Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Serecato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 13:26
Seit längerem liest man immer wieder ...

"ich gehe nur mit mein Handy raus!"

"morgen fahre ich auch mit mein Mann dahin"

"mein Bruder geht es genau so"

Was ist das?

Anzeige
3x zitiertmelden
Nachlässigkeit/Desinteresse
2 Stimmen (5%)
Gruppendynamik
0 Stimmen (0%)
bewusste Verstümmelung der deutschen Sprache
2 Stimmen (5%)
mangelnde Bildung
36 Stimmen (82%)
neuer Slang
4 Stimmen (9%)

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 14:56
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Was ist das?
Idiocracy :'D


2x zitiertmelden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 15:01
Übelst grässlich, ja ... und das noch modernere Äquivalent dazu ist dieses :innen, geschult aus angeblicher Fantasielosigkeit ... lölz


2x zitiertmelden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 15:31
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Was ist das?
kp, wird aber lustig, wenn diese generation eines tages an den wichtigen schaltstellen sitzt.^^


1x zitiertmelden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 15:57
Das sagen die in Bayern schon seit Menschengedenken, allerdings grammatikalisch richtig im Dativ: Das hab ich in meim Fernseher gesehen.


2x zitiertmelden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 16:14
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Seit längerem liest man immer wieder ...
Aber ich hätte jetzt schon ein paar Beispiele dafür, wo ich diese Sprachverwerfung nachlesen kann?

Ich meine jetzt aber keine private Foren, sondern z. Bsp. Zeitungen, Literatur, Behördenschriftstücke usw. 😮


1x zitiertmelden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 16:59
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Das sagen die in Bayern schon seit Menschengedenken, allerdings grammatikalisch richtig im Dativ:
Das hab ich in meim Fernseher gesehen.
Was ich aber mit einem Apostroph schreiben würde:
Das hab ich in mei'm (meinem) Fernseher gesehen


1x zitiertmelden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 17:00
@emz
Würd ich auch, aber im Internet sagt man Deppenapostroph :P:


1x zitiertmelden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 17:16
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Würd ich auch, aber im Internet sagt man Deppenapostroph :P:
Da lasst uns doch mal schaun, wozu man Deppenapostroph sagt.
Hier ein paar ganz besondere Schmankerl:
http://www.deppenapostroph.info/


melden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 17:20
@emz
Aber Köln's größte Auswahl an Rieker versteh ich jetzt nicht warum der dabeisteht. Ich mein ist Englisch korrekt verwendet. \(〇_o)/

Ist einfach nur um andere runterzubuttern wenns gerade passt. Sonst nix. Also mach ohne, dann biste weniger angreifbar. ; )


1x zitiertmelden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 17:31
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:... wenns gerade passt.
Es muss heißen:
... wenn's gerade passt.
Der Apostoph steht als Auslassungszeichen für " e".


2x zitiertmelden
Serecato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 17:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Idiocracy :'D
Yup :D
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:und das noch modernere Äquivalent dazu ist dieses :innen
Da will ich gar nicht erst von anfangen ...
Zitat von emzemz schrieb:Was ich aber mit einem Apostroph schreiben würde:
Das hab ich in mei'm (meinem) Fernseher gesehen
Regionale Eigentümlichkeiten wären mAn durchaus zu akzeptieren, aber so ist es wohl nicht.
Zitat von krungtkrungt schrieb:sondern z. Bsp. Zeitungen, Literatur, Behördenschriftstücke usw
Mal nicht den Teufel an die Wand. So weit ist es gsd noch nicht, aber siehe hier:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kp, wird aber lustig, wenn diese generation eines tages an den wichtigen schaltstellen sitzt.^^
Zitat von emzemz schrieb:Der Apostoph steht als Auslassungszeichen für das "e".
So ist es.


1x zitiertmelden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 17:44
Zitat von emzemz schrieb:Es muss heißen:
... wenn's gerade passt.
Der Apostoph steht als Auslassungszeichen für " e".
So würd ich auch schreiben. Ich würd überhaupt generell die englische Apostrophenschreibweise übernehmen, wenn gefühlt 30% der deutschen Sprache aus Denglisch bestehen, warum dann auch die Apostrophen übernehmen?
Aber korrekt - denk ich - Deutsch müsste es heißen wenn 's den stimmt, also mit Leerzeichen, weil der Apostroph den weggelassenen Vokal ersetzt, und mein's und mei'm Fernseher.

Aber ist doch egal, kann doch jeder schreiben wie er will, vor allem wenn ein stimmiges System dahintersteckt. "Deppenapostroph" ist einfach ein Unwort, wenn man sonst nix zu meckern findet.

Und wenn ein Depp einen Apostroph grammatikalisch korrekt verwendet, ist es ja auch ein Deppenapostroph. ;)


1x zitiertmelden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 18:02
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Mal nicht den Teufel an die Wand. So weit ist es gsd noch nicht, ...
Na ja. Was im "Umgangssprchlichen" passiert ist aber nicht das Problem.

Und wer später an den Schaltstellen arbeitet, wird sich sicher entsprechend den Regeln auszudrücken wissen.

Hmmm. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Warum fällt mir jetzt plötzlich ein gegenwärtig weltweit tätige Ministerin ein? 😂🤣


1x zitiertmelden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 18:09
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:warum dann auch die Apostrophen übernehmen?
Akkusativ, plural: Apostrophe (ohne n)
Singular Plural
Nominativ der Apostroph die Apostrophe
Genitiv des Apostrophs der Apostrophe
Dativ dem Apostroph den Apostrophen
Akkusativ den Apostroph die Apostrophe
https://de.wiktionary.org/wiki/Apostroph



melden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 18:10
@emz
Macht Sinn, ja. Es sind ja Apostrophe und keine Apo-strophen. :D


melden
Serecato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 19:14
Zitat von krungtkrungt schrieb:Warum fällt mir jetzt plötzlich ein gegenwärtig weltweit tätige Ministerin ein? 😂
😂

Hab mich um 360° Grad gedreht 😜

@Schubiack What??


melden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 20:20
Schantalle!! Geh Mal bei die Omma, die macht dich was zu essen.


melden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

18.04.2023 um 22:54
Diggga, das ist mein Crush ...


melden

Ich hätte da mal eine (Um)frage ...

19.04.2023 um 02:22
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:und das noch modernere Äquivalent dazu ist dieses :innen, geschult aus angeblicher Fantasielosigkeit ... lölz
LOL

Seh es positiv, so gibt es fast jeden Tag was zum Lachen :D

Witwen heißen neuerdings Witwerinnen :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Idiocracy :'D
:Y:


Anzeige

1x zitiertmelden