Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:58
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Sterbeprozess tritt aber nicht aufgrund irgendeiner Erkrankung ein, sondern aufgrund dieser Notsituation, in der er ewig lange einfach keine Hilfe bekommen hat.
Möglicherweise - möglicherweise aber auch nicht, und es ist ein anderes gesundheitliches Problem, das Timmys Verhalten zugrundeliegt:
Der Tierschutzorganisation WDC zufolge sind die wiederholten Strandungen des Buckelwals ein mögliches Zeichen für eine bewusste Handlung und für einen "grundlegend schlechten Gesundheitszustand und schwerwiegendere Faktoren, die den Wal dazu bewegen, nicht lange im tieferen Gewässer zu schwimmen". Die Chancen für ein langfristiges Überleben des Tiers schätzt WDC auch aus diesem Grund als gering ein. Das gelte auch bei einem Transport bis zum Atlantik.
Experten waren in einem wissenschaftlichen Gutachten schon Anfang April zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Rettungsversuch nicht erfolgversprechend sei und erhebliche Risiken für das Tier berge. Die Einschätzung sei schon damals gewesen, dem Wal die Ruhe zu geben, die er suche, sagte auch Greenpeace-Experte Thilo Maack. "Leider ist der aktuelle Rettungsversuch das genaue Gegenteil."
Quelle:
https://www.derstandard.de/story/3000000318256/gestrandeter-buckelwal-in-deutschland-tierschuetzer-fuer-toetung
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Egal, wie gesund der Wal oder wie gut ein Konzept gewesen wäre. Nur so meine Vermutung.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Aber nur weil du das denkst, muss es ja nicht so sein. Es kann sein. Es kann auch nicht sein. Laut den Leuten, die wirklich nah am Tier dran waren, sieht es jedenfalls eher nicht danach aus. Warum versteift man sich dann darauf und will scheinbar unbedingt, dass dieser Wal in seiner hilflosen Lage sich selbst überlassen bleibt? Das will mir einfach nicht in den Kopf.
Es haben sich doch zahlreiche Experten geäußert. Und auf deren Beurteilung lege ich mehr Gewicht als auf diese Tieraerzte vor Ort.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Geht es denn nicht um Hope selbst? Und das er wieder dahin zurückkehrt , wo sein natürliches Habitat ist , nämlich die Nordsee bzw. der Atlantik ? Egal ob lebend oder später auch tot?
Warum stresst man das Tier noch durch den Transport?
Das macht doch nur Sinn, wenn das Tier im offenen Meer überlebensfähig ist.
Und nicht binnen kurzer Zeit verendet - hier also im Meer versinkt und ertrinkt.

3x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Egal, wie gesund der Wal oder wie gut ein Konzept gewesen wäre. Nur so meine Vermutung.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Es haben sich doch zahlreiche Experten geäußert. Und auf deren Beurteilung lege ich mehr Gewicht als auf diese Tieraerzte vor Ort.
@Jan_
Achtung. Meinen Beitrag bitte nicht aus dem Kontext herausreißen. In meinem Beitrag, aus dem du einen Satz zitierst, ging es um etwas ganz anderes, als um "Experten-Beurteilungen"😉:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Man fand die juristische Lücke der "privaten Inobhutnahme eines Wildtieres" und eröffnete somit die Chance einer Rettung für Privatleute, ohne dass das Umweltministerium dafür in der Verantwortung stehen müsste.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hätte man dieses juristische Schlupfloch der "privaten Inobhutnahme eines Wildtieres" nicht gefunden, wäre es möglicherweise nie zur einem Rettungsversuch gekommen. Egal, wie gesund der Wal oder wie gut ein Konzept gewesen wäre. Nur so meine Vermutung.
Daher bitte nicht zusammenhanglos zitieren, danke.

1x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Daher bitte nicht zusammenhanglos zitieren, danke.
Bitte, wie?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:. In meinem Beitrag, aus dem du einen Satz zitierst, ging es um etwas ganz anderes, als um "Experten-Beurteilungen
In Deinem Beitrag ging es auch um etwas anderes - aber ein Aspekt war der Gesundheitszustand des Wales - und auf diesen Aspekt habe ich mich bezogen.

Also kein Grund fuer künstliche Aufregung.

1x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:In Deinem Beitrag ging es auch um etwas anderes - aber ein Aspekt war der Gesundheitszustand des Wales - und auf diesen Aspekt habe ich mich bezogen.
Dein Aspekt war ein anderer, und zwar wem du mehr glaubst, den Experten oder den Ärzten vor Ort, ob der Wal zu krank und schwach sei oder nicht. Und nein, in meinem Beitrag ging es darum gar nicht. Im Gegenteil In meinem Beitrag war der Gesundheitszustand des Wales eben gerade völlig egal. Ich dachte mir schon, dass du meinen Beitrag völlig falsch verstanden hast.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Also kein Grund fuer künstliche Aufregung.
Dafür nicht, aber natürlich Grund zur Richtigstellung. 😉

melden

um 12:42
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Warum stresst man das Tier noch durch den Transport?
Das macht doch nur Sinn, wenn das Tier im offenen Meer überlebensfähig ist.
Und nicht binnen kurzer Zeit verendet - hier also im Meer versinkt und ertrinkt.
Warum stresst man das Tier , wenn man es noch weiter auf einer Sandbank belässt und am Tag zig Schiffe und Boote in ca.20m vorbeischippern ? der ganze Lärm um ihn herum. Dies solltest du dir mal überlegen. Dazu noch der Stress mit dem Rettungsteam , tagelang. Macht man nix , verendet Hope sicher auf der Sandbank. Das dies keine Option war nach der Übernahme der Kosten durch die beiden Financiers , und ist , müsste doch langsam der Allerdümmste begriffen haben , genau so wenig , das jemals eine Euthanasie im Raume stand.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Es haben sich doch zahlreiche Experten geäußert. Und auf deren Beurteilung lege ich mehr Gewicht als auf diese Tierärzte vor Ort.
Ach , über welche Expertise verfügst du denn , um dies beurteilen zu können ? Ich vertraue Tierärzten , die am Tier dran sind eher als solchen Experten , die aufgrund von Drohnenaufnahmen Gutachten anfertigten. Was bedeutet denn Gutachten? Dies setzt eine Begutachtung Vorort voraus , im medizinischen Bereich sollte man den Patienten schon selbst begutachten.
Man kann versuchen , den Brunnen immer weiter zu vergiften , als rhetorisches Stilmittelchen, gelingt dir allerdings in keiner Weise.

melden

um 12:57
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Warum stresst man das Tier noch durch den Transport?
Ich gehe mal davon aus, dass Hope seit Wochen einen gewissen Stresspegel aufgrund seiner Strandung besitzt und sehe es sehr pragmatisch: wenn der Transport gelingt und Hope dann freigelassen wird, trotzdem zeitnah versterben wird, dann war es zumindest ein Versuch und er ist nicht auf irgendeiner Sandbank verreckt, sondern in seiner natürlichen Umgebung.
Außerdem sehe ich es als Pilotprojekt, das in Zukunft vielleicht anderen gestandenen Walen (schneller) helfen kann, da man dann auf eine gewisse Expertise zurückgreifen kann, weiss, wo Verbesserungen stattfinden sollten, wie und wo man ggf. den Verwaltungsapparat entschlacken kann, etc.

Was wäre denn dein präferiertes Vorgehen bei Hope/Timmy? Da lassen und zusehen, wie er irgendwann verreckt (was auch ein fitter, gesunder Wal irgendwann dort täte)?

melden

um 13:16
"Robin Hood" kommt gut voran 👍

IMG 20260427 131441

https://ship-spotting.de/2026/04/27/schlepper-robin-hood-ex-moritz/

melden

um 13:28
Eine gute Nachricht:
Tierärztin Frau Janine Bahr-van Gemmert ist nach einer Woche aus dem Koma erwacht. 🙏🍀

melden

um 13:31
@Shiloh
Sehr schön! Ich hoffe, sie genest gut und schnell.
Das sind wirklich gute Neuigkeiten! ❤️

melden

um 13:40
Vorhin gab es sehr beeindruckende Drohnenaufnahmen von "Robin Hood" mit der Barge im News5 livestream 👍👍👍

IMG 20260427 133824Original anzeigen (0,6 MB)
Quelle: News5 live

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlets am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl