Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Anstand noch erlaubt?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Anstand, Benehmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 06:04
Guten Tag verehrte Damen und geehrte Herren,
in diesem Thema wollte ich fragen, ob Anstand und Benehmen und Moral heutzutage noch wichtig sind, oder ob man das vergessen kann? Früher waren die Menschen noch höflich, heutzutage sagen sie "Digga" zueinander. Ganz nebenbei, dass das Wort "Digga" rassistisch ist, aber lohnen sich Benehmen und Anstand, oder nicht? Hat Höflichkeit einen gewissen Wert, oder sollen wir nur noch "Digga" zueinander sagen?

Anzeige
9x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 06:18
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:sagen sie "Digga" zueinander
Welche Erwachsenen sprechen sich denn so an?


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 07:03
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Ganz nebenbei, dass das Wort "Digga" rassistisch ist,
Woher kommt das Wort und was bedeutet es eigentlich?
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Früher waren die Menschen noch höflich, heutzutage sagen sie "Digga" zueinander.
Ich denke, so reden sich vielleicht Jugendliche an. Ist nur eines von vielen Wörtern der "Jugendsprache".

Erst gestern unterhielt ich mich beim Gassigehen darüber, wie es heute oft im Straßenverkehr zugeht. Immer mehr daran Teilnehmende verhalten sich aggressiv. In der Fahrschule hatte man mal gelernt, dass man am besten defensiv fahren soll.
Dazu gehört auch, einen anderen mal vorzulassen, zu akzeptieren, wenn der andere zuerst an der Parklücke war und ihn nicht zu attackieren (so etwas gibt es!).

Es gibt aber zum Glück immer noch Menschen, die Anstand besitzen und dadurch ein gutes Beispiel geben.
Zum Beispiel habe ich kürzlich einen Autofahrer vor mir einscheren lassen. Ich habe gebremst und ihm bedeutet, die Spur zu wechseln. Nicht lange danach kam eine Situation, in der er einen anderen vorgelassen hat. Vielleicht auch, weil er in selbigen Genuss gekommen war.

Höflichkeit und Abstand sind auch heute noch hohe Werte, so ist jedenfalls mein Eindruck. Aber sicherlich hat es über die Jahre nachgelassen.


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 08:20
Zitat von soomasooma schrieb:Welche Erwachsenen sprechen sich denn so an?
Ich mache das durchaus und sehe da nichts kritisches dran.


Ist halt Jugendjargon.
Hat nichts mit Rassismus zutun, ist halt eine Anrede form.

Für mich ne Anrede von engen (dicken) Freunden.

Sehe da das Problem nicht.


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 09:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Woher kommt das Wort und was bedeutet es eigentlich?
Tausch mal den Anfangsbuchstaben aus. Das hat sich so etabliert, weil man das andere ja nicht mehr sagen durfte.


4x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 09:14
Schaut doch nach, wenn es nicht wisst
Dicker ist eine Anrede für einen Freund oder Kumpel und keinesfalls abwertend gemeint – bezieht sich also nicht auf das Körpergewicht des Angesprochenen. Die Abwandlung des Wortes von Dicker zu Digger erklärt sich sehr wahrscheinlich durch die Lautumschrift des Hamburger Dialektes, der ein ck wie ein doppeltes g klingen lässt.
Quelle:
Wikipedia: Dicker (Anrede)&sa=U&ved=2ahUKEwiSoraF6fKCAxULQfEDHXXtBogQmhN6BAgIEAc&usg=AOvVaw0AKwCNkzV2jb1ZsRuRMNak
Digger, das Wort kommt aus Hamburg. Das doppelte, weich hingegniedelte g war mal ein hartes ck. Dicker müsste es eigentlich heißen, aber Fünf Sterne Deluxe sangen eben „Türlich, türlich, sicher, Dicker“ und sprachen den neckischen Verweis auf die adipöse Form aus wie bigger oder trigger.

