Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
um 11:58Möglicherweise - möglicherweise aber auch nicht, und es ist ein anderes gesundheitliches Problem, das Timmys Verhalten zugrundeliegt:Shiloh schrieb:Der Sterbeprozess tritt aber nicht aufgrund irgendeiner Erkrankung ein, sondern aufgrund dieser Notsituation, in der er ewig lange einfach keine Hilfe bekommen hat.
Der Tierschutzorganisation WDC zufolge sind die wiederholten Strandungen des Buckelwals ein mögliches Zeichen für eine bewusste Handlung und für einen "grundlegend schlechten Gesundheitszustand und schwerwiegendere Faktoren, die den Wal dazu bewegen, nicht lange im tieferen Gewässer zu schwimmen". Die Chancen für ein langfristiges Überleben des Tiers schätzt WDC auch aus diesem Grund als gering ein. Das gelte auch bei einem Transport bis zum Atlantik.
Experten waren in einem wissenschaftlichen Gutachten schon Anfang April zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Rettungsversuch nicht erfolgversprechend sei und erhebliche Risiken für das Tier berge. Die Einschätzung sei schon damals gewesen, dem Wal die Ruhe zu geben, die er suche, sagte auch Greenpeace-Experte Thilo Maack. "Leider ist der aktuelle Rettungsversuch das genaue Gegenteil."Quelle:
https://www.derstandard.de/story/3000000318256/gestrandeter-buckelwal-in-deutschland-tierschuetzer-fuer-toetung
Shiloh schrieb:Egal, wie gesund der Wal oder wie gut ein Konzept gewesen wäre. Nur so meine Vermutung.
Es haben sich doch zahlreiche Experten geäußert. Und auf deren Beurteilung lege ich mehr Gewicht als auf diese Tieraerzte vor Ort.augustine schrieb:Aber nur weil du das denkst, muss es ja nicht so sein. Es kann sein. Es kann auch nicht sein. Laut den Leuten, die wirklich nah am Tier dran waren, sieht es jedenfalls eher nicht danach aus. Warum versteift man sich dann darauf und will scheinbar unbedingt, dass dieser Wal in seiner hilflosen Lage sich selbst überlassen bleibt? Das will mir einfach nicht in den Kopf.
Warum stresst man das Tier noch durch den Transport?RomanTisch schrieb:Geht es denn nicht um Hope selbst? Und das er wieder dahin zurückkehrt , wo sein natürliches Habitat ist , nämlich die Nordsee bzw. der Atlantik ? Egal ob lebend oder später auch tot?
Das macht doch nur Sinn, wenn das Tier im offenen Meer überlebensfähig ist.
Und nicht binnen kurzer Zeit verendet - hier also im Meer versinkt und ertrinkt.