Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre euch Lieber?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Gefängnis, Lebenslänglich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

11.03.2021 um 22:22
Was wäre euch Lieber, ein einfacher schmerzloser Tod oder Lebenslänglich im Gefängnis sitzen?

(Ich meine jetzt wenn ihr vor die Wahl gestellt wärt und ihr müsstet euch eins von beiden entscheiden)

Anzeige
melden
Der schmerzlose Tod wäre mir Lieber
30 Stimmen (71%)
Lebenslänglich im Gefängnis sitzen wäre mir Lieber
12 Stimmen (29%)

Was wäre euch Lieber?

11.03.2021 um 22:25
Lieber Ende ohne Schrecken als Schrecken ohne Ende


melden

Was wäre euch Lieber?

11.03.2021 um 22:28
Hab ich dann zusätzlich zum Gefängnis einen schmerzhaften Tod? Und wo im Gefängnis, es ist durchaus ein Unterschied, ob wir über Deutschland oder Russland sprechen?


1x zitiertmelden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

11.03.2021 um 22:29
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hab ich dann zusätzlich zum Gefängnis einen schmerzhaften Tod? Und wo im Gefängnis, es ist durchaus ein Unterschied, ob wir über Deutschland oder Russland sprechen?
Ein Gefängnis in Deutschland bis zu deinem Lebensende, also wie lange du da drin Leben würdest weiß niemand ,auch nicht wie dort drin dein Tod sein würde.

Der Tod hingegen wäre ohne Qualen, du schläfst ganz normal ein wachst nie wieder auf.


melden

Was wäre euch Lieber?

11.03.2021 um 22:30
@WalterAnschiss
Ok, dann nehm ich das Gefängnis.


1x zitiertmelden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

11.03.2021 um 22:31
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ok, dann nehm ich das Gefängnis.
Ah so sehr liebst du das Leben also...


melden

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 06:05
@WalterAnschiss
Ja! In deutschen JVAs lebt es sich ja nicht schlecht. Und ich habe ja dann vermutlich irgendwas getan, um diese Strafe zu erhalten.


1x zitiertmelden

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 06:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und ich habe ja dann vermutlich irgendwas getan, um diese Strafe zu erhalten.
*Handschellen sucht*


melden

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 06:50
Ich machs vom Gefängnis abhängig.


melden

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 10:19
Ich wähle den Tod. Lebenslängliche Haft wäre für mich deutlich schlimmer, selbst in einem relativ "komfortablen" Gefängnis. Allenfalls bei einem Exil auf einer Insel ohne Zwang zum Hausarrest würde ich mit mir reden lassen, sofern ich also auf der Insel versorgt werden würde, ich dort frei herumlaufen dürfte, und die Bedingungen auf der Insel nicht allzu unangenehm wären (weder extreme Hitze noch Kälte noch giftige oder unangenehme Tiere).

Also zum Beispiel lebenslängliches Exil auf St. Helena? Nicht optimal, aber vielleicht erträglich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 11:22
@WalterAnschiss

In einem Land, in dem es für bestimmte Vergehen die Todesstrafe gab oder gibt, hätte ich diese Wahl nicht. In einem Land oder einer Zeit, in der es die Todesstrafe nicht gibt, hätte ich diese Wahl (ausser durch Suizid) ebenfalls nicht.

Folglich halte ich diese Frage für ausgesprochen hypothetisch.

Trotzdem würde ich den Knast bevorzugen. Tot ist man nämlich ewig - und das ist eindeutig länger als lebenslänglich. Ausserdem gibt's keine Revision und keine Amnestie.


2x zitiertmelden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 11:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Trotzdem würde ich den Knast bevorzugen. Tot ist man nämlich ewig - und das ist eindeutig länger als lebenslänglich. Ausserdem gibt's keine Revision und keine Amnestie.
Lebenslänglich ist ja dann auch Ewig oder nicht?


melden

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 11:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ausserdem gibt's keine Revision und keine Amnestie.
Ich nehme mal an, das das in diesem hypothetischen Fall ausgeschlossen ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also zum Beispiel lebenslängliches Exil auf St. Helena? Nicht optimal, aber vielleicht erträglich.
Jepp. In so nem Fall würde ich natürlich auch die Insel nehmen. Am besten, ne griechische LOL, das wäre nicht nur erträglich sondern ein Wunschtraum...lach


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 11:28
@WalterAnschiss

Lebenslänglich bedeutet, vorausgesetzt, es besteht keine besondere Schwere der Tat, d.h. anschliessende Sicherungsverwahrung, in der BRD meist 15 Jahre.

"Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit. Nach frühestens 15 Haftjahren kann die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden, in diesem Fall dauert die Bewährungszeit 5 Jahre (§ 57a StGB). Am 31. März 2017 befanden sich in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 51.643 Personen im Strafvollzug (48.609 Männer und 3034 Frauen), davon waren 1831 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt (1720 Männer und 111 Frauen) und 561 in Sicherungsverwahrung (560 Männer und eine Frau). Die Sicherungsverwahrung ist keine Freiheitsstrafe, sondern eine Maßregel der Besserung und Sicherung. Sie kann jedoch für den Verurteilten einen lebenslangen Freiheitsentzug bedeuten."

Quelle: Wikipedia: Lebenslange Freiheitsstrafe



Tot ist man deutlich länger.


Möchte jemand die Todesstrafe als humaner darstellen?


1x zitiertmelden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 11:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Lebenslänglich bedeutet, vorausgesetzt, es besteht keine besondere Schwere der Tat, d.h. anschliessende Sicherungsverwahrung, in der BRD meist 15 Jahre.
Mit Lebenslänglich meinte ich in meiner Fragestellung bis zum Tod im Gefängnis sitzen ,also ohne Chancen jemals wieder frei zu kommen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 11:47
@WalterAnschiss

Auch dann würde ich lebenslänglich dem Tod vorziehen. Dazu lebe ich zu gern - selbst unter widrigsten Umständen.
Die Todesstrafe lehne ich für mich und andere klar ab.


1x zitiertmelden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 11:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch dann würde ich lebenslänglich dem Tod vorziehen. Dazu lebe ich zu gern - selbst unter widrigsten Umständen.
Wieso hast du etwas so sehr vor dem Tod Angst?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 11:54
@WalterAnschiss

In meinem Alter und nach meinen Erlebnissen im Leben habe ich keine Angst mehr.
Allerdings ziehe ich es vor, zu leben. Sonst hätte ich mich ja schon gleich umbringen können.


1x zitiertmelden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 11:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allerdings ziehe ich es vor, zu leben. Sonst hätte ich mich ja schon gleich umbringen können.
Aber wie du Lebst ist dir dann egal, so wie ich verstehe oder? Hauptsache du Lebst auch wenn du eingesperrt bist...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre euch Lieber?

12.03.2021 um 12:08
@WalterAnschiss

Wenn ich tot bin, bin ich in meinen Möglichkeiten noch eingeschränkter als im Knast. Dann kann ich nicht mal mehr denken.


Anzeige

1x zitiertmelden