Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst du die Kinoluft?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kino, Vermissen, Toll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst du die Kinoluft?

02.10.2021 um 09:48
Wissenschaftler der Max-Planck-Instituts für Chemie und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zeigten schon vor Jahren: Die Spannung liegt in der Luft!

Und jeder Film hinterlässt ein charakteristisches Muster in der Atemluft.
„Die chemische Signatur der ‚Tribute von Panem‘ war sehr eindeutig; wir haben sie bei unterschiedlichem Publikum immer wieder gemessen“, sagt Jonathan Williams, Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Chemie. „An der Stelle, an der die Heldin um ihr Leben kämpft, stiegen die Werte für Kohlendioxid und Isopren in der Abluft immer deutlich an“, ergänzt der Atmosphärenchemiker, der mit seinem Team sonst erforscht, welche Moleküle beispielsweise von Regenwäldern emittiert werden.
Quelle: https://www.mpg.de/10502003/kino-film-luft

Und nun kann man ja zum Glück wieder ins Kino gehen.
Endlich wieder Gebrüll! Endlich wieder Grunzen! Endlich wieder Kino!
Quelle: https://www.zeit.de/kultur/film/2021-06/godzilla-vs-kong-film-king-kong-kino-action-filmrezension

Rezensent Jens Balzer sagt sogar
bei meinem ersten Kinobesuch seit Beginn der Pandemie kam ich mir trotzdem momentweise wieder so vor wie die Zuschauer der ersten Filme der Gebrüder Lumière am Ende des 19. Jahrhunderts. Beim Betrachten von Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat sollen sie scharenweise geflüchtet sein, weil sie befürchteten, dass der Zug aus der Leinwand fährt und in sie hinein.


Anzeige
2x zitiertmelden
Oooh ja
7 Stimmen (15%)
Ich geh heute ins Kino!
2 Stimmen (4%)
Ich gehe nächste Woche ins Kino.
0 Stimmen (0%)
Ich gehe nicht ins Kino, um die Filme zu schauen, sondern ... (bitte ausführen)
6 Stimmen (13%)
Also ich finde nicht nur die Kinoluft geil (bei Bedarf ausführen)
0 Stimmen (0%)
Popcorn!
6 Stimmen (13%)
Oooh nein
26 Stimmen (55%)

Vermisst du die Kinoluft?

02.10.2021 um 09:56
Definitiv vermisse ich Kino Luft.


melden

Vermisst du die Kinoluft?

02.10.2021 um 10:03
Nö.
Die Fürze des Sitznachbarn oder den Fussgeruch eben jener wenn er die Schuhe auszieht vermisse ich nicht .
Oder das dazwischenquatschen.
Lieber gemütlich und still zuhause schauen.


3x zitiertmelden

Vermisst du die Kinoluft?

02.10.2021 um 10:07
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Lieber gemütlich und still zuhause schauen.
Langweilig gif


melden

Vermisst du die Kinoluft?

02.10.2021 um 10:30
War kürzlich erst, geht jetzt wieder


melden

Vermisst du die Kinoluft?

02.10.2021 um 13:09
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:wenn er die Schuhe auszieht
In was für Ghetto Kinos gehst du denn? :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst du die Kinoluft?

02.10.2021 um 16:55
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und jeder Film hinterlässt ein charakteristisches Muster in der Atemluft.
Hängt natürlich auch dan von ab, was das verpupte Ehrlikum bzw. verehrte Publikum zuvor an Speisen und Getränken genossen hat.


melden

Vermisst du die Kinoluft?

02.10.2021 um 20:31
Ich war das letzte mal im Kino, als man da noch rauchen durfte, mehr so aus technischem Interesse.
Da kam Raumschiff Galaktika, der erste Film in Surroundton, das erste drittel der Kinositze war demontiert und eine Lautsprecherwand aufgebaut, die einem Motorhead Konzert zur Ehre gereicht- war ein tolles Erlebniss- Ansonsten bin ich dafuer schlicht zu geizig, weil der heutige Eintritt mir nicht genug Gegenwert bietet!


:mlp:


1x zitiertmelden

Vermisst du die Kinoluft?

03.10.2021 um 09:05
Nein. Ich war seit 2013 nicht mehr im Kino und vermisse es überhaupt nicht.


melden

Vermisst du die Kinoluft?

03.10.2021 um 09:45
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:für Ghetto Kinos gehst du denn
Die Kinos sind in Ordnung, nur das gesockse da drin ....😐


1x zitiertmelden

Vermisst du die Kinoluft?

03.10.2021 um 12:24
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:nur das gesockse
Naja Geld müssen die ja haben, bei den Kino Preisen...


1x zitiertmelden

Vermisst du die Kinoluft?

03.10.2021 um 14:25
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Naja Geld müssen die ja haben, bei den Kino Preisen...
Gesocks, womit wohl Asoziale gemeint sind, ist nun mal unabhängig vom finanziellen Hintergrund und ebenso vom Bildungsstand anzutreffen. Erziehung und die eigene Einstellung, Wesen/Charakter sind da viel entscheidender. Und da hapert es auch oft beim wohlhabenden Klientel.


Zum Thema:

Ich vermisse nicht das Publikum, mochte es schon immer mehr, wenn ich den ganzen Saal fast für mich alleine habe, aber die sonstige Atmosphäre. Beim Geruch speziell den Popcorn-Geruch.

Nächste Woche wird Keine Zeit zu sterben geschaut, mal schauen was ich ausatmen werde. Bei Spectre habe ich Langeweile ausgeatmet.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Endlich wieder Gebrüll! Endlich wieder Grunzen! Endlich wieder Kino
Hätte ich Godzilla vs. Kong im Kino geschaut, hätte man bei mir große Enttäuschung messen können, wenn Enttäuschung messbar ist.



Kino an sich ist schon was besonderes. Dieses Feeling bietet dir kein Heimkino. Mit Ausnahme des Sounds je nach Heimkinoanlage und erreichbarem SPL und korrekter Aufstellung und Einmessung der Lautsprecher und Subwoofer.

Wenn es dunkel wird, die riesige Zoll... Leinwand aufgeht, ist schon ein tolles Erlebnis. Selbst die Werbung und das Warten auf den Film, ist ein Erlebnis, denn man kann es kaum erwarten endlich den Film zu sehen.
Da ich Trailer liebe, sind bereits Filmtrailer im Kino für mich ein ganz besonderes Erlebnis.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich war das letzte mal im Kino, als man da noch rauchen durfte, mehr so aus technischem Interesse.
Da kam Raumschiff Galaktika, der erste Film in Surroundton, das erste drittel der Kinositze war demontiert und eine Lautsprecherwand aufgebaut, die einem Motorhead Konzert zur Ehre gereicht- war ein tolles Erlebniss- Ansonsten bin ich dafuer schlicht zu geizig, weil der heutige Eintritt mir nicht genug Gegenwert bietet!
Inhaltlich ist ja ohnehin subjektiv, obwohl du da echt viele Filme seit deinem letzten Besuch verpasst hast, die man einfach im Kino hätte schauen müssen, weil wirklich fürs Kino gemacht bzw. nur da die Filme ihre richtige Wirkung entfalten können.

Technisch allerdings würde ich definitiv sagen, dass Kino und Kinofilme umso moderner sie wurden immer mehr Gegenwert geboten haben. (Inhaltlich leider nicht immer und ist ohnehin subjektiv).
Lag nicht nur an besseren Soundformaten sondern wurden auch die Filme technisch immer aufwändiger und zumindest größtenteils immer besser - ganz gleich ob das nun die Tricktechnik per CGI oder die gute alte handgemachte Action betrifft.

Das letzte Mal konnte ich 2004 bei der langen Herr der Ringe Nacht zumindest noch vorm Saal während Pausen rauchen.

Titanic habe ich 1998 das erste Mal in einem kleinen gemütlichen Kino in Neustadt in Holstein mit meinem Vater gesehen und dort war auch noch selbst im Saal das Rauchen erlaubt. Da war ich allerdings noch Nichtraucher mit 14 Jahren.
An jedem Sitz waren auch wie im Flugzeug herunterklappbare Tische und kleine Stehlampen mit besonders warmen Licht und so richtig schönen old-school Lampenschirmen an jedem Platz. Hat zu Titanic gut gepasst. Das Kino hatte zwar nur Stereo 2.1 via zwei PA-Lautsprecher und einem Subwoofer und eine im Vergleich zu größeren Kinos nur kleine Leinwand aber trotzdem war es richtig atmosphärisch. Gefiel mir besser als die großen Komplexe.
Natürlich schon lange geschlossen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst du die Kinoluft?

03.10.2021 um 14:58
Kino mag ganz nett sein, wenn ausser mir niemand drin ist.
Menschen, die in Kinos ihre Mitzuschauer mit Gefühlsausbrüchen wie Gelächter, Aufschreien, Weinen etc. belästigen, sind mir ein Greuel.


1x zitiertmelden

Vermisst du die Kinoluft?

03.10.2021 um 15:13
Bei Kinobesuchen inspizierte ich immer vorab die Sitze und da etwas gründlicher die Kopfstützen nach Getier wie Läusen und Flöhen.
Von einem gewissen Grad an fettiger Patina entschied ich mich irgendwann, mir ein Heimkino zu bauen.


1x zitiertmelden

Vermisst du die Kinoluft?

03.10.2021 um 17:01
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Von einem gewissen Grad an fettiger Patina entschied ich mich irgendwann, mir ein Heimkino zu bauen
Wer den Platz dazu hat und das Ganze auch pegelmäßig ausfahren, genießen kann - warum nicht. In den Genuss dürfte die Masse nicht kommen, für die Masse bleibt nur das Kino.

Aber wer die Möglichkeiten hat - für denjenigen ist Heimkino mit Abstrichen wirklich eine gute Alternative. Und mit dem entsprechenden Equipment und Quellen und alles richtig platziert einschließlich Sitzposition und eingemessen und den richtigen Tonformaten und Beamer kann der Heimgenuss rein soundtechnisch und von der Bildqualität her sogar besser als im Kino sein, wenn man am Ende auch noch das ganze Zimmer stockfinster bekommt.

Allerdings würde mir dann immer noch die große Leinwand wie im Kino fehlen. Das ist der Abstrich den man wohl immer machen müsste. Wäre aber je nach Film ein großer Abstrich, denn manche Filme leben einfach davon umso größer die Leinwand ist umso wirkungsvoller. Da ist selbst die Bild-und Soundqualität zu vernachlässigen. Aber Leinwandgröße ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr Größe.


1x zitiertmelden

Vermisst du die Kinoluft?

03.10.2021 um 18:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer den Platz dazu hat und das Ganze auch pegelmäßig ausfahren, genießen kann - warum nicht. In den Genuss dürfte die Masse nicht kommen, für die Masse bleibt nur das Kino.
Momentmomentmoment!

Mein Heimkino ist lediglich ein 33qm großer Raum im Keller mit riesigem Bildschirm und einer umfangreichen Sammlung an dvd und auch noch VHS-Kasetten.
Ansonsten einfach sehr wohnlich im Stil der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts.


melden

Vermisst du die Kinoluft?

04.10.2021 um 09:43
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Die Fürze des Sitznachbarn oder den Fussgeruch eben jener wenn er die Schuhe auszieht vermisse ich nicht .
Oder das dazwischenquatschen.
Lieber gemütlich und still zuhause schauen.
So siehts aus.

@Fellatix

Menschen haben einen grundlegenden Fehler.......sie atmen.


melden

Vermisst du die Kinoluft?

04.10.2021 um 15:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kino mag ganz nett sein, wenn ausser mir niemand drin ist.
Mir macht es nichts aus, wenn auch andere Leute im Kino sitzen. Ich finde, dass die anderen Zuschauer auch dazu gehören (ich gehe auch gern ins Theater, wo es außer mir normalerweise auch noch weitere Zuschauer gibt).

Ja, ich gehe gern ins Kino, und ich bin auch schon wieder ein paarmal im Kino gewesen.


melden

Vermisst du die Kinoluft?

09.10.2021 um 12:14
Nein!

Ich war nie der Typ, was viel unterwegs ist.

Mir fehlt zum Filme schauen oft die Zeit, aber wenn, dann liege ich dabei am liebsten eng an meinen Partner gekuschelt im gemütlichen Bett.
Ich liebe Horrorfilme! Die seltenen Male, wo ich auf Netflix einen Horrorfilm suchte, machte ich die Erfahrung, dass gute Filme oft in Originalsprache mit Untertitel angeboten wurden - so etwas hasse ich!
Ich entschied mich dann für einen anderen Film, der auf deutsch synchronisiert war.

Das öffentliche Kino ist mir zu teuer und zu unpersönlich.


1x zitiertmelden

Vermisst du die Kinoluft?

11.10.2021 um 09:49
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das öffentliche Kino ist mir zu teuer und zu unpersönlich.
Das hängt vom Kino ab. In vielen Großstädten gibt es mehrere unterschiedliche Kinos, und insbesondere die kleineren Kinos haben oft sehr viel Atmosphäre und Flair. Ich liebe es, in diese kleinen Kinos zu gehen, die alle ihren individuellen Stil haben.

Komischerweise kann ich mich zuhause auf dem Sofa meistens nicht zu irgendwelchen Filmen aufraffen. Da geht mittendrin meine Aufmerksamkeit und mein Interesse verloren. Im Kino kann ich die Filme viel konzentrierter anschauen und hinterher habe ich wirklich das Gefühl, etwas Interessantes gesehen zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden