Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Grundrechte noch wichtig?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 02:07
Durch einige Threads mit Themeninhalt- Rechtsradikalismus, sexueller Missbrauch,, religiöse Ansichten , frage ich mich ob die Grundrechte in Deutschland noch als gegeben angesehen werden.

Die ersten 5 Artikel setze ich zur anschauung mit ein

I. Die Grundrechte

Artikel 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.


Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


Artikel 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


Artikel 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.


Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Anzeige
melden
Ja unbedingt
45 Stimmen (51%)
Nein
9 Stimmen (10%)
Keine Ahnung
3 Stimmen (3%)
Bei bestimmten Personen nicht
6 Stimmen (7%)
Die Grundrechte gelten für Alle
12 Stimmen (14%)
Sie sollten geändert werden.
13 Stimmen (15%)

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 02:10
Wichtig? Ja.
Gelten sie uneingeschränkt? Nein, nicht im Geringsten.


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 02:15
@Outsider


Was mich mal interessieren würde: Jeder sagt immer, unter den Menschen gibt es keine "Rassen".
Wieos wird aber das Wort "Rasse" im GG erwähnt?


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 02:17
@raupi
Wer sagt denn sowas?


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 02:20
@raupi
Menschwerdung 2


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 02:22
@psychocockie
man liest das immer wieder und ich bin auch der Meinung daß man die Menschen nicht in Rassen aufteilen kann.


@LoN
Wie bitte?^^


Aber das sollte nicht das Thema hier sein, hab nur laut gedacht ^^.


1x zitiertmelden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 02:26
"rassen" des menschen werden traditionell als genetisch einheitlich, aber untereinander verschieden angesehen. diese definition wurde entwickelt, um menschliche vielfalt zu beschreiben, wie sie beispielsweise mit verschiedenen geographischen orten verbunden ist.

du solltest die neusten erkenntnisse der menschheit. wie sie z.b. auch von der unesco definiert wird nicht mit dem vergleichen, was das wort rasse früher als bedeutung hatte. (jetzt mal von der negativen assoziation durch das 3.reich abgesehen.) das wort rasse an sich ist nicht negativ zu werten, auch wenn es heute durch die wissenschaft zum thema "rasse" völlig andere erkenntnisse gibt.

hier hast du mal einen link zum thema und das was die unesco drüber denkt ;)
http://www.inidia.de/rasse-begriff-unesco.htm?ref=Klasistanbul.Com


und hier mal wiki^^
Wikipedia: Rasse


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 02:27
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Aber das sollte nicht das Thema hier sein, hab nur laut gedacht ^^.
hier ist nur eine umfrage ;)


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 02:28
Ich glaube im heutigen Kontext sollte man es eher als soetwas wie Nationaltät sehen. In meinen Augen ist es nur die Forderung danach, dass jeder egel woher er kommt oder wohin er geht vor dem deutschen Justizsystem gleich ist.


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 02:48
Ach das sind die Grundrechte. Schön, dass ich sie auch mal zu Gesicht bekomme


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 03:46
Ich wohne fast genau gegenüber der ARGE und bekomme so einiges mit, auch von Bekannten, die zeitweise auf HARTZ4 oder ALG angewiesen waren. Spätestens wenn du soweit bist, gibst du deine Grundrechte DORT an der Anmeldung ab. Von Wegen "Die Würde des Menschen ist unantastbar..."

Kleines Beispiel einer Bekannten, die wegen Geschäftsaufgabe arbeitslos wurde, O-Ton ihr Sachbearbeiter: "So wie sie gebaut sind finden sie doch sicher auch anderswo jemanden, der für sie bezahlt"... Frechheit!
Leider ist die Gute sehr zart besaitet und sie konnte darauf nichts erwiedern, sie war einfach nur verletzt und sprachlos.

Dort lässt man ungelernte Leute, die vorher wohl mal Metzger waren, auf Menschen los, die mit wirklichen Problemen zu kämpfen haben. Von würdevollem Umgang mit ihren Mitmenschen keine Spur.


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 08:39
Natürlich sind die Grundrechte wichtig.
Aber wenn ich dich so lese, @Xionara
dann wird mir wieder klar, um welches Problem es in Wirklichkeit geht:

der Mensch hat selbst vergessen, was er wert ist.
Daran kann kein Grundrecht etwas ändern.

Das müssen wir ganz alleine wieder in den Griff bekommen.


1x zitiertmelden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 11:01
@Xionara
Das ist ja die Härte... wenn ich soetwas mitbekomme ist der Trieb in mir leider immer zu groß, mich mit einzumischen und solche Leute zur Sau zu machen... (ich weiß, ist auch nicht die feine englische...)
Den Mist mit dem "Arbeitsamt", denn nichts anderes ist das (die Millionen für die Umbenennung hätten die sich echt Schenken können), hatte ich leider auch schon mal... Ich musste nur die Zeit von einem Halben jahr überbrücken, und hatte davon auch nur 2 Monate mit denen zu tun (dank gutem Nebenjob den ich fand)...
Das beste war deren Sicherheitsdienst... Hab ein paar mal gesehen, wie die Leute rausgebracht haben (weiß nicht warum... als ich die sah, waren die nur etwas laut)
Merlina schrieb:
der Mensch hat selbst vergessen, was er wert ist.
@Merlina
Wohl eher, was er in der Gemeinschaft wert ist. Wenn ich mich heutzutage umgucke sehe ich nur Eigenbrötler, die höchstens am Rande mit anderen zu tun haben... und sich auch einen Dreck um andere kümmern (von Freunden einmal abgesehen)
Früher war da viel mehr Gemeinschaftssinn da... hab ich zumindest das Gefühl

Die Grundrechte müssen mal "vernünftig" überarbeitet werden und die Menschen müssen sich mal wieder klar werden, dass hinter jedem anderen Gesicht ein Mensch steht, mit Vergangenheit und Gefühlen, sowie Wünschen und Träumen für die Zukunft...


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 11:22
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:der Mensch hat selbst vergessen, was er wert ist


Mag vielleicht in vielen Fällen so sein, aber die ARGE handelt definitiv den Grundrechten zuwider.

Artikel 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(1€ Jobs im Supermarkt und ARGE Kantinen gehören sicher nicht dazu)

(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig. (Ah ja...)

Einer alleinerziehenden Mutter das wenige Geld zu streichen, weil sie sich weigert ihr 1 Jahr altes Kind in eine Krippe zu geben um jeden Tag in eine 30 Kilometer entfernte Gemeinde 6 Stunden für 1€ putzen zu gehen, kann man schon Zwang nennen.


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 11:23
Falsch!
Wenn wir selber wissen, was wir wert sind, können wir auch handeln.
Nur wer traut sich das schon, wenn er sich selbst nichts mehr zu traut?


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 12:55
wat sind grundrechte?


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 13:39
@Miriam24
unser grundgesetz. das worauf unsere demokratie aufgebaut ist. um es mal ganz einfach zu umschreiben.


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 13:44
Welchen Unterschied gibt es zwischen der ersten und fünften Frage?


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 14:01
@Outsider
demokratie für wen?


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 14:03
@Miriam24
für wen? das ist jetzt nicht dein ernst oder?
falls es dir in der schule nicht beigebracht wurde. deutschland ist seit ´48 eine gut funktionierende demokratie.

mal eine frage was stört dich bei dem begriff demokratie?


melden

Sind die Grundrechte noch wichtig?

01.03.2010 um 14:08
das die demokratie nit mehr funktioniert, sondern nur noch für die herrschenden da iss und das volk macht neese


Anzeige

melden