Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blätterteighörnchen

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hörnchen, Kältezeit hat Unrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 12:33
Ok... Da es verschiedene Varianten gibt und diese auch teilweise anders aussehen, können wir uns ja darauf einigen das die scheiß Croissants wie sie Frankreich gebacken werden Croissants heißen und die Hörnchen wie die Bamberger Hörnchen eben Bamberger Hörnchen heißen.

Am Ende des Tages ist es auch dem Hasen auf dem Feld egal wie ihr euer Gebäck nennt.

Solange die Bäckereifachverkäuferin euch versteht und euch nicht so ein Hörnchen statt eines Croissants gibt obwohl ihr eigentlich einen Croissant statt eines Hörnchen wolltet und vorher "ich hätte gerne ein Hörnchen" sagtet... Naja. Dann halt Pech gehabt.

melden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 14:22
In Franken ist das Hörnchen ein Bamberger :)

Bamberger
Bildquelle: https://www.der-beck.de/produkt/suesse-teilchen/bamberger

https://www.genussregion-oberfranken.de/spezialitaeten/bamberger-hoernla/

1x zitiertmelden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 14:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Trotzdem heißen die dinger hörnchen!
Bei meinem Bäcker steht aber Crossant auf den Preisschild. :shrug: :D

1x zitiertmelden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 14:45
Oooder man sagt einfach

"Ich hätte gerne zwei davon..." Und zeigt mit dem Finger drauf

melden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 14:55
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Bei meinem Bäcker steht aber Crossant auf den Preisschild. :shrug: :D
Mach ihn mal darauf aufmerksam, dass da nen i fehlt Oo Ansonsten steht da auch nur hörnchen nur halt auf französisch! :melden:

melden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 15:00
Bei einem Croissant würde ich ein Gebäck möglichst nahe an der französischen Zubereitung dran erwarten (Disclaimer: und weiß, dass dem oft nicht so ist), bei einem Hörnchen etwas das davon weit weg sein kann (dadurch aber nicht schlechter schmeckt).

Wie: Cookie - Keks - Plätzchen.
Oder: Frosting - Tortenbelag.

1x zitiertmelden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 15:06
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:bei einem Hörnchen etwas das davon weit weg sein kann
Ein Hörnchen ist für mich weniger fest definiert und kann in meiner Wahrnehmung irgendein Gebäck mit hornartiger Form sein. Es gibt vereinzelt sogar Hörnchen, die eigentlich gebogene Weißbrotstangen sind und mit z.B. Mohn bestreut sind.

melden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 15:12
@martenot
Das, oder gefüllt, oder...
Kenne auch solche, die wie ein Brötchen gegessen werden: können neben mit Mohn auch mit Kümmel, salzig etc. sein.

melden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 15:29
https://www.rewe.de/rezepte/blaetterteighoernchen/

*Bauchi reib*

melden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 15:35
Wer ein Croissant Hörnchen nennt, sagt auch zu Champagner Schaumwein.....

melden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 15:41
Champagner ist doch ein (einge)deutsch(t)es wort und damit voll ok Oo im französischen heißt dat sprudelwasser immerhin le champagne :melden:

1x zitiertmelden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 17:46
@gastric

Du hast gewonnen - ich bin zu blöd, deshalb nun doch auf Deutsch :shrug:

Hörnchen wirkt auch gleich viel maskuliner und reinrassiger lelz

melden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 17:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Champagner ist doch ein (einge)deutsch(t)es wort und damit voll ok Oo im französischen heißt dat sprudelwasser immerhin le champagne
Wenn schon klugscheißen, dann richtig: champagne vs vin mousseux

melden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 18:56
@Groucho

Jeder le Champagne ist ein vin mousseux, aber nicht jeder vin mousseux ist ein le Champagne :melden:

1x zitiertmelden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 19:45
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb:Kann man ein Blätterteighörnchen richtigerweise in Deutschland einfach Hörnchen nennen
Türlich.
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb:statt dem französischen Ausdruck Croissant?
Nein. Croissants sind aus speziellem Teig, Hörnchen aus diversen Teigen.

Ein Croissant einfach Hörnchen zu nennen, ist ungefähr so, als würde man im Restaurant Fleisch im Teig bestellen, statt Filet Wellington. Muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende Ravioli bekommt. :D

melden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 19:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Jeder le Champagne ist ein vin mousseux, aber nicht jeder vin mousseux ist ein le Champagne
Jetzt hast du's

melden

Blätterteighörnchen

31.08.2026 um 20:59
Zitat von KrimiomaKrimioma schrieb:In Franken ist das Hörnchen ein Bamberger :)
Oder einfach "a Budderhörnla" 😉

melden

Blätterteighörnchen

gestern um 11:44
@bahoma Genau. :)

melden

Blätterteighörnchen

um 08:41
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb:Kann man ein Blätterteighörnchen richtigerweise in Deutschland einfach Hörnchen nennen statt dem französischen Ausdruck Croissant?
Kurz und knapp NEIN!

melden