Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mecklenburg-Vorpommern? Was assoziierst du ...?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mecklenburg, usw usf, Vorpommern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich finds toll, dass du dich um mehr Einwanderung nach MeckPomm bemühst. Ehrlich
Finds auch toll, dass du die Grünen da unterstützt. Auch ehrlich.
Aber ... hm, so als Außenstehender :ask: ... mal dahin gefragt, denkst du nicht auch, da kommt jede Hoffnung zu spät?
Wir ham seit über 10 Jahren ein positives Einwanderungssaldo. Innerhalb Deutschlands bei nahe 0 mit positiver Tendenz, dazu kommen Nichtdeutsche Einwanderer, vor allem Europäer, Polen und Ukrainer etwa.
Jenseits der Politik ist Mecklenburg ein sehr lebenswertes Land, viel Natur, günstige Mieten, günstiges Land zum Bauen, insgesamt ne ganz gute Infrastruktur (soviel brauchts da ja nicht), sehr niedrige Bevölkerungsdichte. Also nein, da braucht man keine Hoffnung haben, Meckpom ist Einwanderungsland, schon lange.

1x zitiertmelden

gestern um 10:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jenseits der Politik ist Mecklenburg ein sehr lebenswertes Land, viel Natur, günstige Mieten,
Ich könnte mir gut vorstellen, dorthin zu ziehen. Wichtig wäre mir aber, mich in einer "AfD-Senke" niederzulassen, also in einer Stadt oder einem Ort, in der die AfD nicht grade komplett dominiert. Außerdem würde ich nicht gern als "Wessi" gemieden werden wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem würde ich nicht gern als "Wessi" gemieden werden wollen.
Wer soll Dich denn als Wessi meiden? Das kommt drauf an, wie Du Dich verhältst und gibst. Ich hab gelegentlich in Sachsen Anhalt und Sachsen gearbeitet, das war nie ein Problem. Im Gegenteil, wenn, dann wollte ich dort auch in die urigsten Läden. Das war geil. Es ist wie überall. Nicht arrogant sein, bisschen selbstironisch - die Menschen vor Ort waren immer alle freundlich.
Das wird in MeckesPommes nicht anders sein.
Du musst ja nicht unbedingt mit St Pauli (oder Dynamo Dresden) Trikot ein Alsterwasser (!) in Rostock bestellen, stolz erzählen, dass Du West Berliner Wohnungsinvestor bist und ständig "guckt mal, ne Möwe" schreien.

melden

gestern um 19:35
Die Autorin Anne Rabe kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Mittlerweile ist sie nicht mehr so gerne dort.
Wie ist denn Ihr Buch angekommen in Ihrer alten Heimat Wismar?

Das weiß ich nicht. Ich fahre fast gar nicht nach Mecklenburg-Vorpommern, weil ich mich da unwohl fühle. Zuletzt war ich auf Usedom. Da wehen mir zu viele Deutschland-Flaggen. Es wird abfällig über die Polen gesprochen, die nebenan wohnen. Am Strand gibt es immer jemanden mit Nazi-Tattoo. Es hat sicher auch mit meinen eigenen Erinnerungen zu tun. Ich meide das.

Zitierweise: Anne Rabe, interviewt von Robert Ide, „Im Osten gibt es eine vererbte Brutalität“, in: Deutschland Archiv, 23.9.2023, Link: www.bpb.de/540996, erstveröffentlicht im Berliner Tagesspiegel am 16.9.2023. (hk)
Quelle: https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/540996/im-osten-gibt-es-eine-vererbte-brutalitaet/

Wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Es habe auch mit ihren Erinnerungen zu tun, wie sie ja selbst sagt.

Gut gefiel mir diese Antwort.
In Ihrem Buch schreiben Sie über deutsche Geheimnisse. Versteckt unser Land irgendwas?

In uns Deutschen schlummert ein gut getarnter Chauvinismus. Wir geben uns als Erinnerungs-Weltmeister, haben aber ein geringes Interesse an anderen Ländern. Gerade gegenüber Osteuropa haben wir lange alles besser gewusst. Wir wurden gewarnt, dass mit dem Bau von Nordstream Russlands Diktator Putin seinen Einfluss erweitern will. Wir haben Ängste der Polen vor einem Überfall kleingeredet. Oder schauen Sie sich den Anfang der AfD als angeblich eurokritische Partei an: Da wurde schon davon geredet, dass Südeuropäer eine andere Arbeitsmoral hätten als Nordeuropäer. Dieses „Wir sind wieder wer und zeigen es Euch“ ist weit verbreitet.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/540996/im-osten-gibt-es-eine-vererbte-brutalitaet/

Also das mit diesem Chauvinismus bei gleichzeitigem geringen Interesse, da ist schon was dran :-)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Timmy auf der Theaterbühne - gute Idee oder nicht?
Umfragen, 4 Beiträge, am 23.07.2026 von Stirnsänger
Fellatix am 23.07.2026
4
am 23.07.2026 »