Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Erzählungen, Gerede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 16:44
Oder findest du das gut?

Wohin man auch schaut oder hört, in Zeitungen, TV-Quasselrunden oder soziale Medien, immer öfter reden die denkenden Köpfe der Republik von Erzählungen und Narrativen.

So hat nun ja auch SPD-Chefin Saskia Esken im Kurzbotschaftendienst Twitter mitgeteilt, sie sei zuversichtlich
"dass wir in den Gesprächen zu dritt einen guten Weg zu einer gemeinsamen Erzählung finden, wie wir das Land in einer Kultur von Modernität, Teilhabe und Respekt voranbringen".
Quelle: https://www.stern.de/news/spd--gruene-und-fdp-loten-erstmals-in-dreierrunde-die--ampel--aus-30810406.html

Auch hier wird es als Aufgabe deklariert, zu einer Erzählung zu finden.

Manchmal entsteht der Eindruck, es wimmelt nur so von Erzählungen. Und es werden immer mehr. Wie in Westeros.

Findest du das gut? Oder nicht?

Antworten sind unten.

Anzeige
1x zitiertmelden
Also ich finde das gut
3 Stimmen (12%)
Also ich finde das nicht so gut
1 Stimme (4%)
Mir geht all das Gerede von Narrativen und Erzählungen auf die Nerven
16 Stimmen (64%)
Als GoT Fan weiß ich: am Ende sitzt der Hüter der Geschichten auf dem Thron
0 Stimmen (0%)
Brandon Stark? Ist das nicht der Pilzfresser, der sich lieber noch n paar Zauberpilze einschmeißt und andere die Arbeit machen lässt?
1 Stimme (4%)
Vor den Erfolg haben die Götter die Erzählung gesetzt. Wussten schon die alten Griechen.
1 Stimme (4%)
Andere Antwort ...
3 Stimmen (12%)

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 16:52
Also dein Narrativ ist jetzt was...?


melden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 17:45
Blabla - @Fellatix , du pushst das lediglich.
Insofern :N:


1x zitiertmelden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 17:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:du pushst das lediglich.
Öhm nö. Ich mache Umfragen. Mit der Logik ist jede Umfrage ein Pusher.

Und?
Überall wird eine „Erzählung“ gefordert, immerzu ist von einem „Narrativ“ die Rede. Warum eigentlich?
Fragt auch Markus Ehrenberg.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/kultur/das-narrativ-und-seine-geschichte-mit-der-ampel-in-1001-nacht/27703120.html
Kaum eine Talkshow mit Rot-Gelb-Grün ohne das Anpreisen einer „Erzählung“. Ich komme mir schon wie vor wie bei „1001 Nacht“. Märchenerzählung ...
Viel Emphase macht mißtrauisch, sagt er auch. Das wäre auch eine interessante Frage :note:

Da wird man ja wohl noch eine Umfrage machen dürfen, oder nicht?

Aber wenn du die Umfrage nicht magst, ist das auch ok :)


1x zitiertmelden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 18:03
Da ich die ganze Welt als eine Ansammlung von miteinander konkurrienden Erzählungen verstehe, find ich das naturgemäß sinnvoll. Es bildet die Realität besser ab. Wobei es natürlich ein aberwitziger Gedanke ist, ein paar Politiker könnten sich hinsetzen und die Erzählung ihrer kommenden Regierung diktieren.


1x zitiertmelden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 19:03
Könnten die mal endlich damit aufhören ihren Nonsens in Studentenkasper-Sprech über den Äther zu schicken?


1x zitiertmelden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 19:04
@tHEbLoB
Wie hättest du es denn lieber? Im Bauarbeitersprech?


1x zitiertmelden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 19:04
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich mache Umfragen.
ehrenamtlich? - oder von welcher einrichtung wirst du bezahlt?

bei der vielzahl... meine ich ...


1x zitiertmelden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 19:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:find ich das naturgemäß sinnvoll. Es bildet die Realität besser ab. Wobei es natürlich ein aberwitziger Gedanke ist, ein paar Politiker könnten sich hinsetzen und die Erzählung ihrer kommenden Regierung diktieren.
interessante Frage, danke :)
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Nonsens in Studentenkasper-Sprech
auch interessante Frage, danke :)
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:bei der vielzahl...
mir fliegen halt manchmal Fragen durch den Kopf :) Aber oke, dann eben keine mehr :)


1x zitiertmelden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 19:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie hättest du es denn lieber?
Klar Worte die jeder Mensch in diesen Land verstehen kann ... geht ja auch schließlich jeden was an ... Herr Student :troll:


2x zitiertmelden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 19:20
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Klar Worte die jeder Mensch in diesen Land verstehen kann ...
Achja, das wäre schön, wenn es sowas gäbe.
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:geht ja auch schließlich jeden was an ... Herr Student
Ich bin ja die gruselige Kombination aus Geringverdiener und Akademiker. Ich trinke Bier aus Dosen und rezitiere dabei Rilke. Wie wäre es mit dem Versuch so zu sprechen, das einen alle gleich schlecht verstehen? 🥸


melden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 19:40
Geht mir auf den Sack :)


melden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 19:45
@paxito

Vergesse immer, dass die Politiker Sprache bis zur Unkenntlichkeit verwischen wollen oder wie jetzt mit Narrativen ausschmücken ... sorry Oo


melden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 19:48
@tHEbLoB
Das ist der Punkt, wer nicht verstanden wird, sagt zumindest schon mal nix was irgendwen stört. Wenn es darum geht mit echt vielen Wörtern möglichst nix zu sagen, sind Politiker meine Helden. Weniger Inhalt wagen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 20:05
So hat eben jede Zeit ihre Modewörter. Das ist nicht weiter schlimm, das geht von allein wieder weg.


2x zitiertmelden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 20:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist nicht weiter schlimm, das geht von allein wieder weg.
Das hat man von uns Beiden auch gesagt :trollking:


1x zitiertmelden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 20:11
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Das hat man von uns Beiden auch gesagt :trollking:
Es stimmt ja auch. Früher oder später seit ihr weg, genau wie ich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

17.10.2021 um 20:12
Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei...


melden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

18.10.2021 um 08:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:So hat eben jede Zeit ihre Modewörter. Das ist nicht weiter schlimm, das geht von allein wieder weg.
Ok, Mode dann. Moden gehen wieder.

Aber ist bei Moden nicht die wichtigere Frage, wo sie her kommen?

Also sexuelle Befreiung und Minirock und so?


Minirock Protest 1Original anzeigen (0,2 MB)


Minirock Protest 2


Oder Jungs sollten auch schwanger werden, wie King Karl L. meinte?


Chanel 2015 2Original anzeigen (1,2 MB)


Oder die Pandemie und die neue Sehnsucht nach den ravigen 90ern, die Rückkehr von Neon und Arschgeweih und so?

Das verstehe ich ja alles irgendwie.

Aber wo kommt all dieses Narrativ-Gerede plötzlich her?

Der Klingbeil quasselte ja auch letzt, das letzte Mal, dass es ein Narrativ gab, das war 98. Ok, das ist lange her, aber der Gerhard war ja scheinbar auch sehr modebewusst, wie ich schon lernen durfte.

Der Markus Ehrenberg wiederum sagt jetzt plötzlich, Mutti Merkel, das war auch so ein Narrativ. Fiel nur niemandem auf.

Das Narrativ hat Konjunktur und wo kommt sie her, also diese Konjunktur :ask:

Von einem Modeschöpfer oder woher?


1x zitiertmelden

Geht dir das Gerede von Erzählungen und Narrativen auf die Nerven?

18.10.2021 um 10:43
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber oke, dann eben keine mehr :)
nee, mach nur - wenn's dir ein bedürfnis sein sollte.
:D

"save the mini"!!!

das waren noch zeiten!

:D


Anzeige

1x zitiertmelden