Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.06.2009 um 15:38
hallo,

umfrage zur Wahlpflicht

Die schlechte Beteiligung bei der Europawahl in Deutschland hat die Politik aufgeschreckt. Nun diskutiert sie, wie die Bürger wieder an die Urne zu holen sind. Den einfachsten Vorschlag macht der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörn Thießen: Er fordert eine Wahlpflicht. Wer zuhause bleibt, muss seinen Vorstellungen nach 50 Euro Strafe zahlen.

http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/718122/Erster-Politiker-fordert-Wahlpflicht.html

Anzeige
1x zitiertmelden
ich bin für eine wahlpflicht
55 Stimmen (25%)
ich bin gegen die wahlpflicht
166 Stimmen (75%)

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.06.2009 um 15:47
Was für ein Schwachsinn.
Bei einigen Leuten, die nicht zur Wahl gegangen sind, bin ich ziemlich froh darum.
Ausserdem kann und darf man politische Beteiligung nicht erzwingen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.06.2009 um 15:58
Ich denke es ist entscheidung jedes einzelnen, ob er dazu was beitragen will oder nicht.
Wahlzwang kommt mir übertrieben vor, das hat was von Erzählungen von SS-Wahlregelungen.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.06.2009 um 16:01
hi @Chiby ^^


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.06.2009 um 16:05
Ist hier Wahlpflicht ?

Ich würde mich trotzdem gerne enthalten weil es mir egal ist. Ich gehe so oder so immer wählen, von daher........


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 01:21
wäre doch mal was anderes , das würde sich bestimmt gut machen für einen ernsthaften blick auf die poltische landschaft in unserem lande , vorallem darf man dann auch mal ganz ungeschönt auf die verschiedenen ballungsräume schauen was da so alles gewählt wird .


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 01:28
wäre eine erfüllungspflicht für getätigte wahlversprechen nicht eher angebracht?


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 02:09
Dagegen !!!

Auch keine Stimme ist eine Stimme ;)


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 02:34
Klar, ich bin auch dafür die Nichtwähler einzusperren. Die gehen doch nur nicht zur Wahl, weil sie Sonntags ausschlafen wollen.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 02:40
@WasTus
Ja, nur leider geht die Stimme wenn du nicht wählst an die "falsche" Partei.
Dann lieber hingehen und den Wahlzettel ungültig machen.

Ich bin für eine Wahlpflicht, dann würde sich hier vielleicht endlich mal was ändern.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 02:44
Erstmal sollten wir eine Demokratie anstreben, dann würden die Menschen schon aus freien Herzen wählen gehen.
Warum erkennt keiner die Gründe vom Nichtwahlverhalten?


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 03:27
Wieso sollte ich zwichen einer Kotstulle und einem Rießeneinlauf wählen?^^

Ich bin gegen eine Wahlpflicht..! Grund-> Oben genannt. Soll ich das kleinere Übel wählen,
weil ich gezwungen werde? Man wählt die eine Partei, die bekriegt sich erst mal mit dem
Koalitionspartner. Eine andere hätte sich auch nicht an die Wahlversprechen gehallten.

Und der Bürger ist die höchste Macht in Deutschland..!?

mfg

Ask & Embla


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 10:26
wahlpflicht ist absolut ein falscher weg ...
man kann niemanden zwingen sich zwischen müll und scheiß zu entscheiden ...

die zusammenschlüsse innerhalb der EU kommen zu früh, schlecht geplant, und mieserabel durchdacht ... vor allem für die völker ...

die EU wurde von der Mehrheit der Menschen in Deutschland nicht gewollt, aus diesem Grund wurden sie auch gar nict erst gefragt ....

soviel zu DEMOKRATIE in Deutschland .... und nun will man diese Menschen noch zwingen sich bei etwas zu entscheiden, was man kategorich ablehnt ... na danke


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 13:46
Eine Wahlpflicht wäre absolut undemokratisch und ist deshalb meiner Meinung nach kompletter Unsinn.

Was ich viel schlimmer finde als den Nichtwähler an sich, auch wenn ich seine Einstellung nicht nachvollziehen kann, ist der Nichtwähler, der sich nach der Wahl über die Wahlergebnisse und ihre Konsequenzen beschwert. Da kann ich dann manchmal tatsächlich meinen Mund nicht ruhig halten...


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 14:08
Viele haben keinen Schimmer von Politik oder auch nur das geringste Interesse daran. Sollen die ne Münze werfen, wofür die ihr Kreuz machen? Oder ihre Stimme bei ebay verscheuern?


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 16:47
@Trapper

Hey, ich hatte tatsächlich mal zwei Schulkolleginnen, mit denen habe ich mich, frag mich aber bitte nicht vor welcher, vor einer Bundestagswahl über das Thema an sich unterhalten, bei den beiden konnte man ziemlich schnell eine Ist-mir-eigentlich-alles-egal-Haltung erkennen. Irgendwann haben die beiden mir datsächlich vorgeschlagen, dass sie mir quasi ihre Stimme leihen, zur Wahl gehen, wozu sie vorher keine Lust hatten und dann die Partei zu wählen, die ich ihnen nenne... Oo

Ich habe den beiden dann mal ganz dezent den Vogel gezeigt und ihnen gesagt, dass sie es wohl doch besser lassen sollten, wenn sie so eine Einstellung zur Politik haben. Nur wie gesagt, dann bitte nachher auch nicht meckern, wenn die gewählte Regierung mal wieder was beschließt, was einem nicht passt.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 16:53
@Trapper
Es gibt genügend virtuelle und auch reelle Fragebögen die man ausfüllen kann um die Partei zu finden die seine Interessen vertritt.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

02.09.2010 um 17:05
ich bin gegen die wahlpflicht

Wer sollte mich denn zwingen können zu wählen? Ich bin noch nichtmal zu Ostzeiten wählen gegangen


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

04.06.2012 um 13:00
"wahl"-"pflicht"

sagt das nicht schon alles?


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

04.06.2012 um 13:44
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb am 10.06.2009:Erster Politiker fordert Wahlpflicht
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb am 10.06.2009:50 Euro Strafe zahlen
Also der wird schon mal nicht gewählt. Da bin ich sicher. ^^
Zitat von dante.sunrisedante.sunrise schrieb:"wahl"-"pflicht"

sagt das nicht schon alles?
Das ist echt der Witz des Jahrhunderts.


Anzeige

melden