Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isst Du gerne Algen?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Nachhaltigkeit, Gerne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Isst Du gerne Algen?

17.10.2023 um 22:39
Die Europäer aßen früher mehr Algen.
Europäer aßen über Jahrtausende Seetang
Seetang und Algen sind kein fester Bestandteil der europäischen Küche. Dabei war das mal anders, zeigt nun eine Studie.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/europaeer-assen-ueber-jahrtausende-seetang-a-03164e4e-de48-4a13-8309-601b2e49204a

Algen gelten als "Superfood".
Archäologie
Algen waren in Europa schon früher ein „Superfood“

Algen gelten heutzutage als gesundheitsförderndes und nachhaltiges Superfood aus dem asiatischen Raum.
Quelle: https://science.orf.at/stories/3221734/

Mehr Algen essen, könnte das auch nachhaltiger sein?
Heute seien Algen in der westlichen Ernährung praktisch nicht mehr vorhanden, sagt Karen Hardy, Professorin für prähistorische Archäologie an der University of Glasgow, die das Projekt leitete, laut einer Pressemitteilung. Die Ergebnisse sieht sie als Anstoß, Algen als regionale und nachhaltige Nahrungsquelle wiederzuentdecken, um "die negativen gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen der übermäßigen Abhängigkeit von einigen wenigen landwirtschaftlichen Massenprodukten zu bekämpfen, die einen Großteil der heutigen westlichen Ernährung ausmachen".
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/palaeodiaet-archaeologie-ernaehrung-algen-seetang-1.6288787

Anzeige
1x zitiertmelden
Oh ja, ich liebe Algen
8 Stimmen (18%)
Ja schon, aber nur manchmal
9 Stimmen (20%)
Hm ...
5 Stimmen (11%)
Nein
22 Stimmen (50%)

Isst Du gerne Algen?

17.10.2023 um 23:44
@Fellatix
Gegessen habe ich sie schon und fand sie auch lecker aber gesund? Wohl kaum bei unseren Gewässern :-D


melden

Isst Du gerne Algen?

18.10.2023 um 00:57
@Nebelstimme
Was meinst du genau damit?


melden

Isst Du gerne Algen?

18.10.2023 um 16:51
Beim (heimische) Algen essen aber bitte aufpassen, das man nicht zufällig den Beifang mitisst.

images


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Isst Du gerne Algen?

18.10.2023 um 18:46
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Beim (heimische) Algen essen aber bitte aufpassen, das man nicht zufällig den Beifang mitisst.
Franzosen sagt man nach, dass sie nur den Beifang essen würden.


melden

Isst Du gerne Algen?

19.10.2023 um 20:46
Zuviel Algen sind nicht gesund :melden:

Manche unterschätzen das. Das geht auf die Schilddrüse. :|


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Isst Du gerne Algen?

19.10.2023 um 22:19
Angesichts der toxischen Belastung der Meere scheint mir "Seafood" im weitesten Sinne auch nicht unbedingt etwas zu sein, von dem man sich in zu grossen Mengen ernähren sollte.


melden

Isst Du gerne Algen?

26.10.2023 um 19:39
Habe vor Jahren Algen gegessen. Nachdem sich danach mein Magen, wie bei einer chemischen Reaktion, der verzehrten Algen schlagartig wieder entledigte, verspürte ich seither kein Bedürfnis mehr Algen zu essen. 😮


melden
1x zitiertmelden

Isst Du gerne Algen?

26.10.2023 um 19:53
Zitat von a.parta.part schrieb:ging mir nicht so: https://www.rewe.de/produkte/schultz-und-koenig-5-kalorien-nudeln-aus-algen-250g/8109268
Ja mei! So ist halt die Welt. Nicht jeer Magen toleriert alles. 😎

PS.: Käse und Quark finde ich genauso zum kotzen.


1x zitiertmelden

Isst Du gerne Algen?

26.10.2023 um 22:00
klar


water-pollution-closeup-rusted-barrel-26


melden

Isst Du gerne Algen?

04.12.2023 um 08:42
zum Thema CO2 und Welternährung hats eine Planet Wissen Sendung: https://www.planet-wissen.de/video-algen--wie-sie-fuer-uns-die-welt-retten-koennten-100.html


melden

Isst Du gerne Algen?

04.12.2023 um 11:22
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 17.10.2023:Die Europäer aßen früher mehr Algen.
beim "Alken" würde ich dabei sein, aber so lass' ich es doch und bleibe
bei Fisch und Fleisch und geniessbarem Gemüse.
Zitat von krungtkrungt schrieb am 26.10.2023:Käse und Quark finde ich genauso zum kotzen.
komm schon, ein deftig gereifter Franzose kann einen tatsächlich ins schwärmen bringen!

:D


melden

Isst Du gerne Algen?

04.12.2023 um 11:56
Algen essen. Ist zu basisch. Kotze ich alles aus. 😎

PS.: Ich möchte ja nicht zum Ess-Brechsüchtigen mutieren. 🤔


melden

Isst Du gerne Algen?

05.12.2023 um 07:47
Queller. 2-3 Mal im Jahr.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Isst Du gerne Algen?

07.12.2023 um 21:23
@Frau.N.Zimmer


Queller, hier oben an der Nordseeküste schon seit Jahrhunderten auf dem Teller, ist allerdings keine Alge.


2x zitiertmelden

Isst Du gerne Algen?

07.12.2023 um 21:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:ist allerdings keine Alge.
Salicornia, Seespargel
besiedeln Wattböden der Meeresküsten sowie salzige Stellen im Binnenland.
Quelle: Wikipedia: Queller

:note: Ähnliches Besiedlungssgebiet wie die Gonger.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Isst Du gerne Algen?

07.12.2023 um 21:35
@Fellatix


Es sind bekanntlich die Gonger, die die Zeitschrift „Gong“ heraus geben.


melden

Isst Du gerne Algen?

08.12.2023 um 09:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Queller, hier oben an der Nordseeküste schon seit Jahrhunderten auf dem Teller, ist allerdings keine Alge.
Nein, es ist ein Fuchsschwanzgewächs wie "Rote Beete" ,"Quinoa", "Spinat" usw.

Deswegen hab ich " Nein" ausgewählt.


melden

Isst Du gerne Algen?

08.12.2023 um 10:40
Ich mag Sushi.


Anzeige

melden