Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Pommes oder Pommes frites?

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Pommes, Frites, Fritten
Chips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 17:11
Da ich Anglerzismen grundlegend ablehne, heißen dieses Dinger bei mir
" in Fett gegarte Stäbchenkartoffeln".


melden
Anzeige

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 17:32
Pommes, einfach nur Pommes. :D


melden

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 17:34
@Chips

Das ist doch kein Anglizismus! Das ist französisch... :) Und für mich sind das Pommes frites, nebenbei bemerkt. Oulala, oui!


melden

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 17:36
Pommes.


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 17:44
Weder noch, bei uns heißen die Pomfritt :O


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 17:45
pömmes.


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 17:46
..oder auch fritten.


melden

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 17:50
@Buraddibon

So spricht man es ja auch korrekt aus... wenn's geht noch mit einem 'französischen' r-Laut, dann ist's perfekt. ;)


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 17:54
@Thawra

korrekt hin oder her. wen interessiert es? es wird je nach, regionalem dialekt ausgesprochen.


melden
Buraddibon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 18:22
Ah na dann, bin was Französische aussprachen angeht nicht so der Experte ;D


melden
Chips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 21:15
@Thawra
Thawra schrieb:Das ist doch kein Anglizismus! Das ist französisch... Und für mich sind das Pommes frites, nebenbei bemerkt. Oulala, oui!
Neee, lies doch mal was ich geschrieben habe:
Chips schrieb:Da ich Anglerzismen
So, und nu will ich dir mal den Unterschied erklären:
Anglizismus = als Beispiel " Cleanen" im Sinne von die Flächen eines Autos egalisieren.

Anglerzismus:

Wat´n Angler is, is´klar - wat der macht dürfte auch klar sein. Er angelt und fischt, hin und wieder auch mal im Trüben-in der Hoffnung was zu finden/zu fangen was er brauchen kann.

EIn " zismen" in hier bei uns etwas, was man als Ersatz für was anderes braucht, und kurz und bündig auszudrücken, was normalerweise mit vielen Worten umschrieben werden muß,
das kann ein Wort für einen längeren Satz sein, eine Bezeichung für ein Werkzeug, dessen richtiger Name zu lang ist, oder den man einfach nicht kennt: " Ey, gib mer amol des Zsimen dort driiebn"

So, und nu zu den Pommes - das war nämlich so:

In grauer Vorzeit, als dieses Essen zu uns in die Region kam, ( ca 1998 ) wusste keiner so Recht, wie man das bei Uns hier nennen sollte -...also haben ein paar Angler,um genau zu sein ein paar
"Wortfischer" angefangen, in den unendlich trüben Gewässern der Sprachen rumzuangeln, in der Hoffnung das sie was passendes finden. Da man aber nach mehrmonatigen durch die Gegend angeln immer noch nix besseres als den Erstfang, nämlich "Pommes frites" hatte, und sich diese Speise immer mehr verbreiterte, beschloß man kurzer Hand diese Dinger eben "Pommes frites" zu nennen - eben einen "ANGLERZISMEN".

Ich lehne das aber nach wie vor ab, und deshalb bleiben das für mich fettegarte Stäbchenkartoffeln, oder schlichtweg heiße Stäbchen-Früchte.
Thawra schrieb:Das ist französisch... Und für mich sind das Pommes frites, nebenbei bemerkt. Oulala, oui!
Neee. Aber was französisch is´das erkläre ich hier ganz bestimmt nich, weil ich keine Sperre riskieren will.....^^


melden

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 21:34
@Chips

Boah, gut erklärt! So viel neues Wissen! :)
Chips schrieb:Aber was französisch is´das erkläre ich hier ganz bestimmt nich, weil ich keine Sperre riskieren will.....^^
Oh là là! Monsieur!


melden
Kylmää
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 22:11
In Fett gebadene Kartoffel Stäbchen


melden
Anzeige

Pommes oder Pommes frites?

13.08.2011 um 22:16
Erpflstäbla :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

145 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt