Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Seh ich anders. Er schwimmt. :)
Äh... na ja, er ist schon in einer Schute drin die mit Sand ausgelegt ist. Das als schwimmen zu bezeichnen ist schon ziemlich optimistisch.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Nein , dies muss jetzt schon angesprochen werden . Denn , wenn die Aktion erfolgreich werden sollte , fragt kein Mensch mehr danach. Es sollte in die weiteren Überlegungen für die Zukunft mit in Betracht gezogen werden . Man sollte schon ein bisschen weiter blicken , als nur von der Couch bis zur nächsten Tapete.
Wenn du wirklich an die Rettung des Wals glaubst, dann hast du es nicht nötig die Schuld auf andere abzuwälzen. Weder vorher noch nachher.

3x zitiertmelden

gestern um 17:10
Jaaaaaa....Hope,du Wahnsinniger, einfach mal zack ins Taxi :lv:

Hab mir gerade das News5 Statement von Frau Dr. Tönnies angehört. Der fielen gerade vermutlich 20 Sandsäcke vom Herzen und es war ein großer Erfolg und was macht sie? Erinnert an das tägliche Leid von "Nutz" tieren. Das ist Tierschutz. Nur falls hier wieder das mimimi von wegen "aber so viele andere Wale,das interessiert ja keinen...." kommt.

Der junge Herr Bohnsack, die Tierärztinen, der "nur Baggerfahrer" Herr Babbel....welch ein Geschenk,dass es solche Menschen gibt.

Ich hoffe diese Menschen und Hope können ihre Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

melden

gestern um 17:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Seh ich anders. Er schwimmt. :)
Richtig , und vor allen Dingen , er hat Platz mit 50m x 13m und ist nicht fast bewegungslos wie in einem Korsett gefangen , wie auf der Sandbank , und später in seiner "Badewanne".
Er registriert dies ebenfalls, denn Meeressäuger sind keine gefühlslosen Wesen , auch wenn ich bei Hope manchmal den Eindruck hatte , es handele sich um das "Ungeheuer von Loch Ness" aufgrund seiner Körpersilhouette.:))

melden

gestern um 17:12
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Nein , dies muss jetzt schon angesprochen . Denn , wenn die Aktion erfolgreich werden sollte , fragt kein Mensch mehr danach. Es sollte in die weiteren Überlegungen für die Zukunft mit in Betracht gezogen werden . Man sollte schon ein bisschen weiter blicken , als nur von der Couch bis zur Tapete.
Genau. Frau Dr. Tönnies hat da vorhin in ihrem Statement bereits sehr schön abgeledert gegen die Behörden.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Äh... na ja, er ist schon in einer Schute drin die mit Sand ausgelegt ist. Das als schwimmen zu bezeichnen ist schon ziemlich optimistisch.
Keine Ahnung, welche Berichterstattung du gesehen hast. Der Wal kann darin schwimmen.

3x zitiertmelden

gestern um 17:13
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Äh... na ja, er ist schon in einer Schute drin die mit Sand ausgelegt ist. Das als schwimmen zu bezeichnen ist schon ziemlich optimistisch.
Das darfst du betrachten wie du möchtest.

Alle Errungenschaften die wir heute wie selbstverständlich nutzen oder handhaben beruhen auf Trial and Error.

Wenn es die Mutigen nicht gäbe...

1x zitiertmelden

gestern um 17:19
Er ist allein reingeschwommen und kann auch drinnen schwimmen.
Definitiv hat er mehr Bewegungsfreiheit als auf einer seiner Sandbänke.

Screenshot 20260428 171800 FacebookOriginal anzeigen (1,0 MB)

3x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Genau. Frau Dr. Tönnies hat da vorhin in ihrem Statement bereits sehr schön abgeledert gegen die Behörden.
Hat mich auch gewundert. Gott sei Dank leben wir nicht in einer Diktatur a la RUS. Da würden wir nix mehr hören und sehen von Frau Tönnies , denke ich mal.

melden

gestern um 17:24
@RomanTisch
Ich fand's mega. Eine mutige Frau.
Und Recht hat sie. Ich sagte ja schon mal, die Frau müsste eigentlich in die Politik.

melden

gestern um 17:26
@Shiloh
Naja, Tierschutz hat keine Lobby, daher wohl unrealistisch.
Aber die Schnute und Power hätte sie. Sie trägt ihr Herz wirklich auf der Zunge.

melden

gestern um 17:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Definitiv hat er mehr Bewegungsfreiheit als auf einer seiner Sandbänke.
Kannst du nicht mal ein Bild malen davon , du bist doch verdammt gut in dieser Beziehung.

melden

gestern um 17:33
@RomanTisch
Na klar ..
Bin selbst auch der Visuelle Lerntyp und helfe gerne beim Veranschaulichen ..

20260428 173126Original anzeigen (3,0 MB)

:D

1x zitiertmelden

gestern um 17:36
@Kältezeit
😁

1x zitiertmelden

gestern um 17:38
Zitat von ShilohShiloh schrieb:@Kältezeit
😁
Sieht eher nach einer Fliegerbombe aus dem 2. WK aus :))

melden

gestern um 17:39
@RomanTisch
Nö nö nö, das Bild ist super 👍

melden

gestern um 17:41
@RomanTisch
:D abstrakte Kunst halt.
Wobei die Maßstäbe auch nicht stimmen. Die Schute ist noch ein wenig größer.

melden

gestern um 17:46
Mit seinen 96.4% hat Felix Bohnsack ja noch stark untertrieben. :)) Im Interview war er zu 100% überzeugt , das es klappt und dies mit gerade mal 22 Jahren und ohne iwelche Erfahrungen in diesem Bereich. Wie ich schon mal erwähnte , er wäre das Bauernopfer gewesen , wenn es schief gelaufen wäre , denke ich mal.

1x zitiertmelden

gestern um 17:51
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Mit seinen 96.4% hat Felix Bohnsack ja noch stark untertrieben. :)) Im Interview war er zu 100% überzeugt , das es klappt und dies mit gerade mal 22 Jahren und ohne iwelche Erfahrungen in diesem Bereich. Wie ich schon mal erwähnte , er wäre das Bauernopfer gewesen , wenn es schief gelaufen wäre , denke ich mal.
Ich denke sogar, dass er das auch ganz genau wusste. Dass er das trotzdem durchgezogen hat, rechne ich ihm hoch an.

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Kinder sollten in der Grundschule ein Tierethik - Fach bekommen auch bei uns in D . In Neuseeland ist dies schon in weiten Teilen geschehen, berichtete RML in einer seiner Reportagen . Damit Kinder schon früh damit konfrontiert werden und sich früh Gedanken machen , wie wir mit unserer Umwelt in Zukunft umgehen .

melden

gestern um 17:57
Die initial beratenden Organisationen, deren Expertise Backhaus nun öffentlich bashed, ist wohl nicht aus dem luftleeren Raum gegriffen.

Einen ähnlichen Rettungsversuch mit Barge gab es vor 20 Jahren in London - zuerst sah alles gut aus, dann verstarb das Tier ganz plötzlich.
Und in NY gab es letztes Jahr einen Buckelwal, der letztendlich aufgrund von Stress durch die Rettung verstarb:
Ähnlicher Plan wie für „Timmy“ in der Ostsee: London-Wal starb 2006 bei Rettungsversuch mit Barge
„Sobald der Wal die Hebebarge berührte und an Bord war, fuhren wir los – der Anker war noch nicht mal oben, weil es so eilig war“, erinnert sich Stevens. Die Flut ließ keine Zeit. Rob Deaville vom Cetacean Strandings Investigation Programme (CSIP) beschreibt die Stimmung an den Brücken als fast ausgelassen
Doch dann kam das Ende, das niemand wahrhaben wollte. Kurz vor Gravesend in Kent begann der Wal zu krampfen. Das Team bereitete eine Einschläferung vor – doch das Tier starb noch während dieser Vorbereitung. Laut BDMLR litt das Tier unter schwerer Dehydrierung, Unterernährung, Muskelschäden und einsetzendem Nierenversagen. Deaville fasst es nüchtern zusammen: „Es konnte nur einen Ausgang geben – aber das erfuhren wir erst im Nachhinein.“
Das Skelett von „Willy“, wie das Wal-Weibchen genannt wurde, liegt heute im Natural History Museum in London. Die gewonnenen Erkenntnisse flossen direkt in ein neues Triage-Protokoll für gestrandete Großwale ein – ein Protokoll, das laut BDMLR bis heute gilt.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/wal-starb-bei-aktion-mit-barge-rettungsversuch-in-london-endete-2006-tragisch-94281802.html
An einem Strand nördlich von Yachats, Oregon, strandete am 15. November 2025 ein junger Buckelwal – verstrickt in Leinen der kommerziellen Krabbenfischerei. Sein Name lautete erst „Pickles“, dann „Hope“. Einsatzkräfte des West Coast Marine Mammal Stranding Network reisten aus Washington, Oregon und Kalifornien an. Sie bauten ein aufwendiges Seil-und-Flaschenzug-System auf, um den Wal bei Flut ins Wasser zu ziehen. Der Versuch scheiterte.

Die spätere Obduktion durch die Oregon State University brachte ans Licht, was die Retter nicht wissen konnten. Der Wal litt an Rückenmarkserkrankungen, schwerer Darmentzündung, chronischer Herzinsuffizienz – und sein Magen war völlig leer. Er hatte wochenlang nicht gefressen. Dr. Kurt Williams, leitender Pathologe des Falls, fasste die Erkenntnisse für die US-amerikanische Ozean- und Atmosphärenbehörde (NOAA) zusammen: „Meiner Interpretation nach haben die bereits bestehenden gesundheitlichen Probleme des Tieres dazu beigetragen, dass sich der Wal in einem Fischernetz verfing und schließlich strandete.“
An seinen Krankheiten starb der Buckelwal in Oregon aber nicht. Er entwickelte eine akute Herzinsuffizienz – ausgelöst durch Stress. Die Strandung war zu viel für das etwa ein bis zwei Jahre alte Tier. Missglückte Rettungsversuche linderten den Stress nicht. Am 17. November entschieden Tierärzte: Einschläferung ist die humanste Option.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/zeigt-wie-gross-tuecken-sind-rettungsversuch-fuer-buckelwal-us-aktion-94263495.html

Für mich ist die Rettung von Timmy erst dann erfolgreich abgeschlossen, wenn das Tier lebensfähig ins Meer zurückgebracht wurde.
Bis dahin sage ich ganz nüchtern: abwarten.

melden

gestern um 17:58
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich denke sogar, dass er das auch ganz genau wusste. Dass er das trotzdem durchgezogen hat, rechne ich ihm hoch an.
Das stimmt , man muss alle loben. Trotz aller Widrigkeiten , Streitereien , Kompetenzgerangel . Ja , es war schon fast das Ende der Mission zu sehen , als 2 Expertinnen ausfielen. Die eine fiel ins Koma , die andere reiste wutentbrannt ab. Da dachte ich auch schon , puh , ob das noch gutgeht.
Für mich ist diese Rettung schon jetzt ein ganz großer Erfolg , egal wie es ausgeht. Er findet seinen Weg und Platz im Atlantik , ob tot oder lebendig und dies ist das Entscheidende.

2x zitiertmelden