Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

04.06.2012 um 13:49
war das eine zustimmung oder...? Zeo

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

04.06.2012 um 13:51
war das eine zustimmung oder...? Zeo
Zustimmung, Ablehnung, ... kannst du sehen, wie du willst. Aber die Leute jetzt auch schon dazu ZWINGEN, sich zwischen Pest und Cholera zu entscheiden, ist echt pervers.

Eine Demokratie ist das nicht mehr.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

04.06.2012 um 13:53
@Zeo
Meine Rede


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

04.06.2012 um 13:54
Das war eh nie eine wirklich Demokratie, denn wenn Wahlen was ändern könnten, wären sie verboten.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

04.06.2012 um 22:51
Dagegen.

Bei der letzten Wahl wäre ich fast nicht wählen gegangen - obwohl mich Politik sehr interessiert, aber die Vor- und Nachteile meiner favorisierten Parteien haben sich für mich aufgehoben.

Nicht wählen zu gehen, heißt ja auch, sich der Mehrheit anzuschließen. Das halte ich durchaus für eine akzeptable Position.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

09.06.2012 um 14:48
Ich wäre dafür wenn im Gegenzug Wahlversprechen eingehalten würden...


1x zitiertmelden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

09.06.2012 um 15:09
Ich dachte wir leben in einer Demokratie? Da darf man den Bürgern doch wohl selbst die Entscheidung geben ob sie wählen oder nicht.
Zitat von tictic schrieb:Ich wäre dafür wenn im Gegenzug Wahlversprechen eingehalten würden...
Da kannst du noch Jahrhunderte warten :D


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

09.06.2012 um 15:09
Demokratie ohne Demokraten funktioniert nicht", sagte Thießen der "Bild"-Zeitung.
Auweia, ist schon blöd wenn man Demokratie spielen will aber keiner mag mitmachen :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

09.06.2012 um 15:32
@Derpy

ich weiß :D


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

09.06.2012 um 20:43
Ich bin dafür, dann gäbe es endlich eine Regierung die wirklich von der Mehrheit gewählt wurde, und nicht nur von denen die wählen wollen.
Ich verstehe auch nicht was die Leute dagegen habe, dass es Pflicht sein sollte. Es gibt so viele Pflichten die jeder einhalten muss, aber wenn jeder einmal alle 4 Jahre mal wählen soll, dann ist das natürlich ganz schlimm.

Aber man sollte das wählen auch erleichtern (wählen übers Internet), damit nicht jeder an einem bestimmten Sonntag zur Urne gehen muss.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.06.2012 um 01:36
ich dachte wahlen sind frei anonym und geheim oder so in der Art dementsprechend steht es doch jedem frei zu wählen was er möchte und wenn er nicht möchte sollte man ihn auch nicht zwingen denn dann geben die die wählen gehen müssen weiß ab und doch ist nichts gewonnen


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.06.2012 um 02:14
Nein


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.06.2012 um 02:19
Was für eine phänomenal dämliche Idee.
Was will man damit erreichen?
Dass die Leute hingehen um keine Strafe zu zahlen und dann einfach irgendeinen Rotz ankreuzen?

Wobei, wenn ichs mir recht überlege....
Ich gründe dann einfach die Antiwahlpflichtpartei (AWPP) staube alle Stimmen der Leute die keinen Bock haben und ziehe mit wehenden Fahnen in den Bundestag ein!
Mein erster Schritt zur Weltherrschaft.
Muhahahah!


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.06.2012 um 11:50
Es sollte jedem selber überlassen sein, ob er sein Wahlrecht in Anspruch nimmt oder nicht. Von einer generellen Wahlpflicht halte ich daher nichts.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.09.2013 um 15:51
Ich bin für eine Wahlpflicht. Denn durch das Nichtwählen werden die falschen Parteien gestärkt, bspw. CDU + FDP.

Und eine Nichtwahl bringt nichts. Wenn die Mehrheit nicht wählt, reagiert die Politik doch sowieso nicht drauf und kann den Karren weiter in den Dreck fahren.

Wählt die Linke, damit es eine Rot-Rot-Grüne-Regierung geben wird.


1x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.09.2013 um 16:00
Man kann ja immer noch den Wahlzettel ungültig machen.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.09.2013 um 16:45
Zitat von kariokario schrieb:Ich bin für eine Wahlpflicht. Denn durch das Nichtwählen werden die falschen Parteien gestärkt, bspw. CDU + FDP.
So ein Unsinn, ich würde dann aus Protest irgendwas wählen, wie viele andere sicher auch. Das weiß die Regierung auch, darum wird es nicht durchgesetzt.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.09.2013 um 17:20
@neonbible
In Australien klappt das Wunderbar.

Und weiterhin zählt folgendes:
Die Wahlpflicht solle verhindern, dass eine zu geringe Mehrheit aus der Bevölkerung zu viel Einfluss auf das Gesamtergebnis von Wahlen erhält. Bei einer Wahlbeteiligung von 43,2 Prozent, wie 2009 zur EU-Wahl, besteht die theoretische absolute Mehrheit (also die Hälfte der Stimmen) aus nur 21,6 Prozent aller Wahlberechtigten.
Und genau das geschieht auch bei der CDU.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

10.09.2013 um 19:40
Ja, absolut dafür


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

12.09.2013 um 01:08
natürlich dagegen Oo
bevor ich irgend nen schwachsinn mache und beliebig ein kreuzchen setze *und sowieso nicht überzeugt bin* lasse ich es!
wird mir eine partei gefallen, werde ich sie auch wählen. solange dem nicht so ist, sollte es jedem selbst freistehen.

ich würd da nicht so mit klarkommen wenn mein "beliebiges kreuzchen" eine partei an die spitze gebracht hat, die dann NUR *was ja nicht mehr weit entfernt is^^* mist verzapft.


melden

Seid ihr für eine Wahlpflicht?

12.09.2013 um 10:40
Bloß keine Wahlpflicht: bei den meisten Dingen, zu denen man verpflichtet wird und keinen direkten Nutzen erkennen kann (Gurtpflicht zum Beispiel: direkter Nutzen) führt eine Verpflichtung, am besten noch unter Androhung von Strafen zu irgendwelchen Schwachsinnsaktionen und eh wir uns versehen, haben wir die NPD im Bundestag, weil die ganzen Protestwähler, die wählen müssen, aber nicht wollen, ein braunes Kreuz setzen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: