Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektro, Stromschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

02.01.2010 um 16:55
Kann es sein, dass wenn man jemanden zufällig berührt einen leichten elektrischen Schlag bekommt?

Anzeige
melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

02.01.2010 um 17:16
als kind... steckte ... schraubenzieher ... radio ... steckte... ---


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

03.01.2010 um 01:33
@betav

Vielleicht solltest du es mal mit anderen Schuhwerk versuchen. Wenn du z.B Gummisohlen hast, bist du gegenüber der Erde zu sehr isoliert und somit bist du auch anfälliger auf Stromschläge.
Die statische Aufladung die den ganzen Tag durch verschiedenste Umstände entsteht trägt man mit sich herum wenn man sie nicht entladen kann.


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

03.01.2010 um 13:21
Leute, lasst euch einfach nen ganz dünnes Kupferkabel aus dem Hosenbein auf die Erde herausragen....dann ladet ihr euch wenigstens nicht auf^^

Ich hab schon Schläge von Geräten gkriegt, die nicht mal Elektrogeräte waren.....ich hab Schläge von Sachen bekommen, die noch nicht mal Geräte waren....das is schlimm ich zieh solche Stromschläge magisch an und hab seitdem panische Angst vor jeder Metallfläche die ich berühr.


1x zitiertmelden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

03.01.2010 um 18:22
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich hab schon Schläge von Geräten gkriegt, die nicht mal Elektrogeräte waren.....ich hab Schläge von Sachen bekommen, die noch nicht mal Geräte waren....das is schlimm ich zieh solche Stromschläge magisch an und hab seitdem panische Angst vor jeder Metallfläche die ich berühr.
Dann geht`s dir fast so wie mir :D


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

03.01.2010 um 18:47
nur wenn ich mit meinen toaster die badewanne betrete.


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

03.01.2010 um 19:21
@betav

Seriöse Antwort:
In 99,99 Prozent aller Geräte werden heute Schaltnetzteile eingebaut.
(Früher waren es 50 Hertz - Transformatornetzteile mit 100 prozentiger galvanischer Gleich- und Wechselstrommtrennung.)
Schaltnetzteile weisen zwar auch eine galvanische Trennung auf, aber zwischen Primär- und Sekundärseite sind immer ein Optokoppler und ein Y - Kondensator geschaltet

Und genau der Y - Kondensator verursacht ein eigentlich nicht gefährliches, aber um so unangenehmeres Phänomen.
Über den üblicherweise 4,7 nF großen, besonders spannungsfesten Y - Kondensator können maximal etwa 0,5 mA Wechselstrom (bei den allgemein vorhandenen 230V/50Hz) zur Erde abfließen. (zb. über den Antennenanschluss, dessen Schirm ja geerdet ist).

Das kann jeder leicht überprüfen, wenn er den Antennenstecker vom Fernsehgerät abzieht, das Metall in die Hand nimmt und mit der anderen Hand in den Antennenanschluss greift.
Sollte man nichts verspüren, ist der Schirm des Antennenkabels unterbrochen ( ein schwerwiegender Fehler !), die Hände sind extrem trocken oder man sollte die Handschuhe ausziehen.
Das unangenehme Phänomen ist der plötzliche Schreck, den man durch die Überbrückung der 230V verspürt und der im Extremfall dazu führen könnte, dass jemand von der Leiter stürzt.
Wie gesagt, dieses "Elektrisieren", welches aber nur bei eingeschalteten Geräten auftritt, ist technisch bedingt und völlig normal, nur wird es nirgends erwähnt.


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 00:20
ich bekomme strommschläge nicht nur durch die berührung mit an/ aus geschalteten elektrogeräten, sondern auch durch die berührung mit bestimmten menschen.
manchmal spürt es sich so, als ob ich zum kabel 120 volt in die Berührung gekommen bin.


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 00:27
Mistige statische Aufladung, Mistige!! :(


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 00:28
Elektrogeräte nicht, aber Autotüren habens auf mich abgesehen :D


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 00:29
@jelena
Ist mir auch schon passiert, daß ich von einer anderen Person eine gewischt bekommen habe.

War bei meiner ehemaligen Mitbewohnerin so, das lag aber an der doofen Wohnung, i.e. am Teppich :D


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 00:39
@raupi
um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, auf welche Weise, die Elektrone durch isoliertes Kabel in die Hände eindringen.

So was passierte mir oft während Laborarbeit in Hochschule, niemand anders hat sich diesbezüglich beschwert, nur ich, manchmal hatte angst die Geräte zu berühren.
ich bin anscheinend von Elektronen sehr beliebt


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 00:40
sogut wie nie :D


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 00:46
@jelena
Das ist meist eine Frage der Kleidung. Könnte auch noch andere Gründe haben vielleicht..Weiß nicht:) .


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 00:58
@raupi
ich habe das Gefühl, dass es nun in einigen Menschen was nicht stimmt.


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 00:59
nö, aber andere :D
Youtube: stromschlag-wecker
stromschlag-wecker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 01:01
neulich bekam ich schwaches stromschlag, als ich an tastatur tippte


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 01:02
@jelena

von der tastatur? oO


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

04.01.2010 um 09:17
@betav
Übrigends sind für die Dimensionierung von Y - Kondensatoren für 230V/50Hz - Netze, Kapazitäten bis zu 22 nF zulässig.
Der maximal mögliche Wechselstrom würde in diesem Fall 3,5 mA betragen.
Ab etwa 25 mA liegt die Schwelle, ab der die Gefahr der Auslösung eines Herzkammerflimmerns besteht, welches tödlich enden kann.
Die üblicherweise überall vorhandenen FI - Schutzschalter lösen ab 30 mA aus.


melden

Kriegt ihr oft Stromschläge von Elektrogeräten?

14.01.2010 um 19:44
Ja,jedesmal beim Haare machen. Das liegt aber an meinem Fön und weil ich zu faul bin,mir einen neuen zu kaufen...hihi^^


Anzeige

1x zitiertmelden