Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schallplatte, Plattenspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

14.03.2021 um 14:19
klar!

der hier hat von mir gelernt

Youtube: BEST SCRATCH DJ EVER!
BEST SCRATCH DJ EVER!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


lol :P

Spoiler:troll:

Anzeige
melden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

14.03.2021 um 14:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Angehöriger der Generation Dampfmaschine und Besitzer von mindestens 800 Vinyl-Scheiben werde ich das wohl noch hinbekommen.
Guter Mann, der Mann!


melden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

14.03.2021 um 15:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als Angehöriger der Generation Dampfmaschine und Besitzer von mindestens 800 Vinyl-Scheiben werde ich das wohl noch hinbekommen.
Na wir alte Säcke schon, aber die allseits so gescholtene Jugend bräuchte wohl doch eine Unterweisung.

Kannst du auch einen Ofen anheizen?

Platte hat eben was Magisches!


1x zitiertmelden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

14.03.2021 um 15:25
Die mir bekannten 20- bis 30 jährigen können alle Platten auflegen und sammeln teils selbst.


melden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

14.03.2021 um 18:20
Na klar. Ich kann auch den Kachelofen anheizen.


1x zitiertmelden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

14.03.2021 um 20:24
Ich kaufe bis heute ausschliesslich Vinyl und Tape.
Die Hellhammer Tape Box zuletzt, ein schmuckes Teil
https://www.urtodrecords.de/product/hellhammer-demon-entrails-3mc-box/ (Archiv-Version vom 04.03.2021)


2x zitiertmelden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

14.03.2021 um 21:50
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Na klar. Ich kann auch den Kachelofen anheizen.
War damals auch eine ganz andere Wärme.
Gibt es denn noch Kohlenanzünder?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kaufe bis heute ausschliesslich Vinyl und Tape.
Die Hellhammer Tape Box zuletzt, ein schmuckes Teil
Ja, schmuck.Aber bestimmt nicht ganz billig...

Ich war ja eher der Reel-to-Reel Fan.
Also Tonbandmaschinen.
Nächste Umfrage: könntet ihr ein Tonband auflegen und einfädeln... ;)


2x zitiertmelden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

14.03.2021 um 21:57
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nächste Umfrage: könntet ihr ein Tonband auflegen und einfädeln... ;)
Tonbandgerät + Schmalfilm-Projektoren


1x zitiertmelden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

14.03.2021 um 22:00
Ja ich kann Schallplatten auflegen.... Am besten mit 2x Technics 1310...

Die nächste Umfrage: Wer kann VHS-Recorder programmieren !?


1x zitiertmelden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

14.03.2021 um 22:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:"Tonbandgerät + Schmalfilm-Projektoren"
und
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:"Wer kann VHS-Recorder programmieren !?"
Kein Problem! Alles noch im hauseigenen "Technik-Museum" funktionstüchtig vorhanden. Nebst einigen "AMIGA-Computern" und großen Sammlungen von Disketten mit Spielen sowie (weniger) Anwendungen dafür. Käme ich innerhalb kurzer Zeit wieder damit zurecht... 😊


melden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

14.03.2021 um 23:03
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Gibt es denn noch Kohlenanzünder?
Aber sicher. Man kann auch Grillanzünder nehmen, ist das Selbe.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nächste Umfrage: könntet ihr ein Tonband auflegen und einfädeln... ;)
Jepp. Hatte auch mal eins.


melden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

15.03.2021 um 01:15
@Hyperborea
Ich denk, das bekomm ich hin. Vhs Recorder sowieso, hab letztens noch einen alten getestet, ging leider nicht mehr. Früher wurde sogar noch per Antennenkabel kopiert🍻
Wer kennt noch Datasetten? 😉


melden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

15.03.2021 um 10:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kaufe bis heute ausschliesslich Vinyl und Tape
Ach ja, die guten alten Tapezeiten. Bis Mitte der 90er noch gekauft. Mit 11 fing ich dann an auf CD umzusteigen, die ich bis heute nicht missen möchte.

Habe mit der CD auch ein physisches Medium zum Anfassen und Ansehen, mir sehr wichtig, und wenn das Mastering stimmt, dann würde ich rein aus klanglichen Gründen niemals auf LP wechseln. Stimmt das Mastering und die Stereoanlage ist halbwegs brauchbar, halbwegs Hifi, dann hört man die technischen Vorteile der CD.

Eine LP würde ich mir neu nur kaufen, wenn ich wüsste, dass das Mastering auf CD nachweislich verhunzt wäre und es sich gleichem Album auf LP um ein besseres Mastering handeln würde. Dann stören auch die technischen Nachteile der LP nicht.


1x zitiertmelden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

15.03.2021 um 11:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe mit der CD auch ein physisches Medium zum Anfassen und Ansehen, mir sehr wichtig, und wenn das Mastering stimmt, dann würde ich rein aus klanglichen Gründen niemals auf LP wechseln
Schau an, aus den selben klanglichen Gründen habe ich vor fünf Jahren mit Platten angefangen und würde niemals nicht zur CD zurückkehren- ausser ich muss, natürlich.


1x zitiertmelden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

15.03.2021 um 11:34
@Hyperborea
Wir heizen nur mit Holz


melden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

15.03.2021 um 11:46
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Schau an, aus den selben klanglichen Gründen habe ich vor fünf Jahren mit Platten angefangen und würde niemals nicht zur CD zurückkehren- ausser ich muss, natürlich.
Wie gesagt, dann vergleiche mal ein und dasselbe "hervorragende" Mastering auf CD und LP. Da zieht klanglich die LP immer den Kürzeren.



Ich weiß aber, warum viele auf LP wechseln. Bspw. ist bei vielen Remasterings und Neuauflagen (auf CD) das Mastering nur mittelmäßig oder sogar grottenschlecht. Das Original Mastering, oftmals nur noch gebraucht auf LP erhältlich, kann dann in der Tat besser klingen und die nach wie vor technischen Nachteile der LP treten dann in den Hintergrund.

Aber selbst ein Original Mastering auf CD (wenn die Erstauflage noch erhältlich) kann im Gegensatz zu remasterten Neuauflagen besser klingen. Viele moderne Masterings klingen leider nicht mehr so gut wie die Originale.


melden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

15.03.2021 um 11:55
@sidnew

Oder kurz:

Ist das Mastering eines Albums auf CD gut, ist die gesamte Aufnahmequalität eines Albums auf CD gut, dann gibt es "zumindest klanglich gesehen" keinen Grund auf die LP dieses Albums zu wechseln, weil das dann immer einen Rückschritt in Sachen Klangqualität bedeutet.


1x zitiertmelden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

15.03.2021 um 12:45
@rhapsody3004
Einen Rückschritt bedeutet es nicht, da ich analog digital vorziehe, genau wie zb alte Monoaufnahmen, die erst später ver"stereot" wurden
Korrekt ist, dass gerade die ersten CDs oft grausamst klingen und die LPs klasse, was daran liegt, dass damals einfach nur die Analogaufnahme rübergezogen wurde.
Seit den 90ern ist das aber nicht mehr so und die CDs klingen auch prima


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

15.03.2021 um 13:02
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Kannst du auch einen Ofen anheizen?
Aber natürlich. Ich kann sogar ohne Ofen Feuer machen.


melden

Könntet ihr noch eine Schallplatte auflegen?

15.03.2021 um 17:10
Sagen wir mal so, würden wir mittels Zeitmaschine in die 80er und 90er zurückfluxkompensiert wären wir nicht ganz hilflos.

Ausser bei der peinlichen Mode natürlich... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden