Milanthrop
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Offenbar sagt man das hier aber nicht. :/ Ich will nicht ausgebürgert werden. :(NotSure schrieb:Berliner
besser an als:Lothric schrieb:Berliner
odermartenot schrieb:Pfannkuchen
oderMilanthrop schrieb:Krapfen
:Dmartenot schrieb:Das wäre mir jetzt aber zu platt....
Normalerweise heißen Speisen, die nach Städten benannt sind, in den Städten, nach denen sie benannt sind, anders als anderswo.abberline schrieb:Neulich sah ich in Berlin im Supermarkt "Berliner" (also die Teigkugeln) - ich war verwirrt.
kenn ich in dem zusammenhang nicht.abberline schrieb:Mäuschen
Ich glaube, das kommt daher, dass Deutschland früher kein einheitliches Staatsgebiet war, sondern in viele kleine Länder/Reiche/Tümer unterteilt war. Da gab es wahrscheinlich nicht allzu viel Austausch, und so haben sich unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe entwickelt. Vor allem bei Speisen und Lebensmitteln ist das besonders ausgeprägt.Lothric schrieb:Wieso müssen wir Deutschen bei sowas immer so kompliziert sein.
genau daher kommt das eben auch.martenot schrieb:und so haben sich unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe entwickelt.
das hat nur den anschein!Lothric schrieb:Wieso müssen wir Deutschen bei sowas immer so kompliziert sein.
Das stimmt...Alienpn_ schrieb:hauptsache ist, dass diese speisen schmackhaft und für jederman bekömmlich sind.
Egal. :shrug:Alienpn_ schrieb:ja, ok - manche könnten dick machen...