Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lest/Achtet ihr auf die Zutatenliste bei Produkten?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Trinken, Einkaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lest/Achtet ihr auf die Zutatenliste bei Produkten?

16.06.2023 um 15:14
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich habe keine Allergien oder gesundheitliche Probleme, die mich dazu zwingen würden, Lebensmitteln nach speziellen Zutaten zu "scannen", um diese dann zu vermeiden.
Ebenso - und darüber bin ich äußerst froh. (Ich kenne etliche Menschen bei denen das anders ist.)

Gemiedene Zutaten beziehen sich somit auf "schmeckt mir nicht", "mag die Konsistenz nicht", "finde ich aus ethischen Gründen nicht okay, ggf. eklig, will die Produktion durch meinen Kauf nicht unterstützen".
(Bzgl. Kalorien: Da ich verarbeitete Produkte nur sehr selten kaufe muss ich da wenig drauf achten. Wenn ich z.B. einen Kuchen, eine Tomatensauce, einen Salat mit Dressing.. esse stammt das aus meiner Küche und ich weiß was drin ist und sich nicht z.B. mehr Zucker oder Fett denn gewünscht darin verbergen. Geht es z.B. um eine Süßigkeit inkl. Eis, sind mir persönlich die Kalorien egal da ich dergleichen so selten esse und ferner nicht abnehmen muss.)
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Andererseits trifft man bei den üblichen Lebensmitteln fast immer alte Bekannte.
Genau.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Sind Käsesorten wie Camembert nicht geschützt? Ich weiß zum Beispiel bei Feta, dass ausschließlich Käse, der in Griechenland aus Schafs- und Ziegenmilch hergestellt wurde, auch als Feta im Handel vertrieben werden darf. Diese anderen Würfelchen, die man häufig kaufen kann und die aus Kuhmilch bestehen, müssen anders heißen, z.B. Hirtenkäse oder was auch immer.
Deshalb in Anführungszeichen. Er hieß möglicherweise nicht "Camembert" (geschützt ist allerdings nur "Camembert de Normandie AOP": muss aus Rohmilch hergestellt sein und aus der Normandie stammen). Es war aber ein kleiner runder "Käse", eingewickelt in diese weiße Folie, runde Papp- oder Holzschachtel, nicht (!) als "Käsezubereitung" bezeichnet. Hier dürften evl. die meisten (potenziellen) Käufer noch annehmen dass der Käse evl. nicht aus Frankreich kommt, evl. geschmacklich nicht mit "Camembert de Normandie AOP" mithalten kann, aber ggf. nicht unbedingt auf eine Zutat wie Gelatine kommen.
Die Saure Sahne hieß auf der Packung "Sour Cream Original", so gesehen im Ausland und nach Blick auf die Zutatenliste nicht gekauft.

Ausgehend davon jedenfalls mein Hinweis, dass potenziell immer etwas enthalten sein könnte das man nicht mitessen möchte sofern etwas irgendeiner Verarbeitung oder Verpackung unterliegt. Dass der angenommene Inhalt wenig verarbeitet wäre (Saft ist gepresste Früchte, Käse ist einfach Milch plus Salz plus Kulturen, Nüsse und Trockenfrüchte sind geknackte Nüsse und getrocknetes Obst...) tut dabei nichts zur Sache.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lest/Achtet ihr auf die Zutatenliste bei Produkten?

16.06.2023 um 21:59
Apropos Camembert... dabei fällt mir ein:

Youtube: Wenn Leute versuchen Camembert zu schreiben...
Wenn Leute versuchen Camembert zu schreiben...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was mögt ihr am liebsten?
Umfragen, 24 Beiträge, am 22.10.2019 von 3.14
ZeroRei am 18.10.2019, Seite: 1 2
24
am 22.10.2019 »
von 3.14
Umfragen: Wie tippt ihr?
Umfragen, 24 Beiträge, am 07.08.2019 von FerneZukunft
RayWonders am 02.08.2019, Seite: 1 2
24
am 07.08.2019 »
Umfragen: Fastenzeit - fastet ihr oder futtert ihr unbedenklich weiter?
Umfragen, 58 Beiträge, am 01.04.2018 von akwi
BratwurstMax am 08.03.2017, Seite: 1 2 3
58
am 01.04.2018 »
von akwi
Umfragen: Habt ihr schon mal den Einkaufswagen verwechselt?
Umfragen, 35 Beiträge, am 24.10.2017 von KAALAEL
mymar am 04.07.2016, Seite: 1 2
35
am 24.10.2017 »
Umfragen: Was ist euer Lieblingsdiscounter?
Umfragen, 69 Beiträge, am 27.12.2017 von nain
krungt am 22.10.2017, Seite: 1 2 3 4
69
am 27.12.2017 »
von nain