Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Höflich, Siezen, Suspekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

21.04.2020 um 19:24
Ich dutze lieber aber nur im WWW.....

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

21.04.2020 um 20:22
Das scheint mir auch eine Frage des Alters und der regionalen Herkunft zu sein. Hier oben an der dänischen Grenze ist das "Sie" fast ausgestorben und wird eigentlich nur gegenüber Polizisten und Touristen gebraucht.


1x zitiertmelden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

21.04.2020 um 22:44
Nein finde ick nicht suspekt.
Das Sie eines fremden Gegenüber hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun.
Mir wurde beigebracht das, dass Du einen fremden gegenüber Respektlos und beleidigend ist.
Also beleidige ick keinen und benutze das Sie, wie es sich gehört👍.
P.s. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum 😉.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

21.04.2020 um 22:46
Ach, mit etwas gutem Willen kann ich auch "Sie"s beleidigen.


1x zitiertmelden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

21.04.2020 um 23:17
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:anwesend
Ach, mit etwas gutem Willen kann ich auch "Sie"s beleidigen.
Ick habe mal ein bißchen in deinen (Ihren? 😎) Blog gestöber und glaube das Ungehört 😂.


melden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 12:13
Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass wenn ich jemanden beleidige und ich diese Person dann sieze, dass es dann noch mehr heruntermachend rüberkommt, da das dann arroganter wirkt.


1x zitiertmelden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 12:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das scheint mir auch eine Frage des Alters und der regionalen Herkunft zu sein.
Also macht das Alter, bzw. die Herkunft andere Menschen aus uns?
Finde ich etwas gewagt.

Wer mal die Erde aus dem All betrachtet hat sagt: "Ab eiem gewissen Zeitpunkt, wenn man die Grenzen nicht mehr sehen kann und der Planet als Kugel sichtbar wird, begreift man, dass wir alle Menschen sind und in EINEM riesigen Raumschiff sitzen.

Also ich habe noch nie Probleme mit dem "Du" gehabt, habe aber sehr wohl Probleme mit Leuten, die auf dem "Sie" unbedingt beharren, als müssten sie mir zeigen, dass sie bessere Menschen sind.
Ich aber weiß, dass die selben Menschen irgendwann auch (sorry!) kacken müssen und sie werden irgendwann, genau wie ich, zu Grabe getragen.


Gucky.


melden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 12:45
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass wenn ich jemanden beleidige und ich diese Person dann sieze, dass es dann noch mehr heruntermachend rüberkommt, da das dann arroganter wirkt.
Nachdem ich niemanden beleidige, stellt sich das Problem für mich nicht.

Das "Sie" in meinem Alltag schafft eine für mich gute Distanz,
das "Du" ist Freunden und näheren Bekannten vorbehalten.

Hier ist die Situation eine andere, weil einem keiner wirklich auf den Pelz rücken kann,
zumindest habe ich das noch nicht erlebt.


1x zitiertmelden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 12:49
Das stimmt natürlich.

Beruflich ist "Sie" natürlich beinahe Gesetz.
Privat ist mir das wumpe.

Gucky.


1x zitiertmelden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 12:50
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das "Sie" in meinem Alltag schafft eine für mich gute Distanz,
Ich bin auch einer, der im Alltag eher siezst. Beispielsweise bei Lehrern oder Ärzten hab ich da kein Problem oder bei Anzugträgern.

Im wahren leben ist man es zum teil gewöhnt sie zu sagen, im Netz sind wir alle gleich und da bin ich ein du gewöhnt.

Im wahren leben hab ich zum Beispiel ein Problem gesiezst zu werden.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Beruflich ist "Sie" natürlich beinahe Gesetz.
Ich kann mich daran nicht gewöhnen, da fühle ich mich so alt und es fühlt sich so falsch und unverdient an.


1x zitiertmelden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 12:53
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich kann mich daran nicht gewöhnen, da fühle ich mich so alt und es fühlt sich so falsch und unverdient an.
Dann finde Dich doch mal damit ab, erwachsen zu sein.
Das fühlt sich doch nicht schlecht an, ich will kein Kind mehr sein.


melden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 12:55
@Bundesferkel
Ich seh mich durchaus als erwachsener an, aber gesiezt muss ich trotzdem nicht werden. Es fühlt sich trotzdem unpassend bei mir an.


melden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 13:21
Ich finde Leute die in Onlineforen diskutieren suspekt ...


1x zitiertmelden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 13:24
Wer hat mir wieder in meinen Supsekt gepinkelt :ask:


melden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 13:25
Als Funkamateur und im Netz empfinde ich das Duzen als Gleichstellung aller Menschen!
Egal ob ich mich mit einem Politiker, (Film-) Star , Airbuspiloten oder Slumbewohner unterhalte, alle werden mit Vornamen und Du ( you ohne Sir) angesprochen und auch Titel sind egal.

Im realen Umgang zeugt es noch von Respekt anderen gegenueber, auch wenn ich keinen gesteigerten Wert darauf lege.
In der Werbung stoert mich die Anbiedernde Kumpelhafte Ansprache schon, das wirkt Herablassend- wenn Du grad dieses Produkt kaufen"darfst"!


:mlp:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 14:50
@Gucky87

Jüngere Menschen pflege heutzutage eher das "Du" im Umgangston als noch vor 50 oder 100 Jahren. Da war, ausser auf dem Lande oder im (sub)proletarischen Milieu das "Sie" auch unter Menschen um die 20 üblich.
Ältere, die damit gross geworden sind, bewahren sich diese höfliche Distanz gegenüber Fremden

Hier im Norden an der Grenze zu Dänemark ist das "Du" üblich, ebenso die Anrede mit Vornamen. Das ist im Plattdeutschen ähnlich. In Österreich bin ich beispielsweise fast ausschliesslich gesiezt worden und mit "Herr J..." angesprochen worden.

Soviel zu Unterschieden durch Alter und regionaler Herkunft.


melden

Findet ihr Leute, die in Foren und Social Media siezen supsekt?

24.04.2020 um 14:53
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Ich finde Leute die in Onlineforen diskutieren suspekt
Ja, das bemerke ich immer, wenn ich unter Freunden und Bekannten erwähne, bei Allmystery zu sein.
Den meisten ist das wirklich suspekt;
das sind aber oft Leute, die sich auch auf online-Plattformen tummeln, ohne das je zuzugeben.

Dieses Spiel spiele ich nicht.
In Gesprächen werde ich auch künftig erwähnen,
bei Allmystery mitzulesen oder mitzuschreiben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: