spiegel seine Seite ganz zu gemacht, also wenn man einen Werbeblocker nutzt und einen Cookie nicht erlaubt.

Gut, kann ich mit leben, fliegt eben der Spiegel raus. Klar sollen die nicht für lau arbeiten, ich kaufe hin und wieder auch mal eine gedruckte Ausgabe, also kaufte, nun ist damit Schluss.

Gibt andere Nachrichtenseiten die da offener sind.

Was sagt Ihr dazu?

Das geht wohl noch frei:

https://www.spiegel.de/backstage/spiegel-de-ohne-werbung-oder-nicht-sie-haben-die-wahl-a-81628063-a527-4c84-aa00-5ded37933bb4

Anzeige
melden
Finde ich gut.
3 Stimmen (7%)
Geht gar nicht.
14 Stimmen (33%)
Ich zahle dann eben.
1 Stimme (2%)
Egal, Seite taugt eh nichts.
25 Stimmen (58%)

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

11.02.2020 um 18:22
Ich habe das Lesezeichen von Spiegel Online gerade vor ein paar Tagen von Firefox gelöscht. Grauenhaft, wie sich diese Zeitung entwickelt hat. Allein vom gelegentlichen Raufklicken habe ich Aggressionen bekommen.


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

11.02.2020 um 18:35
Ich verstehe schon, dass man nicht alles verschenken will, was man produziert. Schalte auch gerne den Adblocker ab, wenn mir das Angebot zusagt. SPON verbreitet allerdings aus meiner Sicht nur seichten Schund und zielt eher auf Meinungsmache als auf Aufklärung. Letzteres trifft auf alle Nachrichtenportale zu, aber nicht alle sind so niveaulos.

(Hä? Meine Stimme für "Egal" war erst weg und dann plötzlich negativ. :D Lügenpresse!)


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

11.02.2020 um 18:39
@akwi

Einige Beiträge zur Politik hab ich schon gelesen, aber auch mehr den Bereich Wissenschaft. Wobei dieses Spiegel+ mich schon genervt hat, dafür hab ich aber dann doch Verständnis gehabt.

Ein wenig Werbung ist ja okay, gibt Seiten die sind so gut, und die Werbung dezent, da schalte ich den Blocker ab. Aber beim Spiegel ist das nicht drin. Da wird die linke und Rechte Seite Feuerwehr-Rot gemacht und animiert und noch ein Film drauf und ein Klick aus versehen und schon hämmert die Werbung richtig los.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, wenn die zu viele User verlieren werden die es wohl noch mal überdenken.

Denn ist ja wohl klar, dass nun n-tv so richtig Druck auf die Seite bekommt.


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

11.02.2020 um 18:40
@Troglokrat

Ja sind Stimmen verschwunden ... so was ... :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

11.02.2020 um 19:17
Nachrichten dienen bekanntlich dazu, den Raum zwischen den Anzeigen zu füllen. Das lernen schon die Erstsemester auf der Rupert-Murdoch-Hochschule für lukrativen Journalismus. Von irgendwas wollen wir Lohnschreiber - und vor allem unsere Sklaventreiber - ja schliesslich leben.


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

11.02.2020 um 19:34
hmm also bei mir kommt keine werbung evtl. nutzt du nur den falschen blocker ?

ich nutze : uBlock Origin 1.24.4


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

11.02.2020 um 19:45
Ich auch aber hat mich dennoch nicht wirklich auf die Seite lassen wollen. Als ich mich dann irgendwie durchgewühlt hatte, hat sich mein Internet verabschiedet und neu eingewählt. Das ist mir bisher nur bei einer anderen Seite passiert, die auch versucht mich mit Werbung zuzukleistern.


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

11.02.2020 um 21:39
Leute, die sich dieses geistige Krawallblatt unbedingt antun möchten, haben diese aggressive Werbung verdient. Mögen sie ganz viel Matrazzenwerbung sehen.

Ich war neulich versehentlich da, war ganz schnell wieder weg. Das war ein Trauma-Erlebnis.


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

12.02.2020 um 06:09
kp, ich nutze adblock+noscript ivh sehe dort keine werbung. viel schlimmer find ich das gefühlt jeder 2. artikel ein spiegel+ artikel ist...gibtt es echt menschen die für den quark geld bezahlen?? o.O

naja wenigstens haben die weniger rechtschreibfehler in ihren artikeln als der focus, wo sich locker in jedem artikel einer finden lässt, oft schon in der überschrift...da frag ich mich, liest da überhaupt einer korrektur?^^


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

17.02.2020 um 22:18
Andere Portale werden nachziehen und früher oder später wird auch der letzte Schnorrer merken, das Journalismus nicht kostenlos sein kann.
Welches Portal man für seine eigenen Wahrheiten dann wählt, bleibt einem letztendlich selbst überlassen.
Bedient euch bei den ÖR, die sind zumindest Werbefrei.


1x zitiertmelden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

17.02.2020 um 22:59
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Andere Portale werden nachziehen und früher oder später wird auch der letzte Schnorrer merken, das Journalismus nicht kostenlos sein kann.
Welches Portal man für seine eigenen Wahrheiten dann wählt, bleibt einem letztendlich selbst überlassen.
Bedient euch bei den ÖR, die sind zumindest Werbefrei.
Naja, die hälfte der Nachrichten auf den Webseiten, sind unkritisch übernommene Artikel von Nachrichtenagenturen oder schlechte Google Translate Übersetzungen, aus amerikanischen Portalen. Man könnte eine Sachbuchreihe darüber schreiben, wie unfassbar schlecht die meisten Journalisten arbeiten, welche Mindeststandards sie regelmäßig missachten, mit welchen Bauerntricks sie versuchen einen Artikel kontrovers zu gestalten, damit es viele klicks generiert usw. Es hat schon seinen Grund, warum man für Serien, Musik, Filme geld ausgeben will aber für diese Qualität eher nicht.


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

18.02.2020 um 01:55
Einerseits geht das gar nicht, anderseits ist mir die Nachrichtenseite auch egal, nur ist es eine Frechheit, dass selbst Abonnenten von Spiegel bezahlen müssen (wenn auch billiger). Das hätte man anders regeln sollen, wie etwa ein Code, der alle Abonnenten bekommen würden und diesen sollten sie auf der Webseite eingeben und könnten so die Webseite kostenfrei ohne Werbung sehen. So bezahlen die armen Leute ihr Abo plus die Website, nicht gerecht finde ich das..


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

18.02.2020 um 11:13
@nocheinPoet
ich finde es eher fragwürdig zu erwarten, alles umsonst und dann noch vollkommen werbefrei nutzen zu können. Wie kommt man darauf, dass dies ok wäre?


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

18.02.2020 um 18:34
@Tussinelda

Geht nicht um alles, ich zahle zum Beispiel für die CT im Abo, auch für die Online-Inhalte. Auch für Spektrum der Wissenschaft habe ich viel Geld ausgegeben.

Eine Seite kann durch die Qualität ihrer Beiträge für kostenpflichtige Angebote werben. Kam ja auch oft vor, dass ich mir dann eben deswegen auch die Zeitschrift dazu gekauft habe.

Und es ist doch das Recht von Spiegel den Laden zu zuzumachen, aber jede Wette, über 80 % der Leser werden es in einem Jahr weniger sein.


1x zitiertmelden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

18.02.2020 um 18:51
Ja das ist mir auch bereits Aufgefallen. Ich benutze neben dem Adblocker noch den Privacy Badger welcher cookie tracking "unterbinden" soll.

Den Werbeblocker hätte ich ja noch deaktiviert aber das sich mich zwingen wollen getrackt zu werden ist eine Frechheit.
Dann bleibt es halt ganz haben sie Pech.


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

18.02.2020 um 19:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Geht nicht um alles
doch, um "alles" im Sinne von "Der Spiegel". Der kostet nun einmal Geld, eigentlich, so aus Papier......und da ist auch viel Werbung drin....da ist es doch klar, dass er online zumindest Werbung schaltet, um am Leben zu bleiben. Wovon sollen die denn alles bezahlen?


melden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

18.02.2020 um 19:52
@Tussinelda

Wenn sie nur Werbung schalten würden wäre das auch vollkommen ok... Leider ist dem aber nicht so.
Am Magazin befindet sich schließlich auch kein Peilsender.

Sicherlich wird überall getrackt und leider wissen nur die wenigsten darüber bescheid. Aber wenn man sich dagegen entscheidet und Maßnahmen ergreift sollte man nicht noch dazu gezwungen werden.


2x zitiertmelden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

18.02.2020 um 20:00
@unspoken
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/tracking-auf-spon-weshalb-wir-messen-wie-sie-uns-lesen-a-1162306.html
Die so erhobenen Daten verarbeiten wir selbstverständlich ausschließlich nach dem deutschen Datenschutzrecht. Auch die gesetzlich vorgeschriebene Möglichkeit, der Teilnahme an der Reichweitenmessung zu widersprechen, den sogenannten Opt-out, bieten wir natürlich an.

Gäbe es das oben geschilderte System nicht, würden uns Einnahmen fehlen, die für die Finanzierung von SPIEGEL ONLINE dringend notwendig sind. Ohne Werbung kann SPIEGEL ONLINE in seiner jetzigen Form nicht existieren. Ohne Werbung wäre das Lesen von SPIEGEL ONLINE nur noch gegen Bezahlung möglich.
Zitat von unspokenunspoken schrieb:Am Magazin befindet sich schließlich auch kein Peilsender.
dann kaufe doch das Magazin :ask:


1x zitiertmelden

Spiegel online, nur noch mit Werbung, okay oder nicht?

18.02.2020 um 20:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gäbe es das oben geschilderte System nicht, würden uns Einnahmen fehlen, die für die Finanzierung von SPIEGEL ONLINE dringend notwendig sind. Ohne Werbung kann SPIEGEL ONLINE in seiner jetzigen Form nicht existieren. Ohne Werbung wäre das Lesen von SPIEGEL ONLINE nur noch gegen Bezahlung möglich.
Oh ja diese Argumentation... Nur merkwürdig das es bei anderen Magazinen auch klappt. Es ist blanke Gier mehr nicht.
Was kommt als nächstes? Die Blockierung von Coinhive Blockern? Lächerlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann kaufe doch das Magazin :ask:
Das werde ich ganz sicher nicht tun. Im Gegenteil ich gehe zu den Konkurrenten und schalte dort meinen Werbeblocker wie gewohnt für den gewünschten Beitrag aus ;)


Anzeige

melden