Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gapminder

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fakten zum Zustand der Welt, Gapminder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gapminder

16.04.2021 um 18:11
Für alle die sich für Fakten zum Zustand der Welt interessieren, ist hier die richtige Umfrage:

https://forms.gapminder.org/s3/test-2018

Bitte macht den Test und teilt dann hier mit wieviele Fragen ihr richtig beantwortet habt. Der Test geht nicht lang max. 5 - 10 Minuten.

Wart ihr überrascht mit den richtigen Antworten?

PS: Ihr braucht euch am Schluss natürlich nicht eure Adresse angeben. Es interessiert nur das Ergebnis.


melden
0 von 13 richtig
0 Stimmen (0%)
1 von 13 richtig
4 Stimmen (15%)
2 von 13 richtig
7 Stimmen (27%)
3 von 13 richtig
2 Stimmen (8%)
4 von 13 richtig
1 Stimme (4%)
5 von 13 richtig
4 Stimmen (15%)
6 von 13 richtig
2 Stimmen (8%)
7 von 13 richtig
1 Stimme (4%)
8 von 13 richtig
0 Stimmen (0%)
9 von 13 richtig
3 Stimmen (12%)
10 von 13 richtig
0 Stimmen (0%)
mehr als 10 richtig
2 Stimmen (8%)

Gapminder

16.04.2021 um 19:18
Mich würde interessieren, habt ihr positiver oder negativer geantwortet? Ich definitiv negativer.


1x zitiertmelden

Gapminder

16.04.2021 um 19:19
4 von 13
muss man das wissen?


1x zitiertmelden

Gapminder

16.04.2021 um 19:24
Zitat von AyashiAyashi schrieb:muss man das wissen?
Ein Kumpel sagt immer: Müssen muss ich gar nichts außer sterben, von daher nein :-)

Wenn du dich aber für die Entwicklung der Menschheit und der Welt im Allgmeinen interessierst, dann ja.


melden

Gapminder

16.04.2021 um 19:53
@mojorisin

Wenn ich so über die Entwicklung der Menschheit nachdenke, wird mir angst und bange.


2x zitiertmelden

Gapminder

16.04.2021 um 21:29
@Ayashi
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wenn ich so über die Entwicklung der Menschheit nachdenke, wird mir angst und bange.
Hast du dir die richtigen Antworten angesehen?


1x zitiertmelden

Gapminder

16.04.2021 um 21:36
WineBarrelwithQuestionMarkOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Gapminder

17.04.2021 um 08:29
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Hast du dir die richtigen Antworten angesehen?
Das sind nur Statistiken, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Unvorhergesehene Ereignisse sind ausgeblendet.


2x zitiertmelden

Gapminder

17.04.2021 um 09:24
Zitat von AyashiAyashi schrieb:die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
*Akte X Melodie *


melden

Gapminder

17.04.2021 um 12:55
@Ayashi
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Das sind nur Statistiken, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Unvorhergesehene Ereignisse sind ausgeblendet.
Es geht darum das viele Menschen die Welt deutlich schlechter einschätzen als Sie tatsächlich ist.

Hans Rosling war ein Arzt der viel in Afrika gearbeitet hat und die medizinische Versorgung in von allen Seiten in allen Einkommensschichten kennen gelernt hat. Allerdings hatte er das Gefühl das viele Menschen nicht wissen wie es in der Welt wirklich zugeht. Er hat angefangen viele Statistiken zusammenzutragen und die Welt anhand von Daten zu analysieren un zu untersuchen was die Menschen darüber wissen. Herausgekommen ist eine große Diskrepanz. Das Problem ist wenn wir nicht wissen was wirklich in der Welt vor sich geht dann können wir auch keine guten Entscheidungen treffen. Herausgekommen ist auf jeden Fall die Gapminder Foundation.

Zitat Hans Rosling:
Wir können die Welt niemals ohne Zahlen verstehen, noch können wir sie nur mit Zahlen verstehen.
Spoiler zu den Fragen:

Spoiler
PS. Leider in englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=N1dvfH3s1AkYoutube: The Terrible Results from the Misconception Study 2017
The Terrible Results from the Misconception Study 2017



1x zitiertmelden

Gapminder

17.04.2021 um 14:48
@schnitzel

Nachdem ich ein paar Beiträge von dir gesehen habe drängt mich die Frage: Bist du objektophil mit Bezug zu Fässern?


melden

Gapminder

17.04.2021 um 23:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Mich würde interessieren, habt ihr positiver oder negativer geantwortet? Ich definitiv negativer.
Ich hab auch negativer geantwortet.

Da der Test aus dem Jahr 2018 ist, habe ich dabei gar nicht bemerkt und durch Corona dürften sich da paar Daten, wie zB. die Armut wieder verschärft haben.

Die Frage wäre jetzt, ob das Ergebnis im Jahre 2018 anders ais gesehen hätte.


melden

Gapminder

17.04.2021 um 23:37
Ach und die Frage, welche der Tierarten Tiger, Riesenpanda, Spitzmaulnashorn vom Aussterben seit 1996 noch bedroht ist, ist die Lösung falsch.
Der Tiger ist vom Aussterben bedroht.
Im Jahr 2000 wurde der Bestand auf 7000 geschätzt. 2016 lag der Bestand wohl bei knappe 4000.


1x zitiertmelden

Gapminder

18.04.2021 um 06:15
@MrsK
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ach und die Frage, welche der Tierarten Tiger, Riesenpanda, Spitzmaulnashorn vom Aussterben seit 1996 noch bedroht ist, ist die Lösung falsch.
Der Tiger ist vom Aussterben bedroht.
Die hast die Frage falsch zitiert: Die Frage ist welche der Tierarten seit 1996 stärker bedroht sind nicht welche noch bedroht sind.

Abgesehen davon mag ich diese Frage auch nicht, denn die Art der Antwort kann man ganz einfach durch Auswahl der entsprechenden Tiere gestalten. Beim Tiger hat sich der Bestand zumindest in Indien etwas erholt.

Sämtliche Daten auf denen der Test beruht kann man hier sehen:

https://www.gapminder.org/data/

Die Originalquellen sind angegeben und wie die Daten aufebereitet wurden ist angegegen.

Der springende Punkt an derganzen Sache ist das Panikmache nicht nützt. Wenn man in der Welt weiter Verbesserungen machen will, dann funktioniert das nur, wenn man einen klaren Kopf behält und sich die Fakten anschaut und analysiert wie die Dinge wirklich laufen und darauf basierend dann Entscheidungen trifft.


2x zitiertmelden

Gapminder

18.04.2021 um 07:57
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:seit 1996 stärker bedroht sind nicht welche noch bedroht sind.
Gut, aber es ist halt so, dass der Tiger von den genannten, stärker bedroht ist, auch wenn in Indien die Tigerpopulation anwächst.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Der springende Punkt an derganzen Sache ist das Panikmache nicht nützt.
Nun, als Panikmache würde ich das Anzweifeln einer Lösung einer Frage nicht sehen.

Die eigentliche Intention der Umfrage ist ja nicht, welche Antworten falsch oder richtig sind, sondern in wie weit sich der Blick auf bestimmte Probleme unterscheiden bzw. wie man diese einschätzt.


1x zitiertmelden

Gapminder

18.04.2021 um 08:05
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Der springende Punkt an derganzen Sache ist das Panikmache nicht nützt. Wenn man in der Welt weiter Verbesserungen machen will, dann funktioniert das nur, wenn man einen klaren Kopf behält und sich die Fakten anschaut und analysiert wie die Dinge wirklich laufen und darauf basierend dann Entscheidungen trifft.
Das stimmt zwar, aber ich sehe hier auch nirgendwo Panikmache und hab keine. Eher im Gegenteil, ich war beim Anschauen der Lösungen sehr überrascht, wie „gut“ der Zustand der Welt doch ist (auf diese Fragen bezogen). Passt doch alles :P


1x zitiertmelden

Gapminder

18.04.2021 um 08:08
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Es geht darum das viele Menschen die Welt deutlich schlechter einschätzen als Sie tatsächlich ist.
Ja klar, wenn ich die richtigen Fragen stelle, wenn die Teilnehmer in Europa oder den USA leben, mag das vllt. stimmen.
Der Test ist Quatsch!


1x zitiertmelden

Gapminder

18.04.2021 um 08:22
7
Ich fand dann die Frage nach persönlichen Angaben nicht gut.


melden

Gapminder

18.04.2021 um 08:48
@MrsK
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die eigentliche Intention der Umfrage ist ja nicht, welche Antworten falsch oder richtig sind, sondern in wie weit sich der Blick auf bestimmte Probleme unterscheiden bzw. wie man diese einschätzt.
Genau darum geht es. Und darum das wir in den "entwickelten"Ländern oft sehr fealsche Vorstellungen darüber haben wie es in der gesamten Welt tatsächlich aussieht.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ja klar, wenn ich die richtigen Fragen stelle, wenn die Teilnehmer in Europa oder den USA leben, mag das vllt. stimmen.
Der Test ist Quatsch!
Genau darum geht es ja das die meisten Menschen in diesen Ländern, die Welt schlechter einschätzen als sie tatsächlich ist. Viele untertelien die Welt auch gerne in zwei Kategorien: arm und reich. Nur ist die Welt nicht schwarz weiß sondern fließend mit sämtlichen Grautönen.

Hans Rosling hat die Gapminder-Stiftung gegründet mit dem Ziel das Wissen der Menschen über die Welt zu "aktualisieren." Er selsbt hat dabei sehr viel Erfahrung da er jahrelang als Arzt in urbanen Gebieten in Afrika (Mosambik) gearbeitet hat. Sieh auch: Wikipedia: Hans Rosling

Grundsätzlich stimme ich der Idee zu das wir nur weiter Fortschritte erzielen können wenn wir auch wissen was der aktuelle Stand ist. Und nicht wenn wir auf dem Stand von vor 50 Jahren Entscheidungen treffen.


1x zitiertmelden

Gapminder

18.04.2021 um 09:03
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das stimmt zwar, aber ich sehe hier auch nirgendwo Panikmache und hab keine. Eher im Gegenteil, ich war beim Anschauen der Lösungen sehr überrascht, wie „gut“ der Zustand der Welt doch ist (auf diese Fragen bezogen). Passt doch alles :P
Ich war überrascht das wir in vielen Sachen Verbesserungen erzielt haben, und ja es freut mich auch mal positive Sachen zu lesen. In viele Sachen wird die Welt besser nicht schlechter. Leider kommen in den Nachrichten nur sehr selten positive Nachrichten ber die Welt, sondern überwiegend negative.


melden