Der Begriff hat sich verselbstständigt wie Alder für Alter. Man muss weder dick noch alt sein, um als Digger oder Alder durchzugehen. Demografisch und gesundheitspolitisch gesehen sind Alte und Beleibte eher im Nachteil, aber in der Jugendsprache werden sie zu sprachlichen Zeichen der Coolness. Keiner will ein Dickerchen sein, aber jeder ein Digger. Alder!
Quelle:
https://blog.zeit.de/hamburg/spricht-fuer-style/


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 09:21
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Guten Tag verehrte Damen und geehrte Herren,
in diesem Thema wollte ich fragen, ob Anstand und Benehmen und Moral heutzutage noch wichtig sind, oder ob man das vergessen kann?
Ja....

Seit Einführung des Internets sind Sachen wie "Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren " obsolet gewesen.

Du bist also 25 Jahre zu spät mit dem Entdecken, dass es Bereiche gibt die anders laufen. Das breitet sich nun aus.

Und das ganze hat heute soclhe Auswirkungen, dass ich kaum noch Unterschiede feststelle.

Kommt einem die Jungengruppe um 20 entgegen oder die Sensorienkaffeklatschgruppe.

Keiner grüßt oder sagt "Hallo". Habe ich dann mal Lust und Sage "Moin" sind alle Überrascht... möchte man dann necken und sagt im Vorbeigehen "moderne Zeiten keiner kann mehr ordentlich grüßen" räuspern sich ältere stärker als die jüngeren, aber von sich aus gegrüßt hat keiner.


3x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 09:22
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Tausch mal den Anfangsbuchstaben aus. Das hat sich so etabliert, weil man das andere ja nicht mehr sagen durfte.
Das höre ich zum ersten mal.
Möglicherweise möchte jemand das diese Auslegung sich durchsetzt, ich weiß aber das.. Siehe Post von @abbacbbc


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 09:22
@behind_eyes
Joa, ich kenn nur die Version. Wenn ich Unrecht hab, auch gut. ;)


1x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 09:25
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:möchte man dann necken und sagt im Vorbeigehen "moderne Zeiten keiner kann mehr ordentlich grüßen"
sowas würde mich aber auch voll abnerven. Man muss doch nicht Menschen grüßen, die man nicht kennt und schon gar nicht bedarf es solch einer Bemerkung. Finde ich deutlich anstrengender, als nicht zu grüßen


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 09:26
Ich kenne es nur als Digger, für einen dicken, also engen Freund. Genau so, wie es schon oben herein gestellt wurde.
Das ist um Grunde einfach nur ein Art Kosename
Was daran nun schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 09:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sowas würde mich aber auch voll abnerven. Man muss doch nicht Menschen grüßen, die man nicht kennt
Siehst du...

Hier wird das anders gesehen. Treffen sich Personen oder kleinen Gruppen auf Straße hier (was höchstens bei viel Trubel alle 2-3 Min bedeutet) grüßt man sich oder man kommt aus der Stadt oder entfernten Umgebung

So erkennt man unhöfliche Fremdlinge , welche sich nicht an die lokalen Gepflogenheiten anpassen ;)


3x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 09:47
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hier wird das anders gesehen. Treffen sich Personen oder kleinen Gruppen auf Straße hier (was höchstens bei viel Trubel alle 2-3 Min bedeutet) grüßt man sich oder man kommt aus der Stadt oder entfernten Umgebung

So erkennt man unhöfliche Fremdlinge , welche sich nicht an die lokalen Gepflogenheiten anpassen ;)
ist es nicht unhöflich zu denken, dass "Fremdlinge" die örtlichen Gepflogenheiten kennen müssten?


2x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 09:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sehe da das Problem nicht.
Ich eigentlich auch nicht, lass die jungen Leute doch. Sehe das auch als eine wertschätzende Anrede.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Tausch mal den Anfangsbuchstaben aus. Das hat sich so etabliert, weil man das andere ja nicht mehr sagen durfte.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Joa, ich kenn nur die Version. Wenn ich Unrecht hab, auch gut.
Ja, das ist Quatsch. Gern mal denjenigen drauf hinweisen, der das erzählt hat. ;)


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 10:03
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:ob Anstand und Benehmen und Moral heutzutage noch wichtig sind, oder ob man das vergessen kann
Entscheide doch einfach für dich selbst, wo du stehen möchtest.

Immer höflich bleiben, niemanden kritisieren weil er unhöflich ist, oder eine andere Meinung hat.
Solange es nicht beleidigend wird, steht man einfach drüber.
Alles andere ist mir egal und geht mich nix an. Ich bin weder für die Erziehung, noch für die Wertevermittlung anderer zuständig.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 10:04
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Seit Einführung des Internets sind Sachen wie "Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren " obsolet gewesen.
Ich bin da in Mails noch von der alten Schule und schreibe das auch immer noch. Ich mag diese Vertraulichkeiten auch immer noch nicht, wenn ich z.B. an irgendjemanden/eine Firma eine Anfrage schicke, und als Antwort kommt dann in der Anrede "Hallo Syringa" und ich werde automatisch geduzt.
Das bringt für mich persönlich eine Nähe mit sich, die ich, gerade in offiziellen bzw. geschäftlichen Schreiben nicht mag und suche.



Zum Digger noch nachträglich, bei uns (in meinem Umfeld zumindest) wird eine sehr gute Freundin als Digge bezeichnet, sozusagen die weibliche Version von Digger.


3x zitiertmelden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 10:18
Kommt Digger nicht eigentlich aus'm norddeutschen bzw Hamburger Raum?
Der Rapper das Bo nutzt es im Refrain zum Song "Türlich türlich".
Daraus jetzt irgendwie was schlimmes oder respektloses machen zu wollen erschließt sich mir nicht ganz.
Wenn man hier dann noch liest, man solle den Anfangsbuchstaben austauschen... Huihuiui...so glatt kannste doch nicht sein

Youtube: Das Bo - Türlich, Türlich (sicher, Dicker) (Top Qualität  fast HD)
Das Bo - Türlich, Türlich (sicher, Dicker) (Top Qualität fast HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 10:29
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Tausch mal den Anfangsbuchstaben aus. Das hat sich so etabliert, weil man das andere ja nicht mehr sagen durfte.
Wikipedia: Dicker (Anrede)
Dicker (auch Digger, Digga, Diggah oder Diggi, seltener Diggha, Diggär, Dikka oder Dikkah) ist ein Begriff, der ursprünglich der Hamburger Jugend- und Umgangssprache entstammt
Nur weil es ähnlich klingt, muss es nichts damit zu tun haben. Google spuckt zumindest nirgendwo einen Zusammenhang aus.
Es ist also nicht rassistisch.


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 10:34
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Tausch mal den Anfangsbuchstaben aus. Das hat sich so etabliert, weil man das andere ja nicht mehr sagen durfte.
Nein, das hat nichts mit dem N-Wort zutun. :D


melden

Ist Anstand noch erlaubt?

03.12.2023 um 10:36
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich bin da in Mails noch von der alten Schule und schreibe das auch immer noch. Ich mag diese Vertraulichkeiten auch immer noch nicht, wenn ich z.B. an irgendjemanden/eine Firma eine Anfrage schicke, und als Antwort kommt dann in der Anrede "Hallo Syringa" und ich werde automatisch geduzt
Ist bei mir genau andersrum.. Dieses "Sehr geehrter Herr" ist für mich so eine absolut quälende Bezeichnung (weil ich sowas wie Ehre niemanden zuschreibe den ich garnicht kenne) das ich sie seit Jahren meide und so schnell es geht ins "Du" wechsle.. ist bei mir aber auch einfacher, ich habe es die meiste Zeit mit nicht deutschsprachigen Kontakten zu tun da wird wirklich sehr oft schon in der ersten Mail der Vorname ausschließlich genutzt was niemanden stört.
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:ob Anstand und Benehmen und Moral heutzutage noch wichtig sind
Anstand und Benehmen eher nicht (siehe Klimakleberströmung) aber Moral wird ja fast exzessiv ausgekaut und überstrapaziert (siehe Klimakleberströmung und andere woke Zeitgenossen).


Anzeige

1x zitiertmelden