Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tratscht ihr gerne über andere?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lästern, Klatsch und Tratsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tratscht ihr gerne über andere?

19.02.2023 um 23:45
"Tratschen", über andere herziehen, dient ja dem Sozialen Zusammenhalt einer Gruppe und ist, -um temporäre Bündnisse zu schliessen-, scheinbar unabdingbar, so sagen Evolutionsbiologen und weise Psychologen. Wir gegen den oder die.
Und, wer macht das nicht?
Sei es im Treppenhaus unter Nachbarn, im Job, in den Sozialen Medien.
Bekannt.
Friendly Fire.
Wer von dreien zuerst den Raum verlässt, hat verloren....😁

Als Klischee sehe ich immer "die Alte" aus der Lindenstrasse im Hausflur, -wie hiess noch ihre Rolle...?

Aber, was empfindet ihr dabei?
Wenn ihr es macht, erfüllt es euch mit Scham? Mit Schadenfreude?
Oder mit dem Gefühl, selbst Opfer zu werden, wenn ihr nicht "mittratscht"?
Oder dem Gefühl der Überlegenheit?
"Iss halt so"?

Die zweite Stufe des tratschen ist ja das
Mobbing.

Anzeige
melden
Ich tratsche nie! (?)
8 Stimmen (21%)
Ich vermeide es, wenn es geht.
10 Stimmen (26%)
Ich tratsche gerne.
13 Stimmen (33%)
Hypi, warte bis du ausgeloggt bist.... ;)
4 Stimmen (10%)
Gehört " zum guten Ton".
4 Stimmen (10%)
Eigentlich empfinde ich Scham dabei.
0 Stimmen (0%)

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 00:09
Mich interessieren meine Nachbarn oder Leute aus meinem Umfeld nicht so sehr, das es mir wert wäre über sie zu tratschen.
Reine Zeitverschwendung.


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 02:10
Wer über andere tratscht hat in meinen Augen einen widerlichen Charakter, sowas geht gar nicht. 🤮


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 07:08
ne, da hab ich keine zeit und energie für übrig. ich bin immer auf das fokussiert, was mir gerade wichtig ist.


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 10:10
Ich habe "Ich vermeide es, wenn es geht" ausgewählt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich so gut wie nie tratsche, aber letztlich kann man sich vielleicht selbst nicht immer gut einschätzen, und womöglich tratsche ich manchmal ein wenig, ohne mir dessen im Nachhinein bewusst zu sein. Aber im Normalfall tratsche ich nicht, weils mich eigentlich nicht interessiert und mir auch keine Freude macht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 11:06
Wenn mir jemand etwas unter dem Siegel der Verschwiegenheit anvertraut, und sei es nur, um sich ein persönliches Problem von der Seele zu reden, dann behalte ich es für mich.
Wenn ich jedoch etwas erfahre, dass Risiken birgt, dann würde ich das schon entsprechend an Betroffene oder Zuständige weiter tragen.
Wenn mir jemand ein Interview gibt, dann weiss ich: Das ist für die Öffentlichkeit bestimmt.

"Tratsch" ist mir zu blöde, ich bevorzuge dann eher unpersönlichen Smalltalk, wenn ich mit Menschen rede oder reden muss.


2x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 11:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Tratsch" ist mir zu blöde,
Ich kenne Tratsch aus dem persönlichen Umfeld und habe dabei festgestellt, dass mich 90% der "getratschten" Themen nicht interessieren bzw. langweilen. In aller Regel wüsste ich nicht, warum ich mich über die Belange anderer Leute unterhalten sollte, zumal Tratsch ja häufig darin besteht, negative Eigenschaften und Ereignisse zu besprechen. Es ist mir einfach egal, welche Kleidung die Nachbarn oder Kollegen tragen, wohin sie im Urlaub reisen oder wie sie ihren Garten pflegen.


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 11:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tratsch" ist mir zu blöde, ich bevorzuge dann eher unpersönlichen Smalltalk, wenn ich mit Menschen rede oder reden muss
Der Blätterwald der Regenbogenpresse ist voll von Klatsch und Tratsch.
Liesst das keiner ? Oder immer nur die anderen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass mich 90% der "getratschten" Themen nicht interessieren bzw. langweilen.
Mehr noch, ich fühle mich direkt belästigt. Weil ich merke, dass der Tratscher mich auf seine Seite ziehen will.
Gleichzeitig weiss ich, das er auch über mich herzieht bei Gelegenheit. Also bleibe ich eher Diplomatisch diskret und unbestimmt.


2x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 11:57
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Liesst das keiner ? Oder immer nur die anderen?
Ich lese es tatsächlich nicht, weil es mich nervt. Die Regenbogenpresse kenne ich hauptsächlich von früher, weil diese Zeitschriften z.T. bei meiner Mutter herumgelegen sind. Damals habe ich sie auch manchmal durchgeblättert, aber das Lesevergnügen war nicht ergiebig, weil ich meistens nach fünf Minuten fertig war.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Gleichzeitig weiss ich, das er auch über mich herzieht bei Gelegenheit.
Ja, das Risiko sehe ich auch. Leute, die gern tratschen, werden wahrscheinlich auch vor mir nicht Halt machen, sobald ich nicht anwesend bin.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 12:37
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Der Blätterwald der Regenbogenpresse ist voll von Klatsch und Tratsch.
Liesst das keiner ? Oder immer nur die anderen?
Mich hat die Yellow Press nie interessiert. Nicht mal im Wartezimmer von ÄrztInnen. Natürlich sind Medien so divers wie die Interessen ihrer LeserInnen. Wenn ich auf Bahnhöfen in Zeitschriften-Handlungen vor den schier endlosen Regalen mit Zeitschriften stehe, frage ich mich schon manchmal, wer so etwas liest, bzw. dazu bereit ist, dafür auch noch Geld auszugeben. Aber bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Liesse sich damit kein Geld verdienen, würde es kein Verlag publizieren. Was mir internationale Zeitschriften über Luftfahrt-Historie sind, ist dem anderen eben das Blatt "Wild und Hund" oder ein Fachorgan für Windsurfing. Wer gerne liest, was Gräfin von Tut und Tatnix macht, oder wie die Ehe irgendeines Schlagersternchens scheitert, der findet eben auch sein buntes und geheftetes Papier.

Zwischen Tratsch im Treppenhaus und der "Gala" üwrde ich schon einen Unterschied machen. Im ersten Falle kenne ich die behandelten Personen meist persönlich, im zweiten eher selten und nur aus zweiter Hand.


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 14:12
Tratsch? Ich kenn nur "Smalltalk". 😮

Bald hätte ich es vergessen. Es gibt noch die Sparte "Gossip". Ist aber nicht meine Präferenz.


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 14:22
Zitat von krungtkrungt schrieb:Tratsch? Ich kenn nur "Smalltalk".
Smalltalks und Tratsch sind nicht dasselbe. Beim Smalltalk geht es um allgemeine Belanglosigkeiten, wie z.B. das Wetter, den morgendlichen Stau oder Lieblingsspeisen. Beim Tratsch geht es um Eigenschaften der Mitmenschen, und zwar überwiegend im negativen Sinn (Lästern oder Besprechen von Belangen anderer Leute, die einem genaugenommen egal sein können).

Gossip könnte ungefähr dasselbe bedeuten wie Tratsch, wobei ich mit der genauen Bedeutung des Worts nicht so vertraut bin.


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 15:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zwischen Tratsch im Treppenhaus und der "Gala" üwrde ich schon einen Unterschied machen.
Ist alles irgendwie Porno.
Nacktheit beim FKK ist Tabu und Pfui.
Dank der Kirche. Obwohl wir nackt geboren werden. Aber in schmutziger Unterwäsche von Promis oder beim Nachbarn wühlen ist OK.

Was für eine Heuchelei.
Gerade die, die dir sooo freundlich kommen, sind die schlimmsten.
Und bei Verfehlungen gilt noch immer: Die ärgsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Elsa zu Tina im Treppenhaus:
" Hast du bemerkt, wie tadellos der neue Mieter sich verhält? Trennt den Müll, ist nicht laut, grüsst immer freundlich, bringt keine Damen mit nach hause, -da kann doch was nicht stimmen!
Bestimmt ist er Terrorist, oder schwul!
Ich sag' dir, Tina, da stimmt was nicht!"

;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 16:40
@Hyperborea

Ähnliches beschrieb ich auch schon einmal:

Dorf? Immerhin eine Alternative zur angeblich so schweigsamen und vereinsamenden Grossstadt:

"Na, das war gestern abend aber noch lange laut bei Ihnen, Herr J."

"Was sind das wohl immer für Leute, die da bei dem verkehren."

"Die Müllersche hat immer Männerbesuch, wenn ihr Mann auf Arbeit ist."

"Haben Sie gesehen, wie die Kinder der Mayers rumlaufen? Ein Fall für's Jugendamt"

"Der Türke aus dem 3. Stock ist bestimmt Terrorist. Der guckt so."

"Wie oft soll ich Ihnen noch sagen, dass Sie mit dem Treppenhaus dran sind!"

"Sie schmeissen doch immer den Müll neben die Tonne. Ich weiss es. Auf dem Briefumschlag stand Ihr Name."

"Was arbeitet der eigentlich?"

"Ich hab den aus dem obersten Stockwerk noch nie mit einem Mädchen gesehen. der ist schwul, sag ich Ihnen - passen Sie man bloss auf Ihren Jungen auf. Ich sage nur Haarmann!"

"Ich will hier ja niemanden schlecht machen, aber die..."

Hat sich was mit "Anonymität der Grossstadt". Hinter jeder Gardine ein Stasi-Spitzel, in jedem Müllkeller ein Blockwart.

Nee, dann doch lieber die Idiotie des Landlebens (K.Marx)


2x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 16:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hat sich was mit "Anonymität der Grossstadt". Hinter jeder Gardine ein Stasi-Spitzel, in jedem Müllkeller ein Blockwart.
Letztlich ist jedes Wohnviertel, jedes Mehrfamilienhaus und jeder Wohnblock ein Mikrokosmos, egal, ob Groß- oder Kleinstadt. Wahrscheinlich kann man sich solchen Tratsch nur dann komplett ersparen, wenn man ganz einsam am Waldrand lebt.

Wobei mir zumindest in meinem Treppenhaus noch kein Tratsch zu Ohren gekommen ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die anderen Leute viel über mich reden, außer vielleicht "Was das wohl für einer ist? Den sieht man fast nie... Und man hört auch nichts."


1x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 17:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die anderen Leute viel über mich reden, ....
Gredet wird immer, aber zu fast 100 Prozent bekommt man davon nichts mit! 😎


2x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 17:14
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gredet wird immer, aber zu fast 100 Prozent bekommt man davon nichts mit!
Das stimmt, zumal wahrscheinlich der meiste Tratsch nur innerhalb der eigenen Wohnung stattfindet. Zumindest was meine eigene Wohneinheit betrifft, habe ich den Eindruck, dass sich die Leute untereinander recht wenig kennen. Wenn, dann redet man höchstens in der eigenen Familie über "den komischen Nachbarn".


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 20:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:der ist schwul, sag ich Ihnen - passen Sie man bloss auf Ihren Jungen auf. Ich sage nur Haarmann!"
Kannst mal sehen, was Wahlberechtigte Bürger manchmal für krude Assotiationen haben.
Schwul=Haarmann...

Ui, bin ich jetzt selbst am tratschen?
Ah, nee...ist ja anonym.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gredet wird immer, aber zu fast 100 Prozent bekommt man davon nichts mit!
Ich besonders nicht. Da muss ich immer Stoff nachholen, wenn ich mal meiner Lieblingstratschomi nicht aus dem Weg gehen kann, was, wer, wann, und mit wem und überhaupt.
Am besten man steckt mir diverse News in den Briefkasten, weil sonst kriege ich nie was mit, was so läuft.


2x zitiertmelden

Tratscht ihr gerne über andere?

20.02.2023 um 20:45
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Haarmann...
Na ja! War einschlägig bekannt als Massenmörder und beliebt als Fleischlieferant in schlechten Zeiten.

Wikipedia: Fritz Haarmann


melden

Tratscht ihr gerne über andere?

22.02.2023 um 06:15
Erfahrungsaustausch über andere Menschen ist auch manchmal wichtig, um das Verhalten ggf. nachvollziehen zu können ;)


Anzeige

melden