Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik, Verdi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Umfrage gibt es schon, bitte immer erst die Suchfunktion nutzen.
Seite 1 von 1
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

26.03.2023 um 10:08
Verdi Chef Frank Werneke hat für morgen in ganz Deutschland einen riesen Streik angekündigt. Fernzüge, Nahverkehrszüge, Schiffsverkehr und alle anderen öffentliche Verkehrsmittel sollen , oder werden stillstehen. Wie Berufstätige zur Arbeit kommen, die darauf angewiesen sind, ist nicht sicher, wie Reisende zu ihrem Urlaubsziel gelangen, ebenso nicht.

Verdi fordert 10,5 Prozent mehr Lohn, dafür steht morgen alles still.

Habt ihr Verständnis dafür, oder kotzt euch das an, da morgen das Qaos herrscht?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ich habe dafür Verständnis und finde es gut, dass gestreikt wird.
4 Stimmen (36%)
Ich habe zwar Verständnis dafür, aber es kotzt mich trotzdem an,bin davon betroffen.
2 Stimmen (18%)
Ich weiß nicht, wie ich am Montag zur Arbeit/zum Urlaubsziel komme und habe überhaupt kein Verständnis
4 Stimmen (36%)
Mir egal
1 Stimme (9%)

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

26.03.2023 um 10:47
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Verdi fordert 10,5 Prozent mehr Lohn, dafür steht morgen alles still.
Auf wie viel Prozent mehr Lohn würde die Arbeitgeberseite eingehen?


1x zitiertmelden

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

26.03.2023 um 11:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:der kotzt euch das an, da morgen das Qaos herrscht?
Welches Chaos soll herrschen?

Das Chaos herrscht auch ohne Streik.

Und ob in Deutschland, Flieger fliegen, Züge Fahren oder Autos fahren kümmert den Rest der Welt überhaupt nicht.


Mal erst mal sehen wie sich der Chaosfaktor potenziert, wenn erst mal deutschlandweit die Stromversorgung für ein paar Tage ausfällt.

Das wird sicher essentiel "lustiger".

Und überhaupt wurde dieser Streik über ein Woche vorher angekündigt. Damit können sich doch die Meisten entsprechend vorbereiten.

Ja, wenn ein "Streik" plötzlich und unerwartet käme, dann wäre dies eine ganz andere Hausnummer. Aber so? Einfach nur graduell lachhaft.

Nun ja. Dann feiern wir halt morgen "Streikevent". Ich seh schon die vorgertigten Chaosschlagzeilen/bilder/berichte der Medienlandschaft. 😂😃😎


1x zitiertmelden

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

26.03.2023 um 11:38
Grundsätzlich habe ich Verständnis für Streiks und Demos. Aber klar kotzt mich das persönlich auch an, denn ich bin auf den Zug angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. Für den morgigen Montag war das noch zu regeln – was aber passiert, wenn nach den nächsten Verhandlungen keine Einigung erzielt und dann wohlmöglich noch ne Schüppe draufgelegt wird, weiß ich nicht.
Zitat von PallasPallas schrieb:Auf wie viel Prozent mehr Lohn würde die Arbeitgeberseite eingehen?
Beispielswrise hier steht, was die DB u. a. angeboten hatte:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bahn-angebot-abgelehnt-bahn-tarifkonflikt-spitzt-sich-zu-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230314-99-952744
Beim Feilschen trifft man sich dann irgendwo in der Mitte.


1x zitiertmelden

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

26.03.2023 um 11:46
Zitat von soomasooma schrieb:Grundsätzlich habe ich Verständnis für Streiks und Demos. Aber klar kotzt mich das persönlich auch an, denn ich bin auf den Zug angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. Für den morgigen Montag war das noch zu regeln – was aber passiert, wenn nach den nächsten Verhandlungen keine Einigung erzielt und dann wohlmöglich noch ne Schüppe draufgelegt wird, weiß ich nicht.
Sehe ich auch so, ich bin auch angewiesen und hab auch noch, wie es der Zufall will morgen Frühschicht. Bin mal gespannt wie der Verkehr sein wird, wenn auch die Schüler alle gefahren werden usw.

Aber Grundsätzlich hab ich absolut Verständnis das ich selbst in einem Beruf arbeite, wo immer mal wieder für mehr Gehalt gestreikt wird, bzw gestreikt werden könnte. ( Altenpflege)


melden

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

26.03.2023 um 11:46
@sooma

Danke
Die Bahn hatte unter anderem angeboten, die Löhne der rund 180.000 betroffenen Bahn-Beschäftigten in zwei Schritten um insgesamt 5 Prozent anzuheben: In einem ersten Schritt um 3 Prozent ab Dezember dieses Jahres, in einem zweiten um 2 Prozent ab August 2024. Darüber hinaus stellte der Konzern zwei steuerfreie Einmalzahlungen von 1500 Euro im Mai und von 1000 Euro im Januar des kommenden Jahres in Aussicht.
In dieser Hinsicht verstehe ich die Forderungen.


melden

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

26.03.2023 um 11:49
Die Leute verstehen einfach nicht das wir etwas von unserem Wohlstand abgeben müssen. Ich weis nicht ob meine Aussage nun detailliert überhaupt stimmt, ich sag's mal trotzdem.
Der Wohlstand muss sich auf der Welt besser verteilen. Da wir einfach sehr viel davon haben müssen wir davon was abgeben.
Eine Belehrung das dass zu einfach formuliert ist, ist mir auch klar.
Die Energiewende müssen wir alle tragen.


1x zitiertmelden

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

26.03.2023 um 11:52
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Die Energiewende müssen wir alle tragen.
Wärmepumpen also demnächst geschenkt?
Die wollen doch auch bezahlt werden. Dafür benötigen die Leute Geld. Reallohn.

5% am Arsch, wer meint mit 5% mehr Gehalt bei einer zweistelligen Inflation weiter 100% Leistung zu verlangen ist lost.

Darum volle Solidarität mit jedem Streikenden


melden

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

26.03.2023 um 12:20
Reicht nicht eine Diskussion zu diesem Thema?
Bundesweiter Streik Ok? (Beitrag von krungt)


1x zitiertmelden

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

26.03.2023 um 12:21
Zitat von krungtkrungt schrieb:Mal erst mal sehen wie sich der Chaosfaktor potenziert, wenn erst mal deutschlandweit die Stromversorgung für ein paar Tage ausfällt.

Das wird sicher essentiel "lustiger".
Ja natürlich würde es das.

Würde vielen Menschen aber erst mal nur wieder bewusst machen wie abhängig wir von der Technik sind.

Ein Streik von Arbeitern aber und umso mehr Bereiche betreffend macht den Menschen unmittelbar bewusst wieder wie abhängig wir in unserem Berufs- und Privatleben von anderen Menschen und ihren Arbeiten sind.

Darum sei auch hier gesagt, dass ich allein nur deshalb den kommenden Mega-Streik begrüße.
Gerne könnten sich auch noch andere Bereiche wieder anschließen, die ebenfalls vor kurzem gestreikt haben. Einfach nur um wachzurütteln.

Ps.
Angeblich sollen ja auch einige Autobahnabschnitte blockiert werden, weil sich auch Autobahnmeistereien an dem Streik beteiligen sollen.

Finde ich gut, so sind diese Arbeiter auch nicht länger unsichtbar oder werden wie selbstverständlich wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Mega Streik am Montag, habt ihr Verständnis dafür?

26.03.2023 um 12:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde vielen Menschen aber erst mal nur wieder bewusst machen wie abhängig wir von der Technik sind.
Und daher propagieren auch manche, daß die Deindustrialisierung uns von dieser überbordenen Abhängigkeit von "Technik" befreien könnte.
Aber realistisch betrachtet, glaube ich, das die Mehrheit den "Preis" dafür wahrscheinlich nicht "bezahlen" will.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Umfrage gibt es schon, bitte immer erst die Suchfunktion nutzen.