Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Laden, Schimmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

26.05.2023 um 22:21
Hallo,

ich hab Gestern bei Aldi ein paar Knacker im flauschigen Fellmantel entdeckt:

IMG 20230525 124102Original anzeigen (3,7 MB)

Die lagen auf Augenhöhe im ungekühlten Räucherwareregal. Waren noch bis 7.6.23 haltbar, vermutlich aus dem Kühlregal durch den Laden geschleppt, irgendwo abgelegt und das Paket selbst hat ein kleines Loch bekommen. Sowas schimmelt jedoch nicht von Heute auf Morgen. Ich finde das schon sehr erschreckend sowas in einem Lebensmittelgeschäft vorzufinden.

Der Verkäuferin habe ich es in die Hand gedrückt und gemeint: "Hier, ein paar Salamis im Wintermantel, lagen im Regal."

Sie lachte und hat mir zugestimmt, dass es lustig aussieht, wie Pelz...

-------

So einen ähnlichen pelzigen Schatz habe ich damals mal bei Rewe vorgefunden, nur dass die Pakete von außen mit schwarzem Schimmel bedeckt waren. Es handelte sich dabei um 5 Pappkartons in dem Fertiggerichte waren, eines davon muss im Innern aufgefangen und auf die anderen ausgelaufen sein. Ist sehr angenehm, wenn man sich über komischen Geruch wundert und feststellt, dass es von schwarzem Schimmel kommt.

Die Krönung schlechthin unter solchen Funden ist das Eis von Edeka, das ich mit meiner Mutter 2018 einkaufte. Es handelte sich dabei um reines Nougateis, welches wir dann Zuhause öffneten und uns herumwunderten, warum so pinke Stücken in der Mitte auf der Oberfläche waren. Wie Fischfutter ausgekippt.

Der Blick aufs Verfallsdatum reichte schon:

"Bis Juni 2015."

Wir hatten 2018.

-------

Habt ihr auch schon mal so haarige Angelegenheiten in irgendeinem Laden gehabt, oder ähnliches abstoßendes erlebt? Ich mein, klar, kann ja mal passieren, doch irgendwann finde ich es ehrlich gesagt schon nicht mehr tolerierbar, da es schließlich um Lebensmittel geht und niemand möchte sich den Magen verderben oder gar schlimmeres. Wenn man einkaufen geht, vertraut man auch darauf, frische Ware zu erhalten, oder eben sichere Lebensmittel.

Anzeige
melden
Ja(welches)
32 Stimmen (86%)
Nein
5 Stimmen (14%)

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

26.05.2023 um 22:31
@Kephalopyr
Haha, ja, genau immer mal wieder solche Waren. Im Lidl oftmals auch die Pfefferbeißer verschimmelt. Kein Plan, wie das immer wieder passieren kann. Offensichtlich wird da bei der Herstellung gelegentlich rumgesaut. Schade eigentlich, denn ich esse solche Räucherwaren eigentlich wirklich gern. Mittlerweile habe ich es leider schon so häufig erlebt, dass ich auch die nicht verschimmelten Würste nicht mehr mit Genuss essen kann.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

26.05.2023 um 22:32
Ja ,schon öfters und das in dem Arbeitsplatz wo ich selbst gearbeitet habe (kein schlechter Witz).


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

26.05.2023 um 22:33
Im Laden direkt nicht, aber beim Öffnen der Packung zu Hause. Erst neulich hatte ich angeschimmelten Käse, der definitiv noch ein paar Wochen hätte haltbar sein müssen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

26.05.2023 um 22:40
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Haha, ja, genau immer mal wieder solche Waren. Im Lidl oftmals auch die Pfefferbeißer verschimmelt. Kein Plan, wie das immer wieder passieren kann. Offensichtlich wird da bei der Herstellung gelegentlich rumgesaut. Schade eigentlich, denn ich esse solche Räucherwaren eigentlich wirklich gern. Mittlerweile habe ich es leider schon so häufig erlebt, dass ich auch die nicht verschimmelten Würste nicht mehr mit Genuss essen kann.
Ja, das denke ich auch. Es kann schon vorab irgendwas verunreinigt sein. Also bei tierischen Lebensmitteln bin ich auch generell extrem vorsichtig geworden. Möchte nicht wissen wie Salmonellen, Legionellen oder Botulismus so ist...

Vor allem letzteres endet tödlich, wenn man nicht rechtzeitig Hilfe erhält.

Botulinumtoxin ist das gefährlichste Gift der Welt.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ja ,schon öfters und das in dem Arbeitsplatz wo ich selbst gearbeitet habe (kein schlechter Witz).
Wurde alles sofort entsorgt?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Im Laden direkt nicht, aber beim Öffnen der Packung zu Hause. Erst neulich hatte ich angeschimmelten Käse, der definitiv noch ein paar Wochen hätte haltbar sein müssen.
Hmmm, Käse ist auch immer sone Sache. Der war vermutlich zwischenzeitlich ungekühlt und wurde dann zurück ins Regal gelegt. Käse atmet und bei falscher Lagerung bildet sich auch bei geschlossener Packung Schimmel.


2x zitiertmelden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

26.05.2023 um 22:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, das denke ich auch. Es kann schon vorab irgendwas verunreinigt sein. Also bei tierischen Lebensmitteln bin ich auch generell extrem vorsichtig geworden. Möchte nicht wissen wie Salmonellen, Legionellen oder Botulismus so ist...
Trotzdem scheint es da bei diesen Waren ein besonderes Problem zu sein, was eigentlich überrascht, denn das Zeug sollte sich normalerweise recht lange halten. Ist ja im Grunde nix anderes wie Salami und diese ist ja bekanntlich recht robust was Haltbarkeit angeht.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

26.05.2023 um 23:00
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Trotzdem scheint es da bei diesen Waren ein besonderes Problem zu sein, was eigentlich überrascht, denn das Zeug sollte sich normalerweise recht lange halten. Ist ja im Grunde nix anderes wie Salami und diese ist ja bekanntlich recht robust was Haltbarkeit angeht.
Wenn ich richtig liege, ist die Salami im Kühlregal eine Rohwurst, es gibt aber auch durchgeräucherte Salamis. Die eckigen Knacker sollten aber zweifellos sehr lange halten. Ist da richtiger Schimmel drauf, oder so ein weißer feiner Flaum? Letzteres könnte harmlos sein, aber ich würde es auch dennoch nicht mehr essen wollen. Selbst bei Schimmelkäse sieht mir das manchmal schon echt zu pervers aus, aber dann beiße ich mit geschlossenen Augen rein. Geschmacklich ist Blauschimmelkäse sehr gut.


melden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

26.05.2023 um 23:12
@Kephalopyr
Nein, es war tatsächlich Schimmel - zumal die Pfefferbeißer auch keinen Edelschimmel besitzen. Bei den kleinen Snack-Salamis sind mir bisher zwar noch keine verschimmelten Packungen untergekommen, aber dafür waren sie gelegentlich vergraut. Möglicherweise liegt das nur an einer zu starken Oxidation, unappetitlich ist es aber trotzdem. Mittlerweile esse ich dieses Zeug auch nicht mehr so. Im Grunde ist das ja auch mega ungesund - wenn es halt leider nur nicht so gut schmecken würde. Vielleicht ist es deswegen auch gar nicht so schlecht, dass mir da der Appetit vergangen ist. :D


melden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

26.05.2023 um 23:21
Gekauft: U. a. Stück Käse, (von der Theke), am anderen Morgen, angeschimmelt! Öfter schon Toast, obwohl noch gut haltbar. Joghurt und Magerine, das können die Verkäufer/inen ja nicht sehen.
Neulich im Edeka ein Toastbrot gefunden, das 1 Monat über Verfallsdatum war und auf meiner Arbeitsstelle, gab es Automaten für den "kleinen Hunger" Ich zog mir irgendein Schokoriegel, normal schaut man ja nicht aufs Datum, ich tat es: 2 Jahre über Verfallsdatum! Ich habe es nicht aufgemacht, um zu sehen, ob es schon lebt ;)


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

26.05.2023 um 23:30
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Ich zog mir irgendein Schokoriegel, normal schaut man ja nicht aufs Datum, ich tat es: 2 Jahre über Verfallsdatum! Ich habe es nicht aufgemacht, um zu sehen, ob es schon lebt ;)
Durch den hohen Zuckeranteil und die Konservierungsstoffe sollte da eigentlich nicht viel passieren. :D Würde sogar vermuten, dass man den noch essen kann, wenn das Ganze gut eingeschweißt ist.


melden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

27.05.2023 um 08:30
Noch nie, ach nöh, einmal kam eine Motte aus den Haferflocken.


melden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

27.05.2023 um 11:23
@Kephalopyr Vor vielen Jahren beim Discounter, es war wohl Aldi, habe ich verschimmelte Tortellini entdeckt. Und zwar trockene Tortellini in diesem durchsichtigen, eckigen Vakuumpack. Seitdem kaufe ich sie, wenn überhaupt, lieber woanders.

Vor ca. 3, 4 Jahren hatte ich es bei einer regionalen Supermarktkette, dass eingeschweißter Scheiben-Käse bereits im Laden verschimmelt war; bemerkt habe ich es allerdings erst zu Hause. Wurde aber problemlos umgetauscht.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich gleich mehrer Flaschen Yfood in einem Geschäft gekauft, wo sie seltsamerweise in der Kühlung standen, obwohl das eigentlich nicht nötig ist. Die Flaschen dieses Milchmischgetränks hatten alle einen scharfen, chemischen Beigeschmack. Da das Zeug sündhaft teuer ist, war ich froh, dass man es anstandslos zurückgenommen hat. Es waren alles Flaschen mit einem bestimmten, gleichen Ablaufdatum. Das habe ich vor- und auch hinterher nicht wieder erlebt.

Insgesamt aber, und darauf zielt ja wohl auch die Umfrage ab, habe ich es persönlich sehr selten erlebt, dass im Laden verdorbene Ware im Angebot war. Die wenigen Fälle bleiben einem natürlich in unangenehmer Erinnerung.


melden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

27.05.2023 um 11:51
Dass man schon sieht, dass es verdorben ist, habe ich bisher in Obst- und Gemüseabteilungen bemerkt, ansonsten kann ich mich nicht dran erinnern.
Aber, dass Lebensmittel schon das Mindesthaltbarkeitsdatum um einiges überschritten haben, das bemerke ich schon ab und zu, weil es auch immer das erste ist, das ich mir auf Verpackungen anschaue.


melden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

27.05.2023 um 13:21
Haltungsform 2 kauft man auch nicht. Nicht mal wenn es noch 3 Jahre haltbar ist.


melden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

27.05.2023 um 14:50
Hab mir mal eine Nuldelsoße gekauft. Daheim aufgmeacht, waren oben mehrere schwarze Flecken.
Ich vermute, das irgendjemand das Glas bereits geöffnet hat, um zu prüfen, ob ihm der Inhalt schmeckt, warauf das Glas wieder zurück ins Regal wandertete


melden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

27.05.2023 um 14:51
In der Tierfutterabteilung bei Sk... ein bestialischer Gestank, ich wollte dann Sheba- Schälchen aus dem Regal nehmen, als mir Dutzende Maden entgegen kamen. Ich hab mich so dermaßen erschreckt und geekelt, dass ich den halben Laden zusammen geschrien habe.
Da war wohl ein Schälchen kaputt gegangen und verweste dann. Ich habe jedenfalls den Tag dort kein Futter gekauft.

Bei A...di wollte ich Fischfrikadellen kaufen, keine TK- Ware sondern aus der Frischetheke. Da war fett blaues Fell auf den Frikadellen. Den Tag gab es dann doch keinen Fisch zu Essen bei mir.


melden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

27.05.2023 um 18:20
Vor paar Tagen im Geschäft ein Brot mit Schimmel. An der Kasse abgegeben. Überall fehlen Leute an vielen Arbeitsplätzen. Solangs nicht schlimmer wird gehts ja irgendwie weiter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

28.05.2023 um 16:54
Üblicherweise sehe ich mir schon die Verpackung von Lebensmitteln genau an: Unbeschädigt? Ungeöffnet?
Selbst bei Kartoffeln schnüffle ich aufmerksam an dem Sack herum. Offenbar gibt es bei KartoffelhändlerInnen immer jemand, der/die genau eine verfaulte Kartoffel pro Sack platziert.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

28.05.2023 um 16:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Selbst bei Kartoffeln schnüffle ich aufmerksam an dem Sack herum. Offenbar gibt es bei KartoffelhändlerInnen immer jemand, der/die genau eine verfaulte Kartoffel pro Sack platziert.
Ich habe gehört, daß für diese Tätigkeit auch Trüffelhunde im Nebenerwerb zum Einsatz kommen könnten. 😎


melden

Habt ihr schon mal verdorbene Lebensmittel im Laden entdeckt?

29.05.2023 um 07:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wurde alles sofort entsorgt?
Ich fand die abgelaufenenen Waren immer dann, als ich morgens mitgeholfen habe, die SB Käse einzuräumen in der Molkereiabteilung (Mopro). Manchmal war es leider ganz schön viel und da dachte ich, dass deren Abteilungsleiter das nicht im Griff hatte. Da hätte man viel besser drauf achten sollen, besonders weil die Ware mit dem neuen Datum vorne eingeräumt wurde und die älteren hinten gelassen hat.
Nur damit das einräumen schneller ging.
Hab das dann heimlich der Marktleitung gemeldet und es wurde auf das Thema öffentlich angesprochen.
Es wurde alles entsorgt, abgeschrieben und wegeschmissen. Was hätte man damit sonst machen sollen?


Anzeige

melden