Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brandenburg, gute Idee oder nicht, Naturpark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

03.04.2024 um 16:26
Mitunter schaffen es aber manchmal Fake-News trotzdem in seriöse Medien!

Anzeige
melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

03.04.2024 um 18:20
jaaas, die Serengeti rückt näher :lv:
Anja Weisgerber (48) zu BILD: „Es ist diplomatische Gepflogenheit, Geschenke anderer Länder anzunehmen. Im Falle von 20 000 Elefanten zieht das enorme Herausforderungen nach sich.“
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/politikerin-sicher-deutschland-muss-20000-elefanten-asyl-geben-87738332.bild.html


1x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

04.04.2024 um 14:32
schon als Kind war ich von dieser etikettenfälschung immer maßlos enttäuscht :cry:

elefrunde etikettenschwindel - Copy

^^ fake!


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

04.04.2024 um 14:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb:jaaas, die Serengeti rückt näher :lv:
Yay^^

*Flinte putzt und nachlädt*


*__*

e6b24ecc-4d10-415e-8064-23b5b2411b81Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

04.04.2024 um 17:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Yay^^
:Y:

jetzt wird die sache endlich konkret :lv:

Maxi Louis vom botswanischen Naturschutzgebiet- und Hegeverband NACSO ist genial, sie sagt, "wir glauben an Euch!" :lv:
Maxi Louis vom Hegeverband rät: „Der beste Ort, die Elefanten an Frau Lemke zu übergeben, ist auf freiem Farmland außerhalb von Berlin, wo Getreidebauern sind. Die Elefanten haben dann gleich was zu fressen.“ Vor einer Übergabe direkt in Berlin könne sie nur warnen. Louis: „Wir möchten nicht, dass bei euch Menschen umkommen. Aber wir werden euch nicht sagen, was ihr mit eurem Geschenk zu tun habt. Es sind ja dann eure Elefanten.“

Und wie viel Platz brauchen die Tiere zum Leben? Fabrizio Sepe (54, Chef Serengeti-Park Hodenhagen): „Ein Areal, das mindestens so groß ist wie Brandenburg.“ Außerdem brauchen die Tiere zum Überleben ein Winterquartier, also Ställe.
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/botswana-will-uns-elefanten-schenken-so-kaemen-sie-nach-deutschland-87731508.bild.html

Miriam Keilbach hat schon mal alles durchdacht (und die Elefanten waren schon mal hier) :lv:

Und vielleicht bräuchte es nicht einmal ganz Brandenburg:
Da Elefanten fünf bis 17 Kilometer pro Tag marschieren, bräuchten sie auf jeden Fall viel Platz. Mit 20.000 Elefanten hätte Deutschland aber mehr Tiere als Südafrika (19.000) und nur minimal weniger als Kenia, Namibia (je 23.000) und Sambia (22.000). In Botswana hingegen leben 130.000 Elefanten, alleine 80.000 im Chobe Nationalpark. Umgerechnet auf Deutschland hieße das, wir bräuchten ungefähr die Fläche des gesamten Saarlands und des Stadtstaats Bremens, um die Tiere zu beheimaten, wenn sie so viel Platz wie im dicht besiedelten Chobe Nationalpark haben sollten.

In deutschen Wäldern wäre ebenfalls Platz: Die Fläche des gesamten Waldes in Bayern ist mehr als doppelt so groß wie der Chobe Nationalpark. Förster hingegen dürften die Elefanten fürchten: Nicht nur, dass Elefanten Baumstämme zur Massage und zum Abschrubben nutzen, sie trampeln Bäume auch gerne um. Und dann wäre da noch die Sache mit der Fichte: Die Fichte gilt als eine Art Süßigkeit für Elefanten – in Deutschlands Wäldern ist jeder vierte Baum eine Fichte. Die Elefanten könnten also ganz schnell noch dicker werden. Und die Wälder immer dünner.
Quelle: https://www.rnd.de/wissen/koennten-20-000-elefanten-aus-botswana-in-deutschland-ueberleben-ein-faktencheck-WSIKGX3OCZD7HERR45LWXWVB64.html

Und das mit dem Wassermanagement, das kriegte D sicher auch hin, und Dünger von Elefantenkacke gäbe es auch reichlich :lv:


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

04.04.2024 um 17:10
@Fellatix
Das ganze Vorhaben hat NUR Vorteile. :melden:


Kann ich was tun, um das voran zu treiben? *__*


OIP.jhhm


1x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

04.04.2024 um 17:13
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:hat NUR Vorteile. :melden:
:Y:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Kann ich was tun, um das voran zu treiben? *__*
Erst mal danke für den moralischen Support und das wäre ja erst mal ein diplomatisches Geschenk - Geldfragen klären wir später.

Ich bleibe an der Sache dran!


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

06.04.2024 um 17:40
@nasenstüber

Es geht weiter voran. Die ersten Siedlungsgebiete sind schon identifiziert.
In Deutschland kommt wohl kein Gebiet Botswana näher als die ehemaligen Truppenübungsplätze. Beispiel: die Schönower Heide. Hier könnten die Elefanten nicht mehr viel Platz platt walzen. Durch jahrelanges Panzerfahren ist der Boden zu Sand erodiert. Eine Landschaft fast wie in Afrika! Hier siedelt bereits heimisches Wild.

Platz genug gäbe es auch etwa im dünn besiedelten Landkreis Prignitz in nördlichen Brandenburg: Gerade mal 35,3 Einwohner leben dort pro Quadratkilometer. Dicht gefolgt von der Uckermark mit 38,1 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Aber auch Westdeutschland böte menschenleere Gegenden – etwa Bitburg-Prüm (Rheinland-Pfalz) oder der Landkreis Uelzen (Niedersachsen).
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/nach-drohung-aus-botswana-koennten-hier-die-20000-elefanten-leben-87744956.bild.html

Was die Bild aber nicht bedenkt, ist die Möglichkeit der Kohabitation. Wie das so einfacht fluppt, zeigt schon mal die BBC in diesem schönen Video:

Youtube: Baby elephant causes havoc at home - BBC
Baby elephant causes havoc at home - BBC
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Er weiß, dass er gerade unartig ist :-)


1x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

06.04.2024 um 18:29
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es geht weiter voran. Die ersten Siedlungsgebiete sind schon identifiziert.
Läuft bei uns .. man bekommt immer mehr den Eindruck, es fehlt irgendwie nicht mehr sooo viel zu einer waschechten Bananenrepublik :)


1x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

06.04.2024 um 20:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:einer waschechten Bananenrepublik
:Y:

Jetzt hat auch die Lufthansa ihre Hilfe angeboten!
Eine Sprecherin: „Mit der weltweit modernsten Tierstation, der Frankfurt Animal Lounge, und eigens auf Tiertransporte geschulten Mitarbeitern, ist Lufthansa Cargo grundsätzlich Experte für Tiertransporte.“

Sie fügt hinzu: „Gerade der Transport von solchen großen und schweren Tieren bedarf jedoch besonders aufwendiger Vorbereitungen.“ Beispielsweise müssten Transportboxen in dieser Größe extra angefertigt und Sondergenehmigungen eingeholt werden.
Die Expertise ist da, aber wo sind die Anfragen? Deutschland-Tempo?? D verbleibt mal wieder im Grundsätzlichen, aber nix passiert!
Ein Massentransport hingegen lasse sich nur als „Militäroperation“ abhalten, wie Maxi Louis (54), vom Hegeverband NACSO (Namibia) betont. Doch auch sie ist zuversichtlich: „Wir haben schon Tiere nach Kuba und Arabien ausgeflogen. Gerade ein Land wie Deutschland kann das erfolgreich durchführen.“
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/lufthansa-bietet-an-wir-fliegen-die-elefanten-nach-deutschland-87758720.bild.html

Woanders wuppt es doch auch??

Auch der Fernsehgarten hat schon Interesse bekundet!

Fernsehgarten wild - Copy

es wird wild :lv:


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

08.04.2024 um 19:07
Das ZDF hat auch eine schöne Doku über die Lüberoser Wüste in Brandenburg.
Wüstenfeeling in Deutschland

In der Lieberoser Heide in der brandenburgischen Niederlausitz liegt die sogenannte Lieberoser Wüste.
Quelle: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/faszination-deutschland-die-spur-des-feuers-mit-jasmina-neudecker-doku-100.html

Also wer da beim Schauen nicht sofort denkt, da fehlen die Elefanten - da weiß ich auch nicht mehr weiter.


melden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

09.04.2024 um 08:40
@nasenstüber

Es geht weiter voran und manchmal läuft es schneller, als man denkt :lv:

Der erste Dumbo-Jumbo Jet ist schon ausgebucht :lv:

Dumbo Jumbo Jet ausgebucht - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Aus Brandenburg eine Serengeti machen? Gute Idee oder nicht?

09.04.2024 um 08:43
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Der erste Dumbo-Jumbo Jet ist schon ausgebucht :lv:
Wie schön zu sehen, dass wenigstens in dieser Sache rasche Fortschritte erzielt werden; anders als in anderen, vllt nicht ganz so wichtigen- dennoch doch auch recht wünschenswerten Veränderungen das Land betreffend.
Ich schöpfe durch diesen Schwung tatsächlich neue Hoffnung. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?
Umfragen, 248 Beiträge, am 08.10.2023 von Doors
Fellatix am 27.06.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 08.10.2023 »
von Doors
Umfragen: Aufspaltung der Deutschen Bahn? Gute Idee oder nicht?
Umfragen, 10 Beiträge, am 22.07.2023 von EZTerra
Fellatix am 24.04.2023
10
am 22.07.2023 »
Umfragen: Aus welchem Bundesland kommt ihr?
Umfragen, 142 Beiträge, am 16.11.2022 von MokaEfti
LoFo am 07.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
142
am 16.11.2022 »
Umfragen: Der schmutzigste Ort der Welt
Umfragen, 22 Beiträge, am 13.09.2010 von Kongo_Otto
doors. am 05.08.2007, Seite: 1 2
22
am 13.09.2010 »