Geht ihr (noch) zum Fleischer-Fachgeschäft?
08.08.2026 um 18:42
Für echte Schlachtereien, also wo vom (hoffentlich regional aufgewachsenen Tier) bis zum Endverbraucherprodukt alles geschieht, muss ich mittlerweile echt weit fahren (ca. 22 km), oder an einem bestimmten Wochentag morgens zu einem Verkaufswagen gehen, der von eben dieser Schlachterei, zu uns ins Dorf kommt.
Alternativ gibt es in 250 m Luftlinie von meiner Haustür entfernt, einen kleinen personallosen 24/7-Shop der von einem regionalen Fleischer betrieben wird.
Mann kann sich das wie einen begehbaren Snackautomaten vorstellen, wo man wie aus dem Supermarkt bekannt, Kühl- und Tiefkühlschränke vorfindet.
Dort gibt es allerdings nur eine rudimentäre Grundversorgung der gängigsten Produkte, die man beim Fleischer sonst bekommen würde.
Angefangen über simple Grillfleischsorten und Bratwurst.
Abgepackter Aufschnitt, Sülze, Sauerfleisch, Salate, ...eigentlich alles, was man auch von der Frischfleischtheke eines Fleischers kennt, nur in reduzierten Umfang.
Zusätzlich noch solche Waren, wie frische regionale Eier, Speiseeis und andere Desserts, Ketchup, Senf und Mayo.
Die zwei dörflichen Edeka Märkte bei uns haben zwar auch je eine Frischfleisch- und Käsetheke, aber in ihrer Auslage ist vieles NICHT aus regionaler Produktion und ich habe schon einige Male gesehen, dass dieses oder jenes aus der Vakuumfolie einer großen Fleischfabrik herausgeschnitten wurde, aber dann scheinbar in der Theke, wie frisch und regional präsentiert wird, oder es dem Kunden zumindest suggeriert wird.
Außer diesen 3 Möglichkeiten, gibt es lediglich die absolut NICHT empfehlenswerte Kühlabteilung der Discounter.
Bei uns auf dem Land sind das PENNY, REWE, NETTO und ALDI.
Wenn ich ein besonderes Stück Fleisch haben möchte, bestelle ich hin und wieder bei einem Online-Fleischfachhandel (Der Ludwig, Don Carne, etc.).
Ich grille NICHT, wie der "gemeine Deutsche", 3-5x im Jahr und das nur während der "Grillsaison", sondern bei mir beginnt die Grillsaison an Neujahr und endet an Silvester.
Bei mir läuft einer meiner Grills durchschnittlich ca. 50x im Jahr. - Frühling, Sommer, Herbst und Winter, lediglich bei extrem beschissenen Wetter, wie Sturm plus Regen, bleibe selbst ICH vom Grill weg.
Allerdings grille ich auch NICHT, wie wohl leider die meisten Deutschen nur "flach" sondern, sagen wir es mal mit einem Wort: "fortgeschrittener"!
Vor ca. 20 Jahren bin ich in das "Rabbit Hole Barbecue (BBQ)" gefallen und seitdem nicht wieder so richtig herausgekommen. - Ganz im Gegenteil!
Das führte zu bislang 5 Grills + allerlei Zubehör und eben ganzjähriger Nutzung.
Allerdings vergrille mich ALLES an Nahrungsmitteln und eben NICHT NUR Fleisch!
Auf meinen Grills landet auch Fisch, Meeresfrüchte, echte Früchte, wie Obst und Beeren, Gemüse, Teigwaren, Soßen, Eintöpfe, ...einfach alles, was machbar ist.
Long story short: Ja, ich gehe (wenn auch nur selten) in ein Fleischer-Fachgeschäft.