Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mecklenburg-Vorpommern? Was assoziierst du ...?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mecklenburg, usw usf, Vorpommern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.09.2026 um 10:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich finds toll, dass du dich um mehr Einwanderung nach MeckPomm bemühst. Ehrlich
Finds auch toll, dass du die Grünen da unterstützt. Auch ehrlich.
Aber ... hm, so als Außenstehender :ask: ... mal dahin gefragt, denkst du nicht auch, da kommt jede Hoffnung zu spät?
Wir ham seit über 10 Jahren ein positives Einwanderungssaldo. Innerhalb Deutschlands bei nahe 0 mit positiver Tendenz, dazu kommen Nichtdeutsche Einwanderer, vor allem Europäer, Polen und Ukrainer etwa.
Jenseits der Politik ist Mecklenburg ein sehr lebenswertes Land, viel Natur, günstige Mieten, günstiges Land zum Bauen, insgesamt ne ganz gute Infrastruktur (soviel brauchts da ja nicht), sehr niedrige Bevölkerungsdichte. Also nein, da braucht man keine Hoffnung haben, Meckpom ist Einwanderungsland, schon lange.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 10:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jenseits der Politik ist Mecklenburg ein sehr lebenswertes Land, viel Natur, günstige Mieten,
Ich könnte mir gut vorstellen, dorthin zu ziehen. Wichtig wäre mir aber, mich in einer "AfD-Senke" niederzulassen, also in einer Stadt oder einem Ort, in der die AfD nicht grade komplett dominiert. Außerdem würde ich nicht gern als "Wessi" gemieden werden wollen.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 17:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem würde ich nicht gern als "Wessi" gemieden werden wollen.
Wer soll Dich denn als Wessi meiden? Das kommt drauf an, wie Du Dich verhältst und gibst. Ich hab gelegentlich in Sachsen Anhalt und Sachsen gearbeitet, das war nie ein Problem. Im Gegenteil, wenn, dann wollte ich dort auch in die urigsten Läden. Das war geil. Es ist wie überall. Nicht arrogant sein, bisschen selbstironisch - die Menschen vor Ort waren immer alle freundlich.
Das wird in MeckesPommes nicht anders sein.
Du musst ja nicht unbedingt mit St Pauli (oder Dynamo Dresden) Trikot ein Alsterwasser (!) in Rostock bestellen, stolz erzählen, dass Du West Berliner Wohnungsinvestor bist und ständig "guckt mal, ne Möwe" schreien.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 19:35
Die Autorin Anne Rabe kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Mittlerweile ist sie nicht mehr so gerne dort.
Wie ist denn Ihr Buch angekommen in Ihrer alten Heimat Wismar?

Das weiß ich nicht. Ich fahre fast gar nicht nach Mecklenburg-Vorpommern, weil ich mich da unwohl fühle. Zuletzt war ich auf Usedom. Da wehen mir zu viele Deutschland-Flaggen. Es wird abfällig über die Polen gesprochen, die nebenan wohnen. Am Strand gibt es immer jemanden mit Nazi-Tattoo. Es hat sicher auch mit meinen eigenen Erinnerungen zu tun. Ich meide das.

Zitierweise: Anne Rabe, interviewt von Robert Ide, „Im Osten gibt es eine vererbte Brutalität“, in: Deutschland Archiv, 23.9.2023, Link: www.bpb.de/540996, erstveröffentlicht im Berliner Tagesspiegel am 16.9.2023. (hk)
Quelle: https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/540996/im-osten-gibt-es-eine-vererbte-brutalitaet/

Wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Es habe auch mit ihren Erinnerungen zu tun, wie sie ja selbst sagt.

Gut gefiel mir diese Antwort.
In Ihrem Buch schreiben Sie über deutsche Geheimnisse. Versteckt unser Land irgendwas?

In uns Deutschen schlummert ein gut getarnter Chauvinismus. Wir geben uns als Erinnerungs-Weltmeister, haben aber ein geringes Interesse an anderen Ländern. Gerade gegenüber Osteuropa haben wir lange alles besser gewusst. Wir wurden gewarnt, dass mit dem Bau von Nordstream Russlands Diktator Putin seinen Einfluss erweitern will. Wir haben Ängste der Polen vor einem Überfall kleingeredet. Oder schauen Sie sich den Anfang der AfD als angeblich eurokritische Partei an: Da wurde schon davon geredet, dass Südeuropäer eine andere Arbeitsmoral hätten als Nordeuropäer. Dieses „Wir sind wieder wer und zeigen es Euch“ ist weit verbreitet.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/540996/im-osten-gibt-es-eine-vererbte-brutalitaet/

Also das mit diesem Chauvinismus bei gleichzeitigem geringen Interesse, da ist schon was dran :-)

melden

08.09.2026 um 08:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer soll Dich denn als Wessi meiden?
Zumindest habe ich das schon von Leuten gehört, die in den Osten gezogen sind, dass man als "Wessi" in Teilen der Bevölkerung nicht gerade einen Stein im Brett hat. Da würde ich mich auf jeden Fall zuvor ein wenig mit der zukünftigen Nachbarschaft unterhalten, um zu schauen, wie man miteinander klar kommt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du musst ja nicht unbedingt mit St Pauli (oder Dynamo Dresden) Trikot ein Alsterwasser (!) in Rostock bestellen, stolz erzählen, dass Du West Berliner Wohnungsinvestor bist und ständig "guckt mal, ne Möwe" schreien.
Das alles käme mir als Mensch ostbayrischer Herkunft weder in den Sinn, noch wäre ich überhaupt auf die Idee gekommen. Verstehe ich es richtig, dass Dynamo Dresden in MVP nicht willkommen ist? Und das Wort Alsterwasser ist bekanntermaßen in Bayern überhaupt nicht gängig.

2x zitiertmelden

08.09.2026 um 10:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest habe ich das schon von Leuten gehört, die in den Osten gezogen sind, dass man als "Wessi" in Teilen der Bevölkerung nicht gerade einen Stein im Brett hat.
Trottel, die Neuzugänge nicht mögen, gibt es überall. Kann Dir in Schwaben passieren, in Ostbayern, in der Eifel, im Nachbardorf...und in MeckesPommes.
Wär mir völlig egal. Ich such mir "meine" Leute selbst aus und alle anderen interessieren mich nicht wirklich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Verstehe ich es richtig, dass Dynamo Dresden in MVP nicht willkommen ist
In Rostock könnte es bei manchen als Provokation aufgefasst werden. Es ging nur darum, dass man, wenn man irgendwo aufschlägt, ja nicht gleich jedes Klischee an Fettnapf auffahren muss, dann geht das schon.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 10:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Rostock könnte es bei manchen als Provokation aufgefasst werden. Es ging nur darum, dass man, wenn man irgendwo aufschlägt, ja nicht gleich jedes Klischee an Fettnapf auffahren muss, dann geht das schon.
Am ehesten erkennt man meine Herkunft an meinem Zungenschlag, der ziemlich eindeutig nicht aus dem Osten stammt. Den kann ich leider nicht ausziehen wie ein T-Shirt. Und natürlich, wenn ich über mein Leben etwas erzähle. Da kann ich mir schlecht eine ostdeutsche Identität schneidern.

Ansonsten tendiere ich sowieso zu einem neutralen und adaptiven Verhalten.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 10:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und natürlich, wenn ich über mein Leben etwas erzähle. Da kann ich mir schlecht eine ostdeutsche Identität schneidern.
Warum solltest Du Dir eine Tarnidentität zulegen oder Geschichten erfinden? Es ging doch nur darum, dass man sich nicht als Vollhonk "vorstellt" und so rüberkommt😀 Willst Du nach MV ziehen?

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 10:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Willst Du nach MV ziehen?
Warum nicht eigentlich? Ich liebe den Norden, die Ostsee und große Seenplatten. Außerdem mag ich die Hansestädte Rostock, Wismar.....

melden

08.09.2026 um 11:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest habe ich das schon von Leuten gehört, die in den Osten gezogen sind, dass man als "Wessi" in Teilen der Bevölkerung nicht gerade einen Stein im Brett hat.
Niemand hat bei den Mecklenburgern ein Stein im Brett. Nicht mal Mecklenburger. Und Pommeraner sind noch schlimmer. Aber ja natürlich gibt es Vorurteile gegen Wessis allgemein oder gegen bestimmte Gruppen aus dem Westen (reiche Hamburger die aufs Land ziehen). Gegen Bayern sowieso. Das heißt aber nicht, dass man denen nicht begegnen kann. Das schlimmste was man als Wessi hier machen kann um es sich mit den Leuten zu verscherzen, den Menschen vor Ort die Welt erklären, zu allem nen klugen Kommentar abgeben und tatsächlich nix auf die Pfanne bekommen. Scheint aber eher nicht deine Art zu sein. Wenn man sich minimal auf dörfliche Gepflogenheiten einlässt, ein bissl Gemeinschaftssinn mitbringt und Geduld hat, kommt man mit Mecklenburgern gut klar. Ich hab sie in der Regel als äußerst hilfsbereit erlebt, muss man in den Dörfern auch sein.
Das schwierigste für Leute aus Süd / West Deutschland ist die unterkühlte Art der Norddeutschen, das betrifft aber nicht nur Mecklenburger. Bis man hier "Freunde" findet - das kann Jahre dauern.

3x zitiertmelden

08.09.2026 um 11:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das schwierigste für Leute aus Süd / West Deutschland ist die unterkühlte Art der Norddeutschen, das betrifft aber nicht nur Mecklenburger. Bis man hier "Freunde" findet - das kann Jahre dauern.
Das ist in Bayern aber auch so. Mein Eindruck ist, dass die Bayern auch nicht immer die allerherzlichsten Menschen sind, und es viele wortkarge und auch "grantige" Leute gibt. Allerdings haben wir hier seit vielen Jahren eine Mischung aus vielen Zuzüglern (auch aus anderen Regionen Deutschlands), was diese Charaktereigenschaften abmildert.

melden

08.09.2026 um 12:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und Pommeraner sind noch schlimmer.
Wir sind voll nett! Oo

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:09
@martenot
Ich war selbst noch nie in Bayern (also abgesehen von mal durchfahren oder am Flughafen rumlungern), kenne aber ein paar Bayern die hierher gezogen sind. Die kamen im Grunde gut klar, aber es ist ein Mentalitätsunterschied. Wortkarg oder Grantig beschreibt norddeutsche Reserviertheit nicht unbedingt. Die ist höflich, zurückhaltend und drückt Wertschätzung mit einem knappen Nicken aus. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Umgekehrt ist es auch so, südlich der Elbe ist für mich immer anstrengend ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir sind voll nett! Oo
Bin geborener Greifswalder, ich weiß wie nett wir sind. So richtig NETT.

2x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn man sich minimal auf dörfliche Gepflogenheiten einlässt, ein bissl Gemeinschaftssinn mitbringt und Geduld hat, kommt man mit Mecklenburgern gut klar. Ich hab sie in der Regel als äußerst hilfsbereit erlebt, muss man in den Dörfern auch sein.
Denk ich auch. Sich im Dorf nicht abschotten, freundlich sagen, wer man ist, evtl auch mal in der Dorfkneipe, dem Straßenfest oder dem Sportplatz, bei nem Verein vorbeischauen. Irgendwie sowas.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das schwierigste für Leute aus Süd / West Deutschland ist die unterkühlte Art der Norddeutschen
Das könnte für einige sicher problematischer sein.
Kenn ich aus der Eifel. Die sind wahlweise sehr wortkarg, oder sehr gesprächig (wenn es in Richtung Köln geht).
Und man ist mindestens 50 Jahre "der Neue". Quasi der Brian Johnson des Dorfes.
So Unterschiede gibt es halt üverall, denk ich. In Niedersachsen oder Berlin empfind ich die Menschen zb oft als zurückhaltender als in Köln oder Saarbrücken.
Auch Schwaben sind mitunter sehr eigen.
MeckPomm stell ich mir da halt typisch norddeutsch vor. Schweigsam, grantlig, hilfsbereit und geradeaus
Zitat von paxitopaxito schrieb:Umgekehrt ist es auch so, südlich der Elbe ist für mich immer anstrengend ;)
Glaub ich, überall gleich mit grossem "Hallo" begrüsst zu werden, kann auch herausfordernd sein.

2x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Umgekehrt ist es auch so, südlich der Elbe ist für mich immer anstrengend ;)
Südlich der Elbe ist aber viel Gegend....
Zitat von paxitopaxito schrieb:und drückt Wertschätzung mit einem knappen Nicken aus.
Das gibt es bei uns auch. Ist mir nicht fremd.

Abgesehen davon bin ich schon so oft in allen Regionen Deutschlands gewesen, dass ich denke, dass ich mich überall eingewöhnen könnte, sofern man umgekehrt auch mit mir klarkommen mag. Dass ich noch nicht so häufig in MVP war, ist einfach der verhältnismäßig langen Anreise geschuldet (meistens schaffe ich es nur bis zu einer Linie Ruhrgebiet- Hannover - Magdeburg - Berlin).

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denk ich auch. Sich im Dorf nicht abschotten, freundlich sagen, wer man ist, evtl auch mal in der Dorfkneipe, dem Straßenfest oder dem Sportplatz, bei nem Verein vorbeischauen. Irgendwie sowas.
Immer winken beim Autofahren. Egal ob man denjenigen kennt. Ich weiß nicht wo das herkommt, aber irgendwie winken hier alle, selbst mir völlig wildfremde. Wenn ich da mal wen übersehe, bekomme ich das garantiert aufs Brot geschmiert (hast du mich nicht gesehen?).
Zitat von martenotmartenot schrieb:Südlich der Elbe ist aber viel Gegend
Man nennt es das Land Mordor, wo die Schatten wohnen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das gibt es bei uns auch. Ist mir nicht fremd.
Die größeren Unterschiede sind glaube ich auch zwischen Land / Stadt als zwischen Bayern und Mecklenburg. In Mecklenburg gibt es nur herzlich wenig Stadt. Selbst in der Stadt. Wer in nem bayerischen Dorf klar kommt, kommt auch in nem mecklenburgischen Dorf klar. Halt Moin statt Grüß Gott.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Halt Moin statt Grüß Gott.
"Grüß Gott" ist ja eher die formellere Variante und entspricht dem "Guten Tag". "Moin" würde ich sogar eher mit einem knappen "Servus" gleichsetzen.

melden

08.09.2026 um 12:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Glaub ich, überall gleich mit grossem "Hallo" begrüsst zu werden, kann auch herausfordernd sein.
Meine Schwester wohnt in Süditalien. Wenn ich sie besuche bin ich kulturell völlig überfordert. Es gab eine Situation wo eine etwa 40 Zentimeter kleinere Italienerin mir unbedingt Begrüßungsküsschen geben wollte, während ich herzlich mit armlänge Abstand die Hand geben wollte. Ich stand da mit ausgestrecktem Arm, sie vor mir und versuchte hopsend mein Gesicht zu erreichen. Für ein paar Sekunden war ich ziemlich überfahren.

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab eine Situation wo eine etwa 40 Zentimeter kleinere Italienerin mir unbedingt Begrüßungsküsschen geben wollte,
Furchtbar - ich will auch nicht jeden knutschen und knuddeln zur Begrüßung. Da zieh ich dann MeckPomm vor. Sollte unbedingt mal hin. Bevor jemand bei Wiki einträgt, dass man sich dort traditionell zur Begrüßung auf den Mund küsst😉
Außerdem habt ihr lecker Sanddorn Tee

1x zitiertmelden

08.09.2026 um 12:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Außerdem habt ihr lecker Sanddorn Tee
Noch. Der Sanddorn stirbt leider ab, immer schwieriger hier zu kultivieren. Dafür kann man mittlerweile bei uns Wein anbauen.

melden