Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Lieder, kennt ihr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

21.11.2023 um 21:33
Heute zum Disco-Hit verkommen, damals blutiger Ernst im Kampf gegen den italienischen Faschismus und die deutschen Besatzer:

Youtube: "Bella Ciao" - Italian Anti-Fascist Song (Rare Version)
"Bella Ciao" - Italian Anti-Fascist Song (Rare Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

21.11.2023 um 21:37
Zumindestens in Irland war dieser Song seinerzeit populär:

Youtube: "The Mrs Thatcher Song" - Irish Anti-Thatcher Song
"The Mrs Thatcher Song" - Irish Anti-Thatcher Song
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

21.11.2023 um 21:40
Youtube: Yorck'scher Marsch + Preußens Gloria 19.01.2023 Schloss Bellevue
Yorck'scher Marsch + Preußens Gloria 19.01.2023 Schloss Bellevue
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
1912 wurde der Marsch in die preußische Armeemarschsammlung aufgenommen und 1914 von Theodor Grawert und Oskar Hackenberger bearbeitet. Durch Großadmiral Prinz Heinrich von Preußen fand er auch bei der Marine so großen Anklang, dass er auch als Marinemarsch galt. Auch in den beiden Weltkriegen gehörte Preußens Gloria zum Standardrepertoire der deutschen Militärmusik und wurde oft bei militärischen Anlässen wie Siegesfeiern, Vereidigungen oder Feldparaden gespielt.



melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

21.11.2023 um 21:44
Zitat von FellatixFellatix schrieb:ähem, das ist ja verrückt, iwie ziemlich durch :ask:
Ich hätte schon noch was Seriöses. dachte aber, es geht in eine Richtung, in der die Scorpions nicht weit sind. Davon wollte ich ablenken. Okay, die hiermit jetzt abgehakt ✅
Hier Woodstock & Vietnam

Youtube: Jimi Hendrix - The Star Spangled Banner - Woodstock - 1969
Jimi Hendrix - The Star Spangled Banner - Woodstock - 1969
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

21.11.2023 um 21:50
Frontüberschreitend, zumindestens im Westen, während des Zweiten Weltkrieges:

Youtube: Marlene Dietrich -  Lili Marleen
Marlene Dietrich - Lili Marleen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zum historischen Hintergrund bitte hier weiter lesen:

Wikipedia: Lili Marleen


melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

21.11.2023 um 22:09
@Fellatix
Geht es jetzt nur um politische Geschichte oder um "Geschichte schreiben" an sich?
Ansonsten, da war er (endlich), der Grunge im Mainstream:
Youtube: Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)
Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

21.11.2023 um 22:24
Aus Apartheid-Zeiten:
Youtube: Eddy Grant - Gimme Hope Jo Anna  1988
Eddy Grant - Gimme Hope Jo Anna 1988
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden
melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

21.11.2023 um 23:47
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Geht es jetzt nur um politische Geschichte oder um "Geschichte schreiben" an sich?
Ansonsten, da war er (endlich), der Grunge im Mainstream:
Also erst mal, ich brauchte für die Umfrage 5 Minuten oder weniger :)
Ich dachte schon eher an Geschichte schreiben, aber auch das ist ja nicht so einfach, bei einigen klar, bei anderen vlt nicht so.

Nirvana zB, klar hat Musikgeschichte geschrieben, aber auch Geschichte? Ich würde sagen, hm oder eher nein, andere werden das emphatisch anders sehen :)
Insofern besser, man lässt die Frage offen und dem Betrachter anheim - jeder Post ist gut und muss ja niemand drauf klicken :-)

Und verrückte Sachen mag ich auch :)

Oder nimm Zombie, ein Lied über Geschichgte und ...

Youtube: The Cranberries - Zombie 1999 Live Video
The Cranberries - Zombie 1999 Live Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


... heute eine Rugby-Hymne.
The song was re-popularised in 2023 after it was played after Ireland games at the 2023 Rugby World Cup. It was picked up by fans of the Irish team, with videos of fans singing the song in chorus accumulating hundreds of thousands of views on social media.[78] This offended Irish nationalists, who identified it as an "anti-IRA" anthem, and said that that the lyrics failed to consider their experience during the Troubles.[68][79]

Irish political leaders supported the use of the song as a rugby anthem. Taoiseach Leo Varadkar described it as "a song that we can all sing comfortably. It’s an anti-terrorism song. It’s not a nationalist or unionist song." SDLP leader Colum Eastwood wrote that "'Zombie' is an anti-war song written after the IRA killed 2 children in Warrington", adding that criticism of nationalist violence is not an endorsement of loyalist violence, writing "Most of us opposed both".[78]
Quelle: Wikipedia: Zombie (The Cranberries song)
Zitat von NemonNemon schrieb:in eine Richtung, in der die Scorpions nicht weit sind. Davon wollte ich ablenken.
Yo, die Scorpions bekamen 2015 den Niedersächsischen Staatspreis und Gerhard machte die Laudatio und erzählte rührselige Geschichten von ihm und Wladimir - dann doch lieber die Beispiele davor :'D


melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

21.11.2023 um 23:56
Dann ist es jedem selbst überlassen, OK :)
White Stripes - Seven Nation Army
Youtube: The White Stripes - Seven Nation Army (Official Music Video)
The White Stripes - Seven Nation Army (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Seven Nation Army“ ist zu einer Sporthymne geworden und erscheint häufig in Gesängen des Publikums, in denen eine Reihe von „Oh“-Lauten oder der Name eines Athleten zur Melodie des Liedriffs gesungen wird. Es diente auch als Titelsong für Sportmannschaften, Persönlichkeiten und Veranstaltungen, einschließlich der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018
...
Wikipedia: Seven Nation Army


melden
melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

22.11.2023 um 00:27
Pink Floyd - Another Brick in the Wall
Youtube: Pink Floyd - Another Brick In The Wall, Part Two (Official Music Video)
Pink Floyd - Another Brick In The Wall, Part Two (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Waters drückt darin seinen Unmut über die von ihm damals gefühlte Unterdrückung der Schüler durch sadistische Lehrkräfte aus und schlüpft in die Rolle eines Schülers
Die kritischen Passagen gegen eine bestimmte Art des Lernens führten dazu, dass Another Brick in the Wall, Part II als anarchistische Hymne für Proteste verwendet wurde. Nachdem farbige Schüler in Südafrika das Lied bei ihren gewaltsam niedergeschlagenen Protesten gegen den von der Apartheid-Ideologie bestimmten Lehrplan sangen, verbot es die Regierung am 2. Mai 1980
Wikipedia: Another Brick in the Wall


1x verlinktmelden
melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

22.11.2023 um 02:02
Waaaaaaas?!?

noch keiner hatte:

Youtube: NENA | 99 Luftballons [1983] [Offizielles HD Musikvideo]
NENA | 99 Luftballons [1983] [Offizielles HD Musikvideo]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

22.11.2023 um 02:06
und der Song hier hat nen eigenen Wikipedia-Eintrag sogar:
Es wurde am 9. Februar 1982 veröffentlicht und entwickelte sich zu einem der größten kommerziellen Erfolge der Neuen Deutschen Welle, auch außerhalb des deutschsprachigen Raums. Das Lied wurde in etwa 30 Ländern veröffentlicht. In Europa wurden etwa drei Millionen Singles verkauft, die internationalen Verkaufszahlen betrugen insgesamt etwa 13 Millionen Exemplare.
Quelle: Wikipedia: Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha

Youtube: Trio   Da Da Da  Official Video
Trio Da Da Da Official Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

22.11.2023 um 02:14
der hier vielleicht auch:

Youtube: David Bowie Space Oddity  Lyrics
David Bowie Space Oddity Lyrics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

22.11.2023 um 02:22
ich muss aufpassen dass ich nicht einfach die größten Hits poste..
wollte grad Simon&Garfunkel posten, aber passt Sound Of Silence in den Thread? :) <3


melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

22.11.2023 um 06:18
@RayWonders

Immer her damit :-)

Da Da Da, ok, da da da.

Hm, auch gut.

Aber würdest du sagen, dass das eine Episode war, eine mit Folgen oder eine, die folgenlos blieb?

Oder dass Da Da Da Geschichte geschrieben hat?

Da kenne ich mich jetzt nicht so aus :)


melden

Kennt ihr Lieder, die Geschichte geschrieben haben?

22.11.2023 um 06:20
Youtube: Wishful Thinking - Hiroshima
Wishful Thinking - Hiroshima
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden