Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Held, Melde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

06.04.2023 um 15:15
Frage an alle:

Würdet ihr eigentlich wenigstens Umwelt- und Klimasauereien bzw. gravierende Umweltverschmutzungen eines Unternehmens den Behörden melden, hättet ihr das Wissen darum?

Oder würdet ihr so verfahren?: Ach, melden ist blöd, lass die mal machen. Will kein Verräterschwein sein und auch nicht auf Stasi 2.0 machen.


So verstehe ich eure Logik und ich hoffe wirklich, dass ich sie missverstanden habe.


Ps.

In der Corona-Zeit hätte ich übrigens auch nicht bei allen Verstößen immer nur weggesehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

06.04.2023 um 15:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich würde mal gerne die Sicht der beiden Meldeheld:innen, die mit ja gestimmt haben hören :)
Ich auch. Aber die verstecken sich eben entsprechend feige in der Anonymität. :'D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frage an alle:
Kannst du nicht einfach mal beim Thema bleiben? Die Fragestellung steht doch da. Du musst nicht überall ne Metadiskussion beginnen.

Topic!


1x zitiertmelden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

06.04.2023 um 15:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:annst du nicht einfach mal beim Thema bleiben?
Bin ich ja.

Wenn ich daraufhin angegangen werden, darf ich mich ja wohl rechtfertigen und schreiben, warum ich etwas melden nicht immer als falsch oder schlecht oder verräterisch ansehen würde.


melden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

06.04.2023 um 15:23
@rhapsody3004

Nein, bist du nicht. Du stößt ständig andere Dinge an, die man melden "müsste". Hier geht es einfach nur um das Topic. Da kannst du ja gerne schreiben, ob du das, was in dieser Diskussion gefragt ist, melden würdest oder nicht. Ist doch simple. Wenn du das bejahst, kannst du das doch einfach begründen und nicht mit DDR und so Kram anfangen.


melden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

06.04.2023 um 15:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:gravierende Umweltverschmutzungen eines Unternehmens den Behörden melden, hättet ihr das
Ist es illegal, ja

Ist es nur moralisch verwerflich, nein

Ich bin doch nicht die Anstandspolizei


melden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

06.04.2023 um 16:01
Super Idee ... damit noch mehr Geschäfte pleite gehen! [x] klares NEIN!


melden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

06.04.2023 um 16:24
Kann man das einfach so tun oder muss man zuerst IM werden? Hatten wir doch alles schon mal,, Geschichte wiederholt sich halt.


melden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

06.04.2023 um 19:33
Deutschland das Land der Blockwarte und Meldemu....
Niemals würde ich ein kleines Unternehmen bei irgendwem melden, nicht Mal wenn ich wüsste das es am Finanzamt vorbei arbeitet. Die haben es schwer genug überhaupt am Leben zu bleiben, weil ihnen jeder in die Tasche greift.


2x zitiertmelden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

06.04.2023 um 19:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Deutschland das Land der Blockwarte und Meldemu....
Niemals würde ich ein kleines Unternehmen bei irgendwem melden, nicht Mal wenn ich wüsste das es am Finanzamt vorbei arbeitet. Die haben es schwer genug überhaupt am Leben zu bleiben, weil ihnen jeder in die Tasche greift.
Meine rede! Ehrlich gesagt verstehe ich auch gar nicht wie manche das überhaupt in Erwägung ziehen ( jemanden das anzutun ) grade jetzt die Zeit nach Corona, hohe Inflation.... Die Leute bestellen kaum noch Essen oder gehen aus und dann soll so ein kleiner laden noch eins drauf bekommen warum?


1x zitiertmelden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

06.04.2023 um 20:17
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:und Meldemu....
Schreib es ruhig aus.... Meldemuschis!
Jeder hasst diesen Schlag Menschen.


e5e65ad625f9868a7b33f2ed8b6ecc69--snitch


melden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

06.04.2023 um 22:04
Wer meldet statt Kapital draus zu schlagen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich sag mal so, gerade in der Gastro-Branche kann sowas der Einstieg in ein überaus lukratives Geschäft sein. Spoiler:troll:


melden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

08.04.2023 um 16:00
Ich find plastik geil, vor allem, weil es sich in unserem lebensmittelkreislauf befindet und wir das edle zeugs alle fressen. Da ist es nur richtig und wichtig unser plastikverseuchtes essen in plastik zu transportieren, um die plastikverpackung wegzuwerfen, damit es wieder in unserem essen landet. Wir brauchen nicht weniger plastikmüll, sondern mehr, also melde ich jeden laden, der mehrwegalternativen anbietet. Für unsere gesundheit, unsere umwelt und unsere natur!


melden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

08.04.2023 um 17:26
Anstatt jemanden anzuschwärzen ähm zu melden, könnte man ja erstmal mit dem Verantwortlichen sprechen.


melden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

11.04.2023 um 10:28
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 05.04.2023:müssen Geschäfte, die Essen to-go in Einwegplastik-Verpackungen oder Getränke in To-Go-Bechern verkaufen
ich hab irgendwas gelesen dass es da schon wieder Ausnahmen gibt.. z.b. wenn ich das richtig mitbekommen habe dann zählt das Essen meiner Döner-Bude nicht dazu.. Na was denn dann, hab ich mich gefragt als ich das las?!?

ist irgendwie wie mit den Plastiktüten, die dürfen auch mit Ausnahmen weiter ausgegeben werden..


1x zitiertmelden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

11.04.2023 um 10:49
Zitat von locutuslocutus schrieb am 06.04.2023:Ehrlich gesagt verstehe ich auch gar nicht wie manche das überhaupt in Erwägung ziehen ( jemanden das anzutun ) grade jetzt die Zeit nach Corona, hohe Inflation.... Die Leute bestellen kaum noch Essen oder gehen aus und dann soll so ein kleiner laden noch eins drauf bekommen warum?
seh ich auch so, ich hab jetzt seit 3 Monaten bewusst öfter Essen in der Fast-Food-Bude gekauft, weil ich denke die haben es schwer zur Zeit...


1x zitiertmelden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

11.04.2023 um 10:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:seh ich auch so, ich hab jetzt seit 3 Monaten bewusst öfter Essen in der Fast-Food-Bude gekauft, weil ich denke die haben es schwer zur Zeit...
Genau bei mir kommt die faulheit und krankheit dazu deswegen hab ich auch öfters bestellt.

Wenn jetzt die Unverpackung Plastik ist , dann kommt sie halt in die Tonne. Wir haben doch sowieso einen Kreislauf und werden es auch wieder verwerten.


1x zitiertmelden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

11.04.2023 um 11:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich das richtig mitbekommen habe dann zählt das Essen meiner Döner-Bude nicht dazu.. Na was denn dann, hab ich mich gefragt als ich das las?!?
Geschäfte, die mehr als 5 leute beschäftigen und eine ladenfäche von ü80m² haben. So kann ein kleiner imbiss zwar die regelung umgehen, gehört der imbiss allerdings einer kette mit mehreren standorten an (mcdonalds, subway, burger king, regionale ketten alex to go bspw hier oben), funktioniert das wieder nicht. Dort muss dann wiederrum kein mehrweg zur verfügung gestellt werden, aber es muss die möglichkeit geben von kunden mitgebrachte mehrwegbehälter zu befüllen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wir haben doch sowieso einen Kreislauf und werden es auch wieder verwerten.
Gut die hälfte des so schön getrennten plastikmülls wird verbrannt.


2x zitiertmelden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

11.04.2023 um 11:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Gut die hälfte des so schön getrennten plastikmülls wird verbrannt.
Okay und was ist mit Papier?


melden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

11.04.2023 um 12:08
@locutus
Da wird es schwierig. Wir sprechen von lieferdiensten.... lebensmittel. Manche pappbehälter sind beschichtet (zerreißen, dann sieht man die folie), die gehören in den restmüll. Während einigermaßen saubere pizzakartons zum altpapier dürfen, muss man bei anderen pappverpackungen wieder aufpassen, ob beschichtet oder nicht.

Recycelt wird davon btw irgendwas um die 70% in deutschland.


1x zitiertmelden

Werdet ihr ein/e Meldeheld:in?

11.04.2023 um 12:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Recycelt wird davon btw irgendwas um die 70% in deutschland.
ich hab mal für einen Abfallbetrieb gearbeitet als Maßnahme vom Arbeitsamt, dort wurde mir mitgeteilt ein Großteil derer Papier/Pappe Masse dort wird in östlichere Länder gebracht zum Verbrennen. 0,0
Zitat von gastricgastric schrieb:Dort muss dann wiederrum kein mehrweg zur verfügung gestellt werden, aber es muss die möglichkeit geben von kunden mitgebrachte mehrwegbehälter zu befüllen.
das ist doch eigentlich ne gute Idee, vielleicht schaue ich mal und kaufe mir so etwas, ich esse ab und zu Dönerteller wo eine Verpackung dabei ist. Beim normalen Döner und beim Burger gibts nur Alufolie da gibts nix zu meckern.

Was ich noch mache ist mir die kleinen Plastiktüten aufheben entweder zum Müll rausbringen oder für den nächsten Besuch in der Bude..


Anzeige

2x zitiertmelden