Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brandenburg, gute Idee oder nicht, Naturpark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

21.07.2023 um 22:15
Nachdem die Löwenjagd ja nun abgeblasen wurde, sie aber weltweit Schlagzeilen brachte.

Lwe und Wildschwein - Copy

Also so richtig, ein großer Naturpark in Brandenburg als deutsche Antwort auf die Serengeti?

Diese Idee brachte TV-Philosoph Precht schon früher in diesem Jahr ins Spiel.
Der Kontext: Lanz berief sich auf Zahlen der Patentanmeldungen in einzelnen Bundesländern. „Du siehst ganz genau, wo Innovation – die deutsche Ingenieurskunst – ist, wenn du dir die Patentanmeldungen in den einzelnen Bundesländern anguckst.” Ganz oben stünde dabei Baden-Württemberg mit rund 15 000 Anmeldungen in einem Jahr. Der Vergleichswert aus Mecklenburg-Vorpommern: 89. „Mecklenburg-Vorpommern war über Jahrhunderte Junkerland mit Leibeigenen”, entgegnet Precht. MV und Brandenburg seien geprägt von unselbstständigen Bauern, dort sei kein bürgerlicher Mittelstand entstanden. „Deswegen sitzen die Tüftler in Baden-Württemberg.”
Eine gute Idee? Mit rückgezüchteten Auerochsen, Nilpferden und gar Löwen?
Precht hingegen findet es „nicht schlimm, wenn da weniger Menschen leben. Ich habe immer gesagt: In Brandenburg machen wir Deutschlands Antwort auf die Serengeti. Einen Nationalpark aus Brandenburg machen.” Man könne dort wunderbare Lodges einrichten, das brächte den Menschen im Nordosten endlich eine wirtschaftliche Perspektive. „Da kommen die amerikanischen Touristen und gucken sich die paleo-europäische Tierwelt an. Du kannst auch wieder Auerochsen rückzüchten und da aussetzen.”
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/tv-philosoph-precht-spottet-uber-mv-und-brandenburg-1396900

Oder nicht?

Anzeige
melden
Ja, die Idee hat was. Bin dafür
24 Stimmen (62%)
Ja, aber nur mit x (bitte ausführen)
2 Stimmen (5%)
Hm, ich weiß nicht
1 Stimme (3%)
Ich bin dagegen
12 Stimmen (31%)

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

21.07.2023 um 23:05
Ich bin für Haie & Piranhas in Seen :troll:


2x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

21.07.2023 um 23:57
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:Ich bin für Haie & Piranhas in Seen
Das müssten dann aber Bullenhaie sein.
Physiologisch ist es dem Bullenhai im Gegensatz zu vielen anderen Haien möglich, über die Nieren eine angepasste Osmoregulation zu betreiben. Wenn der Hai vom Meerwasser in das Süßwasser eines Flusses schwimmt, passt sich der Stoffwechsel der Nieren kontinuierlich soweit an, dass weniger Salze und im Gegenzug vermehrt Harnstoff aus dem Blut filtriert werden. Diese Umkehr der für den Hai normalen Osmoregulation ermöglicht ihm das Überleben im Süßwasser auch für längere Zeit.[1]

Im Jahr 1990 wurden einige Bullenhaie nach einer Flut in einem See im Golf-Club in Carbrook, Logan City in Australien, eingeschlossen. Seitdem leben die Haie in diesem See und werden dort als eine Attraktion bestaunt. Monatlich findet sogar ein Turnier namens Shark Lake Challenge statt.[2]
Quelle: Wikipedia: Bullenhai#Süßwasserformen

Youtube: Shark feeding at Carbrook Golf Club - 2012 Australian Girls Amateur
Shark feeding at Carbrook Golf Club - 2012 Australian Girls Amateur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 00:05
Die Uckermark bietet sich geradezu an zur Elefantenzucht. Ich weiß , ist nicht Brandenburg.

Kamele gibt es aber in Brandenburg genug, ebenso Aasgeier und Hyänen, die sich rund um die Berliner Stadtgrenzen angesiedelt haben.


1x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 00:07
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Kamele gibt es aber in Brandenburg genug, ebenso Aasgeier und Hyänen, die sich rund um die Berliner Stadtgrenzen angesiedelt haben.
Ehrlich? Hast du dafür Belege? Unglaublich🤩


1x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 00:10
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:dafür Belege
Ardzdf unser unabhängiger Rundfunk berichtet fast täglich aus der Savanne


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 00:11
@ayAshi
Ich hab nur was vom Berliner Zoo gefunden, damit in Verbindung stehend. Sind die dort ausgebüchst? Und welche Savanne?


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 09:49
Klima passt.
Sandboden passt
Touristen kann man immer brauchen.
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:Ich bin für Haie & Piranhas in Seen :troll:
Demnächst am brandenburger Ostseestrand :freibier:


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 12:14
Schon vor 20 Jahren hieß es, dass infolge des Klimawandels Brandenburg die Versteppung droht. Brandenburg ist bekanntlich eine der trockendsten Gegenden in Deutschland.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wasserknappheit-brandenburg-100.html

Insofern: Serengeti passt irgendwann. Um die touristische Attraktion zu erhöhen, plädiere ich dafür, an geeigneten Stellen riesige Sanddünen zu errichten, damit auch etwas Sahara-Feeling aufkommt. Woanders könnte man Kakteen pflanzen, das wäre dann eine Art Atacama-Wüste. Und noch woanders könnte man etwas Gobi-Mäßiges hinsetzen. Brandenburg als einig Wüstenland, das wäre vielleicht was….


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 13:36
Tja, das Sommerloch und sein Viehzeug. Weil Mücken und Wespen keine Schlagzeilen bringen, müssen schon grössere Kaliber ran, wenn das Sommerloch gestopft werden muss und das Ungeheuer von Loch Ness gerade mit Yeti und Bigfoot zusammen Urlaub macht.
Dann eben das Löwenschwein bzw. der Schweinelöwe.


1x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 14:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Um die touristische Attraktion zu erhöhen
Und bitte ohne Etitkettenschwindel.

Brandenburger Zebras?

Berliner Zebras - CopyOriginal anzeigen (0,3 MB)

Und Brandenburger Löwen!

Berliner Lwe - Copy


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 14:37
jo und berlin als oase!


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 16:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, das Sommerloch und sein Viehzeug. Weil Mücken und Wespen keine Schlagzeilen bringen, müssen schon grössere Kaliber ran, wenn das Sommerloch gestopft werden muss und das Ungeheuer von Loch Ness gerade mit Yeti und Bigfoot zusammen Urlaub macht.
Dann eben das Löwenschwein bzw. der Schweinelöwe.
Und in der nächste Folge: Etwas hat überlebt, was eigentlich als ausgestorben galt.



Ne mal im Ernst;

Finde so eindeutig war diese Aufnahme gar nicht. Am Anfang, als Laie aber nur wohlgemerkt, dachte ich auch mehr an eine Raubkatze, die von irgendwo ausgebüxt sein könnte:



Bildschirmfoto 2023-07-20 um 09.38.18

ausbruch-zoo-berlin-100 v-originalOriginal anzeigen (0,3 MB)


Ps.


Zudem will die Polizei selbst ja angeblich nochmal eine zweite Sichtung gehabt bzw. gemeldet haben. Aber da schien ja auch kein Verdacht aufgekommen zu sein, dass es sich auch nur um ein Wildschwein handeln könnte.


1x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 17:08
Jo. Und im Ernst ...

Mama ist ein Wildschwein - Copy


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 17:17
Zunehmende Paranoia im Brandenburger Tierreich?
Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zur Überzeugung von einer Verschwörung anderer gegen sich.
Quelle: Wikipedia: Paranoia


Kein Hirsch - Copy


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 20:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Etwas hat überlebt, was eigentlich als ausgestorben galt.
Ja, ich!


1x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 21:40
lion-3585155 1280Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 21:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, ich!
Pah. Damit schaffst du es in keine Doku und auch keinen Film.

broken down lions - Copy

Demnächst im Kino ...

Disney Knig der Lwen - CopyOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 21:59
@schnitzel

:bier:


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2023 um 22:00
@Fellatix
:bier:


Anzeige

melden